Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 20:58

Trimmhöhe einstellen, Werkstattfehler? 
Autor Nachricht

Beitrag Trimmhöhe einstellen, Werkstattfehler?
Guten Morgen,

ich habe eine kurze Frage, die Trimmhöhe betreffend:
Mein F (1999) ist in den letzten 2 Jahren von 360 mm auf links 330 mm und recht auf 320 mm (jeweils an der Hinterachse gemessen) angesackt.
Gestern wurden unter anderem die Spurstangenköpfe erneuert und bei dieser Gelegenheit sollte auch wieder auf 360 mm aufgepumpt werden (der F hat keine Tieferlegung!). Ich habe das Auto, als ich daheim in der (hellen) Gargae war nochmal gemessen und habe die exakt gleichen Werten wie oben genannt ermittelt. Heute habe ich bei der Werkstatt nachgefragt und dort hat man steif und fest behauptet auf 360 aufgepumpt zu haben. Kann das denn rein theoretisch sein; ein Absenken innerhalb weniger Stunden auf den gleichen Wert wie vor dem Aufpumpen? Wenn eine Einheit defekt wäre, dann würde er doch einseitig absacken (und doch wahrscheinlich wesentlich tiefer als 320 bzw 330, oder?
Gibt es Eurer Meinung noch eine andere Erklärung für das oben Beschriebene?
Beste Dank und Gruß

Fr 9. Nov 2012, 09:50

Beitrag Re: Trimmhöhe einstellen, Werkstattfehler?
Hi,

wenn ich mich nicht irre wird das immer am Vorderrad gemessen und nicht hinten. Und bei 320mm sollte der Stoppergummi schon fast auf dem oberen Träger aufliegen. Nach meiner 'einmaligen' bisherigen Erfahrung ist der F sogar bei Abholung zu hoch und setzt sich über Nacht noch etwas auf die dann erstmal bleibende Höhe.

Carpe Diem - am besten mit einem MGF
MG-Stammtisch Ostsee

Fr 9. Nov 2012, 10:06
Profil ICQ Website besuchen

Na ja, wenn ich vorher hinten messe und danach auch hinten, dann müsste ja ein Unterschied sein. Ich hatte immer einen Unterschied von hinterer Höhe zu vorderer von ca 10 mm (hinten tiefer).
Da er ja jede Seite hochpumpt, müsste der F hinten auch höher liegen. Das er sich nach dem Anheben wieder setzt ist schon klar...... aber auf die exakt gleiche Höhe wie vorher??

Fr 9. Nov 2012, 10:44

Ich würde vorne nachmessen und wenn dort nicht 360mm anliegen zur Werkstatt fahren und die arbeit monieren.
Sollen die Dir doch zeigen warum der F nicht mehr 360mm nach den Arbeiten der Werkstatt hat. Sie sollten nichts finden und damit ist ihre Abreit fehlerhaft. Zu mindestens nach meiner Ansicht.

Carpe Diem - am besten mit einem MGF
MG-Stammtisch Ostsee

Fr 9. Nov 2012, 12:11
Profil ICQ Website besuchen

Habe nun die Höhe auch an der vorderen Achse gemessen und es ist wie schon vermutet nur unwesentlich höher als hinten. Leider behauptet die Werkstatt noch immer, dass sie exakt auf die gewünschte Höhe aufgepumpt hat und dazu auch noch bei dieser Höhe (360 mm) die Spur eingestellt hat.
Das wird nun wieder ein Streiten geben wer was zahlt, da ja nun nach Aufpumpen auf 360 mm die Spur meiner Meinung nach wieder eingestellt werden muss.
Was man mit solchen Aktionen immer Zeit verliert!!

Grüße

Axel

Fr 9. Nov 2012, 18:03