|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 04:36
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 11 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Airbags 15 Jahre..
Der alte Thread ist ja leider mitsamt dem Foren-Archiv nicht mehr da. Die Austauschfrequenz für Airbags wurde ja *bekanntlich* nachträglich auf 15 Jahre festgelegt. Da braucht man hier nicht diskutieren Eine Lösung werden wir nicht finden solange der Gesetzgeber sich nicht weiter äussert. Wobei ich mal vermute, das da nicht PRO Autofahrer kulant was bei rauskommt Lange Rede, im T-Bar Forum tauchte gerade eine Hinweis auf folgende Firma in UK auf: http://crash-data.co.uk/index.php?optio ... Itemid=209YWC 105230 ist übrigens die Nummer der Airbag Auswerte-Elektronik. Hat aber nichts mit den besagten 15 Jahren zu tun. Meine Meinung: = Irreführend bezüglich *Reset des Airbag Moduls* und mangelnder Aufklärung was der eigentlich macht. Soweit mir bekannt ist gibt es da beim MGF/TF nichts am Airbag zurückzusetzen, und 'n ggf. neu gedruckter Aufkleber wird's auch nicht bringen. Kann mir kaum vorstellen das der ein validierbares Zertifikat beibringt das ein oller Airbag mit 30 Pfund *refurbisheed* frisch wieder 15 Jahre eingebaut bleiben darf. Daher dies mal zur Anregung an andere Neugierige den Lieferumfang doch mal bei dem Anbieter zu hinterfragen bevor man da 30 Pfund über den Kanal wirft.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Do 19. Jul 2012, 01:46 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Airbags 15 Jahre..
Muahahaha, letztlich machen die auch nichts anderes als die Jungs, die beim BMW oder so die nervige "Inspektion fällig" Nachricht zurücksetzen - ohne eine Inspektion durchzuführen versteht sich. Ich hab allerdings auch noch nirgendwo gelesen oder gehört, dass bei irgendeinem F oder TF nach 10 bzw. 15 Jahren die ABS Lampe anfängt zu blinken Aber da wir ja hier den Dingen eh lieber auf den Grund gehen - frei nach Frank N. Furter: "remove the cause, and not the symptom" - bleibt natürlich das Problem mit der Mindesthaltbarkeit. Was passiert denn nun mit nem überalterten Airbag? Löst der ggf. unkontrolliert aus (was scheiße wäre) oder eher im Falle eines Unfalles gar nicht mehr. Das wäre zwar suboptimal, aber nicht so problematisch. Wir sind ja lange genug ohne die Dinger ausgekommen. Man muss ansonsten auch erstmal an die Dinger rankommen, die sind entweder NLA oder out of stock, und wenn man jemanden findet der die hat, werden sie natürlich nicht verschickt, ist ja klar. Laut XPart liegen 21 Stück davon beim holländischen Distri in Boxtel bei Eindhoven, da könnte man ja mal hinfahren ... aber am Ende ist das dann auch "old stock" und liegt schon seit 2005 im Regal
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Do 19. Jul 2012, 07:44 |
|
|
Lars Steinke
Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24 Beiträge: 668 Wohnort: Neu-Ulm
|
@mykel das sind dann aber erst 7 Jahre. Meiner hat jetzt 14 Jahre drauf. Airbags und anderes evtl. schon mehr. Wäre also für mich ja schonmal ne verbesserung.
|
Do 19. Jul 2012, 09:01 |
|
|
Salamander-69
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 10:34 Beiträge: 242 Wohnort: Reutlingen
|
"remove the cause, and not the symptom" Au man, das habe ich auch schon lange nicht mehr gehört. Da werden alte Erinnerungen wach.
_________________ Hier parkt mein Cool Blue!
|
Do 19. Jul 2012, 11:09 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Also das das alles Unsinn ist hab ich doch oben schon geschrieben. http://www.abendblatt.de/ratgeber/auto- ... t-aus.htmlIch wollte eigentlich vor dem Penner in UK warnen.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Do 19. Jul 2012, 12:50 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Hihihi, wie du nur den Artikel gefunden hast, Dieter: Abendblatt hat geschrieben: ... wie mit den alten Säcken zu verfahren ist und wie sicher sie noch sind, da gibt es ganz unterschiedliche Ansichten. Also heißt es, dass ein "alter Sack" eher gar nicht kommt, als zu früh. Wie im wirklichen Leben eben. Da muss man sich also keine Sorgen machen, dass einem irgendwann das Teil ohne Grund entgegen kommt. Ansonsten ist es mir relativ egal, meinen massivsten Crash (doppelter Überschlag bei 160 km/h samt Heckachsen-Amputation) hatte ich noch ohne Airbags und bin danach ausgestiegen, als hätte ich da geparkt.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Do 19. Jul 2012, 13:30 |
|
|
Koch
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34 Beiträge: 341 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
|
Hallo, bei den älteren F so sagt es der Hersteller muss die Airbag Anlage nach 10 Jahren getauscht werden, bei Späteren Modellen sind dies 15 Jahre. Nun gibt es ein Schreiben vom Hersteller der Airbags der sagt das üblicher Weise seine Systeme länger halten, eine Freistellung von der Fahrzeugherstellervorgabe stellt das jedoch nicht dar. Fakt ist das der Hersteller der Fahrzeugen verantwortlich ist für die die Typengenehmigung des Fahrzeugs, in unserem Fall war, keine veränderte Aussage zu den Airbags und dem Wechselinterwall getätigt hat. Somit bleibt die Herstelleranweisung die Anlagen nach den Jahren zu Tauschen! Und Nu? Solange bei den Fahrzeugen keine Signallampe dem TÜV Prüfer auf ein Problem aufmerksam macht, wird es bei den Hauptuntersuchungen kein Problem geben. Für den Betriebzustand des Fahrzeuges ist der Fahrzeugführer verantwortlich. Bei einem Unfall mit einer Fehlfunktion der Airbags wird es Interessant jedoch gibt es hier noch keine Rechtliche Betrachtung der Sachlage. Was müsste überarbeitet werden bei den Airbags, was könnte altern? - die Zündsätze - die einzelne Lagen des Luftsackes könnten durch die Faltung aneinander er kleben Das fällt mir spontan ein und das denke ich kann man nicht für die genannte Summe von 30 Pfund prüfen und Instandsetzen. Meine Airbags sind nun seit 1996 verbaut ich bin also 6 Jahre über meinen Wechsel Termin, und nu Gruß der Koch
_________________ Wer langsam fährt wird länger gesehen! MG F Donkey Max
|
Fr 20. Jul 2012, 18:19 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Man kann doch auch ohne Airbag fahren bzw. diesen abklemmen oder?. Wie sieht das denn aus, wenn man sich z.B ein anderes Lenkrad (Sportlenkrad) verbaut, die sind ja meißtens ohne Airbag. Das wird doch dann eingetragen .
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Fr 20. Jul 2012, 19:36 |
|
|
Koch
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34 Beiträge: 341 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
|
Nein Airbags sind nicht austragbar da es zur Sicherheit gehört.
Der Koch
_________________ Wer langsam fährt wird länger gesehen! MG F Donkey Max
|
Fr 20. Jul 2012, 20:01 |
|
|
British Steel
|
Ähh, was soll denn die Aufregung, es gibt doch noch Airbags zu kaufen, sogar vom LE500, da hat Mykel sogar für mich nachgefragt. Die MKI Airbags sind nur minimal anders geschnitten und sind austauschbar gegen MKII bzw MKIII Airbags. Die meisten werden das nicht machen da der Ersatzteilpreis auch nicht übel ist.
|
Sa 21. Jul 2012, 08:37 |
|
|
Mykel
|
Stimmt, zu kriegen sind die (für um die 500 Euro das Stück) aber eben nur mit Selbstabholung oder per Sonderspedition. Verschicken als Paket ist nicht wegen Sprengstoff.
Meiner bleibt drin bis das der Wagen weggefault ist, ist mir komplett Latte ob der tut oder nicht.
|
Sa 21. Jul 2012, 12:45 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 11 Beiträge ] |
|