|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 07:47
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Wie teuer Zylinderkopfdichtung reparieren?
Autor |
Nachricht |
walmo
Registriert: So 21. Dez 2008, 18:51 Beiträge: 108 Wohnort: München
|
Wie teuer Zylinderkopfdichtung reparieren?
Mich jetzt hats jetzt auch erwischt: Bei meinem MG-F, Bj 1998, stieg gestern plötzlich weißer Rauch aus dem Auspuff und es roch nach Plastik. Ich bin sofort zur Seite gefahren: Kühlwasser komplett verdampft, Motor zwar springt an, aber hat keine Leistung, das Wasser ist ins Öl gelangt, wenn man Wasser nachschüttet, fließt es gleich wieder raus und bleibt in einer Lache unter dem Motor liegen. Ich tippe auf Zylinderkopfdichtung und die Werkstatt, wo er jetzt steht, auch. Komisch ist nur, dass die Temperaturanzeige bis zum Schluss als ich stehengeblieben bin, keine erhöhte Temperatur angezeigt hat... Was mich wundert: Für die Reparatur veranschlagt die Werkstatt 1500-2000 Euro ("Wenn es richtig gemacht wird. Wir können das auch für 700-800 Euro machen, aber dann haben Sie das in 4 Wochen wieder.") Mir kommt das sehr sehr hoch vor (sie wollen gleich Wasserpumpe und mehr austauschen). Das würde sich bei mir bei dem Auto auch nicht lohnen (140.000 KM, BJ. 98), wäre also ein wirtschaftlicher Totelschaden... und ich müsste mich von meinem geliebten MG trennen, was ich wirklich nur sehr ungerne mache. Was denkt, ist die Reparatur wirklich so teuer? 700-700 Euro würde ich evlt. noch investieren, aber natürlich nur, wenn das auch länger hält... Grüße, walmo
_________________ MG-F Brooklands, Bj. 98
|
Mo 13. Aug 2012, 08:18 |
|
|
mg-potsdam
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 15:01 Beiträge: 251 Wohnort: Potsdam
|
Re: Wie teuer Zylinderkopfdichtung reparieren?
Zunächst erst einmal mein Beileid! Also 1500 Euro, wenn das alles ordentlich in einer Fachwerkstatt gemacht wird, sind schon realistisch.
Gruß Daniel
_________________ MGF Mk2 ("Winston"), 2001, BRG, Klima, Leder schwarz, 16 Zoll
|
Mo 13. Aug 2012, 09:06 |
|
|
walmo
|
Puh, wirklich so viel? Würdet ihr das noch machen lassen? Ich denke, der Wagen ist höchsten noch so 2500 Euro wert...(hat noch 1 Jahr TÜV).
|
Mo 13. Aug 2012, 09:24 |
|
|
Comeo
Registriert: So 13. Mär 2011, 20:36 Beiträge: 433 Wohnort: Rostock
|
Also ich würde es immer machen lassen. Dein Brokelands kann doch nur noch im Wert steigen je älter er wird.
_________________ Gruß Sebastian
Carpe Diem - am besten mit einem MGF MG-Stammtisch Ostsee
|
Mo 13. Aug 2012, 09:26 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Wenn du ein bisschen (überregional) suchst, findest du sicher auch noch Angebote um die 800-1000 Euro von freien Werkstätten. Günstiger geht's offiziell in D nicht, höchstens vom versierten Hobbyschrauber, was nicht zwingend schlecht sein muss. Andere Möglichkeit: Lass Russell Walsh von mgroversolutions.com einfliegen. Herbie hat den in Bremen gehabt und war sehr zufrieden. Hier sein Bericht: http://www.mgfregister.org/forum/viewto ... f=7&t=7846Ein Angebot machen lassen kostet ja nichts ...
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mo 13. Aug 2012, 09:38 |
|
|
Salamander-69
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 10:34 Beiträge: 242 Wohnort: Reutlingen
|
Ich habe 800 Euro gezahlt für ZKD, Wasserpumpe, Zahnriemen und Spannrolle. Die Dichtung war dann schon die neue verstärkte Version.
Grüße Christine
PS.: Bei einem "alten" MG-Vertragshändler. Obwohl der jetzt Hyundai macht, steht der gesamte Hof und die Werkstatt voller MGs. Für mich macht der einen sehr kompetenten Eindruck.
_________________ Hier parkt mein Cool Blue!
|
Mo 13. Aug 2012, 09:46 |
|
|
walmo
|
@ alle: Danke für die Tipps. Fühl mich schon etwas besser... @ christine: Das ist ja mal ein Knallerpreis! Wo war das denn? Mein Auto steht in Starnberg gerade, weil das gestenr bei einem Ausflug passiert ist. Meine Stamm-Werkstatt ist in München. Grüße, walmo
|
Mo 13. Aug 2012, 10:07 |
|
|
Salamander-69
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 10:34 Beiträge: 242 Wohnort: Reutlingen
|
In Esslingen, nähe Stuttgart. Er steht auch in der Werkstatt-Liste.
Grüße Christine
_________________ Hier parkt mein Cool Blue!
|
Mo 13. Aug 2012, 10:17 |
|
|
walmo
|
@Crhistine: Danke! ich probier jetzt mein Glück mit Russell Walsh, vielleicht hilft es ja bei seiner Entscheidung, dass bald Oktoberfest ist in München...
|
Do 16. Aug 2012, 14:34 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Mykel hat geschrieben: Wenn du ein bisschen (überregional) suchst, findest du sicher auch noch Angebote um die 800-1000 Euro von freien Werkstätten. Günstiger geht's offiziell in D nicht, höchstens vom versierten Hobbyschrauber, was nicht zwingend schlecht sein muss. Andere Möglichkeit: Lass Russell Walsh von mgroversolutions.com einfliegen. Herbie hat den in Bremen gehabt und war sehr zufrieden. Hier sein Bericht: http://www.mgfregister.org/forum/viewto ... f=7&t=7846Ein Angebot machen lassen kostet ja nichts ... Aber Achtung. Auf Ryanair Flüge hat er seit dem Besuch bei Herbie definitiv kein Bock mehr . Da wird auch keine g'standene Brotzeit mehr was retten können.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Do 16. Aug 2012, 19:50 |
|
|
borderhai
Registriert: Do 12. Jan 2012, 01:51 Beiträge: 656 Wohnort: 59302 Oelde
|
Walmo was willst du denn für das Auto noch haben
_________________ Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen
|
Do 16. Aug 2012, 20:25 |
|
|
walmo
|
Kurzes Update: Russell war hier und hat den Schaden kurz und schmerzlos repariert, mein MG-F brummt wieder, hurray. Ich kann Russell wirklich nur empfehlen, der Mann versteht sein Handwerk. Danke nochmals für diesen Tipp hier im Forum!
|
Di 9. Okt 2012, 16:30 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
walmo hat geschrieben: Russell war hier ... Pünktlich zur Wies'n, gell
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Di 9. Okt 2012, 17:18 |
|
|
walmo
|
Ja, aber er wollte gar nicht auf die Wiesn. Na, Bier kann man ja auch woanders trinken...
|
Di 9. Okt 2012, 17:29 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Ja, geil, aber nicht wieder mit Ryanair, oder ?
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Di 9. Okt 2012, 17:49 |
|
|
walmo
|
Easyjet...
|
Di 9. Okt 2012, 18:23 |
|
|
c.steffan
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30 Beiträge: 374 Wohnort: Tauberbischofsheim
|
Na, jetzt mal 'ne ganz profane Frage: Wie teuer kam dich denn jetzt der HGF-Job? Ich hatte Anfang des Jahres auch schon mit Russel gemailt, da ich jede Menge Öl im Kühlwasser fand, was mir natürlich große Sorgen machte. Er konnte mich aber erstmal beruhigen, und bisher läuft meine MG problemlos. Vielleicht kann man ja mal sowas wie eine Sammelbestellung machen, wenn er gerade in der Nähe ist, so 'ne Art Deutschland-Tournee... Grüße Christof
|
Di 9. Okt 2012, 21:23 |
|
|
walmo
|
Das waren 700 Euro inkl. Flug und Ersatzteile (Wasserpumpe, Zahnriemen, verstärkte Landrover-Zylinderkopfdichtung), dazu kommen ca. 40 Euro für Öl und Kühlmittel, und ein paar Bier und Kaffee und ein Schnitzel , macht ca. 780 Euro... Ich weiß allerdings nicht, ob Russell jetzt immer dne weiten Weg nach Deutschland auf sich nimmt, ich musste auch 6 Wochen warten bis er Zeit hat, aber es hat sich mehr als gelohnt. Grüße, walmo
|
Mi 10. Okt 2012, 14:10 |
|
|
speedsgood
|
Na ja, dafür würde ich es hier auch gemacht bekommen. Der Kollege aus GB mag ja sein Handwerk verstehen, aber die Rahmenbedingungen (Wald-u. Wiesenreparatur) stimmen nicht. Wenn z.B. der ZK nicht mehr maßhaltig oder die Buchsen nicht mehr den vorgeschriebenen Überstand haben, was dann? Beides stellt man erst sicher fest, wenn der Kopf runter ist. Ich denke Russel wird dann neue neue Dichtung draufklatschen (müssen) und fertig. Hält und fährt auch wieder, nur wielange? Und was ist wenn der Motor 4 Wochen oder Monate später hochgeht mit neuem ZKD-Schaden? Gewährleistung auf Arbeit und Material einschl. Flug oder wie? Oder Risiko und Kosten voll beim Auftraggeber?
Ich will diese Aktionen nicht schlecht reden (glaube Herbie war auch zufrieden), aber was ist wenn der reine Dichtungstausch aufgrund mangelhafter Komponenten eben zu keinem langfristigen Erfolg der Reparatur führt? Dann kann ich es ehrlich gesagt auch direkt selbst machen oder zu ner deutschen Werke gehen und habe Gewährleistung.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Mi 10. Okt 2012, 14:24 |
|
|
walmo
|
In München zahlt man für diese Reparatur 1500-2000 Euro, ich habe bei 3 Werkstätten gefragt. Deshalb hat es sich auf alle Fälle gelohnt.
|
Mi 10. Okt 2012, 15:17 |
|
|