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[ 9 Beiträge ] |
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Richtig entlüften / anderes Öl ab BJ2000?
Autor |
Nachricht |
klausy2000
Registriert: So 1. Apr 2012, 12:36 Beiträge: 10
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Richtig entlüften / anderes Öl ab BJ2000?
Moin Gemeinde,
mein MGF steht in der Werkstatt wegen klackern, eventuell Hydrostösel...kann man rauskriegen welcher klappert oder müssen alle getauscht werden? Sollte man das tun oder ist es eher ein akkustisches Problem, weniger ein technisches? (MGF MPI EZ 2000, 120 PS) Der Herr aus der Werkstatt meinte, dass in seinem Systen steht dass nur MGF bis BJ99 10w40 drin haben sollten und ev. ab BJ2000 ein anderes, schon mal jemand davon was gehört - ev. könnte es ja daran liegen...ggf machen wir mal einfach nen ölwechsel mit anderem öl...
Desweiteren kochte mal das Kühlwasser vor kurzem. Ich gehe davon aus, dass bei der letzten ZKD Wechsel, vergessen worden ist richtig zu entlüften. Es sind ja 3 Stellen die entlüftet werden müssen, die kenne ich schon aber wir ist die Prozedur? (habe bisher immer nur alles auf Englisch gefunden). Einfach beim Laufenden Motor eine nach der anderen Schraube öffnen und warten und wieder schließen, muss es zischen bzw wann weiss ich, wann die Entlüftung abgeschlossen ist?
Danke für Euren Rat!
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Di 14. Aug 2012, 09:58 |
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bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
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Re: Richtig entlüften / anderes Öl ab BJ2000?
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
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Di 14. Aug 2012, 10:59 |
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ToKno76
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 21:58 Beiträge: 193
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Re: Richtig entlüften / anderes Öl ab BJ2000?
Ich habe in meinem F MKII 10W40 (vorher 5W40) eingefüllt, und keine Probleme. Ich merke da keinen echten Unterschied. Der eine schwört auf dies, der andere auf das. Entlüften ist gar nicht so schwer, nur Zeitaufwendig (etwa 45 bis 60min). Im April habe ich am Fahrzeug eine ziemlich große Liste an Zeugs erledigt, u.a. Zahnriemen & WaPu. Beim befüllen habe ich zunächst die vorderen beiden Punkte leicht geöffnet, so das bei Einfüllen von Wasser-Frostschutzgemisch in den Ausgleichsbehälter vorne die Luft entweichen konnte (gut hörbar). Die Entlüftungsschrauben habe ich solange offen gelassen bis Wasser zunächst mit Blasenbildung, anschliessend ohne Blasenbildung austrat, einfach laufen lassen. Da ich den Motor zuvor mit viel Frischwasser gespült hatte ließ ich das klare (bzw. zunächst leicht rostige) Wasser solange laufen, bis es erst komplett klar und dann das rötliche Wassergemisch mit Glysantin G30 sichtbar wurde. Selbes Spiel dann an der Entlüftungsschraube am Motor. Dabei immer im Ausgleichsbehälter den Füllstand checken und ggf. Nachfüllen (ohne das Luft eindringt durch Leerlauf, der untere Schlauchanschluss am Behälter). Alle Schrauben zu, Deckel auf den Ausgleichsbehälter, Motor starten und im Stand ohne Gaszugabe warm tuckern lassen. Zwischen durch (Vorsichtig!) die Schrauben öffnen, schauen ob´s Blasenfrei austritt, den Vorgang mehrfach wiederholen. Achja, Heizung aus, alles auf Null. Schön einfach wird es wenn man zeitgleich OBD auslesen kann. Dann siehst du die steigende/fallende Temperatur des Kühlwassers und weißt auch ab wann der Thermostat seine Arbeit verrichtet (Temparatur steigt/fällt schwankend) und die Funktion gegeben ist. Laut Handbuch spring/t/en dann vorne ab 103Grad Celsius der/die Lüfter an (hört man aber auch wenn man direkt davor kniet). Immer wieder die Schrauben leicht öffnen (Vorsicht nun wird´s heiß!), schauen ob das Wasser Blasenfrei läuft, meine reihenfolge war immer Kühler, Heizung, Motor -- wieder von vorne los ... Wenn alles gut, kein kochendes Wasser im Behälter, Schrauben mit definiertem Drehmoment anziehen und mal die Heizung gleich mit testen. Wenn du einen Kühlerfrostschutztester hast gleich mal (nach kompletter Abkühlung des Motors) nachprüfen ob das Gemisch stimmt. Vier Wochen nach der Aktion musste ich es erneut so machen, da das Unterbodenrohr (Tröttestahl) durchgerostet war und die Diva Inkontinent wurde. Edelstahlrohr drunter gebaut, alles auf Anfang mit dem Kühlwasser und läuft und läuft und läuft, also der Motor Was die Hydros angeht, die sind glaube ich dann immer komplett zu wechseln. Wird auch schwierig den einen Übeltäter ausfindig zu machen, und ein Set kostet meist so um die 140€ (ebay aktuell), das geht ja noch vom Preis her. Wenn dann alle neu, und Ruhe ist. Meine Tickern auch immer mal wieder, mehr oder weniger schlimm, je nach Laune des Motors. Evtl. wechsel ich die Hydros mal im nächsten Frühjahr.
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Di 14. Aug 2012, 12:00 |
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bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
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Re: Richtig entlüften / anderes Öl ab BJ2000?
ToKno76 hat geschrieben: Achja, Heizung aus, alles auf Null.
Ganz im Gegenteil... Heizung muss an sein. Drehregler ganz nach rechts in den roten Bereich. Und dann logischerweise den Heizungskühler noch entlüften. Siehe mein Link von oben.
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
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Di 14. Aug 2012, 12:29 |
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ToKno76
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 21:58 Beiträge: 193
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Re: Richtig entlüften / anderes Öl ab BJ2000?
Sorry, Kommando zurück, kam eben vom Zahnarzt, auweh... Recht haste, voll auf, nix voll zu Und mit Heizung meinte ich den heizungskühler, den vorne am Wischergestänge unter der schwarzen Plastikhaube.
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Di 14. Aug 2012, 12:41 |
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Canini50
Registriert: Di 3. Jul 2012, 19:27 Beiträge: 85
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Re: Richtig entlüften / anderes Öl ab BJ2000?
Hallo, da häng ich mich auch mal ei in das Thema. Hab vor kurzen die Kühlwasserrohre gewechselt, und heute das selbe Problem. Ich möchte nicht sagen, dass er übergekocht ist, sondern eher übergelaufen am Ausgleichsbehälter. Zuvor hatte ich etwas Wasser nachgefüllt, da der Stand zu niedrig schien. Danach bin ich gefahren, und zu Hause als ich ihm abgestellt habe drückte es das Wasser aus den Ausgleichsbehälter. Ich hab dann vorne am Kühler die Entlüftungsschraube geöfnet, nach ganz wenig Zischen kam dann auch das Kühlerwasser und im Ausglbeh. war sofort wieder Normalität. Dann war der Stand eher wieder zu gering, danach füllte ich wieder auf normal, und jetzt ist er wieder zu hoch. Hab aber während des ganzen Prozederes den Motor nicht mehr gestartet. Scheinbar hab ich auch zu wenig entlüftet. Hätte ich jetzt dass Zündungsproblem nicht erfolgreich behoben, würde ich tatsächlich an eine def. Zkd glauben. Allerdings hab ich auch wahrscheinlich zu spärlich entlüftet. Hab halt immer als Wasser an den Entlüftungsschrauben kam zugedreht, wegen der Sauerei! Anscheinend muss man da richtig überall das Wasser eine zeitlang rauslaufen lassen, nur die Frage wieviel?
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Di 14. Aug 2012, 19:26 |
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ToKno76
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 21:58 Beiträge: 193
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Re: Richtig entlüften / anderes Öl ab BJ2000?
Die Sauerei muss tatsächlich so sein. Lege mehrere saugstarke Lappen auf und/oder stell eine flache Wanne unter das Auto. Laufen lassen bis das Wasser 100% ohne Blasenbildung (sprudeln) austritt. Und immer den Füllstand kontrollieren sowie aufrecht erhalten.
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Mi 15. Aug 2012, 06:16 |
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Canini50
Registriert: Di 3. Jul 2012, 19:27 Beiträge: 85
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Re: Richtig entlüften / anderes Öl ab BJ2000?
Also gestern abend noch schnell einen neuen Kühler eingebaut und alles nach Vorschrift entlüftet. Hab mir aber gleich noch einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter bestellt. Ich denke der ist die Wurzel allen Übels, zumindest hoffe ich es. Der sieht eigentlich noch sehr gut aus, dennoch sitzt das Messingventil nicht richtig mittig. Wenn man reinbläst wo das Messingventil sitzt, entweicht die Luft fast wiederstandslos. Mir fällt jetzt keine andere Möglichkeit ein, den Deckel zu prüfen, sollte aber so funktionieren? Normalerweise müsste doch der Bereich wo das Messingventil sitzt einigermaßen luftdicht sein, oder? Mir fällt nur auch auf, dass der Ausgleichsbehälter drucklos ist.
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Mi 15. Aug 2012, 12:15 |
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Canini50
Registriert: Di 3. Jul 2012, 19:27 Beiträge: 85
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Re: Richtig entlüften / anderes Öl ab BJ2000?
Hab das Messingventil etwas in die Mitte gedrückt, und jetzt ist es wesentlich dichter beim reinblasen. Schätze ein neuer Deckel ist kein Luxus, dann werd ich auch lieber nochmal entlüften mit den neuen Deckel, denn dann hat das System auch wieder Druck. Kann bestimmt auch was ausmachen.
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Mi 15. Aug 2012, 12:29 |
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