|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 18:04
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
MIO
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40 Beiträge: 370 Wohnort: Karlsruhe (Basis)
|
Leerlaufproblem
Hallo Leute, hab zwar bisschen was in der Suche gefunden zum Thema, aber werde nicht schlau draus. Mein VVC Motor geht ständig im Leerlauf hoch, auch und gerade wenn er warm ist. Die MG Werkstatt um die Ecke hat 2 Wochen lang keine Zeit und meint, sie können letztlich nur Teile auswechseln und ausprobieren und/oder einstellen, es sollen zig verschiedene sein (Ein Stellmotor, irgendein Sensor (ich vermute Druck?), Kaltstart-irgendwas ..), sie bräuchten das Auto länger vor Ort - - vor der Rechnung graut mir schon. Phänomen: springt gut an, reagiert auch gut aufs Gas, in der Fahrt hervorragend. Drehte in letzter Zeit im Leerlauf auf rund 1500/mn, kurzer Gasstoß, Leerlauf geht dann meist runter (seit ich den Drosselklappenanschlag etwas runtergedreht habe, auf 900/mn), um sich kurz zu besinnen und wieder hochzudrehen, in letzter Zeit sogar auf über 2000/mn. Den Rückwärtsgang ohne Geräusch einzulegen wird da echt zum Kunststück. Habt ihr nen Tip für mich? Gibts wo (am besten unweit Karlsruhe) jemanden, der die Elektronik auslesen und am besten gleich sagen kann, was da kaputt ist - oder vielleicht nur eingestellt werden muss? VG, Michael
_________________ MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)
|
Mi 7. Nov 2012, 16:48 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Leerlaufproblem
Hi Michael, hatte ich auch letztes Jahr, genau wie von dir beschrieben, und auch VVC. Guckst du in dem alten Thread hier. Etwas später kam dann auch die Lösung, neuer Motorkabelbaum, dazu alles im Detail hier. Leg schon mal Pflaster und Kompressen bereit . VG Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mi 7. Nov 2012, 16:55 |
|
|
MIO
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40 Beiträge: 370 Wohnort: Karlsruhe (Basis)
|
Re: Leerlaufproblem
oh fu***** b***s***! Das will ich nicht machen #jammer# va nicht in der unbeheizten Garage Kann ich nicht erst mal das Problem besser eingrenzen? Sonst wechsel ich diesen Kabelbaum und das war vielleicht nur irgendein Sensor? Und wo krieg ich überhaupt so nen Kabelbaum her Bei mir hats nix mit Wasser zu tun, meine ich. Es ruckelt auch nix. Dreht nur einfach von selber hoch. Sollt ich nicht erstmal wen finden, der die Motordaten auslesen kann? DK ist übrigens Alu, DM keine Ahnung.
_________________ MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)
|
Mi 7. Nov 2012, 17:36 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
Re: Leerlaufproblem
Schau mal ob alle Schläuche, die Unterdruck führen , in Ordnung sind. Falsche Luft kann ärgerlich sein...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Mi 7. Nov 2012, 20:05 |
|
|
British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
|
Re: Leerlaufproblem
Drosselklappenpoti mal abschrauben und schauen ob die Feder noch funktioniert, auch mal den Stecker abziehen ob sich an der Leerlaufdrehzahl etwas tut.
|
Mi 7. Nov 2012, 22:45 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Leerlaufproblem
Nun ja, als Neuling ist man schnell geneigt mehr oder wild irgendwelche Teile zu tauschen und wenn's dann auf einmal geht, dann die Problemlösung dem zuletzt getauschten Teil zuzuordnen Mach mal ernsthaft das da viewtopic.php?p=37910#p37910 An beiden Seiten. Bei den Sensoren und an den Steckern vom ECU.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Do 8. Nov 2012, 00:43 |
|
|
mgtfbeginner
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:14 Beiträge: 146 Wohnort: Neustadt/W
|
Re: Leerlaufproblem
Hi, hatte ähnliche Symptome und war beim Regenauer in Otterstadt (bei Speyer). Dort wurde der Speicher ausgelesen, Drosselklappe neu eingestellt und danach war alles wunderbar.
Grüße
|
Do 8. Nov 2012, 08:38 |
|
|
MIO
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40 Beiträge: 370 Wohnort: Karlsruhe (Basis)
|
Re: Leerlaufproblem
so, war grade in Speyer, nette Leute. Daten ausgelesen und DK-Anschlag so weit reingedreht, bis der wasweissichwiedersichberechnet-Wert (soll 15-25) auf 24 war. DZ war 900. Nach neuerlichem Anlassen ist der Leerlauf nun statt bei 1400 bei 1600. Ansonsten behauptet die Diagnose, der Öltemperaturgeber sei defekt. Aber zuerst hab ich mir ne Rutsche für den Winter gekauft, denn heut morgen sah ich, dass Öl im Ausgleichsbehälter klebt und wohl die ZKD runter ist. Ich liebe Schraubereien im Winter.
_________________ MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)
|
Mo 12. Nov 2012, 17:49 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Leerlaufproblem
Ich sach ja, die Kabel, aber auf mich hört ja wieder keiner Was meinst du, welche Sensoren bei meinem alle laut Testbook "kaputt" waren ... der Vorbesitzer (der mich im Übrigen vor dem Kauf auf das Problem aufmerksam gemacht hatte) hat insgesamt 2 Kühlmittelsensoren und noch irgendein Teil wechseln lassen. Mach mal folgenden Test: Motor warmfahren und laufenlassen, dann Motorhaube auf (elektr. Kofferraumöffner ist geil ) und ein bisschen am Kabel vom DK-Poti wackeln. Nicht ziehen, nur hin- und her bewegen. Ich konnte bei mir so die Leerlaufdrehzahl zwischen 850 und 2000 Umdrehungen variieren, ohne die DK selbst anzufassen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mo 12. Nov 2012, 20:36 |
|
|
MIO
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40 Beiträge: 370 Wohnort: Karlsruhe (Basis)
|
Re: Leerlaufproblem
die ZKD nervt mich gerade viel mehr. Aber ich probier das alles mal durch. Herzlichen Dank schonmal für eure Tips, Michael
_________________ MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)
|
Mo 12. Nov 2012, 21:59 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Leerlaufproblem
Ist denn die Kopfdichtungsdiagnose sicher?
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mo 12. Nov 2012, 22:42 |
|
|
Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
|
Re: Leerlaufproblem
der Regenauer ist schon OK und man kann sich auf ihn verlassen. Kann ich nur empfehlen!
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
|
Di 13. Nov 2012, 00:03 |
|
|
MIO
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40 Beiträge: 370 Wohnort: Karlsruhe (Basis)
|
Re: Leerlaufproblem
Mykel hat geschrieben: Ist denn die Kopfdichtungsdiagnose sicher? Ne, ich hab nur plötzlich geringe Menge Öl im Behälter, und in der Vergangenheit gemerkt, dass er welches verbraucht. Hab leider den CO-Test vergessen zu machen. Wie kommt sonst Öl ins Wasser ausser über die ZKD? Michael
_________________ MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)
|
Di 13. Nov 2012, 14:17 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Leerlaufproblem
Mit Kopfdichtungen und Öl kenne ich mich nicht aus, aber hier noch ein paar Ideen zur Leerlaufdrehzahl: Stecker/Anschlüsse vom Steppermotor (der Stecker muss komplett aufgesteckt sein und darf keine Luft haben, sonst gibt es Problem), Außerdem wäre der braune Kühlmittelsensor noch eine Alternative.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Di 13. Nov 2012, 15:27 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Leerlaufproblem
MIO hat geschrieben: Mykel hat geschrieben: Ist denn die Kopfdichtungsdiagnose sicher? Ne, ich hab nur plötzlich geringe Menge Öl im Behälter, und in der Vergangenheit gemerkt, dass er welches verbraucht. Hab leider den CO-Test vergessen zu machen. Wie kommt sonst Öl ins Wasser ausser über die ZKD? Michael Wie groß ist denn die "geringe Menge", eher so im Fettaugenbereich oder gleich ne millimeterdicke Schicht? Und ist denn auch Wasser im Öl (Mayo am Peilstab oder unter dem Öldeckel auf dem Ventildeckel)? Denn ich denke mal, wo Öl ins Wasser drücken kann musste das aufgrund der Druckverhältnisse ja auch andersrum passieren. Ein negativer CO-Test muss auch nichts heißen, wenn die Brennräume dicht sind aber Wasser und Öl nicht mehr sauber getrennt, dann wirst du kein Abgas im Wasser haben, und die Dichtung ist trotzdem Fratze. Und: einen gewissen Ölverbrauch habe ich auch, und da geht nichts ins Wasser. Ölwechsel im März bei (umgerechnet) 92.600 km, seitdem bis jetzt (knapp über 118.000 km) 2,5 Liter nachgekippt. Das sind weniger als 0,1 Liter auf 1000 km, da mache ich mir keine Sorgen deswegen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Di 13. Nov 2012, 15:57 |
|
|
MIO
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40 Beiträge: 370 Wohnort: Karlsruhe (Basis)
|
Re: Leerlaufproblem
mehr als Fettaugen, dünne Schicht, nicht viel. Ich meinte mit dem Verbrauch nicht, dass das ganze Öl ins Wasser gedrückt sei, ein kleiner Teil tritt aus der einen Verschraubung der Lima aus, tropft aufs Hitzeschild und verschmurgelt da, der Rest wird wohl verbrannt. Auf dem Tacho stehn jetzt 122Tkm. Ach und im Öl ist bislang jedenfalls kein Wasser. Ich hab mir nun nen Wintergolf gekauft, ich wollte den MGF ohnehin nicht im Salz fahren... wie checke ich denn ob die ZKD durchgeht? Ich hatte Angst, sie geht ruckzug ganz durch und ich steh irgendwo im Schnee auf der Bahn.
_________________ MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)
|
Di 13. Nov 2012, 16:10 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Leerlaufproblem
Öl aus der Verschraubung der Lima??? Hat deiner Klima und du meinst den oberen Lima-Winkel am Kopf?
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Di 13. Nov 2012, 18:23 |
|
|
MIO
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40 Beiträge: 370 Wohnort: Karlsruhe (Basis)
|
Re: Leerlaufproblem
Beides! Meine diesen Winkel und habe ne Klima. Dürfte aber mit dem Problem der ZKD nichts zu tun haben- oder? Ich wär natürlich froh, wenns noch andre Gründe für Öl im Wasser ausser der ZKD gibt - ausser, es sind noch unangnehmere Gründe
_________________ MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)
|
Mi 14. Nov 2012, 22:33 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Leerlaufproblem
Wenn's da oben ölt, hätte ich als erstes die Ventildeckeldichtung im Verdacht.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Fr 16. Nov 2012, 18:17 |
|
|
bkinv
Registriert: So 19. Feb 2012, 14:05 Beiträge: 47 Wohnort: Alpen (Niederrhein)
|
Re: Leerlaufproblem
Wie ist die Sache denn nun ausgegangen? Wollt jetzt keinen neuen Thread aufmachen, denn ich hab ein ähnliches Problem mit dem Öl im Wasser (was ja eeigentlich eher selten ist?). Öl scheint sauber zu sein. Könnte es bereits reichen die Zylinderkopfschrauben ein wenig nachzuziehen? Leerlauf ist zudem auch nicht ganz ruhig, wenn auch in engeren Grenzen.
|
Di 8. Jan 2013, 20:33 |
|
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
|