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.......bremst nicht nach Motortausch! > ABS Modulator 
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Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
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Beitrag Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
Wenn du mit Pedal-Pumpen entlüftest muss nicht nur die Zündung an, der Motor muss laufen, damit der Bremskraftverstärker Unterdruck aufbaut. Wenn die Werkstatt entsprechendes Unterdruck- oder Überdruck-Equipment hat, dann geht das auch bei stehendem Motor.

Ich find's trotzdem sehr merkwürdig, bei den paar Tropfen, die da entwichen sein können, und dazu noch direkt an den hinteren Sätteln.

Am Ende haben die beim Entlüften in der Werke nicht aufgepaast und Luft ins System gesaugt, und die sitzt jetzt im ABS-Modul. Aber weise denen das mal nach ...

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Mi 22. Aug 2012, 15:49
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Beitrag Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
Ich vermute auch das der Fehler in der Werkstatt liegt (Wissensmangel).
Der Kunde (Goldesel) ist wie immer der Dumme.
Es gibt ABS-Systeme die ohne Zündung an nicht entlüftet werden können,da Ventile sonst auf geschlossen stehen.
Motor muss nicht laufen das Pedal geht auch ohne Unterdruck aufs Bodenblech.
Vermute das im ABS luft sitzt.

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Mi 22. Aug 2012, 17:14
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Beitrag Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
Könnte sein das Luft im ABS Block ist. Soviel ich weiß, lassen sich die einzelnen Ventile im ABS Block per Testbook manuell ansteuern und kann dann so entsprechend den Block bzw. den Bremskreis entlüften. Vielleicht sollte Uwe mal was dazu schreiben, der müßte es ja wissen :angel: .

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Gruß, Michael
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Mi 22. Aug 2012, 19:27
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Beitrag Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
Leimbaer hat geschrieben:
, muss die Zündung an oder aus beim Entlüften?

Nu lass dich nicht von so'm Blödsinn verwirren.
Zündung aus.
Vakuumentlüftung, und dann muß das gehen.

Kannst ja selber nochmal den ABS Modulator testen, ob der überhaupt was tut:

Achse für Achse oder beide auf einmal anheben.
Zündung an, Handbremse lose.
Dann irgendein Rad mal etwas mit Schwung drehen......
Da muß das ABS Dingen anspringen und die Ventile rattern. Kann man nicht überhören.
Kann man mit jedem Rad wiederholen.
Wenn es wo nicht rattert tut's der betreffende ABS Sensor nicht
Wenn's garnicht rattert ist was faul.

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Gruß
Dieter
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Mi 22. Aug 2012, 23:29
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Beitrag Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
Dieter aus welchem Grund sollte das funktionieren :), ich brauche immer teuere Testgeräte dafür .

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Mi 22. Aug 2012, 23:42
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Beitrag Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
Gesunder Menschenverstand und *selber ausprobiert* :)

ABS springt an, wenn die Drehzahl eines Rades von der der anderen drei Räder um x?% abweicht.
Probier doch mal aus. Müsste nicht nur beim MGF so gehen.

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Dieter
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Do 23. Aug 2012, 21:36
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Beitrag Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
Hallo an die Bremsenentlüfter !1

Entlüftet wird von hinten rechts,vorne links,hinten links,vorne rechts.Keine eingeschaltete Zündung oder ähnliches.
Einfach so machen und beim Entlüften langsam durchtreten um den HBZ nicht zu beschädigen.

Gruß Richard


Do 23. Aug 2012, 22:25
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Beitrag Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
Wie war das mit Chips,Cola und Nüssen ?
Also das wäre aber neu wenn sich bei dem drehenden Rad , alle anderen stehen still,das ABS melden würde.Das Modul regelt den Bremsdruck des Rades das zu stark bremst und nicht an dem das schneller dreht.
Aber vlt. sitze ich schon zu lange im Büro und habe nicht mitbekommen das sich etwas geändert hat .
Aber ich kann ja noch lernen !

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Do 23. Aug 2012, 22:26
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Beitrag Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
richard cremer hat geschrieben:
Hallo an die Bremsenentlüfter !1

Entlüftet wird von hinten rechts,vorne links,hinten links,vorne rechts.Keine eingeschaltete Zündung oder ähnliches.
Einfach so machen und beim Entlüften langsam durchtreten um den HBZ nicht zu beschädigen.

Gruß Richard

Wird bestimmt auch gehen.
Laut Werkstatthandbuch würde man jedoch HR beginnen und gegen Uhrzeigersinn um's F-chen laufen:
http://www.mgfcar.de/brakes/change.fluid.htm

@borderhai
Ähmm, Sachen die man beim MG lernt bringen einen nicht weiter.
Guck mich an....
Probier das aus, mit dem Rad drehen bei Zündung an, oder muß ich erst mit dir wetten ;)
Kannst ja machen wenn kein Kollege zuguckt, von wegen peinlich oder so

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Gruß
Dieter
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Do 23. Aug 2012, 23:29
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Beitrag Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
was ist eigentlich mit der Enlüfterei geworden :?:

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Sa 25. Aug 2012, 21:33
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Beitrag Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
noch nix kommt grad nen neuer abs block im austausch rein...


So 26. Aug 2012, 03:58
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Beitrag Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
........morgen Abend weiss ich mehr, natürlich erfahrt ihr es zuerst :)

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So 26. Aug 2012, 10:19
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Beitrag Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
und wehe nicht ;)


So 26. Aug 2012, 16:19
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Beitrag Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
@xpower:
....du sowieso ERICH :)

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So 26. Aug 2012, 19:38
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Beitrag Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
so.....nachdem der ABS Block heute getauscht wurde, bremst der Wagen wieder wunderbar. Kein absacken des Pedals mehr festgestellt. Werde aber wohl noch ne Weile mit nem mulmigen Gefühl umher fahren...... :)

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Patrick


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Di 28. Aug 2012, 17:37
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Beitrag Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
Gut zu hören, Patrick. :up:

Aber dennoch irgendwie komisch, dass der Block ausgerechnet dann den Abgang macht, wo nur die hinteren Bremsen entlüftet werden sollen.

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Di 28. Aug 2012, 17:41
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Beitrag Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
... kein Problem, wenn oben beim Nachfüllen Dreck mit reinkommt und der im Modulator hängen bleibt ?
Modulator gibt ja auch nur Elektronik-Fehler aus, und nichts wenn ein Ventil offen klemmend bleibt.

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Di 28. Aug 2012, 17:53
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Beitrag Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
Hallo zusammen,
versuche mal so eine Schema-Zeichnung von dem Modulator als Bild mit anzuhängen. Also wenn es wirklich an nur einem Ventil(derer sind 4 vorhanden)gelegen haben kann, dann würde auf einem von zwei Systemkreisen nur ein Rad ausfallen. Ich tippe da eher noch zusätzlich auf eine elektronische Falschmeldung, hervorgerufen durch das verschmutzte oder irgendwie festsitzende Ventil, welche das das Steuergerät dazu gebracht hat die anderen drei Ventile offen zu halten, anderst ist der Druckverlust auf beiden Kreisen nicht erklärbar. Im Normalfall ist die Bremse aus Sicherheitsgründen doch voll funktionsfähig, wenn das ABS mal ausfallen sollte, es findet ebend nur kein Antiblockieren statt. Leider kann ich zu dem eventuellen Steuer-Geräte-Fehler nichts beitragen. Mich würde noch interessieren, ob der Leimbaer nur diesen Ventilblock getausch hat, denn ich weiß nicht ob Steuergerät und Block eine Einheit sind. So das ist es von einem nur Technisch-Interessierten.
Ja tut mir leid, muß das Bild erst verkleinern.

Bis gleich mal wieder,

VG
Conni

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Mi 29. Aug 2012, 00:50
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Beitrag Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
Da bin ich wieder. Habe es geschafft das Bild auf 85% zu verkleinern, es ist jetzt nur noch 544 x 746 Pixel, damit sollte es jetzt funktionieren, weiß nur nicht ob alles gut zu erkennen ist.
VG
Conni


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Modulator.JPG
Modulator.JPG [ 59.77 KiB | 3823-mal betrachtet ]

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Mi 29. Aug 2012, 01:22
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Beitrag Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
Das Steuergerät sitzt am Block mit dran, Conni. Und danke für die Skizze.

Und ich könnte ja auch noch verstehen, dass evtl. ein Rad nicht mehr korrekt kontrolliert wird, wenn da ein Dreckpartikel ein Ventil blockiert oder so. Dass aber eine Fehlfunktion im ABS Regelblock zum kompletten Druckverlust führen kann, also zum Totalausfall, das macht mir ein murkmiges Gefühl. Letztlich ist das doch trotzdem ein geschlossenes System, man fragt sich also, wohin der Bremsdruck denn dann entweicht.

Nachdem ich das Glück hatte mal einen TF ohne ABS fahren zu können und nun weiß, wie die Dinger tatsächlich bremsen können, wenn man sie lässt, werde ich mir überlegen ob der nächste F wirklich noch ABS haben wird. Ist halt nur im Winter nicht so toll...

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Mi 29. Aug 2012, 07:06
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