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Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-) 
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Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
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Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
Stimmt, ist Blödsinn. Wenn lesen, dann richtig: Es wird immer wieder von Kat leer räumen geschrieben, nicht vom Auspuff. Und es gibt auch keine ESD-Attrappen (ESD = Endschalldämpfer). - Wären die dann aus Papier? Es gibt Kat-Leerrohre und von Blueflame (?) welche, die in etwa so aussehen wie ein Kat. Nur mal so nebenbei bemerkt. Ansonsten ist dem Post von Bonelord nix hinzuzufügen. :up:

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oktagonale Grüße

Jürgen


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Do 12. Jan 2012, 08:10
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Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
Zitat:
Wenn lesen, dann richtig: Es wird immer wieder von Kat leer räumen geschrieben, nicht vom Auspuff. Und es gibt auch keine ESD-Attrappen (ESD = Endschalldämpfer). - Wären die dann aus Papier?


Also zunächst mal finde ich es nicht gut zu behaupten ich würde nicht richtig lesen. :P Denn ich sagte nicht, dass ich es HIER gelesen habe (wer hat jetzt nicht richtig gelesen :angel: kleiner Spaß am Rande :D ).

Aber mit den ESD-Attrappen hast du Recht, die gibt es nicht. Das sind nämlich MSD-Attrappen :roll: (sorry, hatte ich wohl falsch abgeschrieben)...

Zitat:
Gibt stimmmen die sagen ein Milltek ESD/Metalkat/Fächerkrümer spucken hinten bis zu 118 db aus


klingt nice... aber was kostet son Paket ca? :D Ist wohl leider nicht drin ;) höchstens eines davon...

Naja mal schauen wie ich das Deichsel... :)

Danke für die Antworten :up:

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Do 12. Jan 2012, 23:12
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Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
Für alles zusammen bist du bei über 1000 anfangen wurde ich an deiner stelle mit einem Metalkat da hier ja schon nen Sport ESD verbaut ist

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Gruß Mario

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Fr 13. Jan 2012, 11:53
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Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
Thomas65 hat geschrieben:
... habe nun auch die Resonanzbox überbrückt und den die Luftzufuhr vom seitlichem Lufteinlass geholt. Aktion war einfach, Ergebnis ernüchternd: Motorsound bzw. Ansauggeräusch minimal verändert, bin aber trotzdem sehr zufrieden.
Denn zuerst hatte ich einen RaidHP Race ausprobiert, der Sound ist mir allerdings einwenig zu heftig (zu laut oder zu aufdringlich) gewesen. :roll:


Inzwischen hab´ich diesen Filter von K&N getestet:
Dazu habe ich die Originaleinheit rausgenommen und den Filter nach unten gezogen, die Luftzufuhr von der Seite unten geholt.
Auf dem Foto zur Orientierung; Oben ist das Heck.

Vorher hatte ich den Filter direkt am Drosselklappengehäuse, mit lauteren Ansauggeräuschen.


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Gruß Thomas
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Mo 23. Jul 2012, 20:03
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Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
Und was soll das jetzt bringen?? Als cold Air induction zu heiß, und das Ansauggeräusch kaum hörbar.
Also von beidem nichts, ich denke das da das Originalset mit Plattenfilter mehr bringen wird, sorry, ist aber leider so.


Mo 23. Jul 2012, 22:20
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Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
Ja und das ist sogar spürbar habs bei mir getestet mit nem offenem Filter bringt außer Krach definitiv nur Nachteile mit sich.
Bei mir hat sich bsiher bewährt Resonanzkasten raus Plattenfilter und schlauch in den Eingang rein.

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Gruß Mario

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Mo 23. Jul 2012, 22:36
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Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
"Bei mir hat sich bsiher bewährt Resonanzkasten raus Plattenfilter und schlauch in den Eingang rein."

Mario,
so did I :up: in the Elise 8-) .


Di 24. Jul 2012, 20:08
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Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
@mykel & Marco: Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann habt ihr ja im Grunde den Schlauch "nur" umgelegt und sonst alles original belassen. Ich kann mir nur noch nicht ganz vorstellen, wo ich etwas abnehmen und an welcher Stelle ansetzen muss. Ich bin mir nicht ganz sicher aber wenn ich es vom Luftfilterwechsel richtig in Erinnerung habe, dann hat der Luftfilterkasten doch 2 Eingänge oder habe ich das falsch gesehen? Was macht ihr denn dann mit dem zweiten Eingang, einfach zukleben?
Vielleicht hättet ihr ja ein paar zusätzliche Bilder vom Umbau, dass ich mir eher vorstellen könnte, was wo ab und wo wieder dran muss. Wäre super, wenn ihr da noch ein wenig hättet, um den Umbau etwas zu veranschaulichen, dann würde ich diesen Umbau das nächste Wochenende mal angehen. :)
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann benötige ich dafür kein zusätzliches Material, oder?

Grüße,
quattrofever

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Viele Grüße,
Oliver

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Mo 8. Jul 2013, 09:16
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Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
Oliver, bei dem Trophy-Luftfilter ist das richtig mit den 2 Eingängen. Ich hab noch den alten Standard-Kasten drin, der nur einen Eingang über eine vorgeschaltete Resonator-Box hat, und die habe ich umgangen.

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Mo 8. Jul 2013, 12:24
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Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
Vielen Dank für deine Antwort Michael. Gibt es demnach dann beim Trophy keine Möglichkeit eine derartige Optimierung durch zu führen, ohne einen ganz anderen Luftfilter zu verbauen?
Oder kann man den Schlauch der nach hinten am Motor liegt auch nach vorne in den Ansaugstutzen verlegen? Mir kommt der irgendwie ein wenig kurz vor oder würde das aufgrund der 2 Ansauglöcher im Grunde gar nichts bringen.

So viele Fragen,... :), Vielen Dank noch einmal.

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Viele Grüße,
Oliver

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Mo 8. Jul 2013, 13:05
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Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
Hab den Umbau auch vor einige Wochen durch gemacht.
Bin nach Mykel´s Umbau vorgegangen der Originale Ansaugschlauch ist definitiv zu kurz.
Musste ihn mit einem Schlauch verlängern.
Die Resonanzbox ist drin geblieben.Stört aber sehr.
Hab mit einer Zigarette getestet ob er beim Gasgeben Unterdruck zieht und erzieht :lol:
Kühler ist es auf jedenfalls. :D
Gasannahme bei diesem Heißen Wetter ist eh schlechter.


Mo 8. Jul 2013, 18:20
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Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
Mich würde nur mal interessieren, wie es jemand mit einem Trophy gelöst hat, da dieser ja zwei Eingänge für den Luftfilterkasten hat. Eine "Resonanzbox" meine ich hat ein Trophy gar nicht oder habe ich da ggf. etwas übersehen?

Wenn Zeit ist, werde ich mir das am Wochenende mal anschauen, was da ggf. grundsätzlich möglich ist, um an mehr Frischluft heran zu kommen. Für Tipps, wie man diesbezüglich bei einem Trophy vorgehen kann, wäre ich dankbar.

Habt ihr eigentlich schon einmal darüber nachgedacht den Ansaugschlauch, der ja durch den warmen Motorraum geht, zu isolieren?

Grüße,
quattrofever

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Viele Grüße,
Oliver

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Di 9. Jul 2013, 07:45
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Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
ich habe hier nun mehrmals gelesen dass hier gesagt wird die kaltluftzufuhr sei nicht soooo wichtig wegen dem unterschied zum ori system mit dem langen ansaugweg usw.

ich hab nen offenen K&N.
er macht mir angst wenn ich aufs gaspedal latsche..
aber wenn der motorraum wirklich warm ist dann zieht der mg im unteren drehzablbereich extrem schlechter!

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Fahrzeug aufgrund von höhen Angst tiefergelegt


Di 9. Jul 2013, 11:40
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Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
Kaufts euch die Simota Box! Sound wie ein offener, und kein Leistungsverlust!
Ein offener K&N ohne Frischluftzufuhr ist Unsinn...

Gruß
Philipp

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Di 9. Jul 2013, 15:53
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Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
Philipo (flower) welche Box ( Größe )meinst du von Simota und hast du selber Erfahrung damit ?

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Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen


Di 9. Jul 2013, 18:18
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Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
Die große, "Universal Big Carbon Air Box" von Simota, den dicken Schlauch (beim Kit dabei) zum linken Lufteinlaß zu führen ist ne Schei...arbeit.
Hier noch was zum lesen viewtopic.php?f=3&t=4943&hilit=simota

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Gruß, Michael
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Di 9. Jul 2013, 18:26
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Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
Genau die! Dazu noch ein 45° Bogen aus der Bucht und dann viel fluchen beim Einbau! :mrgreen:

Fahre die jetzt die 2. Saison und bin zufrieden! Zuvor hatte ich einen alten Green Twister! Vom Sound her so gut wie identisch!

Gruß
Philipp

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Di 9. Jul 2013, 19:00
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Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
Habe dieses Jahr auch den Green Twister gegen eine Simota getauscht, Leistungsmäßig kein Unterschied, lautstärkemäßig ist die Simota etwas lauter. Der Green Twister geht leichter einzubauen, die Simota ist ein Krampf, sieht aber dafür lustiger aus.
Den Green Twister TW85 habe ich mit Bitumeband gegen die Hitze geschützt, das hat vermutlich 0,3 PS gebracht, sah aber für den TÜV sehr unauffällig aus.


Di 9. Jul 2013, 22:03
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Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
Ich möchte noch einmal auf meine Frage zurückkommen. Hat schon jemand bei einem Trophy den Ansaugschlauch im Originalzustand einfach zum seitlichen Lufteinlass gelegt? Wenn ja, wie habt ihr das dann realisiert.

Mir geht es wenn eher nur um die kühlerer Luft, die der Motor dann nutzen kann. Ein eventueller Leistungsgewinn, den ich eh als eher gering bis nicht vorhanden einschätzen würde, ist mir gar nicht so wichtig. Weitestgehend original würde ich es schon behalten wollen.

Grüße,
quattrofever

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Do 11. Jul 2013, 10:32
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Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
Kühlere Luft - mehr Leistung, also lass es, sonst ist es doch tuning :lol:
Das System ist das selbe wie bei den TF, bau nen Twister oder Simota ein, dann ist es das Beste was du machen kannst, alles andere ist nur unnützes rumgespiele, glaub mir. Oder lass es lieber so und mach einfach einen Plattenfilter rein.


Do 11. Jul 2013, 18:08
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