|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 04:31
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 20 Beiträge ] |
|
Allmählich am verzweifeln, mgf springt nicht mehr an
Autor |
Nachricht |
Canini50
|
Allmählich am verzweifeln, mgf springt nicht mehr an
Hallo Gemeinde, irgendwie müll ich das ganze Forum mit meinen Projekt Mgf zu. Aber nach dem ich gestern den Kühler tauschte, Verteilerkappe und Finger, springt er heute nicht mehr an. Gestern abend bin ich noch ausgiebig ohne Probleme mit den neuen Sachen gefahren, heute will ich ihn starten, hustet er sich an, geht aber dann wieder aus und jetzt kann ich orgeln ohne dass sich was tut. Fehler kann ich schon etwas eingrenzen, die Zündkerzen haben alle keinen Zündfunken. Hab die alte Verteilerkappe mit Finger wieder drauf, ändert sich allerdings nichts. Dann hab ich noch das Zentrale Zündkabel von der Spule zum Verteile abgemacht und wieder angesteckt, ebenso nichts. Kann ich das irgendwie testen, ob von der Zündspule was ankommt? Sicherung Motormanagment 30A ist auch OK. Jeden Tag was neues, ob ich das Auto schaffe, oder das Auto mich schafft, momentan liegt auf jedenfall das Auto vorn!
|
Mi 15. Aug 2012, 14:04 |
|
|
Saarländer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59 Beiträge: 336 Wohnort: Sankt Ingbert
|
Re: Allmählich am verzweifeln, mgf springt nicht mehr an
Kabel an Zünsspule schon mal nachgesehen,ob einer kabelbruch hat.
_________________ MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825 Vom Virus befallen
|
Mi 15. Aug 2012, 18:11 |
|
|
Canini50
|
Kabel scheint optisch gesehen i.O. zu sein. Ich hab dann noch die Volt am Zündkabel von der Zündung beim Starten gemessen, die lag bei 12V? Messung am Zündkabel der Zündspule ( Pluspol am Zündkabel gehalten und Masse an Karossierie gehalten) mit Multimeter. Also irgendwas scheint durchzugehen an der Zündspule, aber ich dachte der Zündstrom sollte höher liegen? Sporatisch ist an der ein oder anderen Zündkerze ein Zündfunke zu sehen, meistens aber nicht.
|
Mi 15. Aug 2012, 18:43 |
|
|
borderhai
Registriert: Do 12. Jan 2012, 01:51 Beiträge: 656 Wohnort: 59302 Oelde
|
Schau mal in die Verteilerkappe ob in der Mitte ein Federbelasteter Stift ist.
_________________ Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen
|
Mi 15. Aug 2012, 20:19 |
|
|
Canini50
|
Ja, die Schleifkohle in der mitte federt. Das Kuriose, gestern hab ich noch eine neue Kappe mit Finger eingebaut. Lief einwandfrei, früh plötzlich kurz angesprungen, dann aus. Hab die alte Kappe mit Finger wieder eingesetzt, geht auch nicht. Es kommt kein Funke an der Zündkerze, wenn ich die an den Block halte. Batterie hab ich auch überbrückt, kein Erfolg. Benzin hat er, Zündkerzen sind feucht. Was gibt es denn für Möglichkeiten, wenn er keinen Funken bekommt? Verteilerkappe/Finger, Zündspule. Zündkerzen und Kabel wenns wären müsste er doch wenigstens ab und zu mal zuckeln? Der dreht und dreht, aber nicht ein Zuckerchen. Bin schon den ganzen Tag dabei.
|
Mi 15. Aug 2012, 20:46 |
|
|
Saarländer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59 Beiträge: 336 Wohnort: Sankt Ingbert
|
Also vor 2 Wochen wars am Golf das Zündschloss der hatte die gleichen Symtome.
_________________ MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825 Vom Virus befallen
|
Mi 15. Aug 2012, 21:30 |
|
|
frankmann
Registriert: So 30. Aug 2009, 19:54 Beiträge: 107 Wohnort: Mayen
|
Wenn kein zündfunke kommt würde ich mal auf zündspule tippen. Haste alle 4 Kerzen mal auf Funken getestet?
|
Do 16. Aug 2012, 10:38 |
|
|
Canini50
|
Ich hab zumindest 3 Kerzen auf Funken getestet. Am Zyl. 4 hab ich sporadisch mal einen schwachen, bei den anderen nichts. Ich müsste die Spule testen können, wenn die ginge, wär der Fehler erträglich eingegrenzt. Die Spule wird mit einen braun/rosa und einen schwarz/weissen Kabel versorgt, welches Kabel ist für was zuständig? An einen sollte doch irgendwie wenigstens 12v anliegen, oder? Hab im Netz gelesen, dass eine intakte Spule etwa 6 KOhm haben sollte, ist das aussagekräftig? Gibts eine gute (einfache) Methode die Zündspule zu testen?
|
Do 16. Aug 2012, 11:12 |
|
|
Salamander-69
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 10:34 Beiträge: 242 Wohnort: Reutlingen
|
Zieh doch erstmal beide Kabel ab und messe den Widerstand der Spule. Falls du dort nichts misst, dann ist die Spule durch.
Grüße Christine
_________________ Hier parkt mein Cool Blue!
|
Do 16. Aug 2012, 11:50 |
|
|
Canini50
|
Also hab jetzt mal die zwei Drähte zur Spule gemessen ( braun/rosa, schwarz/weiss) und da hat der eine 12v und der andere -12v, also würde ich vermuten, dass die Spule Strom bekommt. Hab dann etwas waghalsiges, aber unter größtmöglichen Sicherheitsvorkehrungen getan, ich hab auf das Hauptzündkabel von der Spule eine Zündkerze gesteckt und gestartet. Hier ist auf jedenfall ein guter Zündfunke, wenn ich auf Masse halte, vorhanden. Kann dann eigentlich was mit der Spule sein? Somit wär es doch auf die Verteiler einzugrenzen, oder sagt jetzt mein Test nicht unbedingt viel aus?
|
Do 16. Aug 2012, 12:43 |
|
|
Canini50
|
Hab nochmal alles durchgelutscht, ohne Erfolg. Zünkerze auf Zündkabel direkt von der Spule aufgesteckt, - Zündfunke gut da. Zündkerzen die über den Verteiler laufen haben keinen Funken. Bleibt ja logischerweise die Verteilerkappe übrig. Es sei denn, dass es sein kann, das die Zündspule trotzdem zu wenig Strom liefert, um den Funken am Verteiler überspringen zu lassen?
Was mir jetzt noch einfällt, bei der aufgesteckten Kerze direkt an der Spule funkt es, es ist aber gleichmäßig schnell. Kann es sein, das die Kappe und der Finger irgendwie synkron sein müssen, eine bestimmte sozusagen Nullstellung haben müssen?
|
Do 16. Aug 2012, 13:38 |
|
|
Canini50
|
So, jetzt wieder eine neue Verteilerdose mit Finger verbaut, wieder der selbe Dreck! Das kann doch nicht sein, ich hau die Mühle gleich weg. Scheinbar springt der Funke vom Finger auf die Kabel nicht über. Weil wie schon geschrieben, der Funke an einer aufgesteckten Zündkerze am zentralen Zündkabel direkt von der Zündspule ist da. Ich halte das Kerzengewinde immer an die selbe Stelle am Motorblock, ergo sollte es auch kein Masseproblem am Motor geben. Ich komm nicht mehr weiter. Überbrückt hab ich auch schon. Was könnte denn noch alles in Frage kommen?
|
Do 16. Aug 2012, 16:13 |
|
|
Jan68
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27 Beiträge: 449 Wohnort: Scheessel
|
Kabelbruch im Zündkabel?
_________________ Gruß Jan
der Klügere kippt nach
|
Do 16. Aug 2012, 16:37 |
|
|
xpower
|
miss doch einfach mal alle bauteile durch... sprich kabel finger kappe... irgendwo muss der strom ja stecken bleiben...
bei den neuen kappen und fingern ist auch keine allzulange haltbarkeit mehr gegeben...
|
Do 16. Aug 2012, 17:00 |
|
|
Canini50
|
Wie kann ich eigentlich so ein Zündkabel durchmessen? Ich hab ein Multimeter. Wenn dann muss ja der Zündfunke zu schwach sein, dass er vom Finger auf die Kappenkontakte überspringt, da ist ja ein gewisser Abstand dazwischen. Jetzt kommt mir eben noch das Zündkabel von der Spule zur Kappe in Verdacht, sowie die Spule selbst. Werd mir jetzt eine gebrauchte Spule besorgen. Hat das Auto noch irgendwie einen Unterbrecher? Weil der Händler der mir die Gebrauchtspule verkauft sowas dahergebracht hat?
|
Do 16. Aug 2012, 18:10 |
|
|
borderhai
Registriert: Do 12. Jan 2012, 01:51 Beiträge: 656 Wohnort: 59302 Oelde
|
Sind die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge auf der Kappe ?
_________________ Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen
|
Do 16. Aug 2012, 20:15 |
|
|
Canini50
|
Also ich hab ihn wieder zum Laufen gebracht. Zuerst hab ich nach das Zündkabel von der Spule zum Verteiler getauscht, ohne Erfolg, dann hab ich eine gebr. Zündspule gekauft, eingebaut und dann ist er sofort angesprungen. Also war es definitiv die Zündspule. Das kuriose ist aber, dass das Teil direkt nach den Einbau der Kappe kaputt ging. Das ist schon ein blöder Zufall!
|
Do 16. Aug 2012, 21:38 |
|
|
xpower
|
na dann glückwunsch
|
Do 16. Aug 2012, 21:58 |
|
|