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.......bremst nicht nach Motortausch! > ABS Modulator
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
Wenn du mit Pedal-Pumpen entlüftest muss nicht nur die Zündung an, der Motor muss laufen, damit der Bremskraftverstärker Unterdruck aufbaut. Wenn die Werkstatt entsprechendes Unterdruck- oder Überdruck-Equipment hat, dann geht das auch bei stehendem Motor.
Ich find's trotzdem sehr merkwürdig, bei den paar Tropfen, die da entwichen sein können, und dazu noch direkt an den hinteren Sätteln.
Am Ende haben die beim Entlüften in der Werke nicht aufgepaast und Luft ins System gesaugt, und die sitzt jetzt im ABS-Modul. Aber weise denen das mal nach ...
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 22. Aug 2012, 15:49 |
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Saarländer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59 Beiträge: 336 Wohnort: Sankt Ingbert
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Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
Ich vermute auch das der Fehler in der Werkstatt liegt (Wissensmangel). Der Kunde (Goldesel) ist wie immer der Dumme. Es gibt ABS-Systeme die ohne Zündung an nicht entlüftet werden können,da Ventile sonst auf geschlossen stehen. Motor muss nicht laufen das Pedal geht auch ohne Unterdruck aufs Bodenblech. Vermute das im ABS luft sitzt.
_________________ MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825 Vom Virus befallen
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Mi 22. Aug 2012, 17:14 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
Könnte sein das Luft im ABS Block ist. Soviel ich weiß, lassen sich die einzelnen Ventile im ABS Block per Testbook manuell ansteuern und kann dann so entsprechend den Block bzw. den Bremskreis entlüften. Vielleicht sollte Uwe mal was dazu schreiben, der müßte es ja wissen .
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Mi 22. Aug 2012, 19:27 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
Leimbaer hat geschrieben: , muss die Zündung an oder aus beim Entlüften?
Nu lass dich nicht von so'm Blödsinn verwirren. Zündung aus. Vakuumentlüftung, und dann muß das gehen. Kannst ja selber nochmal den ABS Modulator testen, ob der überhaupt was tut: Achse für Achse oder beide auf einmal anheben. Zündung an, Handbremse lose. Dann irgendein Rad mal etwas mit Schwung drehen...... Da muß das ABS Dingen anspringen und die Ventile rattern. Kann man nicht überhören. Kann man mit jedem Rad wiederholen. Wenn es wo nicht rattert tut's der betreffende ABS Sensor nicht Wenn's garnicht rattert ist was faul.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Mi 22. Aug 2012, 23:29 |
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borderhai
Registriert: Do 12. Jan 2012, 01:51 Beiträge: 656 Wohnort: 59302 Oelde
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Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
Dieter aus welchem Grund sollte das funktionieren , ich brauche immer teuere Testgeräte dafür .
_________________ Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen
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Mi 22. Aug 2012, 23:42 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
Gesunder Menschenverstand und *selber ausprobiert* ABS springt an, wenn die Drehzahl eines Rades von der der anderen drei Räder um x?% abweicht. Probier doch mal aus. Müsste nicht nur beim MGF so gehen.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Do 23. Aug 2012, 21:36 |
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richard cremer
Registriert: Di 19. Mai 2009, 20:26 Beiträge: 22 Wohnort: Eschweiler
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Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
Hallo an die Bremsenentlüfter !1
Entlüftet wird von hinten rechts,vorne links,hinten links,vorne rechts.Keine eingeschaltete Zündung oder ähnliches. Einfach so machen und beim Entlüften langsam durchtreten um den HBZ nicht zu beschädigen.
Gruß Richard
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Do 23. Aug 2012, 22:25 |
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borderhai
Registriert: Do 12. Jan 2012, 01:51 Beiträge: 656 Wohnort: 59302 Oelde
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Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
Wie war das mit Chips,Cola und Nüssen ? Also das wäre aber neu wenn sich bei dem drehenden Rad , alle anderen stehen still,das ABS melden würde.Das Modul regelt den Bremsdruck des Rades das zu stark bremst und nicht an dem das schneller dreht. Aber vlt. sitze ich schon zu lange im Büro und habe nicht mitbekommen das sich etwas geändert hat . Aber ich kann ja noch lernen !
_________________ Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen
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Do 23. Aug 2012, 22:26 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
richard cremer hat geschrieben: Hallo an die Bremsenentlüfter !1
Entlüftet wird von hinten rechts,vorne links,hinten links,vorne rechts.Keine eingeschaltete Zündung oder ähnliches. Einfach so machen und beim Entlüften langsam durchtreten um den HBZ nicht zu beschädigen.
Gruß Richard Wird bestimmt auch gehen. Laut Werkstatthandbuch würde man jedoch HR beginnen und gegen Uhrzeigersinn um's F-chen laufen: http://www.mgfcar.de/brakes/change.fluid.htm@borderhai Ähmm, Sachen die man beim MG lernt bringen einen nicht weiter. Guck mich an.... Probier das aus, mit dem Rad drehen bei Zündung an, oder muß ich erst mit dir wetten Kannst ja machen wenn kein Kollege zuguckt, von wegen peinlich oder so
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Do 23. Aug 2012, 23:29 |
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Saarländer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59 Beiträge: 336 Wohnort: Sankt Ingbert
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Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
was ist eigentlich mit der Enlüfterei geworden
_________________ MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825 Vom Virus befallen
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Sa 25. Aug 2012, 21:33 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
noch nix kommt grad nen neuer abs block im austausch rein...
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So 26. Aug 2012, 03:58 |
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Leimbaer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06 Beiträge: 716 Wohnort: Minden
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Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
........morgen Abend weiss ich mehr, natürlich erfahrt ihr es zuerst
_________________ Grüße aus Minden Patrick
www.gidf.de
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So 26. Aug 2012, 10:19 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
und wehe nicht
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So 26. Aug 2012, 16:19 |
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Leimbaer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06 Beiträge: 716 Wohnort: Minden
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Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
@xpower: ....du sowieso ERICH
_________________ Grüße aus Minden Patrick
www.gidf.de
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So 26. Aug 2012, 19:38 |
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Leimbaer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06 Beiträge: 716 Wohnort: Minden
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Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
so.....nachdem der ABS Block heute getauscht wurde, bremst der Wagen wieder wunderbar. Kein absacken des Pedals mehr festgestellt. Werde aber wohl noch ne Weile mit nem mulmigen Gefühl umher fahren......
_________________ Grüße aus Minden Patrick
www.gidf.de
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Di 28. Aug 2012, 17:37 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
Gut zu hören, Patrick. Aber dennoch irgendwie komisch, dass der Block ausgerechnet dann den Abgang macht, wo nur die hinteren Bremsen entlüftet werden sollen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 28. Aug 2012, 17:41 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
... kein Problem, wenn oben beim Nachfüllen Dreck mit reinkommt und der im Modulator hängen bleibt ? Modulator gibt ja auch nur Elektronik-Fehler aus, und nichts wenn ein Ventil offen klemmend bleibt.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Di 28. Aug 2012, 17:53 |
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Conni
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 21:45 Beiträge: 100 Wohnort: 42551 Velbert
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Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
Hallo zusammen, versuche mal so eine Schema-Zeichnung von dem Modulator als Bild mit anzuhängen. Also wenn es wirklich an nur einem Ventil(derer sind 4 vorhanden)gelegen haben kann, dann würde auf einem von zwei Systemkreisen nur ein Rad ausfallen. Ich tippe da eher noch zusätzlich auf eine elektronische Falschmeldung, hervorgerufen durch das verschmutzte oder irgendwie festsitzende Ventil, welche das das Steuergerät dazu gebracht hat die anderen drei Ventile offen zu halten, anderst ist der Druckverlust auf beiden Kreisen nicht erklärbar. Im Normalfall ist die Bremse aus Sicherheitsgründen doch voll funktionsfähig, wenn das ABS mal ausfallen sollte, es findet ebend nur kein Antiblockieren statt. Leider kann ich zu dem eventuellen Steuer-Geräte-Fehler nichts beitragen. Mich würde noch interessieren, ob der Leimbaer nur diesen Ventilblock getausch hat, denn ich weiß nicht ob Steuergerät und Block eine Einheit sind. So das ist es von einem nur Technisch-Interessierten. Ja tut mir leid, muß das Bild erst verkleinern.
Bis gleich mal wieder,
VG Conni
_________________ Ein F/TF hat fast jeder hier im Avatar, deshalb nicht über diese Lady lachen, sie tut nur meinen ZT-T bewachen.
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Mi 29. Aug 2012, 00:50 |
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Conni
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 21:45 Beiträge: 100 Wohnort: 42551 Velbert
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Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
Da bin ich wieder. Habe es geschafft das Bild auf 85% zu verkleinern, es ist jetzt nur noch 544 x 746 Pixel, damit sollte es jetzt funktionieren, weiß nur nicht ob alles gut zu erkennen ist. VG Conni
Dateianhänge:
Modulator.JPG [ 59.77 KiB | 3841-mal betrachtet ]
_________________ Ein F/TF hat fast jeder hier im Avatar, deshalb nicht über diese Lady lachen, sie tut nur meinen ZT-T bewachen.
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Mi 29. Aug 2012, 01:22 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
Das Steuergerät sitzt am Block mit dran, Conni. Und danke für die Skizze.
Und ich könnte ja auch noch verstehen, dass evtl. ein Rad nicht mehr korrekt kontrolliert wird, wenn da ein Dreckpartikel ein Ventil blockiert oder so. Dass aber eine Fehlfunktion im ABS Regelblock zum kompletten Druckverlust führen kann, also zum Totalausfall, das macht mir ein murkmiges Gefühl. Letztlich ist das doch trotzdem ein geschlossenes System, man fragt sich also, wohin der Bremsdruck denn dann entweicht.
Nachdem ich das Glück hatte mal einen TF ohne ABS fahren zu können und nun weiß, wie die Dinger tatsächlich bremsen können, wenn man sie lässt, werde ich mir überlegen ob der nächste F wirklich noch ABS haben wird. Ist halt nur im Winter nicht so toll...
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 29. Aug 2012, 07:06 |
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