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Öltemperaturanzeige spinnt total... 
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Beitrag Öltemperaturanzeige spinnt total...
Hi Zusammen,
seit kurzem springt meine Öltemperaturanzeige gleich nach dem start auf über 170° also schlägt sogar an und während der fahrt pendelt es manchmal zwischen der Richtigen Temperatur und den 170°
Wassertemperatur ist natürlich normal,
habe auch den Motorraum Temperaturfühler probehalber getauscht aber keine veränderung .
Habs auch mal mit dem abstecken des Braunen oben liegenden Öltemperaturfühler probiert bei laufenden und ausgeschalteten Motor... aber da war auch keine veränderung zu sehen ?
Davor ist das nur bei warmen Aussentemperaturen passiert damit konnte ich noch leben aber jetzt ist es ständig so..

was könnte das sein ?

vielen Dank im vorraus !!!

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Gruß David

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Di 24. Jul 2012, 02:07
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Beitrag Re: Öltemperaturanzeige spinnt total...
Hört sich nach nem Masseschluss an, könnte in der altbekannten Gegend hinter dem Radio sein. Leuchtet denn die Warnlampe auch mit auf?

Der obere braune Temperaturfühler? Du meinst schon den Öltemperaturfühler (schwarzer, runder Stecker) am Ölfiltergehäuse, oder? Und der Motorraum-Temperaturfühler hat damit gar nichts zu tun.

Generell gilt, dass die Temperaturanzeigen (Öl und Wasser) beim F nichts mit der Motorsteuerung zu tun haben und auch keine Verbindung zur ECU besteht. Das sind einfach nur Sensoren mit einem Draht zur Anzeige, very simple and very ungenau :lol:

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Di 24. Jul 2012, 08:40
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Beitrag Re: Öltemperaturanzeige spinnt total...
Mykel hat geschrieben:
Generell gilt, dass die Temperaturanzeigen (Öl und Wasser) beim F nichts mit der Motorsteuerung zu tun haben und auch keine Verbindung zur ECU besteht. Das sind einfach nur Sensoren mit einem Draht zur Anzeige, very simple and very ungenau :lol:


Trifft das auch für den TF zu?

Grüße
Christine

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Di 24. Jul 2012, 09:10
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Beitrag Re: Öltemperaturanzeige spinnt total...
An der Motorelektrik selbst hat sich nichts verändert, also denke ich schon. Allerdings haben sich bei den späteren TFs die Sicherungen geändert, die Anordnung kann dort anders sein.

Du bist ja vom Fach :up: , also hier mal die Beschreibung:

Kühlmitteltemperatur:
Die Anzeige kriegt - wie der gesamte Instrumentenblock - Zündungsplus (grünes Kabel, 0,5 mm²) über Sicherung 1 unterm Lenkrad und Masse ebenfalls von dort. Dann geht einfach nur ein grünes Kabel mit blauem Streifen (0,5 mm²) zum Sensor. Weitere Abzweige im Signalweg gibt es nicht. Der Sensor ist über sein Gewinde gegen Masse geschaltet.


Öltemperatur:
Das Instrument in der Mittelkonsole kriegt Zündungsplus (grün-weißes Kabel, 0,5 mm²) über Sicherung 17 (zusammen mit dem Radio) und Masse ebenfalls vom Sicherungskasten. Von der Temperaturanzeige läuft ein braunes Kabel mit blauem Streifen (0,5 mm²) zu einem Abzweig. Ein Teil läuft gleichfarbig zum Öltemperatursensor am Filtergehäuse, der Sensor dort hat ein eigenes Massekabel. Das andere Kabel (auch braun-blau) läuft zum Instumentenblock und dort zur Öltemperatur-Warnleuchte. Die kriegt ihren Saft wiederum über Zündungsplus und Sicherung 1 wie oben.

EDIT: Beim Automatikgetriebe gibt es hier noch zwei weitere Kabel am Temperaturgeber (blau und grün-orange), die dann tatsächlich die Öltemperatur an die ECU melden, die dort für die Schaltschwellen ausgewertet wird. Ist aber elektrisch vom anderen Teil getrennt, sitzt nur im selben Gehäuse.


Öldruck:
Das ist anders, ist zwar nur ein Schalter, der die Lampe im Instrumentenblock gegen Masse schaltet, wenn kein (oder zu wenig) Druck da ist. Von dem Kabel (weiß mit braunem Streifen) gehen aber Abzweige zum Multifunktions-Steuergerät, das so weiß, ob der Motor läuft. Wird für die heizbare Heckscheibe genutzt.

Gruß
Mykel

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Di 24. Jul 2012, 10:16
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Beitrag Re: Öltemperaturanzeige spinnt total...
Motorkontrolleuchte geht nicht an... nach was soll ich hinter dem Radio suchen ?

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Gruß David

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Di 24. Jul 2012, 11:51
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Beitrag Re: Öltemperaturanzeige spinnt total...
@rodriguez
Nach abgeschabten Kabeln, die einen Masseschluß herstellen können.

@Mykel
Danke für die umfassende Erläuterung.

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Di 24. Jul 2012, 12:29
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Beitrag Re: Öltemperaturanzeige spinnt total...
rodriguezstyle hat geschrieben:
Motorkontrolleuchte geht nicht an... nach was soll ich hinter dem Radio suchen ?

Nicht die Motorkontrollleuchte, die Öltemperatur-Warnleuchte ist gemeint. Zweite von unten in der Mitte beim Mk2 (ohne die Alarm-LED gezählt).

Die geht nur an, wenn die Temperatur zu hoch ist, nicht bei einfach nur "Zündung an". Oder eben, wenn du einen Masseschluss im Signalweg hast. Aber scheinbar sind bei dir ja alle Lampen aus, sonst hättest du das geschrieben.

Mach mal folgendes:
Hebel die mittlere Heizdüse aus dem Armaturenbrett, dann kommst du von hinten an den Dreierstecker am Ölthermometer ran. Den abziehen, dann Zündung einschalten.

Wenn die Lampe dann leuchtet ist alles okay (= die kriegt Masse vom Sensor, wenn auch über nen Widerstand). Das würde heißen, dass vermutlich dein Thermometer intern gehimmelt ist -> tauschen. Sind ja billig zu kriegen, die taugen ja auch nicht viel. Oder gleich ein ordentliches Teil von VDO, Raid o.ä. holen und Sensor mit tauschen.

Wenn die Lampe aber bei abgezogenem Dreierstecker und Zündung ein nicht leuchtet, dann ist da sonstwo der Wurm drin. Muss man dann testen, z.B. Widerstandsmessung zwischen Signal- und Massekabel, Masse selbst prüfen, Versorgungsspannung des Instruments usw.

Viel Spaß beim suchen :mrgreen:
Mykel

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Di 24. Jul 2012, 13:29
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Beitrag Re: Öltemperaturanzeige spinnt total...
Ach, ich lese gerade (Profil, so muss es sein! :up: ), dass du zwar einen VVC-Zylinderkopf hast, aber vermutlich keine VVC-Elektrik. Denn die Öltemp-Lampe gibt es im MGF nur beim VVC. Wenn da bei dir nix leuchtet, ist das also vermutlich normal.

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Di 24. Jul 2012, 13:34
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Beitrag Re: Öltemperaturanzeige spinnt total...
ja stimmt hab nur den Kopf und das Steuergerät vom VVC übernommen...

schade klang grad nach einer einfacheren Fehlersuche mittels leuchte...
:|

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Di 24. Jul 2012, 14:13
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Beitrag Re: Öltemperaturanzeige spinnt total...
Dach auf, Radio raus, darüber liegende Lüfterwalze raus, auf die Mittelkonsole setzen, und ab ins Armaturenbrett. Soooo schwer ist das garnicht.

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Di 24. Jul 2012, 14:21
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Beitrag Re: Öltemperaturanzeige spinnt total...
rodriguezstyle hat geschrieben:
schade klang grad nach einer einfacheren Fehlersuche mittels leuchte...
:|


Ja, so wird es etwas schwieriger. Wenn du Zeit und ein Multimeter (oder Durchgangsprüfer) hast mach mal folgendes:
- krieche hinten unters Auto und nimm den Stecker vom Temperatursensor ab (der runde schwarze am Ölfilterflansch)
- nimm die mittlere Lüftungsdüse raus und ziehe den Dreifachstecker vom Ölthermometer ab
- nun mit dem Multimeter den Widerstand zwischen dem braun-blauen und dem schwarzen Kabel messen

Bewege den Kabelbaum dabei ruhig ein wenig hin und her und auf und ab. Wenn du hier einen Kurzschluss misst (also kein Widerstand bzw. Durchgang) dann musst du die problematische Stelle suchen (am besten wie vom Sven beschrieben, ich nehme dann aber auch noch die ganze Verkleidung der Mittelkonsole raus). Wenn alles klar ist, würde ich mal ein anderes Instrument testen. Und zu guter Letzt kann auch noch der Sensor selbst hinüber sein. Wobei die in der Regel da dann eher die Anzeige auf Minimum stehen würde.

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Di 24. Jul 2012, 15:00
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Beitrag Re: Öltemperaturanzeige spinnt total...
Also ich hab an den Kabeln wirklich stark gerüttelt und geschüttelt aber verändern tut sich da nichts..
liegt es wirklich so fern das der Sensor oder die Uhr selber defekt ist ?
Wie gesagt anfangs war das problem temperaturabhängig... :-(

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Gruß David

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Fr 10. Aug 2012, 15:50
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Beitrag Re: Öltemperaturanzeige spinnt total...
rodriguezstyle hat geschrieben:
liegt es wirklich so fern das der Sensor oder die Uhr selber defekt ist ?


Nö - nur muss man eben systematisch vorgehen und testen was kaputt ist und was nicht >> also BMW ( Bring Mich Werkstatt ) oder zu jemanden der mit einem Messgerät umgehen kann.

Gruss, Gallex.

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Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Fr 10. Aug 2012, 18:05
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Beitrag Re: Öltemperaturanzeige spinnt total...
btw. Habe den wirklich dähmlichen Fehler nun gefunden... :konfus:

beim einbau der Mike Satur Überrollbügel lag einer der Flügel von dem "neuen" Stahl-Querträger auf dem Kabelbaum und rieb es auf... das erzeugte bei gewicht (also bei offenem verdeck) den Masseschluss.. und ich fang an Fühler auszutauschen :x

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Mi 29. Aug 2012, 23:18
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