|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 17:51
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Weniger PS als angegeben ?
Autor |
Nachricht |
UliV
|
Re: Weniger PS als angegeben ?
Den VVC Elisen mit 160PS sagt man nach, dass sie nach leichtem Tuning, d.h. Fächerkrümmer (Janspeed small bore), Sportkat, Sport ESD und Airbox in Richtung 180PS streuen. Siehe auch dazu elise-s2.de
Warum soll einen Elise mit einem MGR VVC K-Serien Motor mit Fächerkrümmer, Sportkat, Sport ESD und Airbox in Richtung 180 PS streuen ? Wohl eher in Richtung 160 PS, in etwa angegebene Serien Leistung.
|
Mi 8. Aug 2012, 21:05 |
|
|
Salamander-69
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 10:34 Beiträge: 242 Wohnort: Reutlingen
|
Vielleicht (reine Vermutung) werden in der Elise die besseren Motoren verbaut.
Früher wurden bei dem VW Käfer die besseren Motoren aus einer Tagesproduktion in den Cabrioletts verbaut. Vielleicht war es bei der Elise genauso.
Grüße Christine
_________________ Hier parkt mein Cool Blue!
|
Do 9. Aug 2012, 10:01 |
|
|
BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
|
Benisch hat geschrieben: Zum Thema: Den VVC Elisen mit 160PS sagt man nach, dass sie nach leichtem Tuning, d.h. Fächerkrümmer (Janspeed small bore), Sportkat, Sport ESD und Airbox in Richtung 180PS streuen. Siehe auch dazu elise-s2.de Gruß Sven Gut ok dann verstehen wohl sämtliche Tuner nichts von ihrem Fach denn die betreiben deutlich mehr Aufwand um auf solche Leistungen zu kommen der Sollte dann ma besser Tuner werden und keine Koffer verkaufen aber der Kerl ist eh sehr komisch hatte schon Kontakt mit Ihm...
_________________ Gruß Mario
MGF VVC Bj 98 MGF Serie Bj 97 MG ZT-T 190 Bj 03
|
Do 9. Aug 2012, 10:29 |
|
|
Benisch
|
Er ist auch nicht der einzige der mit einer solchen Konfiguration auf dem Prüfstand war. Ich muss das mal bei Gelegenheit testen wieviel das genau gebracht hat. Außerdem gab es auch zu frühen Zeiten im Forum Thierry, der mit seinem Trophy auch mehrere Prüfstandsläufe abgehalten hat und ebenfalls mit Green Twister auf über 160PS gekommen ist. Es gibt auch sehr wohl Unterschiede zwischen dem 145PS VVC und dem 160er. Viele Grüße Sven
|
Do 9. Aug 2012, 10:36 |
|
|
BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
|
Dann glaub ich das halt auch noch 160 mag ich ja noch glauben aber 180 sind dann doch unrealistisch ich hab mich mit dem Thema mittlerweile sehr intensiv beschäftigt was die K Serie betrifft egal ob elise, f oder was weis ich. Aber du wirst egal wie du es machst aus einem Auspuffsystem keine 15-20 PS erhalten das kann und will ich nicht glauben und solange hier auch keine Diagramme veröffentlicht sind sowieso nicht. Hier mal noch eine Seite viel spass damit sollte erstmal genügen.. http://www.dyno-plot.co.uk/dyno/dynoplo ... /index.htmsag ja der soll unter die Tuner gehen macht er bestimmt gut Geld
_________________ Gruß Mario
MGF VVC Bj 98 MGF Serie Bj 97 MG ZT-T 190 Bj 03
|
Do 9. Aug 2012, 10:54 |
|
|
Benisch
|
http://www.dyno-plot.co.uk/dyno/dynoplo ... APower.htmDer DVA Kit ist zwar ne etwas andere Herangehensweise mit leichter Kopfbearbeitung und anderer Auslassnocke...aber immerhin 179PS. Ich halte deshlab 175 PS nicht für unrealistisch. Aber wie gesagt. Hauptsache das Drehmoment stimmt und die kleine geht gut vorärts
|
Do 9. Aug 2012, 11:15 |
|
|
pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
|
Als Miesepeter behaupte ich einfach mal : 1 Fahrzeug, 3 verschiedene Prüfstände = 3 verschiedene Resultate oder 1 Fahrzeug, gleicher Prüfstand, 3 verschiedene Tage = 3 verschiedene Resultate oder 1 Fahrzeug, gleicher Prüfstand, 3 verschiedene Prüfer = 3 verschiedene Resultate oder Wer viel misst, misst Mist.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
|
Do 9. Aug 2012, 11:31 |
|
|
pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
|
Und...
Somit sind vorher/nachher Messungen auch nicht 100% aussagekräftig sondern nur um eine Idee zu bekommen ob sich was verbessert hat. Nicht umsonst gibt es Motorenprüfstände wo die Testläufe per Computer gesteuert werden und die Umgebungsparameter immer die gleichen sind.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
|
Do 9. Aug 2012, 11:46 |
|
|
The_Stig
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 03:04 Beiträge: 151 Wohnort: München
|
UliV hat geschrieben: Den VVC Elisen mit 160PS sagt man nach, dass sie nach leichtem Tuning, d.h. Fächerkrümmer (Janspeed small bore), Sportkat, Sport ESD und Airbox in Richtung 180PS streuen. Siehe auch dazu elise-s2.de Sven, die Leistungsangabe von Andreas von elise-s2.de ist völliger Blödsinn. Die waren damals alle auf dem Prüfstand vom Mazda-Autohaus in Gersthofen und alle hatten durch die Bank völlig unrealistisch hohe Werte. Eine Standard 111S, die dort war, hatte auch deutlich über 170 PS. Einige Wochen später dann, auf einem modernen und relativ genauen Dynojet-Prüfstand, waren's plötzlich 10 PS weniger. Daher halte ich es da mit Pascals Posting... Die Unterschiede zwischen dem 145-und 160-Motor sind so gering, dass sie in puncto Performance eigentlich keinen Unterschied machen. Sieht man auch an den Ergebnissen, die bei Strömungsbetrachtungen rausgekommen sind. Die anderen Ventilsitze bringen nicht wirklich was. Die meisten Motoren mit dem angesprochenen DVA-Kit haben dann knappe, echte 175 PS. Der stärkste Motor, den Dave je mit dem Kit ausgestattet hatte, wurde bei Emerald mit 185 PS gemessen (allerdings nicht mit Seriensteuergerät). Am Ende des Tages: Man sollte sich freuen, dass das Auto ordentlich geht und Spaß haben, anstatt sich akademisch über Zahlen und Stammtisch-Talk den Kopf zu zerbrechen. Das bringt am Ende des Tages nämlich auch nix - vor allem nicht auf der Straße, wo man 5 PS hin oder her eh nicht merkt.
_________________ Leave Off The Un-necessary Stuff!
|
Do 9. Aug 2012, 11:49 |
|
|
Benisch
|
Korbi! OK, das wusste ich nicht. Hatte aber auch schon gehört, dass die Messung auch vom Prüfstand abhängig ist. Aber wie gesagt...Hauptsache die Mühle geht gut vorwärts. Da hat der gute Pascal dann wohl wieder recht!
|
Do 9. Aug 2012, 13:55 |
|
|
UliV
|
Gut das wir uns einig sind.
|
Do 9. Aug 2012, 18:24 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
And so the story goes: Zitat: Absolutely everything about the Rolls Royce enchanted a gentleman, so he made his purchase. Upon closing of the transaction he asked the salesperson, “By the way, I have but one question. Can you please tell me, what is the horsepower of this remarkable vehicle?” The salesman replied, “I do not know sir, but I’ll be happy to send your request to the Vice-President of Manufacturing.”
The very next day our proud gentleman received a knock on his door, and a telegram from Rolls-Royce Motorcars, Vice-President of Manufacturing. “Good Morning Sir. Thank you for your confidence in purchasing one of our very fine vehicles. I also wish to thank you for your question regarding the horsepower of this vehicle. I am proud to provide you your response.”
“The horsepower of each and every Rolls-Royce Automobile is… sufficient.” Lasst das zählen, Jungs und genießt den Spaß
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Do 9. Aug 2012, 19:18 |
|
|
Salamander-69
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 10:34 Beiträge: 242 Wohnort: Reutlingen
|
Sufficient. Yes, sir!
_________________ Hier parkt mein Cool Blue!
|
Fr 10. Aug 2012, 10:19 |
|
|
Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
|
Magnificent wirds dann eh erst ab Carrera GT aufwärts
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
|
Fr 10. Aug 2012, 17:07 |
|
|
gallex2000
|
So ist es Mir ist es absolut Wurst ob die Karre 117 oder 128 PS hat - viel wichtiger ist es daß alles einwandfrei Läuft und Spaß macht. Gruss, gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Fr 10. Aug 2012, 18:10 |
|
|
UliV
|
"So ist es Mir ist es absolut Wurst ob die Karre 117 oder 128 PS hat - viel wichtiger ist es daß alles einwandfrei Läuft und Spaß macht."Hatte erst den 1.8 l K-Serien Motor Standard drin. An der K-Serie ist nichts auszusetzen, richtig gut Drehmoment von unten heraus. Leistungsbereitschaft bis 5500 Umin war mir nach einiger Zeit zu wenig. Jetzt mit funktionierenden VVC Mechanismus (Kopf, VVC NW und MEMS2J) macht der K-Serien Motor über 5500 Umin bis 7000 Umin noch einmal Spaß. Da geht es mit 30% zusätzlichen PS zur Sache, bei annähernd gleichen Drehmomentverlauf. Passt jetzt Bestens .
|
Sa 11. Aug 2012, 03:21 |
|
|