Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 05:00

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Anschaffung eines gebrauchten MG TF 
Autor Nachricht

Beitrag Anschaffung eines gebrauchten MG TF
Hallo MG TF Community,

ich wollte schon immer einen kleinen sportlichen Roadster fahren und hatte es lange Zeit auf meinen Traumwagen, die Lotus Elise S2, abgesehen. Ich hatte auch schon ziemlich lange darauf gespart.
Allerdings kann ich sie mir mit meinem Budget von ca. 15.000 € nur als Rechtlenker leisten (Der Link wird wahrscheinlich nur funktionieren, wenn ihr ihn mit Opera öffnet, musste das leider auch schon in einem anderen Forum feststellen). Der Umbau auf einen Linkslenker kostet sicher ein kleines Vermögen. Ich habe keine Lust, noch weiter zu sparen und möchte mit 22 nun endlich ein eigenes Auto haben. Deshalb habe ich angefangen, mich nach Alternativen umzuschauen, die a) günstig in Anschaffung und Unterhalt sind, b) schick aussehen und c) nicht gerade an jeder Ecke anzutreffen sind ;)

Neben dem Toyota MR-2 ist mir auch dieser MG TF positiv aufgefallen.
Das Angebot liest sich sehr gut und die Bilder vom Wagen gefallen mir auch. Zudem wäre er für mich ohne lästige Finanzierung auf einen Schlag bezahlbar und ich hätte danach noch ein komfortables finanzielles Polster übrig.
Was den qualifizierten Service angeht, habe ich über diese Seite (sind die überhaupt seriös?) schon eine Mitsubishi Werkstatt ausmachen können, die keine 10 km von meinem Wohnort entfernt liegt. Laut dieser Website sollen die angeblich all das Know-How besitzen, das man auch von den ehemaligen MG/Rover-Händlern gewohnt war.

Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es dieser Wagen werden soll und wollte mich deshalb bei euch einmal erkundigen, ob das Angebot in Ordnung geht. Ich finde eine solche Community zwecks Erfahrungsaustausch sehr interessant :up:

Vielen Dank im Voraus,

Biturbo

So 8. Jul 2012, 11:40

Beitrag Re: Anschaffung eines gebrauchten MG TF
na mit einem gescheiten mg kannst nicht viel falsch machen
die waren schon für viele der einstieg in die welt von lotus :)

der tf bei drei fahrzeughaltern und den km finde ich etwas zu teuer...
da ist letztens ein cool blue mit weniger km und mehr original zubehör für 500 weniger weggegangen...

aber man muss halt immer selbst wissen was es einem wert ist

xpart kann man sagen ist der nachfolger von mg rover und hat die versorgung der händler mit teilen übernommen

ganz oben hier im forum findest du auch einen punkt werkstattinfos... da findest alle aktiven werkstätten

So 8. Jul 2012, 11:51

Ich persönlich finde den Preis etwas zu hoch, meiner hatte 23.000km weniger und war nur 500€ teurer.
Was mir auch aufgefallen ist, auf der einen Seite vom Kotflügel fehlt das Fähnchen.

Mal gespannt, ob die "Kenner" meine Meinung teilen :D.

TF135 EZ 2004 called "Lindsay"

visit Lindsay :)

So 8. Jul 2012, 11:52
Profil Website besuchen

Wow das ging ja schnell. Dankeschön ^^

Einen deutlich günstigeren Cool Blue habe ich auch gefunden (hier). Nur gefällt der mir von der Ausstattung her bei weitem nicht so gut wie der Grüne :(

So 8. Jul 2012, 11:58

Hallo Ace ( :mrgreen: ),
schau dir das Fahrzeug vor Ort an, nimm dir am Besten jemanden mit Erfahrung mit, und wenn dein Bauchgefühl sagt das ihr euch mögt, dann schlage zu.
Es bedarf oftmals ein bisschen länger, aber es lohnt sich.

So 8. Jul 2012, 12:07

Uii ein One Piece Gestörter :D Wir scheinen ja doch nicht so rar gesät zu sein im World Wide Web :lol:

Die Entfernung zum Händler ist ein kleines Problem. Ich wohne knapp 320 km weit weg von ihm. Da meine Eltern ihr Auto beruflich aber kaum brauchen (und ich wohl ohnehin mit meinem Vater dorthin fahren würde), wäre das das nicht ganz so schlimm.
Was ich aber machen wollte, ist ein professionelles Gutachten über das Auto anfertigen zu lassen (wohl vom ADAC). Das kostet zwar eine Kleinigkeit, doch hat man danach eine solide Basis für eine Kaufentscheidung. Was haltet ihr davon?

So 8. Jul 2012, 12:19

wie gesagt jeder muss selbst wissen was es einem wert ist...
wenn du die helle innenausstattung schön findest, welche ja nicht so häufig zu finden ist dann schlag zu...

gibt aber auch angebote wie diesen
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mg ... 69214.html
mit einem halter und 1.500€ günstiger

So 8. Jul 2012, 12:55

Hmm, Biturbo,

auch wenn's ne markenfremde Empfehlung ist, würde ich die Elise aus dem Scout in Betracht ziehen, wenn du 15 k€ zur Verfügung hast. Bei nem F schlägt ein LHD Umbau mit etwa 2.000 € zu Buche (für Teile und Arbeit), das kann bei der Eli eigentlich nicht viel anders sein, die Innenausstattung ist ja eher noch etwas - ähm - anpassungsfähiger :mrgreen:

Du wohnst in Bielefeld, also in der Stadt, und musst öfter mal in Parkhäuser oder an anderen Schranken/Autoschaltern vorbei? Weil das ist das einzige, was bei nem Rechtslenker echt nervt. Ansonsten würde ich die so nehmen wie sie ist und gut ist. Man hat auch so seine Vorteile ... Briefe in den Briefkasten am Straßenrand schmeißen zum Bleistift :lol:

Gruß
Mykel

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

So 8. Jul 2012, 13:09

Servus,

der TF muss ein ganz besonderes Exemplar sein:
Antriebsart: Front
:D

Gruß,
Sven

So 8. Jul 2012, 17:06
Profil ICQ Website besuchen

:lol: :lol:
Den Ankreuz-Mist in den Anzeigen lese ich schon gar nicht mehr. Letztens war einer angeboten, der hatte sogar "Dreipunkt-Sicherheitsgurte an den Rücksitzen" :mrgreen:

So 8. Jul 2012, 17:13

LOL ;)
Bielefeld, ... da gabs früher mal eine sehr gute MG Rover Werkstatt, die aber um 2002 rum dicht gemacht hat.
Der Meister ist da aber irgendwo in einer markenfremden im Raum Bielefeld noch aktiv.
Vielleicht mal abwarten was da hier noch kommt.

http://www.xpartautoservice.com/
Das ist der Link zu den offiziellen Partnern für die vom Ersatzteillieferanten (X-Part) verfügbaren Teile. Ford nutzt den gleichen.
Meistens ehemalige MG Rover Werkstätten, was aber keine Wertung sein soll, gell.
Die sind in der Liste (link da oben) extra in der Spalte rechts aussen markiert.

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

So 8. Jul 2012, 18:02
Profil Website besuchen

Henry oder Harry Vernunft mit seiner Werkstatt macht auch noch MG und fährt selber einen.

So 8. Jul 2012, 18:37
Profil Website besuchen

....... mir persönlich wäre allein die classisch-britische Farb-Kombi "BRG/beige" den Mehrpreis wert. Wenn der Rest stimmt: Zugreifen :up:

Viel Spaß -

Hansi

So 8. Jul 2012, 18:57
Profil Website besuchen

Denke auch wenn noch was am Preis zu machen ist und jemand mit MG Erfahrung mitgeht und die Kiste o.k. ist, dann kommt das hin, ist ja auch ein Sondermodell, gell.
Jepp meine Frau und ich outen uns, wir sind bekennende One Pice Fans und finden es traurig das da nichts mehr neues im Deutschen Fernsehen gibt. Nee solche Affenhirne wie den Bohlen mit seinem Abfallstars, so ne Gülle bringen se.

So 8. Jul 2012, 20:16

Von ADAC Gutachten war da noch die Rede ...
Ist eine gute Sache find ich, besonders bei Privatkauf. Gutachten machen lassen, Kosten teilen.

Bei dem TF da oben würde es jedoch auch reichen wenn man damit vor Ort zum nächsten TÜV/DEKRA Stützpunkt fährt und das Teil dort unter die Lupe nehmen lässt. Mehr als die HU Gebühr kann's nicht kosten.
Bremsen, Lenkung, Achsen, Lager werden mit Sicherheit dort objektiv geprüft, und das sind neben Rost die wichtigsten Punkte die man ohne Fahrt auf die Bühne beim TF nicht durch reines *angucken* feststellen wird .
In den Motor kann beim ADAC auch keiner reingucken ;)

Ähmm, falls ihr den LE80 dort angucken fahrt...

Ich will die Fahrgestellnummer und die LE80 Editionsnummer xxx/1600 wissen, für die Akten. ! > PN

PS. ich würd da auch nicht zu lage rumzackern, die LE80 gehen ruckzuck in's europäische Ausland weg. Schweden, Holland, Ungarn, Finnland. Die sind da ziemlich heiß drauf, wenn alles mit dem Auto stimmt.

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

So 8. Jul 2012, 23:28
Profil Website besuchen

Der grüne LE ist mit Abstand der schönste der hier im Tread vorgestellten Varianten, dazu noch selten und eines der schönsten TF-Sondermodelle überhaupt. Aber alles wie immer natürlich eine Frage des individuellen Geschmacks, und den hast du schon mit jungen Jahren, Hut ab :up:
Preis-Leistung fnde ich o.k. in Anbetracht der Ausstattung, Felgen, große Bremse vorne, farbiges Verdeck, Holzapplikatonen, Alcantara-Sitze etc.
Fahrzeug mit Sachverstand anschauen (am besten jemandem mitnehmen der F/TF-Erfahrung hat) und wenn der Wagen o.k. ist und immer noch gefällt, handeln. 320 km? Wenns Liebe ist, kein Problem oder? Bei mir waren es damals über 500 km zum Händler :mrgreen:

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl

Mo 9. Jul 2012, 01:10

Danke für eure zahlreichen Antworten! :up:

@Mykel: Ich denke der TF ist mit seinem Frontantrieb doch etwas wintertauglicher als die heckangetriebene Elise. Außerdem möchte ich so wenig Geld ausgeben wie möglich. Der TF scheint mir da eine sehr gute Wahl zu sein. Auf die Elise sparen kann ich dann ja immernoch ;)

@Dieter: Danke für den Link. Eine MG Werkstatt in Bielefeld habe ich dank des Werkstattlinks ganz oben auf der Seite auch schon ausfindig machen können :)
Die Nummern bekommst Du wenn es wirklich dazu kommen sollte, dass ich ihn mir kaufe :D Allerdings dauert das noch 3 Wochen bis meine Eltern aus dem Urlaub zurück sind. Ohne meinen Vater werde ich das ganz sicher nicht machen.
Ich habe einen Bekannten, der sich gut mit Autos und ihrer Technik auskennt, doch bei MG muss er leider passen. Aber bei all den anderen Dingen, auf die man allgemein beim Autokauf achten sollte, kennt er sich sehr gut aus :up:

@speedsgood: Jop den Preis finde ich für einen derart ausgestatteten Wagen auch ziemlich gut. Mehr als 6.500 € bekommt der Händler von mir aber trotzdem nicht :P

Mo 9. Jul 2012, 21:18

Biturbo hat geschrieben:
... der TF ist mit seinem Frontantrieb doch etwas wintertauglicher als die heckangetriebene Elise.

Hmm, das wäre dann aber der einzige :lol:

Nee, nee, Fs und TFs sind schon richtige Roadster und die haben natürlich Heckantrieb. Geht im übrigen im Winter ganz gut, wenn man's nicht übertreibt. Und an sich sind F/TF und Elise gar nicht so unterschiedlich vom Aufbau her. Mittelmotor, 50/50 Gewichtsverteilung, tiefer Schwerpunkt. Nur ist die Elise eben ein paar 100 kg leichter :mrgreen:

Gruß
Mykel

Edit: und nimm beim Ansehen die hier mit. Ist zwar für den F aber bis auf die Sache mit der Fahrhöhe passt das auch beim TF.

Mo 9. Jul 2012, 21:22

Biturbo hat geschrieben:
Ich denke der TF ist mit seinem Frontantrieb....

Dann mußt du aber viel im Rückwärtsgang fahren!

:lol: :lol: :lol:

Di 10. Jul 2012, 09:11

Okay okay! :D Ich kenn mich damit eben noch nicht gut genug aus! :lol:

Egal, die Elise ist mir zu teuer...

Di 10. Jul 2012, 20:02
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste