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floflex Buchsen 
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Beitrag floflex Buchsen
Hi,
habe meinen F rundum mit floflex Buchsen (Orangerot) ausgestattet. Hat das schonmal jemand andres gemacht? Finde nur einen Beitrag hier in der Suche. Bin an den Erfahrungen interessiert.

Gruß, Michael

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So 7. Okt 2012, 01:22
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Beitrag Re: floflex Buchsen
Ja ich, bin aber noch nicht gefahren...

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Gruß Jan

der Klügere kippt nach


So 7. Okt 2012, 22:52
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Beitrag Re: floflex Buchsen
Hi Jan, da bin ich auf das Ergebnis mehr als gespannt, wann isses denn soweit? Optimalerweise (für mich, vielleicht nicht für dich :) ) hast du gleichzeitig neue Toyo proxes aufziehen lassen ... hab ich jedenfalls und kann jetzt schlecht beurteilen, was kommt von was.

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So 7. Okt 2012, 23:48
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Beitrag Re: floflex Buchsen
Da ich gleichzeitig neue Gaz Dämpfer verbaut habe, ist es eh schwer festzustellen was von was kommt... Ich erwarte einfach, dass der Wagen noch strammer/straffer liegt, ohne dass er wie ein tiefergelegter Golf durch die Gegend hoppelt... ;) also ähnlich einem Neuwagen. Die "Fahrversuche" werde ich im nächsten Jahr starten...

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Gruß Jan

der Klügere kippt nach


Mo 8. Okt 2012, 12:14
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Beitrag Re: floflex Buchsen
liebe Freunde des MGF, ich will mich nun doch outen was los ist. Habe die orangenen floflex rundum verbauen lassen und gleichzeitog neue Toyo Proxes aufziehen lassen. Vorher: Original Gummis und Ganzjahresreifen, vorne stark innen verschlissen. Fahrverhalten ganz ok, Grip mäßig, deutlich untersteuernd. Recht direktes Einlenken, auch recht abrupte Spurwechsel kein Problem. Doch ich versprach mir ein noch direkteres Einlenken und besseres Handling, va mit den Toyos mehr Haftung.
Letzteres hab ich, keine Frage, der Rest ist eine einzige Katastrophe. Vorweg: KLaus (british steel) ist gefahren, ähnlicher Eindruck wie meiner, seiner Expertise sollte man trauen, wenn man sich so wenig auskennt wie ich, meinte 80% durch neue Reifen 20% durch falsche Spur. Letztere war eingestellt auf 2mn Vor vorne und 12 mn Vorspur hinten. Nicht wie ich wollte aber doch nicht ganz aus der Welt. Mittlerweile sind die Toyos doch rund 800km alt (bin sogar am WE wie ein Blöder eine Allgäu-Serpentinenstrecke den ganzen Nachmittag hoch und runter gefahren) und es ist gefühlt etwas besser aber doch nicht viel. Symptome vorne:
deutlich schlechter auf kleine Ausschläge ansprechend, dann bei Mehrausschlag als würde man über eine Kante lenken, plötzlich stärkeres Ansprechen. Verzeiht in der Kurve Unebenheiten gut.
Hinten: Schwammiges Feeling, lenkt dagegen. Gerade bei hoher speed auf der Abahn bei bereits sanftem Spurwechsel spürbar. Als würde die ganze Achse dagegen lenken wie im Dackellauf, wie gesagt schon bei geringen Querbeschleunigungen. Ansonsten idiotensicher, geht auch am Limit unter Gas aus der Kurve hinten nicht weg, hinten (abgesehen von der Schwammigkeit) wie festgenagelt. Insgesamt untersteuernd.
Per Fingerprobe sind die Buchsen weicher als die ausgebauten Gummis. Einer der Chefs der Fa für die ich derzeit arbeitete, meinte, die Reifen seien zwar nicht optimal (orig. 15", 205/185), aber es sähe nach einem Problem in der Elastokinematik aus (immerhin ne Fa die auf Automotive Fahrerke spezialisiert ist), aber "wenn das ein Komplettsatz war sollte es doch passen". An letztem zweifle ich so langsam.
Daher meine Fragen an die Fahrwerksexperten hier, wie ihr die Lage einschätzt. Und zweitens, da ich gerne selbst mal an der Spur herumspielen möchte (zu Testzwecken, bekomme eh so schnell keinen Termin ausserhalb gängiger Arbeitszeiten zum ordentlichen Spureinstellen): weiss jemand, wie stark sich die Spur verstellt, bezogen auf eine Umdrehung der Einstellgewinde der Spurstangen, va. hinten?

Gruß, Michael

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Di 9. Okt 2012, 21:01
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Beitrag Re: floflex Buchsen
Sind beim Spureinstellen die Lager und Spurstangenköpfe nochmals geprüft worden wie ich dir gesagt habe. Wenn du an der Vorderachse rumspielst kannst du ganz schnell böse Überraschungen erleben, wir hatten Spurstangenköpfe gewechselt die eine andere Länge als die Originalen waren, wir waren dann leicht in der Nachspur, das Fahrzeug war fast unfahrbar.
Wie ist der Sturz nach dem erneuten Spureinstellen, steht auf dem Datenblatt..
P.S. Wenn ich lese war eingestellt, ist dann die Spur immer noch nicht neu eingestellt??


Di 9. Okt 2012, 21:16
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Beitrag Re: floflex Buchsen
Ist zwar ein wenig OT, was aber viele auch nicht wissen, es gibt von Powerflex nicht nur die lila Polybushes, es gibt auch schwarze die noch steifer sind. :mrgreen:
http://www.balancemotorsport.co.uk/prod ... ber=130988


Di 9. Okt 2012, 21:50
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Beitrag Re: floflex Buchsen
Hallo MIO,

grüß Dich. Hast sicher schon gute Tipps von dem Schreiber vor mir erhalten. Auch ich kann Dir nicht sagen, um wieviel Grad sich bei einem MGF die Spur verstellt bei einer Gewindeumdrehung. Gut rein theoretisch ließe es sich auch errechnen, wenn man die Gewindesteigung kennt und die Hebelarmlänge von Drehpunkt zu Drehpunkt, doch es ist ein ungeeignetes Unterfangen um eine Spur einzustellen, wenn man nicht weiß wie die Spur im Moment steht. Auch müßten überhaupt alle anderen Ungenauigkeitsfaktoren ausgemerzt sein. Denn wenn sich in den Kugelköpfen noch irgendwo etwas Spiel befindet, dann bekommt man eh kein optimales Ergebnis. Sicherlich weiß der eine oder der Andere, von den Mitgliedern hier was eine sechtel oder ganze Umdrehung bringt, weil auf der Messmaschine kann man das ja sofort erkennen. Aber jetzt einfach die Kontermuttern lösen und die Einstellung verändern, davon wird Dir sicher jeder abraten.
Wie sieht es eigentlich aus, hast Du Dich mal oben bei "MGFCAR" eingeklickt und dann im linksseitigen Senkrechtmenue nach unten bis nach "Achs-Vermessung" bemüht, um Dich dort mal zu informieren.
Da steht ne Menge lesenswertes Zeug drin. Also ich werde mich da auch mal durchlesen.

So nun machs gut, ich bin Dir keine Hilfe, aber habe Verständnis für das Problem an Deinem MGF.

VG
Conni

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Di 9. Okt 2012, 22:02
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Beitrag Re: floflex Buchsen
British Steel hat geschrieben:
Sind beim Spureinstellen die Lager und Spurstangenköpfe nochmals geprüft worden wie ich dir gesagt habe. Wenn du an der Vorderachse rumspielst kannst du ganz schnell böse Überraschungen erleben, wir hatten Spurstangenköpfe gewechselt die eine andere Länge als die Originalen waren, wir waren dann leicht in der Nachspur, das Fahrzeug war fast unfahrbar.
Wie ist der Sturz nach dem erneuten Spureinstellen, steht auf dem Datenblatt..
P.S. Wenn ich lese war eingestellt, ist dann die Spur immer noch nicht neu eingestellt??

Ja Klaus, hallo! Habe selbst garnichts geprüft, habe den Umbau machen lassen, dabei wurde bemerkt dass ein Radlager vorne etwas Spiel hatte, habe es wechseln lassen. Sonst wurde nix getauscht. Danach wie beschrieben die Spur eingestellt. Mittlerweile habe ich etwas abgelassen, was aber in den Fahreigenschaften nichts spürbar verändert hat, ausser dass die Federung etwas härter ist. Leider die Spur noch nicht nachgestellt nach dem Besuch bei dir - noch niemand gefunden der ausserhalb meiner AZ Zeit hätte - drum sagte ich mir nun fahr ich erstmal was die Reifen runter wie Klaus sagte ;) und spiele vielleicht mal etwas selbst an der Spur rum, bis ich endlich mal Zeit zum Einstellen lassen habe, drum die Frage
Ich könnt mich in den A**** beissen dass ich neulich bei dir nicht jemand einen Satz eh ausgebauter Räder zum kurzen Test abgeschwatzt habe. Hast du am nächsten oder übernächsten WE dazu jemanden bei dir?

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Di 9. Okt 2012, 23:13
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Beitrag Re: floflex Buchsen
Hi, ich habe jetzt mal wegen der Floflex Bushes im Netz geschaut, eigentlich überall gleiche Meinungen auch bei verschiedenen Fahrzeugen, Einbau ist oft nicht einfach, aber wenn die drinnen sind dann sind die in Ordnung.
Gerade die MX5 Fraktion in UK ist überzeugt davon und da git es ja Parallelen :)
Lass die Spur vernünftig einstellen und dann können wir die Räder von mir aus wechseln, habe ja auch noch den einen oder anderen Satz hier liegen. Samstags haben doch die meisten Reifenbuden bis 13:00 Uhr geöffnet, also sollte das auch klappen.
Ohne vernünftige Spureinstellung macht alles andere keinen Sinn.
Die Proxxes sind bekannt dafür das die länger eingefahren werden müssen, dazu muss aber auch alles andere passen.
Der Christian ist auch fast abgeflogen als der neue Toyos draufgemacht hatte und meinte es käme von der Spureinstellung, nach ein paar Wochen hatte sich das Thema erledigt. Ich bin damals das Auto auch gefahren, war genauso wie bei dir, allerdings nicht so schlimm, deshakb vermute ich mal das es da auch noch mit der Spur klemmt.


Di 9. Okt 2012, 23:46
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Beitrag Re: floflex Buchsen
Dein Wort in Gottes Ohr oder wie man so sagt ... Freu mich, mal wieder vorbei zu kommen.

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Mi 10. Okt 2012, 00:15
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Beitrag Re: floflex Buchsen
British Steel hat geschrieben:
Die Proxxes sind bekannt dafür das die länger eingefahren werden müssen, dazu muss aber auch alles andere passen.
Der Christian ist auch fast abgeflogen als der neue Toyos draufgemacht hatte und meinte es käme von der Spureinstellung, nach ein paar Wochen hatte sich das Thema erledigt.

Kann ich bestätigen. Habe nach dem Winter hinten neue Proxxes aufgezogen, vorne die alten) und dann war noch ne Spureinstellung drin und ab in die Bretagne...
Unfahrbar dachte ich, hatte Handlingprobleme, aber nach der Rückkehr alles Paletti.
3000 km und jetzt is gut...witzig.

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Gruß
Sepp

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Mi 10. Okt 2012, 01:26
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Beitrag Re: floflex Buchsen
Hallo Sepp,
waren das die Proxxes auf 15"? Wie waren denn die Handlingprobleme auf der Hinterachse genau?

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Mi 10. Okt 2012, 17:19
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Beitrag Re: floflex Buchsen
Yep, die 16er habe ich erst neulich (paar Monate) bei Umbau auf AP Bremsen aufgezogen.
Die Geometrie des Kracherls is sehr empfindlich, wenn die Reifen unterschiedlich hoch sind, denk ich mal.
Eine weitere sehr gewichtige Rolle spielen die Gummis der Aufhängung, habe nämlich umgerüstet auf Autobush-Buchsen (beste Idee überhaupt)
aber noch die 15er drauf gehabt. Spur eingestellt und siehe da die Reifen hatten eine "Umgewöhnungsphase" bis sie halt wieder soweit abgefahren waren...
Vor allem Spurrillen auf deutschen Autobahnen waren da die Hölle, gepaart mit Seitenwind und ca. 130 km/h.
Und in Kurven dachte ich manchmal: holla holla kommts jetzt das Heck oder nicht.
Ich dachte die Ärs...e in der Werkstatt haben bei der Achsvermessung Mist gebaut, denkste.
Der MGF neigt sehr gerne zum Abfahren der Innenseiten der Vorderräder, vor allem wenn die Fahrhöhe und die Spur nicht stimmt.
Dann wechselst mal die Buchsen und stellst alles neu ein und dann wird das Teil extrem unrund... :lol:
Offensichtlich war vorher nicht so wirklich alles in der Spur und die Laufflächen nicht gerade symmetrisch.
Hat sich dann aber eben gegeben. 8-)
Reifenwechsel auf neu könnte das Problem beheben oder eben mal solang fahren bis sich das wieder egalisiert, sprich abgefahren hat.

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Gruß
Sepp

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Mi 10. Okt 2012, 18:01
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Beitrag Re: floflex Buchsen
Hi Conni, hab deinen Beitrag glatt übersehen sorry. Ja habe Dieters pages schon gelesen, sonst könnt ich auch weniger gut mitreden. Das mit dem selber mal Spur verstellen (sollte ja nach der letzten Einstellung symmetrisch sein) und dann jeweils einfach ausprobieren scheint mir schon interessant. Kostet nix, und kann die theoretische Vorbildung doch nur um Erfahrung bereichern. Und wenn ich eh dann zum richtigen Vermessen fahren muss, was kann ich in der Zwischenzeit durch den Test schon verlieren (soferns mich nicht aus der Kurve haut..). ..und etwas Gummi.

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Do 11. Okt 2012, 01:05
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Beitrag Re: floflex Buchsen
Hallo MIO,

grüß Dich. Ich will ja nicht rumunken und Deinen Drang da mal was selbst ausprobieren ausbremsen. Aber man sollte schon wissen, wo man gerade steht mit der Vorspur. Ich selbst bin so ein Schrauber aus alten Zeiten. Da wurde auf der Grube die Spur eingestellt. Damals hatten wir ein Hilfswerkzeug, welches von unten zwischen die Felgenränder gespannt wurde. Quasi ein kantiges Außenrohr als halbe Länge, in dem sich ein federndes Innenrohr befand. Auf dem Innenrohr war eine Skala, welche durch die Bewegung des Innenrohres anzeigte ob man Vorspur hatte oder Nachspur hatte. Natürlich war auch Null möglich. Hierzu wurde diese federnde Rohrstange mit den an beiden Enden befindlichen, zweimal abgewinkelten Körnerspitzen an dem Tiefsten Punkte zwischen der linken Felgen und der rechten Felge eingespreitzt(dazwischen geklemmt). Jetzt baumelte diese Stange durch den Federdruck, nur von den Körner gehalten zwischen die Räder wie eine Schaukel herunter. Nun merkte man sich wo die Skala steht und bewegte das Auto nach hinten oder nach vorn. So weit es diese Schaukel zuließ, denn oft war da was im Weg. Obtimal war bis auf Achsenhöhe, dann konnte man der Skala ablesen um wie viel Teilstriche sich da was verändert hat. Wenn sich nichts veränderte, dann war man so gut wie Null. Danach wurde durch Reindrehen oder Rausdrehen die Spur eingestellt. Das war natürlich nur für die Vorderachse gedacht. An den Hinterachsen wurde zu der Zeit bei den Autos kaum was verstellt. weil meisten Starrachsen. Dies nur mal so am Rande. Natürlich gab es auch schon richtige Achsvermessunganlagen, dies waren aber relativ selten.
So nun versuch mal Dein Glück mit dem Verstellen. Schlage aber vor, nicht mehr als zwei Sechtel pro Seite.
Das läßt sich durch die Haltung/Stellung des Maulschlüssels gut machen.
So nun mache ich mal Schluß, sollte eigentlich kein Aufsatz werden.

VG
Conni

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Do 11. Okt 2012, 12:34
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Beitrag Re: floflex Buchsen
Ich hatte vor ein paar Jahren die Spurstangenköpfe gewechselt und auch so ein Teil verwendet.
Leider zu viel Vorspur eingestellt, die Mgine war unfahrbar geworden!!
Parallel ist ziemlich agressiv, das Einlenkverhalten ist grade noch zum Aushalten.
Also Vorsicht mit der Spur vorne, vor allem wenn hinten auch alles falsch ist!

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Gruß
Sepp

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Do 11. Okt 2012, 12:41
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Beitrag Re: floflex Buchsen
Spur einstellen ist ein absolutes MUSS! Meiner war mit verstellter Spur unfahrbar. Klaus weiß von was ich spreche!

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Gruß Tassilo

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Do 11. Okt 2012, 12:52
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Beitrag Re: floflex Buchsen
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Do 11. Okt 2012, 13:09
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Beitrag Re: floflex Buchsen
Tawineu hat geschrieben:
Spur einstellen ist ein absolutes MUSS! Meiner war mit verstellter Spur unfahrbar. Klaus weiß von was ich spreche!

Das war meiner auch mit frisch eingestellter Spur ;)
Jetzt lasst mich doch ein bisschen spielen... bevor ich die Spur dann wieder korrigieren lasse, was ich eh tun muss, da er jetzt einen Tick tiefer ist als bei der letzten Einstellung (damit man nicht hochscrollen muss: vor 4 Wochen passiert, NACH dem Buchseneinbau.

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Do 11. Okt 2012, 13:20
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