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Nach Kaltstart unrund 
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Registriert: Di 3. Jul 2012, 19:27
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Beitrag Nach Kaltstart unrund
Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage zu meinen "neuen" MGF.
Heute hab ich plötzlich festgestellt, dass er nach den Kaltstart unrund läuft, so als ob er auf 3 Zylindern läuft. Das legt sich nach ein paar Metern fahrt. Ist mir heute 2 mal passiert.
Jetzt mach ich mir schon etwas sorgen!
Bis jetzt hab ich noch nichts geprüft. Liege ich mit folgenden richtig. Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger und letztens ( ich will gar nicht dran denken) Zylinderkopfdichtung.
Hab den Wagen erst ein paar Tage in Betrieb, war aber vorher, auch nach langer Standzeit kein Problem. Nur heute Mittag, nach dem ich am Morgen (übrigens auch Kaltstart ohne Problem) ca. 7 km gefahren bin und ihn dann startete hat er es das erste mal gehabt. Heut abend dann nach etwas Standzeit wieder. Was mir aufgefallen ist ( ich kanns mir auch einbilden), ist dass er irgendwie ziemlich schnell in beiden Fällen angesprungen ist, nicht erst nach ein paar umdrehungen wie sonst.
Zkd wurde angeblich vor 30000km vom Vorbesitzer erneuert.
Kann es sein, dass er auch abgesoffen ist, weil ich meinte es roch irgendwie nach unverbrannten Benzin aus den Auspuff, wobei ich mir hier wiederum auch nicht absolut sicher bin, mich hat es heute 2 mal unvorbereitet erwischt, somit habe ich nicht allzu gut darauf geachtet. Ebenso kam es mir vor als ob er kurz bevor er wieder rund lief so ein bis zwei Fehlzündungen hatte, leichtes Knallgeräusch vom Auspuff. Also wie gesagt, es ist auf jedenfall definitiv, dass nicht alle Töpfe nach den Start zünden.
Vielleicht habt Ihr ein paar Tips, auf was ich zunächst schauen sollte?
Zum Auto: MGF 1,8l mit 120PS, BJ 1998.


Do 9. Aug 2012, 21:57
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Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
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Beitrag Re: Nach Kaltstart unrund
Hi,
ich würde als erstes Verteilerkappe und Finger checken ;) .

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Do 9. Aug 2012, 22:21
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Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:13
Beiträge: 238
Beitrag Re: Nach Kaltstart unrund
...und danach die Temperatursensoren...

_________________
-----------------------------------
Your mother wouldn't like it.
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Do 9. Aug 2012, 22:22
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Registriert: Di 3. Jul 2012, 19:27
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Beitrag Re: Nach Kaltstart unrund
Verteilerkappe und Finger checken, heisst das gleich austauschen, oder kann ich optisch was erkennen?
Wo sitzen die Temperatursensoren? Kann man die auch ausmessen, oder nur auf Verdacht tauschen?


Do 9. Aug 2012, 22:43
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Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
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Beitrag Re: Nach Kaltstart unrund
... am Motor, da wo Stecker sind ;)
http://www.mgfcar.de/sensor/

Wann war das Auto denn mal beim Service ?
http://www.mgfcar.de/service/insp.html

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 9. Aug 2012, 23:27
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Registriert: So 14. Aug 2011, 18:22
Beiträge: 17
Wohnort: Rüdesheim
Beitrag Re: Nach Kaltstart unrund
Hi, ich hatte vor kurzer Zeit das gleiche Problem, und es war etwas anderes, evtl. könnte ja sogar vor Ort jemand helfen wenn man wüsste wo du herkommst :angel:

_________________
Was hab ich nur getan!


Fr 10. Aug 2012, 06:15
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Registriert: Di 3. Jul 2012, 19:27
Beiträge: 85
Beitrag Re: Nach Kaltstart unrund
Moin,
heute morgen wieder das Gleiche. :-(
Ich glaub das hat er jetzt immer beim Kaltstart.
Nach einer Minute läuft er wieder rund, vorher wie ein Traktor, auf 3 Töpfen.
Auweh, befürchte fast dass es die Kopfdichtung ist, obwohl ich sonst nichts bemerkt habe, was dafür spräche.
Kein Öl im Wasser und umgekehrt, kein bluppern.
Aber auch sonst läuft er nach der Minute beim Kaltstart absolut fehlerfrei.
Heute war beim Startvorgang nichts auffälliges, außer eben der unrunde Lauf.
In einer Werkstatt glaub ich war der schon länger nicht mehr beim Service, zumindest hab ich keine Unterlagen.
Ich komme aus den PLZ Gebiet 92637 Weiden Opf.


Fr 10. Aug 2012, 07:59
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Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Nach Kaltstart unrund
Canini50 hat geschrieben:
... dass es die Kopfdichtung ist, obwohl ich sonst nichts bemerkt habe, was dafür spräche.

Eben, spricht nichts dafür, warum sollte es die dann sein? Oder kannst du einen schleichenden Kühlmittelverlust feststellen. Wäre ja auch im Übrigen merkwürdig, dass bei abkühlendem Wasser ohne Druck was in den Brennraum läuft, beim Aufheizen und laufender WaPu sich aber wieder aus dem Zylinder verflüchtigt.

Wenn ich mir aber so die Wetterverhältnisse derzeit ansehe, abends schön warm, feuchte Luft und morgens kondensiert das dann alles fröhlich vor sich hin (so ist es hier, ich weiß ja nicht, wie's in Bayrisch-Kongo derzeit aussieht - duckundwech), dann würde ich auf Verdacht mal ne neue Verteilerkappe und -finger holen. Und dann loslegen: Verdeck hinten hoch, Deckel auf und runter mit dem alten Kram. Die Zündkabel halten meist besser, als sie aussehen, und wenn deine Sensoren erst bei warmem Motor richtig arbeiten, dann würde ich da ein ernsthaftes Problem beim Kabelbaum vermuten. Soll ja vorkommen :lol:

Canini50 hat geschrieben:
Ich komme aus den PLZ Gebiet 92637 Weiden Opf.
Und das schreibste besser ins Profil, dann muss man nicht jedesmal fragen.

Viele Grüße und viel Spaß
Mykel

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 10. Aug 2012, 08:24
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Registriert: Di 3. Jul 2012, 19:27
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Beitrag Re: Nach Kaltstart unrund
Profil hab ich prompt aktualisiert.
Das leuchtet ein mit der ZKD, so gesehen absolut plausibel. Ich denk immer gleich an das Schlimmste.
Ich hab das Auto vor ein paar Wochen erst gekauft, und einiges wie Querlenker, Kühlrohre usw. gemacht, so dass ich ihn ohne Mängel durch den TÜV bekam.
Im Kongo sagt man immer, mit Reden kommen die Leut zusammen.
Also wieder einen Schritt weiter.
Feucht ist es wahrlich bei uns.


Fr 10. Aug 2012, 09:20
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Registriert: Di 3. Jul 2012, 19:27
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Beitrag Re: Nach Kaltstart unrund
So, nun hab ich mal die Verteilerkappe ab gehabt, war innen ganz schön verkrustet, hab sie geputzt, ebenso den Finger. Aber die Kappe ist in der Mitte richtig porös, da wo die Feder ist. Hab direkt heut noch eine Neue mit Finger bestellt, ich hoffe das löst das Problem. Die Zündkerzen sind alle schön rehbraun und trocken.
Zündkabel machen eigentlich auch noch einen guten Eindruck. Ich hab mal alle Stecker abgemacht, die ich erreichen konnte. Die waren alle noch schön glänzend sauber.
Trotzdem hatte ich heute nach 2 Stunden Standzeit wieder das Problem.
Wie gesagt, meine Hoffnung ruht auf der Verteilerkappe.
Desweiteren hab ich mir mal die Zkd von aussen angesehen, die hat einen roten Kern, kann man daran erkennen ob es die Verbesserte ist? Meinte mal was davon gelesen zu haben, hab aber auch solche mit den roten Dichtzeug schon als defekt gesehen, bilde ich mir ein.
Na ja, ein Hoch auf die neue Verteilerkappe! ;)


Fr 10. Aug 2012, 20:52
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Beitrag Re: Nach Kaltstart unrund
Wenn sich das Ruckeln nach ein paar Minuten nach der Warmlaufphase legt, dann ist es vermutlich die Lambdasonde im Krümmer.
Fahr mal untertourig und gib dann Gas, wenn sich das anfühlt als bekäme er zuviel Benzin und kommt nicht aus den Puschen, dann wird es so sein.


Fr 10. Aug 2012, 22:15
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Beitrag Re: Nach Kaltstart unrund
Das dauert max. 1 Minute nach den Kaltstart, dann läuft er rund. Wenn ich gas gebe gehts sogar etwas schneller bis er rund läuft.
War erst beim TÜV, da haben die Abgaswerte gepasst, oder hängt das nicht direkt zusammen?


Fr 10. Aug 2012, 22:33
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Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
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Beitrag Re: Nach Kaltstart unrund
Bei mir war der Heizkreis kaputt, wenn die Sonde dann warm ist arbeitet die wohl normal, ob man das dann an den Abgaswerten erkennt weiß ich nicht.
Mess doch einfach mal durch, 2 Anschlüsse müssen gegeneinander Durchgang haben, wenn du keinen Durchgang hast ist der Heizkreis kaputt.


Sa 11. Aug 2012, 08:23
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Registriert: Di 3. Jul 2012, 19:27
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Beitrag Re: Nach Kaltstart unrund
Danke, werd ich gleich mal testen. :up:
Noch eine Frage, es gibt am Stecker der Lambdasonde ( Stecker ist in etwa unter der Verteilerkappe ) vier Kabel. Welche Kabel sollten Durchgang haben, das graue mit den grün/grauen?
Und soll ich ohne laufenden Motor bzw. Zündung messen, normal nicht, oder?
Hab ich das richtig verstanden, die beiden Kabel sollten Verbindung über die Sonde haben, also durchpiepsen mit den Multimeter?
Sorry, ich frag lieber 2x.

PS: wie ich die OBD vermisse :cry:


Sa 11. Aug 2012, 11:39
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Beitrag Re: Nach Kaltstart unrund
Also, ich hab mal die 4 Drähte die zur Lambdasonde führen durchgepiepst, da hat keiner eine Verbindung zum anderen, zumindest im kalten Zustand.
Heißt das jetzt die ist hinüber?


Sa 11. Aug 2012, 13:28
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Beitrag Re: Nach Kaltstart unrund
Canini50 hat geschrieben:
Also, ich hab mal die 4 Drähte die zur Lambdasonde führen durchgepiepst, da hat keiner eine Verbindung zum anderen, zumindest im kalten Zustand.
Heißt das jetzt die ist hinüber?

Ach ja, und der Wiederstand in MOhm beträgt 1,34 konstant, - unter selbigen Bedingungungen also kalt gemessen an grau und grün/grau.
Echt, ich hab keine Ahnung was die Messung angeht :puh:
Aber Ich wills jetzt wissen :twisted:


Sa 11. Aug 2012, 13:54
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Beitrag Re: Nach Kaltstart unrund
Uupps, da hat sich grad der Fehlerteufel eingeschlichen.
Schade das ich den schmarrn was ich grad geschrieben habe nicht mehr löschen kann.
Ich hab die falsche Seite des Steckers gemessen :oops:
Die Lambdaseite hat 4 Drähte , und zwar zwei weisse einen grauen und einen schwarzen.
Die beiden weissen sind für das Heizelement, so wie google das ausspuckt. Die beiden weissen haben (mittels Multimeter durchgepiepst) Verbindung und einen Wiederstand um die 2 Ohm, tendenz zu 3 Ohm, die beiden anderen Drähte (schwarz und grau) welche wie ich meine für Signal und Masse zuständig sind bringen kein messbares Ergebnis.
:konfus:
Alles im grünen Bereich, oder?


Sa 11. Aug 2012, 14:17
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Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Nach Kaltstart unrund
Ja, da sollte alles im grünen Bereich sein, die Weißen Drähte sind es.


Sa 11. Aug 2012, 18:56
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Registriert: Di 3. Jul 2012, 19:27
Beiträge: 85
Beitrag Re: Nach Kaltstart unrund
Jetzt hab ich noch eine Idee bzgl.
Und zwar hab ich im Auto eine etwas unterdimensionierte Batterie (35ah) als Interimslösung eingebaut, da die alte platt war. Es kommt bald eine neue rein.
Der Wagen springt zwar wie gesagt eigentlich sehr gut an, doch kann es auch an der unterdimensionierten Batterie liegen?


So 12. Aug 2012, 01:49
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Beiträge: 656
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Beitrag Re: Nach Kaltstart unrund
Starte doch einfach mal den Motor, dann ein Zündkabel nach dem anderen abziehen und wieder draufstecken. Sollte sich bei einem Zylinder die Motorlauf verändern kannst du es weiter eingrenzen und dann mal das Zündkabel tauschen.

_________________
Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen


So 12. Aug 2012, 09:57
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