Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 07:31

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Wechselkennzeichen- gibt es da schon was konkretes? 
Autor Nachricht

Beitrag Re: Wechselkennzeichen- gibt es da schon was konkretes?
"Dies kann bei der Bemessung der Prämie für die Kraftfahrzeug-Haftpflicht-Versicherung berücksichtigt werden." :lol:

Typisch Deutschland.....

In A und CH bezahlt man nur das teurere der beiden, in Abzock-Dland will natürlich wieder mal wieder keine Branche auf ihre Profite verzichten und auch der Finanz-Schäuble kann es gar nicht verkraften, auf die reichlich fließenden Einnahmen der AUtofahrer zu verzichten (müssen ja noch genug weitere Bankenrettungsschirme aufgespannt werden in naher Zukunft, gelle? ;) ).

Summa summarum: lasst eure Wechselkennzeichen mal getrost stecken, liebe Verkehrsminister, Versicherungen und Steuereintreiber, es lohnt wohl nicht in D-Land :down:

Aber vielleicht gibts ja doch einen Rabatt von mindestens 50% fürs 2. Auto, dann könnte man nochmal nachrechnen..... (auch wenn ich nicht davon ausgehe).

MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red

Di 14. Feb 2012, 20:47

naja da bleib ich lieber beim saisonkennzeichen... sonst würde ich eh mein mei-zr160 einbüssen :D
und beim saison spar ich sogar kfz steuer :D

Di 14. Feb 2012, 21:50

Das Problem dabei ist nur, dass ich mir nicht vom Kalender vorschreiben lassen möchte, welches Auto ich denn nun nehmen darf. Wenn überhaupt, dann vom Wetter und von den Notwendigkeiten, wie Großeinkauf oder Familie fahren.

Na, so wirds dann nix mit dem ZT 260, und der Rolli-Wolli kann sich die Steuer-Differenz vom 18K4K zum V8 in den Allerwertesten schieben. 8-)

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Di 14. Feb 2012, 23:17

och mykel
die 4 monate gehts auch ohne mgf hab ja noch meinen zr :D und bei unserer region müsste ich dann auch noch für den f winterreifen haben das muss echt nicht sein... falls der winter doch mal milde wird hab ich noch das motorrad um die frische luft zu geniessen...
also alles ganz entspannt... ausserdem ist die vorfreude jedes jahr immer wieder aufs neue schön...

Di 14. Feb 2012, 23:30

Jaaa, bei euch in Dunkeldeutschland-Winterhausen ... aber hier am warmen Niederrhein, der Riviera des Westens, sieht das etwas anders aus :lol: In dieser Saison hab ich die Winterreifen auf'm F eigentlich nur genau ein Mal gebraucht, aber das kann ja noch kommen.

Aber ohne Mist, mit nem zweiten Auto könnte ich den F hier eigentlich das ganze Jahr auf Sommerpneus lassen. Wenn die Staßen dann weiß sind, eben den Alternativwagen mit Ganzjahresreifen nehmen. Wär noch'n Gedanke. Ich hab da auch schon ne Idee.

Und die Motorradjahre sind vorbei. Wie Herr Clarkson sagt: "But to be honest, you're middle aged, have a bit of a gut and will look ridiculous in a leather suit."

Di 14. Feb 2012, 23:49

jetzt musste ich echt mal in dein profil schauen was fürn alter sack du bist das die motorrad jahre schon vorbei sind :D :angel:

Mi 15. Feb 2012, 21:37

xpower hat geschrieben:
jetzt musste ich echt mal in dein profil schauen was fürn alter sack du bist das die motorrad jahre schon vorbei sind :D :angel:

mmh, also ich fahr noch Motorrad, kann nicht am Alter liegen :-)

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>

Mi 15. Feb 2012, 22:46
Profil Website besuchen

*grins* na tawi solange du kein indianer-fahrrad fährst ;)

können wir mal mal ein mgf fahrer biker treffen machen :D so ganz ohne wechselkennzeichen :D

hab mal bei meiner versicherung angefragt bei den motorrädern würde ich 16€ sparen im jahr :D wenn ich statt ganzjahres und saison kennzeichen nen wechselkennzeichen nehmen würde :D

na nö da kosten ja neue kennzeichen mehr :D

Mi 15. Feb 2012, 22:56

Tawineu hat geschrieben:
xpower hat geschrieben:

mmh, also ich fahr noch Motorrad, kann nicht am Alter liegen :-)

Nee, Tassilo, liegt auch nicht am Alter. Ich hab's damals nach der Geburt des 2. Kindes drangegeben (verantwortungsvoller Vater und so :mrgreen: ) und heute bin ich - uhm - etwas zu kräftig um die Hüften dafür :lol:

Do 16. Feb 2012, 08:45

oh oh und da sitzt du lieber einen mgf sitz breit... na toll :D gibs zu du bekommst nur nicht mehr das bein über die sitzbank :D

Do 16. Feb 2012, 17:35

Habe gerade eine Mail vom ADAC bekommen.

Am 1. Juli 2012 wird das Wechselkennzeichen in Deutschland eingeführt. Mit ihm dürfen zwei Fahrzeuge derselben EU-Fahrzeugklasse abwechselnd unterwegs sein.

Die wichtigsten Wechselkombinationen sind: Pkw-Pkw, Pkw-Oldtimer, Pkw-Wohnmobil sowie Motorrad-Motorrad und Motorrad-Quad/Trike. Zum Bedauern des ADAC wird für beide Fahrzeuge die volle Kfz-Steuer fällig. Für ADAC Präsident Peter Meyer sind die Vorteile trotzdem nicht von der Hand zu weisen: „Der Gesetzgeber schafft hier einen Anreiz, sich einen sparsamen und emissionsärmeren Kleinwagen als Zweitfahrzeug anzuschaffen.“

Muß jetzt mal sehen wie sich das in der Praxis für mich rentiert.

LG Gundi

Do 12. Jul 2012, 15:12

Hi,

ist richtig:
Beide FZ müssen voll besteuert werden.
Immer nur ein FZ im Einsatz.
Die Zulassung wird glaub ich auch teurer dadurch

Lediglich die Versicherungen KÖNNTEN günstiger werden, was sich m.M.n wahrscheinlich kaum rechnen wird.

Ich halte von der ganzen Sache, zumindest so wie sie nun umgesetzt wurde, nix.

Naja und nen Anreiz 7000-8000 EUR für einen sparsamen Klein(st)wagen auszugeben um vielleicht 50-100 EUR Versicherung im Jahr zu sparen... :konfus:

-----
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris

Do 12. Jul 2012, 15:33

Gundi hat geschrieben:

Muß jetzt mal sehen wie sich das in der Praxis für mich rentiert.

LG Gundi

Kann ich dir sagen , Garnicht :-(

Volle Steuer für beide und die Versicherung zicken auch rum . Iss ne Totgeburt das Ding.

52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl

Do 12. Jul 2012, 16:56
Profil Website besuchen

Mist, :down: ich würde doch gern im Winter bei Sonne auch mal fahren wollen,
oder im Sommer, wenn meine kleine Diva als Transportauto "missbraucht" wird, auf das andere "nicht so schöne" Winterauto zurückgreifen.

Zu früh gefreut :oops:

LG Gundi

Do 12. Jul 2012, 18:39

Einige Versicherungen halten sogar noch ein kleines Gimmick für Saisonfahrer bereit . :lol:
Der muss erst Ganzjahreszugelassen werden und erst dann kann er ein Wechsler werden :shock:
Kreativ sind sie ja .

Gundi
Du sollst nicht deinen ollen MG und noch ein Hobel fahren ;)
Du sollst dir einen neuen und ein E Auto kaufen , erst dann kannst du das WKZ in seinen vollen Umfang geniessen :puh: und Profitierst von den vorzügen .

52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl

Do 12. Jul 2012, 18:53
Profil Website besuchen

das kann man doch alles in die Tonne treten, Totgeburt!

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>

Do 12. Jul 2012, 19:18
Profil Website besuchen

Wie sagte Herr Schäuble so schön . Ach der Unsinn ist das :?
Ganze Arbeit hat er ja geleistet .

Vinyl

Do 12. Jul 2012, 19:20
Profil Website besuchen

Gundi
Du sollst nicht deinen ollen MG und noch ein Hobel fahren ;)
Du sollst dir einen neuen und ein E Auto kaufen , erst dann kannst du das WKZ in seinen vollen Umfang geniessen :puh: und Profitierst von den vorzügen .[/quote]

Ja Thorsten,
weil wir aber bei unseren alten (hoffentlich hört sie das nicht :angel: ) Diven bleiben wollen

hat sich also das Thema "Wechselkennzeichen" erledigt. :evil:
Amen :angel:
LG Gundi

Do 12. Jul 2012, 19:57

Die versuchen hat immer an der falschen Stelle abzugreifen. Ein Wechselkennzeichen macht nur in einer Form Sinn und zwar so:

1. Kfz-Steuer nur einmal und für das teuerste Fahrzeug, das jeweils andere darf ich schließlich nicht mal im öffentlichen Straßenraum abstellen. Wenn der Staat das Fahrzeug wie abgemeldet behandelt, muss er es auch wie abgemeldet besteuern, also gar nicht.

2. Für die Haftpflicht gilt dasselbe, höchste VS-Klasse gilt. Ein abgemeldetes Auto stellt schließlich keine Betriebsgefahr mehr dar. Vollkasko geht auch nur einmal, weil die ja auch nur bei Eigenschäden greift.

3. Teilkasko muss für beide bezahlt werden, denn Diebstahl/Hagel/Feuer kann ja auch bei abgestellten Fahrzeugen auftreten. Hier würde ich noch nicht mal einen Rabatt haben wollen, weil man ja eine geringe stationäre Betriebsgefahr - beispielsweise durch auslaufende Flüssigkeiten - unterstellen könnte.

Und wenn unser Rolli-Wolli, der alte Pfennigfuchser, nun richtig Kohle machen will, dann sollte er das besser machen wie die Engländer, nämlich über Wunschkennzeichen. Bei uns in NRW kann jetzt a) das Kennzeichen auch bei Wohnortwechsel in einen anderen Zulassungsbezirk dranbleiben und b) kann man (je nach Landkreis) auch die "alten" Kennzeichen wieder bekommen, bei uns z.B. "KK" für Kempen-Krefeld, aber nur bei H-Kennzeichen.

Mein Vorschlag wäre nun folgender: Jeder kann Deutschlandweit sein Wunschkennzeichen bekommen. Bestellt er das so wie jetzt mit dem "eigenen" Kürzel (bei mir also "VIE"), zahlt er wie bisher 12,60 EUR dafür. Will er das "historische" aus dem eigenen Alt-Kreis, kostet es etwas mehr, z.B. 25 Euro.

Und nun wird's interessant: Will ich ein Kennzeichen aus einem anderen Zulassungsbezirk (für uns wäre z.B. "MG" aus Mönchengladbach interessant) so geht das, kostet aber, sagen wir mal, 250 Euro. Und die richtig interessanten Kombinationen werden einmal im Monat bundesweit versteigert. Teuer? In Österreich kostet ein Wunschkennzeichen generell über 170 Euro.

Die britische Zulassungsbehörde DVLA verdient sich daran einen Wolf, gute Kombis kosten da mehrere tausend Pfund. Auf der M3 hat mich mal ein Aston Martin DB9 überholt mit dem Kennzeichen OO 7770 (eine Vorkriegsnummer aus Chelmsford/Essex), gesetzt als 007 770 :up: . Das dürfte um die 5.000 Pfund gekostet haben. Auch bei uns gibt es genug Verrückte, die für sowas jeden Preis bezahlen würden, und da würden die Kreise viel mehr Kohle mit verdienen, als mit der läppischen Doppelbesteuerung von Wechselkennzeichen. Denn so wie das jetzt kommt, werden das in Deutschland wohl - wenn überhaupt - nur ein paar hundert Leute machen. :puh:

Aber das würde ja Kreativität und Innovation voraussetzen, und da gibt es bei uns leider viel zu wenig von. Ich höre schon den Sportclub blau-weiß schreien "dann erkennt man ja nicht mehr die Herkunft eines Fahrzeugs" und was weiß ich wen. :evil:

Vielleicht sollten wir uns alle beim Andy oder beim Werni einen Zweitwohnsitz zulegen und die Karren alle in der Schweiz zulassen. :mrgreen:

Do 12. Jul 2012, 22:26

Gundi hat geschrieben:

Ja Thorsten,
weil wir aber bei unseren alten (hoffentlich hört sie das nicht :angel: ) Diven bleiben wollen

LG Gundi

Das will aber der Herr Schäuble nicht :D der will E Autos verkloppen und die Mwst. über Europa verteilen .
Da stehst du dem guten Mann mit deinem "Nostalgiewahn" :lol: :lol: etwas im Wege .
;)
Hat er doch gesagt , was wollen die Bürger ? Elektroautos sind Steuerfrei .
Kosten zwar ein Schweinegeld , macht aber nix .

Vinyl

Fr 13. Jul 2012, 15:49
Profil Website besuchen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste