Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 07:50

MG Import aus England 
Autor Nachricht

Beitrag MG Import aus England
Hallo liebe MG Enthusiasten, ich fahre seit 1976 ausschließlich britische Roadster und möchte mir nun zum ersten mal ein "modernes" Auto zulegen, .....einen MG Trophy.

Überführung, Grenzversicherung, Umbau........alles bekannt, ....nur eine Frage: letztes Jahr habe ich einen Jaguar aus England geholt (Bj. 1995) und der TÜV wollte von mir ein technisches Datenblatt, das die technische Übereinstimmung des englischen Fahrzeuges mit den zu dieser Zeit in Deutschland zugelassenen Typ gleicher Bauart bestätigt.
Die Eierköppe von Jaguar Bad Homburg wollten hierfür 1000 Euro haben .............was konsequent zur Zerlegung des Jaguars führte......

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich ein solches Datenblatt auch für den Trophy benötige?

DANKE!!!
Michael

Mo 1. Okt 2012, 11:13

Beitrag Re: MG Import aus England
Ah, angekommen :)

Also Hessen, da guck dann auch noch hier rein, wegen unserer tollen Bündelungsbehörde die die anderen noch nicht haben.
viewtopic.php?f=4&t=7888
und
viewtopic.php?f=4&t=5519

@Klaus,
du bist dran. Aber MGF, nicht TF, gell :mrgreen:

Edit: Link repariert

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Mo 1. Okt 2012, 11:16
Profil Website besuchen

Hi Michael,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Aus Bad Camberg, ja? Auf Empfehlung vom Nick?? :mrgreen:

Bei uns in NRW (TÜV Rheinland, Station Viersen) kriegst du eben dieses Datenblatt beim TÜV, die haben eine große Datenbank mit den Typgenehmigungsnummern. Selbige steht sowohl im Fahrzeug auf der VIN-Plakette als (bei neueren V5-Dokumenten) auch im britischen Zulassungsdokument. Wenn der genaue Untertyp nicht herauszufinden ist, dann wird die Leistungsklasse anhand der Motornummer und der VIN ermittelt und du kriegst ein "ausgenulltes" Zulassungspapier, wo dann die entsprechende TSN unter "Sonstiges" angegeben ist.

Ich habe mittlerweile drei Fs hier zugelassen, das war immer problemlos und kostete zwischen 15 und 35 Euro auf die HU obendrauf. Demnächst ist noch ein TF dazu dran. Allerdings ist die genannte TÜV-Station auch direkt neben dem örtlichen ehem. MG-Rover Vertragshändler. Was auch geht ist das die dort das technische Datenblatt erstellen, ohne direkt die HU durchzuführen. Kostet dann aber immer den Höchstsatz.

Wenn die Leute bei dir in Hessen Ärger machen, dann bring die Kiste hierher (ist eh fast auf dem Weg) und wir machen da ne Tageszulassung auf meinen Namen draus. Dann hast du nen deutschen Brief und ein "Umzug" nach Hessen ist kein Problem mehr.

Umbauen musst du im Übrigen nur die Frontscheinwerfer (ggf. auf Leihbasis :mrgreen: ), Nebelschlussleuchten hat der F/TF eh zwei. Und denk bei der Grenzversicherung daran, dass das Auto in UK noch MoT und road tax haben muss.

Gruß
Mykel

EDIT: Ist der Wagen zufällig aus Peterborough?

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Mo 1. Okt 2012, 12:34

Weil's gerade passt: Ausschnitt aus unserer Lokalzeitung von heute:

Quelle HNA-HZ Hersfelder Zeitung vom 01.10.12

Dateianhänge:
HNA-HZ_Ausschnitt_Seite_14.pdf [345.45 KiB]
382-mal heruntergeladen

Mo 1. Okt 2012, 14:13
Profil Website besuchen

Na, da fühlt man sich doch gleich wohl....klare Antwort, klare Handlungsanweisung, Hilfeangebot....was will man mehr.. :up: ...ich danke Euch sehr für Eure Zeit und Hilfestellung.....

und.....Nein, der Wagen ist nicht aus Peterborough....

Michael

Mo 1. Okt 2012, 16:51

Michael hat geschrieben:
Na, da fühlt man sich doch gleich wohl....klare Antwort, klare Handlungsanweisung, Hilfeangebot....was will man mehr.. :up: Michael

Da sieht mans mal wieder: Wir im Ösiland reißen uns den A... auf um etwas gebacken zu bekommen und im Nachbarland gibt's Nachbarschaftshilfe...
Wuäähh... :cry:

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240

Mo 1. Okt 2012, 17:04

Hahaha, lustig, war heute bei GTÜ meinem lieblings TÜV und habe den Tigra drübergeschubst, der sagte mir das er den TF für 25€ + HU macht, wegen der TF Scheinwerfer hab ich ihn mal angehauen und der kennt auch das "Kontinental Licht".
Beim MGF musste nur die Streuscheiben tauschen, wie steht ja im Board.
Ich würde mal beim TÜV oder GTÜ an deinem Wohnort vorbeischauen und mit denen sprechen, da erübrigen sich oft weitere Wege, ansonsten melde dich und dann geht der bei uns auch übern TÜV, wenn alle relevanten Teile o.k. sind.
Du wohnst in Hessen, da geht was :mrgreen:

Mo 1. Okt 2012, 18:36

British Steel hat geschrieben:
Beim MGF musste nur die Streuscheiben tauschen, wie steht ja im Board.

Da wär ich vorsichtig. Der Reflektoreinsatz is mittlerweile bei nem Trophy auch schon 10-12 Jahre alt und entsprechend spröde. Als ich das mal probiert habe ließ sich der Scheinwerfer zwar zerlegen, aber beim wieder zusammen-clipsen ist dann prompt eine der Aufnahmen für die Kugelköpfe ausgebrochen. :down:

Wenn es finanziell eng ist würde ich erstmal mit der Leihlösung für die TÜV-Abnahme arbeiten und dann irgendwann neue LHD-Trophy Scheinwerfer beim Nick in Sandy holen, der hat die für 150 Pfund das Stück liegen, wenn ich mich richtig erinnere. Und für gut erhaltene Trophy RHDs kriegste in UK auch immer noch gutes Geld.

Mo 1. Okt 2012, 21:04

alternative ist auch noch eine vollabnahme machen zu lassen dann erstellen sie dir wie bei einem stillgelegten fahrzeug alles neu mit dem du dann zur zulassungstelle gehen kannst...

bei uns bekommst bei der dekra ansonsten ein datenblatt nach deinen wünschen für knapp 60€ da stehen dann aber auch alle reifengrössen und sonstige eintragungen drin :)

hab beides schon probiert und hat ohne probleme geklappt...

der wilde osten halt :)

Di 2. Okt 2012, 02:16

Michael (Mykel), bei uns ist einigen Stammtischmitgliedern der Lackierwahn ausgebrochen und die haben die Einsätze schwarz lackiert, die sind allesamt älter als ein Trophy und es ist nix passiert :up:
Da muss man halt mit Gefühl ran und nicht wie so ein Schaufelradbagger rumzerren.
Du, du, du TF Fahrer du... :lol:

Di 2. Okt 2012, 16:42

Hallo Michael,

kann Dir dafür den 'TÜV Hessen' in WI-Biebrich oder den TÜFA-Stützpunkt hier in Bad Camberg empfehlen. Richtig ist, dass Du für die Zulassung ein Datenblatt und natürlich HU/AU benötigst. Richtig ist aber auch, dass Dir der TÜV dieses Datenblatt ausstellt. Es ist in jedem Fall hilfreich, wenn Dein Wagen eine EU-Zulassungsnumer (so etwa: e11*93/81*0017) auf dem Typenschild (beim MG F/TF vorne links unter der Haube) hat. Wenn diese Nummer fehlt, wird es eine Vollabnahme, was entsprechend teuerer ist. Das Datenblatt, anhand dieser Nummer, kann man mit ca. 60 EUR veranschlagen.
Hoffe, dies hilft Dir ein wenig?

Grüße & Viel Glück
Markus

MG TF135, Bj 2003, RHD, Le_Mans_Green
MB C200 BE

Fr 5. Okt 2012, 13:14

eine vollabnahme heisst nicht das es teurer wird als ein datenblatt...

vollabnahme hat mich sogar 5,85€ weniger gekostet als datenblatt erstellen lassen und §29HU zusammen.
kommt immer drauf an was die prüfstellen in den einzelnen bundesländern so berechnen

Fr 5. Okt 2012, 14:09

Markus,
schon mal gemacht wenn nur die EU-Zulassungsnumer (so etwa: e11*93/81*0017) ohne die Ausgabe *04 oder sowas draufsteht ?

Kann mich noch bestens an die Aktion vor ein paar Jahren erinnern wo der Mensch beim TÜV wo unsere Unterlagen (KFZ Brief) zur Prüfung hingingen kein Papier akzeptierte wo der Ausgabestand der EU-Zulassung nicht deutlich draufstand.
Ergebnisse ... G-Fahrzeugliste DMSB und ...
http://www.mgfcar.de/approval/

Und es gibt ja auch Unterschiede bei den Editionen zumindest hinsichtlich der Definition Zulässiges Gesamtgewicht, wegen der Normänderungen 2002? war's glaub ich.

Fr 5. Okt 2012, 14:15
Profil Website besuchen

war wohl 2002 - da kam auch der TF raus und als Laie wunderte man sich damals, warum die paar zusätzlichen Streben so auf's Gesamtgewicht schlagen...

Fr 5. Okt 2012, 15:46

Dieter hat geschrieben:
Markus,
schon mal gemacht wenn nur die EU-Zulassungsnumer (so etwa: e11*93/81*0017) ohne die Ausgabe *04 oder sowas draufsteht ?

Jepp, Dieter, so war das bei allen Fs aus UK, die ich hier zugelassen habe. Die Ausgabe steht nie auf dem Schild und im V5 steht bei den "alten Gurken" auch nie was drin. Das ist erst bei den TF so.

Bei mir hat der TÜV Rheinland eine ähnlich umfangreiche Genehmigungsnummern-Datensammlung wie du auf deiner Homepage, mit allen Ausgaben und Genehmigungsdaten und Motortypen usw., die könnten das glatt von dir abgeschrieben haben. Der LI und ich haben dann anhand der Daten immer das passendste rausgesucht und daraufhin wurde anschließend das Datenblatt erstellt. Und das kostet dann dort auch keine 60 Euro. :up:

Allerdings wurde das immer nur zur Grundlage für die Daten gemacht, offiziell steht dann nicht eine 403007 als TSN im Datenblatt und auf der ZB, sondern TSN=000000 und unter Bemerkungen "Fahrzeug entspricht soweit dem Typ 403007" oder so. Bin gespannt, wie sich das bei dem neuen TF verhält.

Fr 5. Okt 2012, 18:01