|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 10:32
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Schnakel
Registriert: So 13. Mär 2011, 17:53 Beiträge: 261 Wohnort: Bassum
|
Schalter Sitzheizung
Moin! Meine Sitzheizung funktionierte seit Kauf nur auf Stufe "Hi". Jetzt ging das Lämpchen im Schalter kaputt und die Sitzheizung ist jetzt ganz ohne Funktion. Ich vermute der Schalter ist kaputt, muß diesen aber noch durchmessen. Auf der Suche nach diesem Schalter bin ich erfolglos. Im EPC ist auch nichts. Kennt den jemand?
Dateianhänge:
dsd.jpg [ 220.57 KiB | 2560-mal betrachtet ]
_________________ Beste Grüße
Adrian
MG F, Bj.99, 1,8l, 120PS, anthrazit
|
Mi 31. Okt 2012, 08:41 |
|
|
MG Newbie
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 12:18 Beiträge: 305 Wohnort: Schwelm
|
Re: Schalter Sitzheizung
Selber Moin, ich könnte mir vorstellen, dass es schwierig wird im EPC den Schalter zu finden. Bist Du sicher dass es ein Originalschalter/-heizung ist und keine Nachrüstlösung? Auch die Position erscheint mir ungewöhnlich. Vorgesehen sind die glaub ich im Fußraum bei der Beleuchtung.
_________________ Viele Grüße Sven
----- Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris
|
Mi 31. Okt 2012, 08:57 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Moin Adrian, der Schalter ist ein Aftermarket-Teil, sowas gibt's im Autozubehör-Markt oder bei Conrad. Das beschriebene Problem kann aber auch an ein einer defekten Sicherung liegen, wenn Lämpchen und Heizung gleichzeitig ausfallen. Das wird wahrscheinlich ne fliegende Sicherung irgendwo in nem Kabel sein. Wenn der Schalter raus ist, kannst du ja mal messen, ob Saft ankommt. Wenn die "Low" Stufe über nen Vorwiderstand läuft, könnte auch der durchgeglüht sein. Viel Spaß beim Suchen Gruß Mykel Achso, Sitzheizung, pfff, Mädchenkram
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mi 31. Okt 2012, 09:06 |
|
|
Schnakel
|
Das ist schon mal gut zu wissen, dass es wahrscheinlich nicht original ist. Dann werde ich erstmal die Kabel verfolgen und schauen was genau verbaut ist. Danke PS. Wenn Sitzheizung verbaut ist, soll diese auch funktionieren. Auch weil Winter ist. Gruß Adrian
Adrian
|
Mi 31. Okt 2012, 09:12 |
|
|
Schnakel
|
Guten Abend! Sicherung ok, Lämpchen defekt. Habe ein neues Lämpchen eingelötet und am Schalter 4 polig liegt folgendes an: 12V Plus Minus Stufe low gedrückt --> 12V und 6V gehen an zwei unterschiedlichen Pins zur Sitzheizung Stufe hi gedrückt --> NICHTS Unter dem Sitz am Stecker zu den Heizmatten kommen nur 6 Volt an. Ist das ok, oder werden Sitzheizung im allgemeinen mit 12V betrieben. Es sind ja schon Fahrzeuge wegen defekten Sitzheizungen abgefackelt... Könnte das Lämpchen auch gleichzeitig ein Widerstand sein, da ich ja nur eine ähnliche genommen habe. Gruß Adrian
Adrian
|
Mi 31. Okt 2012, 19:01 |
|
|
MG_11
|
Moin,
also wenn ich mich recht entsinne ist dieser Schalter von der Fa. Nolden. Die ganze Sitzheizung für den F war nie original Rover. Und mit diesem Schalter werden die Heizwiderstände für "hi" paralell geschaltet und für "low" in Reihe; da ist nix mit 6V. Das wäre nur der mittlere Abgriffe, wenn die Widerstände in Riehe geschaltet sind. Einfach mal die Widerstände der Sitzheizung messen. Bei meinem hatte so ein Schalter schon mal Kontaktprobleme auf einer Stufe (geht ja auch ziemlich eng zu da).
Übrigens: Interessanter Einbauort des/der Schalter(s). Üblicherweise wurden diese in die Lampendreiecke an der Mittelkonsole verbaut.
Gruß Thomas
|
Do 1. Nov 2012, 13:19 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Na ja, hergestellt werden die nicht im Umkreis von 4000km Da nachfragen wo's die gibt: http://www.sitzheizung.org/ersatzteile.html
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Sa 3. Nov 2012, 21:05 |
|
|
Schnakel
|
Der Tipp von Thomas war sehr gut, danke.
Hab den Schalter jetzt bei der Fa. Nolden bestellt.
Gruß Adrian
Adrian
|
Sa 3. Nov 2012, 21:14 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |