Autor |
Nachricht |
berti1163
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50 Beiträge: 210 Wohnort: Hannover Raum
|
Kofferaumleuchte
Hallo an alle, meine Kofferaumleuchte hinten geht nicht mehr, es kommt kein plus an und vorne geht sie auch nicht mehr, es kommt vorne kein Minus an. Vielleicht hat das ja auch seit neuen mit meiner Alarmanlage zutun, da diese ja immer von alleine losging, im Moment habe ich die Hupe ab. Weiß jemand etwas?
|
Mo 29. Okt 2012, 16:07 |
|
|
Rumpel
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:45 Beiträge: 80 Wohnort: Wolfenbüttel
|
Re: Kofferaumleuchte
Kofferraumlicht: Da die Alarmanlage auch das Licht verwendet um Krach auszulösen hängt das schon zusammen. Guck mal am Scharnier der Kofferraumhaube, bestimmt ist das das Kabel im Knick gebrochen.
Das vorn die Minus fehlt, wird vielleicht an einem klemmenden Schalter unter der Haube liegen.
Torsten
_________________ Überlebender der Abwrackprämie !
|
Mo 29. Okt 2012, 19:11 |
|
|
berti1163
|
Hallo Rumpel, dass hört sich gut an. Ich liege im Moment mit Zahnschmerzen flach, ich werde die Tage einmal das Kabel prüfen. Weisst Du vielleicht welche Kabelfarbe dafür zuständig ist?
Wo sitzt denn vorne der klemmende Schalter, ich habe noch keinen gefunden.
Kannst Du mir erklären, wofür der kleine Schalter hinten am Schloss ist, dieser schaltet doch nur kurz wenn aufgeschlossen wird, da ist bei mir auch kein Saft drauf, schaltet der etwa minus? Ich danke Dir , viele Grüße Bert.
|
Mo 29. Okt 2012, 21:07 |
|
|
Rumpel
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:45 Beiträge: 80 Wohnort: Wolfenbüttel
|
Wenn jetzt im Profil etwas stehen würde ......
_________________ Überlebender der Abwrackprämie !
|
Mo 29. Okt 2012, 22:10 |
|
|
berti1163
|
Tut mir leid, dass verstehe ich jetzt nicht. Was meinst Du, wo ich herkomme vielleicht? Wenn Du aus Wolfenbüttel kommst, dann sind wir nicht weit auseinander, ich komme aus dem Raum Hannover. Viele Grüße Bert
|
Mo 29. Okt 2012, 23:16 |
|
|
xpower
|
der halter ist wenn du davorstehst links oben in der ecke zum fenster... vorn bricht aber auch gern mal das kabel welches sich rechts befindet wenn man wie gehabt davor steht
hinten einfach die lampe ausbauen und schon siehst du die kabelfarben ein kabel geht über den schalter im schloss der andere geht an den minuspunkt links hinten neben der stoßdämpferaufnahme...
|
Di 30. Okt 2012, 03:52 |
|
|
berti1163
|
Danke, dass ist doch ein Wort, also muss das Kabel hinten zum Schalter im Schloss dann Plus führen und das macht es nicht, dann muss ich dieses Kabel nachverfolgen. Dann muss zur Not der Motordeckel runter, wird Zeit dass es auf höhrt zu regnen. Kommt dieses Pluskabel vielleicht von dem Alarmecu? Weil ich ja sagte das alles vor dem Urlaub noch super ging und nach dem Urlaub ständig die Alarmanlage von alleine los geht. Danke Dir.
|
Di 30. Okt 2012, 09:28 |
|
|
xpower
|
wenn ich das richtig in erinnerung habe hängt die heckklappenbeleuchtung mit an der fußraumbeleuchtung
wird aber hinten links in der ecke sicher ein kabelbruch sein... ist es zumindest in 99% aller fälle
|
Di 30. Okt 2012, 15:32 |
|
|
berti1163
|
Ich sage noch einmal großen Dank an alle. Ich habe gerade an dem Kabelbaum gewackelt und hatte den kompletten Baum in der Hand, alle Kabel durch, aber erst nach dem Urlaub und alle mit einmal seltsam.Das Gegenstück liegt unerreichbar im Holm drin, allso muss ich an einen schönen trockenen Tag den Motordeckel abbauen und dann müsste ich ja hoffentlich das Gegenstück heraus fummeln können.Viele Grüße Bert
|
Di 30. Okt 2012, 16:46 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Normal bricht der doch eher am Scharnier als oben am Deckel ... mach doch mal ein Foto. Ansonsten habe ich so eine 10 Meter lange Einziehhilfe für Kabel-Leerrohre, damit kommst du sicher auch weiter. Und füll mal dein Profil aus, damit man weiß wieweit man zum mithelfen fahren müsste
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Di 30. Okt 2012, 16:51 |
|
|
berti1163
|
Nein, nein, es ist am Scharnier wenn es in den Motorraum geht komplett abgerissen, so dass ich das Gegenstück nicht sehen und fühlen kann, deswegen sagte ich doch ich muss dann den Motordeckel runterbauen um zu sehen ob ich dann das Gegenstück finde. Ich habe der Sache früher keine Bedeutung beigemessen so dass ich jetzt nicht weis ob ich das Gegenstück dann bei offenen Deckel sofort finde, oder ob es im Kotflügelholm verschwunden ist. Aber ich mache die Arbeit erst wenn ich wieder 100 Prozent fit bin und etwas schönes Wetter ist, da ich auf der Straße fummeln muss. Danke Dir nochmal. Das bastle ich dann schon wieder zusammen, muss mann doch drankommen, grüße.
|
Di 30. Okt 2012, 17:09 |
|
|
berti1163
|
Ich habe gerade im Netz ein Bild gefunden welches gut ist. Ich habe es angehangen. Es handelt sich um das dicke plastik ummantelte Kabel, es ist direkt an der Trägeröffnung abgerissen, so dass ich das Gegenstück noch nicht gefunden habe. Es muss drinnen liegen. Kommt das vorne im Motorraum raus sodass ich dann drankomme um das zuverlängern? Dateianhang:
1.jpg [ 17.56 KiB | 4695-mal betrachtet ]
|
Di 30. Okt 2012, 18:18 |
|
|
xpower
|
im kommenden Drivers Magazin vom www.mgdc.de ist ein kleiner Artikel zu dem Thema drin
|
Mi 31. Okt 2012, 03:22 |
|
|
berti1163
|
Noch einmal vielen Dank für die große Hilfe. Ich habe das heute alles gemacht, vorne war der Schalter angerostet und hinten habe ich das ersteinmal mit Lüsterklemmen verbunden es geht alles wieder, allerdings ist das schon so eine Sache da ich glaube das dies irgendwann wieder kaput gehen kann da das Kabel einfach beim öffnen und schließen stark beansprucht wird. Gibt es da keine bessere Lösung das man die Kabel anders legt? Wie ist das denn bei deutschen Autos gelöst? Bei mir waren alle Kabel unten direkt am Kabelbaumeingang abgerissen. Ich weis mit Lüsterklemmen ist vielleicht nicht das Beste, aber hatte im Moment nix besseres, werde im Frühling vielleicht noch einmal ran. Viele Grüße Bert.
|
Mi 31. Okt 2012, 21:32 |
|
|
xpower
|
stimmt lüsterklemmen haben im kfz nix zu suchen da sich die schraubverbindungen lösen können am besten ist den kabelbaum verlängern das er nicht so beansprucht wird und gleich einen stecker dazwischen einbauen das man die heckklappe auch mal abnehmen kann ohne immer den kabelbaum raus und rein fedeln zu müssen
|
Do 1. Nov 2012, 02:42 |
|
|