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Vibrationen der Karosse 
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Beitrag Vibrationen der Karosse
Vieleicht hat jemand noch eine Idee.

Bei 90km/h fangen sie an und bei 100km/h sind sie am schlimmsten und dann sind sie weg. Es ist so, dass der ganze Scheibenrahmen, der Vorderwagen Vibriert. Wenn ich bei 140km/h Bremse, wird es Extrem.

Habe neue Reifen, Traggelenk vorne links oben, Spurstangenkopf rechts. War auf dem Bremsenprüfstand und die Werte waren gut, keine Pulsierenden Zeiger und auch kein pulsieren im Bremspedal.

Habe heute noch Festgestellt, dass hinten rechts oben das Traggelenk spiel hat und hinten links hat das Rad leichtes Spiel wenn ich eine Horizontale Bewegung ausführe. Tippe auf Radlager, bin mir aber noch nicht Sicher.

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Gruß René

zur Zeit ohne MG


Mo 9. Jul 2012, 22:30
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Beitrag Re: Vibrationen der Karosse
Ich würde mit dem Banalsten anfangen und die Räder nochmals auswuchten lassen. (Was ja wohl hoffentlich gemacht wurde... also das Wuchten?)

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Gruß Jan

der Klügere kippt nach


Mo 9. Jul 2012, 23:18
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Beitrag Re: Vibrationen der Karosse
Hatte was ähnliches. Bei mir mussten neue Reifen (ausgewuchtet) drauf, die oberen Traggelenke neu und die Spur neu eingestellt werden.

Dadurch ist das rütteln weg. Nur ist der Wagen jetzt nicht mehr als 140kmh fahrbar. Da schwankt er beim Fahren wie auf Eis hin und her, trotz dass ich das Lenkrad grade halte...

Ist halt echt ne Zicke, die einem immer tausend Versuche lässt, bevor das Problem gelöst ist...

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oO Wer später bremst fährt länger schnell! Oo
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Di 10. Jul 2012, 07:34
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Beitrag Re: Vibrationen der Karosse
MG585 hat geschrieben:
..... Nur ist der Wagen jetzt nicht mehr als 140kmh fahrbar. Da schwankt er beim Fahren wie auf Eis hin und her, trotz dass ich das Lenkrad grade halte...


Dann stimmt da aber was nicht!
Meiner fährt bis zur Höchstgeschwindigkeit gleich gut. Ok, er wird etwas nervöser - aber nicht so das es nicht mehr beherschbar wäre.

Grüße
Christine

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Hier parkt mein Cool Blue!


Di 10. Jul 2012, 09:16
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Beitrag Re: Vibrationen der Karosse
rene + vika hat geschrieben:
Vieleicht hat jemand noch eine Idee.

Bei 90km/h fangen sie an und bei 100km/h sind sie am schlimmsten und dann sind sie weg. Es ist so, dass der ganze Scheibenrahmen, der Vorderwagen Vibriert. Wenn ich bei 140km/h Bremse, wird es Extrem.


Ist bei mir eigentlich genau dasselbe. Ich hab erst neu Tüv bekommen und dafür die Spurstangenköpfe neu machen und Spur einstellen lassen müssen, also kann es an denen wahrscheinlich nicht liegen.

Die Hydragaseinheiten wurden komplett neu befüllt, allerdings mit so einer manuellen selbstgebauten Pumpe. Da ist die Entlüftung ja wirklich nicht optimal - vielleicht liegt es ja daran.

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MGF 1.8; 88 Kw; Bj. 1998;BRG - seit 04/11 mit Motorschaden eingemottet - seit 06/12 wieder "on the road"


Di 10. Jul 2012, 12:56
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Beitrag Re: Vibrationen der Karosse
Wenn man das System nicht versteht bleibt natürlich alles ein Blindflug und rumwurschteln.
Hoffentlich nicht irgendwann ein Blindflug in den Graben oder zum Schaden anderer.

Deswegen gibt's für spezifische Fachgebiete auch 'ne Ausbildung. 8-) und gottlob hoffentlich auch bald 'ne jährliche TÜV Prüfung für FZ > 7-8 Jahre alt.
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Das liegt immer nur an der Fahrhöhe und der dazu gehörenden Spureinstellung.
Wobei jede Spureinstellung logischerweise nur statisch erfolgt und Fehler wie Spiel in Lagern etc. vorher ermittelt und repariert werden müssen.

Wenn bei Bewegung irgendwas Spiel hat, dann stimmt natürlich auch die Spur nicht mehr.
Fahrhöhe ändert sich natürlich auch vorn oder hinten wenn man stark bremst oder beschleunigt.
Spuränderung dynamisch erfolgt dann jedoch bei F/TF nur vorn. Das ist konstruktionsbedingt so gewollt.
Beim Bremsen gehts vorn rechts und links gleich in Richtung Nachspur.
Hinten ändert sich die Spur nicht, sofern alles spielfrei ist.

Jede kleine Abweichung an den hinteren oder vorderen Radaufhängen wirken sich da eben aus.

Da kannste Pumpen wie de willst und Spur einstellen bis der Arzt kommt.
Das bleibt schlichtweg Bullshit :mrgreen:

Schade halt das das mit der Ausbildung auch bei manchen Fachkräften in den Werkstätten nicht mehr nachhaltig ist (bleibt)

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Gruß
Dieter
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Di 10. Jul 2012, 15:05
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Beitrag Re: Vibrationen der Karosse
Die Flüssigkeit habe ich ja vor kurzem in einer Werkstatt neu auffüllen lassen.

Habe heute gesehen, dass die Buchsen von den unteren Querlenkern links und rechts Spiel haben.

Gibt es die Lenker komplett oder gibt es nur die Buchsen?

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Gruß René

zur Zeit ohne MG


Di 10. Jul 2012, 21:12
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Beitrag Re: Vibrationen der Karosse
rene + vika hat geschrieben:
die Buchsen von den unteren Querlenkern links und rechts Spiel haben.


Vorn oder hinten ?
Innen oder aussen ?

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Gruß
Dieter
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Di 10. Jul 2012, 21:36
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Beitrag Re: Vibrationen der Karosse
Sorry: Hinterachse

Lt. EPC untere hintere Aufhängung

1x RBX10025
2x RGX100480
2x RGX100470

+ Schrauben und Unterlegscheiben.

- Ist diese Zusammenstellung richtig oder habe ich noch etwas vergessen?
- Sollte man in diesem Zusammenhang noch gleich etwas mit erneuern?
- Gibt es vielleicht verbesserte Buchsen?
- Was sind zusätzliche Compliance-Unterlegscheiben? Wo finde ich diese?

Bitte verzeiht, dass ich so Nerve. Aber irgendwie kommt alles auf einmal. Habe gerade letzte Woche noch den Zahnriemen erneuern lassen und dann wieder neue Geschichten. Eigentlich wollte ich das Geld anders verwerten. Hatte vor Ende Juli zum Rovertreffen zu fahren. Das kann ich wohl erst einmal auf Eis legen.

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Gruß René

zur Zeit ohne MG


Di 10. Jul 2012, 22:22
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Beitrag Re: Vibrationen der Karosse
Kannste alles vergessen. Das muß so :)

Da kommen die Compliance Washer rein, dann is gut.
User Rosenverkäufer hatte mal welche *übrig*, frag den mal.

Danach muß aber die Spur eingestellt werden.

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Gruß
Dieter
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Di 10. Jul 2012, 23:56
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Beitrag Re: Vibrationen der Karosse
Dann brauche ich garnicht alles neu?

Weil die Buchsen an der Reaktionsstrebe spiel haben, arbeitet der ganze Lenker und es hat so den Anschein, dass die anderen Buchsen auch Defekt sind. Habe ich das jetzt so richtig Verstanden? Und mit den Compliance Washer wird es Stabilisiert.

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Gruß René

zur Zeit ohne MG


Mi 11. Jul 2012, 08:50
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Beitrag Re: Vibrationen der Karosse
Jepp, erst mal das Spiel beseitigen, dann weiterschauen.


Mi 11. Jul 2012, 10:12
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Beitrag Re: Vibrationen der Karosse
Jawoll, Hintergrund dazu ist der Abschnitt oben, wo ich gesagt habe *rechts und links gleiche Spuränderung*. Das ist hinten beim MGF so gut wie garnicht zu erreichen, solange die Lager der Zugstangen dort am Querlenker etwa je Richtung 2,5mm Hubbereich (vor/zurück) fast ohne Gegenkraft haben. Zusammen also etwa 5mm auf jeder Seite.

(Kann man sichtbar machen ... Kofferraum auf, Handbremse fest, Rückwand des Kofferraums mit beiden Händen packen und die Karre mit aller Kraft vor-/ zurückziehen und gleichzeitig von oben am rechten oder linken Hinterrad runtergucken) ACHTUNG, nicht das K*tzen kriegen die Bewegung ist normal. Ein bischen Vorspur beim Beschleunigen ist gewünscht.

Zum Spureinstellen kommt das Auto auf bewegliche Schiebplatten und im ersten Schritt der Achsgeometrieeinstellung wird die Lage der zwei Hinterräder rechtwinklig zur Fahrzeugmittelachse eingerichtet. In Bezug auf diese errechnete Mittelachse werden die Vorderräder eingestellt.

Das geht in die Hose wenn die blöden Zugstangen die Räder mangels Rückstellkraft nicht mittig in ihren Arbeitsbereich ziehen. Nach dem Absenken auf die Schiebplatten wird das versucht durch Einfedern / Ausfedern von Hand auszutarieren. Die Hysterese der Gummifedern ist das beim MGF jedoch ein Lottospiel.
Verhindern kann man das Lottospiel indem das Spiel in den fetten Gummilagern mit je zwei Hartgummi- / Kunststoffscheiben entfernt wird. An der Stelle wird auch kein Spiel gebraucht. Die Zugstange ist so lang, das die sich elastisch verbiegt wenn ein Hinterrad einfedert.

Lange Rede... baut die Dinger ein. Es gehen auch passende Spülkasten Glockendichtungen vom OBI für Geberit hängende Klospülkästen.

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Gruß
Dieter
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Mi 11. Jul 2012, 11:47
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Beitrag Re: Vibrationen der Karosse
Wenn Dieter so loslegt, dann würde ich am liebsten mein Auto mal geben, damits endlich mal richtig eingestellt wird ;)

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MG TF 135 bj02


Mi 11. Jul 2012, 15:33
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Beitrag Re: Vibrationen der Karosse
Habe die Compliace Washer bestellt + Traggelenk für hinten.

Wenn alles verbaut ist, werde ich berichten!


Vielen Dank für die Info´s und Hilfe :up:

Hoffe ich kann das auch mal wieder Gut machen. :D

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Gruß René

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Mi 11. Jul 2012, 21:07
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Beitrag Re: Vibrationen der Karosse
Traggelenk hinten rechts erneuert + CW´s eingebaut.

Immer noch das gleiche. Keine Veränderung.

Habe die Mutter, wo die CW´s zwischen kommen, richtig fest gezogen. Kein Spiel mehr zwischen den Gummis und Lenker. Habe aber das Gefühl, als wenn jetzt alles recht Stramm ist. So das, dass Heck jetzt im Kreisverkehr schneller ausbrechen möchte.

Forschung geht also weiter!! Werde euch auf den Laufenden halten.

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Gruß René

zur Zeit ohne MG


Mo 23. Jul 2012, 21:24
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Beitrag Re: Vibrationen der Karosse
Bremssattel vorne links neu + neue Scheiben und Klötze vorne.

Es sind zwar immer noch ganz leichte Vibrationen zu spüren, aber nicht mehr so extrem und beim Bremsen ist jetzt alles gut.

Bremssattel vorne links ging nicht ganz zurück und in Verbindung einer Bremsscheibe die einen leichten Schlag hatte, waren die Vibrationen extremer. Und wenn ich von hoher Geschindigkeit abgebremst habe, dachte ich das Auto fliegt mir auseinander. Übertrieben Ausgedrückt.

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Gruß René

zur Zeit ohne MG


Fr 27. Jul 2012, 21:17
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Beitrag Re: Vibrationen der Karosse
Siehste, so nach und nach wirds schon! :up:
Ich nehme an, der Vorbesitzer hat den F abgegeben, als dieser einen "Wartungsstau" hatte.
Nun hast halt du die angesammelten Reparaturen abzuarbeiten, aber danach willste den F nicht mehr hergeben ;)

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Viele Grüße
Peter


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Sa 28. Jul 2012, 17:49
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Beitrag Re: Vibrationen der Karosse
Heute noch einmal die Achse vermessen. Vorne rechts und hinten links war alles total verstellt. Wieso auch immer. Auf jeden Fall, ist es jetzt schon viel viel besser. Ich spüre es zwar immer noch so um die 90 km/h, aber ganz minimal.

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Gruß René

zur Zeit ohne MG


Mi 1. Aug 2012, 21:38
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Beitrag Re: Vibrationen der Karosse
die Probleme kenne ich auch. Meine Möhre war total runtergeritten. Nachdem ich alle Fahrwerksteile getauscht, das Fahrwerk evakuiert und aufgepumpt hatte, noch mal eben ein paar neue Stoßdämpfer montiert hatte war die Kiste fahrbar. Jetzt wird nochmals die Spur eingestellt und los gehts. Aktuell kann ich locker 180 fahren ohne feuchte Hände zu bekommen. Vorher begann der Eiertanz bei 80 schon. Also nur Mut, wird schon.

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Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
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<<Life's too short not do!>>


Do 2. Aug 2012, 11:18
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