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Quietschen beim betätigen des Kupplungspedal 
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Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
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Beitrag Quietschen beim betätigen des Kupplungspedal
Meine Diva ist sehr einfallsreich, wenn es drum geht mich zu ärgern. Seit heute gibt sie ein nerviges Quietschen bei der Betätigung des Kupplungspedals von sich. Das Geräusch kommt, einer ersten Hörprobe zu Folge aus dem Bereich Kupplung/Getriebe und nicht wie ich zuerst vermutet habe vom Pedal.
Die Gänge lassen sich ohne Probleme schalten und der Wagen fährt sich ganz normal.
Ist hier der Kupplungsnehmerzylinder oder etwa die ganze Kupplung gerade dabei sich zu verabschieden?
Irgendeine Idee ?

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Fr 10. Aug 2012, 22:44
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Beitrag Re: Quietschen beim betätigen des Kupplungspedal
Ja, ich hab ne Idee, fahr einfach weiter, und mach mal den Motor an, ich glaube dann hörst du nix mehr davon :lol:
Das wird der Gummi vom Nehmerzylinder sein, srüh den mal mit Sprühfett ein, dann wird gut sein.


Sa 11. Aug 2012, 08:18
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Beitrag Re: Quietschen beim betätigen des Kupplungspedal
wenn alles funktioniert, dann lass es doch krachen, mh quietschen :angel:

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MGF/TF
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Sa 11. Aug 2012, 11:56
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Beitrag Re: Quietschen beim betätigen des Kupplungspedal
Klaus, deine Idee ist super, aber da ich weiß, daß es quietscht, bilde ich mir ein es sogar während der Fahrt zu hören, und dies trotz des nicht sehr leisem Auspuffs. :lol:
Wenn ich Zeit habe, bock ich die Diva auf und sehe ihr mal unters Blechkleid. Ich hoffe, dass es mit fetten getan ist, denn mein Sparstrumpf hat schon ein Loch. ;)

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Sa 11. Aug 2012, 13:49
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Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
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Beitrag Re: Quietschen beim betätigen des Kupplungspedal
@Tawineu
Ich will sicher gehen und check das lieber anstatt es zu überhören, denn dann wird es meistens nachher sehr teuer.

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Sa 11. Aug 2012, 13:53
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Registriert: Do 23. Dez 2010, 19:48
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Beitrag Re: Quietschen beim betätigen des Kupplungspedal
Hallo pascal,
Bei mir war es ganz einfach die Lagerung der Ausdrückwelle (Kupplung) im Alu-Gehäuse des Getriebes. Habe keinerlei Schwergängigkeit im Pedaldruck festgestellt, trotzdem war die Welle die durch das Getriebegehäuse geht dort sehr schwergängig. Mit viel Kriechoel und noch mehr Ausdauer solltest du die Welle zumindest in ihrem kurzem (manche sagen toten Weg) bewegen können. Viel Glück.
H.I.


Sa 11. Aug 2012, 19:10
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Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
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Beitrag Re: Quietschen beim betätigen des Kupplungspedal
Das kannste *knicken*. Kann nicht lange anhalten, denn unterhalb der Getriebegehäuseoberfläche sitzt eine Dichtung, die das Eindringen des Schmierstoffs von aussen verhindert.
Die Stange muß raus, entrostet werden und anständig gefettet wieder rein.
Und dazu muß die Kupplung erstmal raus. :mrgreen:

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Gruß
Dieter
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Sa 11. Aug 2012, 21:02
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Beitrag Re: Quietschen beim betätigen des Kupplungspedal
pascal hat geschrieben:
@Tawineu
Ich will sicher gehen und check das lieber anstatt es zu überhören, denn dann wird es meistens nachher sehr teuer.

stimmt schon, halte ich meistens auch so. Aber wenn die Kupplung raus muss, das befürchte ich, kann man ruhig noch etwas warten. Viel Erfolg!

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Sa 11. Aug 2012, 22:36
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Beitrag Re: Quietschen beim betätigen des Kupplungspedal
Bei mir wars zum Glück nur das Pedal :D WD40 rein und jut wars... :D Ich hasse solch quietschereien wie die Pest!

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So 12. Aug 2012, 11:29
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Beitrag Re: Quietschen beim betätigen des Kupplungspedal
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ihr hattet mich davon überzeugt, daß es eine billige Reparatur wird, bis ..., ja bis, ... ich Dieters Antwort gelesen habe. :lol:
Wenn die Kupplumg schon raus muss, dachte ich mir, dann kannst du auch noch verschiedene Punkte auf deiner Wunschliste abarbeiten:
- Quaife Kupplung
- leichtere Schwungscheibe
- MS Clutch lever
- Und wieso nicht auch ein anderes Getriebe mit kürzer übersetzten Gänge wie es zB im Rover 200 BRM verbaut wurde.
8-)

Aber bis dahin, werde ich die günstige Methode anwenden und Kriechöl benutzen, bis ich alle Teile irgendwann zusammen habe.

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So 12. Aug 2012, 21:42
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Beitrag Re: Quietschen beim betätigen des Kupplungspedal
pascal hat geschrieben:
Und wieso nicht auch ein anderes Getriebe mit kürzer übersetzten Gänge wie es zB im Rover 200 BRM verbaut wurde.


Mit Diffrenzialsperre und mehr Reifenverschleiß, abber geil :mrgreen:


Mo 13. Aug 2012, 15:25
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