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Spalteinstellung der Drosselklappe 
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Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
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Beitrag Spalteinstellung der Drosselklappe
Hi, gibt es für die Spalteinstellung der Drosselklappen feste Einstellwerte oder werden diese individuell eingestellt, da ich das noch nie habe machen lassen, weis ich auch die vorgehensweise nicht, hatte ich auch nie gebraucht.
Durch diese Torque Applikation sieht man die Drosselklappenstellung vorrausgesetzt der Poti funktioniert richtig.
Ich habe bei der Möhre da ein bischen Probleme und vermute es kommt von der Spalteinstellung.
Danke für eure Antwort.


Mo 9. Jul 2012, 19:56
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Beitrag Re: Spalteinstellung der Drosselklappe
Wenn ich mich richtig erinnere, sollte das IACV bei korrekt eingestellter DK ~30 Steps anzeigen. Aber lässt sich das denn ohne Testbook auslesen?

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Mo 9. Jul 2012, 20:16
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Beitrag Re: Spalteinstellung der Drosselklappe
Keine Ahnung, OK fast keine ;)
Mit Testbook geht da was, weiß aber nicht ob bei Mems 1.9 oder 2.0 oder 3.0 Unterschiede da sind.

Rein physikalisch wirkt der Spalt auf den MAP Sensor, mit Abhängigkeit von der Motortemperatur.
Beim 1.9 innen im ECU, bei den anderen ausserhalb. Denke mal da wird ein Arbeitspunkt für den Unterdruck fixiert ? Sodass der Leerlaufregler einen brauchbaren Bereich Luftzufuhr hinter der Klappe abdecken kann. Edit: siehe Mykels Info 30 Steps ?

Hab da selber beim 1.9 wegen vermeintlicher Probleme mit der Opelklappe und Stress wegen hohem Leerlauf nach lägerer Schubbetriebfahrt mal ohne Testbook rumgespielt.
(Zirler Berg runter nach Innsbruck mochte mein F nie)
Unterscheide waren merklich bei Klappe zu und Klappe 'n paar 10tel offen.

Also lass das mit Testbook machen, und guck mal nach wie klein der Spalt ist :)

Edit, oops mit Mykel parallel gepostet. Passt

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Gruß
Dieter
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Mo 9. Jul 2012, 20:19
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Beitrag Re: Spalteinstellung der Drosselklappe
Technisch läuft das so, dass die ECU immer versuchen wird, über das IACV die Leerlaufdrehzahl auf ~850 U/min zu halten. Ergo ist bei größerem DK-Spalt das Ventil eher zu und bei kleinerem Spalt eher auf. Für den Leerlauf ist das letztlich wurscht, aber für Ansprechverhalten und Kaltstart wohl nicht.

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Mo 9. Jul 2012, 20:23
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Beitrag Re: Spalteinstellung der Drosselklappe
Is klar, für den Leeerlauf.
Kennst du den Zirler Berg ? 8-)
Da kannste theoretisch 7km? ohne Gas mit Motorbremse im 2ten Gang runter und Unterdruck bei 4000U/min erzeugen.

Was geht da am Unterdrucksensor Mpi/VVC ab ?
Edit Dieter, Unsinn entfernt :)

Wo ist der Erklärbär ? :mrgreen:

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Gruß
Dieter
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Mo 9. Jul 2012, 20:34
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Beitrag Re: Spalteinstellung der Drosselklappe
Richtig, ich schrieb vom Leerlauf im Stand, nicht vom Extrem-Schubbetrieb bergab :mrgreen:

Und greift der MAP beim ollen MPi Mk1 echt vor der Klappe ab? Das wäre aber kontraproduktiv ... 8-)

Edit Dieter.... ooops. nee. war Unsinn. Hab's oben korrigiert.

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Mo 9. Jul 2012, 21:01
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Beitrag Re: Spalteinstellung der Drosselklappe
Hi Klaus,
Sag mir mal was Torque Dir für einen Wert in % anzeigt dann kann ich es mal mit meinem vergleichen.
TF135 Bj. 2004

Gruß Frank

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Mo 9. Jul 2012, 21:08
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Beitrag Re: Spalteinstellung der Drosselklappe
Hi, der Wert liegt bei 3,9%, ist aber vom VVC160, ob es da Unterschiede gibt weis ich nicht, da schaue ich aber heute Nachmittag nochmal nach, ich muss mal schauen wann ich zum Einstellen komme und werde dann berichten.
Uns Uwe ist wohl im Urlaub :mrgreen:


Di 10. Jul 2012, 07:37
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Beitrag Re: Spalteinstellung der Drosselklappe
Jou, seit knapp 2 Wochen, glaub ich.
Was is'n mit Jürgen L me_and_my_mg ? is der auch focht ?

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Gruß
Dieter
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Di 10. Jul 2012, 16:23
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Beitrag Re: Spalteinstellung der Drosselklappe
Hi Klaus,

3,9 % im Leerlauf und ca.93 % bei Vollgas sind es bei meinem TF135

scheint doch ok zu sein.

Gruß frank

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Di 10. Jul 2012, 17:16
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Beitrag Re: Spalteinstellung der Drosselklappe
Also Forrest hat auch Leerlauf 3,9% und Vollgas mit 94,4% mit der 56er Klappe, ich denke das dies nicht viel über die Einstellung aussagt.


Do 12. Jul 2012, 14:46
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Beitrag Re: Spalteinstellung der Drosselklappe
Der Spalt kann nur mittels Testbook eingestellt werden.

Motortemperatur muß über 90 Grad sein und sollte im Idiealfall bei 21 Schritten des Schrittmotors stehen.

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Gruß Uwe


Do 12. Jul 2012, 17:11
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