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.......bremst nicht nach Motortausch! > ABS Modulator
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Leimbaer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06 Beiträge: 716 Wohnort: Minden
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.......bremst nicht nach Motortausch! > ABS Modulator
So, nachdem mein alter Motor das zeitliche gesegnet hat, hab ich einen guten Tauschmotor in UK erstanden und in einer Werkstatt einbauen lassen, was auch gut geklappt hat. Der Motor läuft jedenfalls.....nun aber ist nach dem Entlüften der Bremsen bei der Probefahrt nach 5-6 mal bremsen der Bremsdruck komplett weg gewesen und das Pedal lies sich bis unten durchtreten. Werkstatt sagt......Hauptbremszylinder kaputt. Ok, nen gebrauchten besorgt und einbauen lassen....Ergebniss das gleiche wie vorher. Nächster Akt, wieder nen anderen gebrauchten besorgt (dank an Saarländer) und heute einbauen lassen. Ergebnis? Wieder das gleiche wie vorher, paarmal gehts dann is der Druck weg. Der soll nun auch wieder defekt sein?! Klar kann sein, aber wie soll man nun weiter vorgehen? Im Moment ist man relativ ratlos......wo kann man noch ansetzten? Wer hat noch einen Tipp? Wird ein MGF anders entlüftet als andere Autos? Peter, Mykel und Saarländer.......eure Tipps hab ich schon
_________________ Grüße aus Minden Patrick
www.gidf.de
Zuletzt geändert von Dieter am Mi 29. Aug 2012, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ursache in die Überschrift reingesetzt. Für Suchende
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Mo 20. Aug 2012, 21:49 |
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jim_knopf123
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17 Beiträge: 612 Wohnort: Nienburg/Weser
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Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
nach dem ich letztens beim kupplung entlüften fast ne krise bekommen habe mit dem treten und nachfüllen und so hab ich eine vakuumpumpe (elektrisch )genommen und über den nehmerzylinder entlüftet ging super nach ca.5min alles betens netten gruß von nienburg nach minden
_________________ Nur Kutschen werden gezogen
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Mo 20. Aug 2012, 22:22 |
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Saarländer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59 Beiträge: 336 Wohnort: Sankt Ingbert
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Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
Vacuumpumpe ist sehr hilfreich.
_________________ MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825 Vom Virus befallen
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Mo 20. Aug 2012, 23:05 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
Saarländer hat geschrieben: Vacuumpumpe ist sehr hilfreich. Mehr als das, wenn das Zeugs erstmal aus dem ABS Modulator raus war. Steht bei mir eigentlcih auch als nächstes auf der Wunschliste. X-Power wird sich noch an meinen Stress (Mail und Teflon) erinnern wo ich auf AP Bremse umgerüstet hatte und keinen Druck mehr auf den Hauptzylinder bekam. Hatte vermutet, dass ich den bei der Aktion mit so nem einfachen Moped-Entlüfter irgendwann *irgendwie* kaputt getreten habe und dann aus Krefeld 'n anderen HZ besorgt. Als der auch nicht ging wurd ich doch sehr nervös. Hab die Sauce dann versucht mit ner dicken Doktor-Spritze durch die Bremsschläuche raufzublasen Edit: so nach Art ebay #270744823988 ... das geht ! Mann wenn das einer gesehen hätte ... wat peinlich Irgendwann ging's dann .... Also versuchs mal mit so'nem Hand Vakuum Dingen für 30 EURO. ebay 190709425275 wobei ebay 400182392109 eben nicht geht weil der Federdruck so groß ist, das der erzeugte Unterdruck zu gering ist um die Suppe nachzuziehen.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Di 21. Aug 2012, 00:27 |
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Leimbaer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06 Beiträge: 716 Wohnort: Minden
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Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
Saarländer hat geschrieben: Vacuumpumpe ist sehr hilfreich. sowas sollte eine Werkstatt doch wohl haben, oder??
_________________ Grüße aus Minden Patrick
www.gidf.de
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Di 21. Aug 2012, 06:27 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
Es gab ja einen Motortausch, d.h. der hintere Hilfsrahmen war draußen. Also geht es beim Entlüften ja wohl primär um die hinteren Bremszylinder. Da denke ich mal nicht, dass das ABS-Modul leergelaufen ist, an sich suppt da ja nun nicht sooo viel raus. Als bei mir alle vier Ecken Stahlflexe bekommen haben, war das jedenfalls nicht so. Außerdem kenne ich das Problem "Luft im Kreislauf" so, dass man erst gar nicht bremsen kann, und sich mit ein paar Mal pumpen dann etwas Druck aufbaut. Aber hier ist es ja wohl andersherum. Und wieso sollen plötzlich drei Hauptbremszylinder den Geist aufgeben, mit denselben Symptomen, ohne dass zunächst überhaupt dran gearbeitet wurde. Das sind mir zu viele Zufälle. Ich habe eher die Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker im Verdacht, dass die entweder nicht mehr korrekt angeschlossen ist oder beim Wiedereinbau des Motors/Hilfsrahmens irgendwo eingeklemmt oder beschädigt wurde. Meines Erachtens würde das erklären, warum zunächst Druck da ist, der dann aber bei Benutzung rasch verschwindet. Hatte das Patrick auch schon per PN geschickt, wollte es aber hier mal dem fachkundigen Publikum zur geneigten Diskussion stellen ...
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 21. Aug 2012, 08:06 |
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Leimbaer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06 Beiträge: 716 Wohnort: Minden
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Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
Danke Mykel.....
Beim Motortausch waren die hinteren Bremsschläuche nur abgeklemmt mit so Zangen, das Sytem wurde also nicht entleert.
_________________ Grüße aus Minden Patrick
www.gidf.de
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Di 21. Aug 2012, 08:40 |
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tejagro
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:39 Beiträge: 42 Wohnort: Bielefeld
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Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
@mykel
Gute Theorie, aber wenn die Bremsservounterstützung wegegen mangeldem Unterdruck weg ist, wird das pedal "härter". Leimbärs läßt sich aber ganz durchtreten!
So wie das beschrieben ist, pumpt der Hauptbremszylinder Luft ins System und ich trau mich nicht zu schreiben, was bei mir schon mal die Ursache war, aber viele Möglichkeiten gibt es da nicht.
_________________ _________________ der, der jeden Tag fährt
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Di 21. Aug 2012, 13:03 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
tejagro hat geschrieben: ... ich trau mich nicht zu schreiben, was bei mir schon mal die Ursache war ... Nur zu, hier wird schon keiner lachen. Wirklich und bestimmt nicht. Ich meine, ehe für nickes ein neuer Zylinder gekauft wird, der dann nicht die Ursache ist.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 21. Aug 2012, 15:03 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
Michael hat wie so oft Recht, warum sollte da einer lachen, wer beim Schrauben noch keinen Fehler hingezaubert hat, der hat machen lassen. Aber das Thema scheint ja nicht so selten zu sein. Ich hatte so ein Phänomen noch nicht obwohl ich schon einige Fahrzeuge komplett leerlaufen hab lassen, also ist es nur eine Frage der Zeit wann es mich erwischt.
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Di 21. Aug 2012, 15:12 |
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MG Newbie
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 12:18 Beiträge: 305 Wohnort: Schwelm
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Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
Moin zusammen, ist mir auch schon mal passiert, dass einem Scheiben und Belagwechsel, das Pedal ausgewichen ist. Blöde Ursache, selbe Wirkung: Deckel vom Ausgleichbehälter schief drauf....dadurch dann kein Druckaufbau im System. Hoffe Deine Ursache ist ähnlich leicht zu beheben So, wer mich sucht...bin im Kühlschrank. Habe dort aber Empfang
_________________ Viele Grüße Sven
----- Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris
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Di 21. Aug 2012, 16:19 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
26° lächerlich du Weichei Zieh mal deinen Parka aus, dann wirds besser. http://www.wetter.com/deutschland/worms/DE0011839.html
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Di 21. Aug 2012, 16:45 |
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Saarländer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59 Beiträge: 336 Wohnort: Sankt Ingbert
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Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
was ist mit dem ABS-Block könnte der es sein. Weil leimbär mich jetzt deswegen angeschrieben hat,will ihm ja nicht was aufs Auge drücken was er nicht braucht. den Hauptbremszylinder von mir hat er schon einbauen lassen ohne Erfolg und der war top I.O. als ich ihn ausgebaut habe. Zündung an beim ABS entlüften musste ich beim Audi eventuell liegts daran irgendwie.
_________________ MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825 Vom Virus befallen
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Di 21. Aug 2012, 18:09 |
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heinz ilger
Registriert: Do 23. Dez 2010, 19:48 Beiträge: 111 Wohnort: Essen
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Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
Hallo Leimbaer Bei mir war es so, daß nach mehrmaligen Bremspedal betätigen der Druck i.O. schien. Nach kurzer Wartezeit konnte ich das Pedal dann aber wieder tiefer treten. Schlimmer war (solltest du auch prüfen) das sich das Pedal bei langem drauftreten immer weiter ganz langsam nach unten durchdrücken lies bis fast auf den Boden. 1:)Habe dann drei Hauptbremszyl. gewechselt, 2:) habe das Regelventil für die hinteren Räder mal einfach überbrückt, 3:)habe keinerlei Undichtigkeiten feststellen können und habe natürlich besonders sorgfälltig immer wieder entlüftet. Habe dann 4:) an meinem Verstand gezweifelt, denn so kompliziert ist das Bremssytem ja nun auch nicht. Für kleines Geld hatte ich dann unter anderen auch das ABS-Modul ersteigert. Eingebaut und schon hatte ich wieder eine ganz normale Bremse. Es war nie eine Warnlampe zu sehen, trotzdem war hier der Fehler. Komisch ist eben nur, daß es bei dir gerade nach dem Motortausch auftrat? Na ja, viel Glück bei der Suche. mfg: Heinz
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Di 21. Aug 2012, 20:17 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
Nochmal zum Entlüften: Haben die die richtige Reihenfolge eingehalten (im Kreis, HL, HR, VR, VL)? Und ich will jetzt endlich wissen, was da beim tejagro die Ursache war.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 21. Aug 2012, 22:36 |
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Leimbaer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06 Beiträge: 716 Wohnort: Minden
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Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
......und ich erst!
_________________ Grüße aus Minden Patrick
www.gidf.de
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Di 21. Aug 2012, 22:49 |
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tejagro
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:39 Beiträge: 42 Wohnort: Bielefeld
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Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
Einmal war der Zulauf vom Vorratsbehälter verstopft, einmal hatte ich zu spät beim enlüften nachgekippt und das teil wurde leergesaugt, Dabei ist jede Menge Luft ins System gelangt.
Eine mögliche Ursache ist auch der Deckel des Vorratsbehälters, der muß ein Lüftungsloch haben und das kann verstopft sein.
Aber all dies sind Fehler, die in der Werkstatt niiieee vorkommen und nur Hobbyalleinschraubern passieren
_________________ _________________ der, der jeden Tag fährt
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Mi 22. Aug 2012, 10:22 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
tejagro hat geschrieben: Aber all dies sind Fehler, die in der Werkstatt niiieee vorkommen und nur Hobbyalleinschraubern passieren Sischa dat. Kann nie nicht in einer Werkstatt passieren.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Mi 22. Aug 2012, 11:09 |
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Leimbaer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06 Beiträge: 716 Wohnort: Minden
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Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
......ja danke, ist alles möglich. Allerdings bei drei getesteten Bremszylindern wäre das ja der Hammer ABS-Block klingt plausibel find ich. Frage wäre noch, muss die Zündung an oder aus beim Entlüften? Danke
_________________ Grüße aus Minden Patrick
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Mi 22. Aug 2012, 11:46 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: .......bremst nicht nach Motortausch!
mit und ohne abs wird gleich entlüftet da ja die flüssigkeit immer durch den abs block gepumpt wird einzig bei der grossen bremse muss man vorn erst an der äusseren und dann an der inneren schraube entlüften
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Mi 22. Aug 2012, 14:04 |
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