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TF fährt in kaltem Zustand ruckelig 
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Registriert: Sa 28. Apr 2012, 18:30
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Beitrag TF fährt in kaltem Zustand ruckelig
Hallo,
ich habe jetzt leider auch bewusst ein Problem bei meinem TF 160 festgestellt und wollte mal nachfragen, ob ihr dieses Problem auch kennt, bzw. jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte:
Und zwar ist es immer so, wenn ich mit dem TF in kaltem Zustand losfahre und dann ein Tempo halte (z.B. 2. Gang mit 2.000 Umdrehungen), dass er dann anfängt zu "rucken". Unterstützt werden diese leichten bis mittelstarken Rucke durch einen leisen Pfeifton.
Ist der Wagen ca. 1km unterwegs gewesen fährt er einwandfrei und ohne diese Störungen...
Bin über jede Idee/Ratschlag dankbar.
LG
Manuel


Mo 23. Jul 2012, 13:07
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Registriert: Sa 2. Jan 2010, 10:31
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Beitrag Re: TF fährt in kaltem Zustand ruckelig
macht meiner auch,schon seit anfang an. ebenso alle Minis seit dem MPI. Einfach am Stand warmlaufen lassen.

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MG TF 115 2003
www.miniseite.at


Mo 23. Jul 2012, 15:38
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Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
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Beitrag Re: TF fährt in kaltem Zustand ruckelig
Bah, pfui, warmlaufen lassen im Stand. Mit Öko fang ich garnicht erst an, aber technisch isses auch misst. Durch gleiche Drehzahl ungeleichmässige Ölverteilung, und durch niedrige Drehzahl wird auch evtl. Kondenswasser nicht rausbefördert.

Ruckeln tut meiner auch, der mag halt die 30er Zone nicht :D
Ab und zu aufs Gas und gut ist.

Gruß,
Sven

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The sun always shines in MG.


Mo 23. Jul 2012, 17:28
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Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47
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Beitrag Re: TF fährt in kaltem Zustand ruckelig
Geht mir ebenso-und ich such auch nicht mehr da ich bereits alle möglichen Sensoren erneuert habe.
Schlimmer finde ich,das er wenn ich ihn warm abstelle und kurz darauf wieder losfahre arbeiten hier und da mal kein gas annimmt-hab da aber noch keine Erklärung für. Benzindruckregler? ist aber ein anderes Thema.
Bist also nicht allein damit.

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Mo 23. Jul 2012, 19:12
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Beitrag Re: TF fährt in kaltem Zustand ruckelig
Im Gegensatz zu euren MPI hat er nen VVC, ich hab das seit ein paar Tagen mit meinem ZR160, das ist echt störend und geht fast bis zum Absterben des Motors. Das sich der MPI mal verschluckt oder kurz schüttelt ist normal. Ich hatte noch keine Zeit zum schauen, denke aber das kommt immer wenn der Steppermotor vom Kaltzustand zum warmen einregeln will, ist er bis zu einem gewissen Grad gelaufen ist alles als wenn nichts gewesen wäre, stimmts :mrgreen:
Hast du mal einen Reset versucht (Zündung an, 5x Gas, Zündung aus) da stirbt meiner fast ab.
Eins, zweimal feste aufs Gas und es ist besser oder gar weg.
Wenn es draussen wärmer ist dann gibt es weniger Probleme.
Wenn der im Stand läuft regelt er runter, dann läuft der sogar auf 3 Zylindern?


Mo 23. Jul 2012, 22:07
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Registriert: Sa 28. Apr 2012, 18:30
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Beitrag Re: TF fährt in kaltem Zustand ruckelig
Tja, wie gesagt, ist nur wenn ich im kalten Zustand losfahre, nach ca. 1km (oder ein paar Mal ordentlich Gas geben?) läuft er einwandfrei.

Gibt es denn zwischen MPI und VVC so große Unterschiede? Normal finde ich diese Rucke irgendwie nicht. Zumindest mit nem K-Engine bin ich die letzten 2 Jahre auch schon unterwegs gewesen (Rover 25)...

@Sven: hahaha, das ist gut. Das merk ich mir und wenn mal einer einsteigt und das Rucken mitbekommt, dann weiß ich was ich ihm sagen kann ("Die 30er-Zonen mag er nicht.") :-). Aber ich hoffe ja noch, dass das Problem leicht behebbar ist...


Di 24. Jul 2012, 13:17
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Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
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Beitrag Re: TF fährt in kaltem Zustand ruckelig
Da is kein Problem. Insofern ist es auch nicht einfach zu beheben ;)

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Di 24. Jul 2012, 14:22
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Registriert: Sa 28. Apr 2012, 18:30
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Beitrag Re: TF fährt in kaltem Zustand ruckelig
hehe, nagut, dann nehme ich das mal so hin und freue mich, dass es meinem Baby gut geht und er einfach nur ne Aversion gegen 30er-Zonen hat :D ...

Auch wenns jetzt erst mal für eineinhalb Wochen Abschied nehmen heißt... Urlaub :-)... Habe ihn dafür gerade "in" meiner Softgarage abgestellt :up:

Danke auf jeden Fall schon mal bis hierhin für alle Antworten.


Di 24. Jul 2012, 20:17
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Beitrag Re: TF fährt in kaltem Zustand ruckelig
Also vom 160er VVC zum MPI ist schon einiges an Unterschied :mrgreen:
Normal laufen die VVC extrem ruhig und nicht so holprig wie ein MPI, dafür tickern bis klappern die. :lol:
An Technik ist da schon viel mehr verbaut.


Mi 25. Jul 2012, 16:48
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Beitrag Re: TF fährt in kaltem Zustand ruckelig
Evtl gibt der Tempsensor einen falschen Wert ans Steuergerät.

Man müsste die Temp mal mit dem Tester auslesen oder einen anderen Sensor versuchen.

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Gruß Uwe


Mi 25. Jul 2012, 21:49
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Beitrag Re: TF fährt in kaltem Zustand ruckelig
Hm... da ich noch Garantie habe werde ich das Problem einfach beim nächsten Mal bei der Werkstatt anmerken. Ich hätte eh noch gerne die Türdichtungen ausgewechselt, da bei starkem Regen Wasser eintritt.

Die Werkstatt ist zwar 70 km entfernt, aber da ich einen TF 160 mit unter 80.000 km gesucht habe kann man diese "nur" 70 km wohl als ziemlichen Glücksgriff bezeichnen :-).


Fr 3. Aug 2012, 13:36
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Beitrag Re: TF fährt in kaltem Zustand ruckelig
So, hab mal nachgeschaut, die Situation hat sich etwas verschlechtert und beim Untertourig fahren bekam er zuviel Sprit und fing beim Gasgeben an zu ruckeln, Temp ist gut, aber wie ich nun fast schon vermutet habe meldet mir das ODB den Fehler: P0135 O² Sensor Bank1, Heizkreis hat keinen Durchgang, habe ich mit dem Ohmmeter gemessen, also Sonde vor Kat muss raus.
Somit ist der Freitag auch gerettet und ich kann jetzt gleich Feierabend machen und die Sonde mal wechseln. :mrgreen:


Fr 3. Aug 2012, 15:52
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Beitrag Re: TF fährt in kaltem Zustand ruckelig
@British Steel: dann sag bitte Bescheid, ob es was gebracht hat.


Sa 4. Aug 2012, 00:04
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Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
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Beitrag Re: TF fährt in kaltem Zustand ruckelig
Jepp, hätte das Resultat heute auch so gepostet, es war die Sonde, also hat sich das ODBII Dingens schon rentiert.
Er klappert wie am ersten Tag als ich ihn mitnahm. :up:


Sa 4. Aug 2012, 07:26
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