Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 07:38

TF endgültig gestorben... 
Autor Nachricht

Beitrag TF endgültig gestorben...
Nun ist auch die MG u.k. Homepage TF-frei, oder besser TF-los :-(

http://mg.co.uk//

Bis vor kurzem war der TF dort noch als Modell aufgeführt, auch erhältlich. Nun sind wohl auch die Reste abverkauft, aus die Maus. Neuer TF? Denke eher nicht. Aber womit wollen die Geld verdienen? Nur mit Brot und Butter Autos? Derzeit nur ein Auto verfügbar, MG 6. Denke so wird das nix (mehr). Da steht dann wohl mal wieder das "Aus" der Marke MG bevor, zumindest bei den aktuell erhältlichen Automarken. Aber solange der Mhytos ja noch lebt und jemand glaubt, damit Geld verdienen zu können, vielleicht erbarmt sich in der Zukunft ja nochmal jemand. Aber wenn die Chinesen schon nicht können oder wollen? Wen haben wir da noch? Inder? Vietnamesen? Was kommt eigentlich nach Asien? Na ja, irgendwann sind wir ja einmal rum (um den Erdball) und wir bzw. die Engländer sind wieder dran :lol:

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl

Mi 27. Jun 2012, 10:48

Beitrag Re: TF endgültig gestorben...
Ja, Peter, das ist wohl so mit dem Aus, zumindest für Europa. Von den 500, die in Longbridge zusammengeschraubt wurden, waren bei der DVLA als Spitzenwert 430 registriert (LE500 und 85th Anniversary zusammen), die restlichen 70 sind entweder exportiert oder - was wahrscheinlicher ist - zerlegt und als Ersatzteile verhökert worden.

Ich hab da schon mal im Register Forum meinen Senf zu gegeben, meines Erachtens haben die Chinesen seinerzeit nur die Marke mit dem Touch eines klassischen Sportwagenherstellers gekauft, um sich ein entspechendes Zeichen auf ihre Ling-Long Kisten kleben zu können. Und in altbekannter Asiatenart ein bisschen technisches Know-how zu schnorren. Deswegen sind die auch nie auf den Kontinent gegangen, obwohl es den (neuen) TF ja auch in Stückzahlen als Linkslenker gibt (in China) und die anderen Modelle weltweit ja auch erhältlich sind.

Fazit: Für SAIC ist Europa völlig uninteressant, deren Kernmärkte sind Südostasien und Lateinamerika. Da ist Wachstum, da ist ein anderer Käuferanspruch und da wird Geld verdient. Da gibt es auch viel mehr Modelle als nur den MG6! Longbridge war von Anfang an nur das Feigenblatt. Genau wie die Teilnahme - obwohl derzeit sogar recht erfolgreich - an der BTCC. Auf der internationalen Website (http://www.saicmg.com) kann man das ganz gut sehen.

Und die schreiben sogar noch "Morris Garages" dazu, damit die Enthusiasten in Aserbaidschan und so das Kürzel "MG" nicht mit "Maos Geschenk" übersetzen.

In meinen Augen ist MG genauso tot wie der Papagei in dem berühmten Monty Python Sketch. Die Frage ist nur, wer den Vogel an die Stange genagelt hat. Die Chinesen? Die Phoenix Four? Oder Bernd Pischetsrieder?

Also heißt es, die Kisten pflegen und erhalten und Teile bunkern.

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Mi 27. Jun 2012, 11:35

Zitat:
Und in altbekannter Asiatenart ein bisschen technisches Know-how zu schnorren.

Der Satz ist doch nicht dein ernst ? Was wolltest da schnorren , unsere Kisten waren auf so alten Standard das selbst Chinesische Hobel als moderner einzustufen sind ;)
Alternativ wäre Afrika noch ein Patient der MG Übernehmen könnte . :lol: :lol:

52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl

Mi 27. Jun 2012, 12:30
Profil Website besuchen

http://mg.co.uk/about-mg/history-heritage/
Ist doch noch alles erwähnt ? :mrgreen:

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Mi 27. Jun 2012, 12:44
Profil Website besuchen

Und was wäre denn gewesen wenn die Chinesen einen TF-Nachfolger präsentiert hätten? Würdet ihr euch dann als echte Kaufinteressenten auf die Liste setzen lassen? Wohl kaum. Denn wer will schon einen China-MG der ungefähr so britisch ist wie der Eiffelturm?!

Freuen wir uns auf steigende Preise für unsere echten britischen Roadster. Das Thema Altersvorsorge können wir somit "zu den Akten" nehmen :lol:

Mi 27. Jun 2012, 14:52

@Thorsten: Unsere Hobel meinte ich damit auch nicht, das ist 80-er Technik im 90-er Gewand, schon klar. Ich dachte eher an die Pläne, die MGR schon für den Nachfolger des Rover 75/MG ZT in der Schublade hatten. Und das Design. Kann sich noch jemand an die Crashtest-Ergebnisse von Brilliance und Konsorten aus der Zeit (~2005) erinnern?

@Dieter: Richtig, das meine ich mit dem Feigenblatt. Die hatten die Rover-Technik, alle Blaupausen von R&D ... aber zuerst nur den Namen "Roewe", weil Ford ja "Rover" mitgekauft hatte. Zwar hört sich "Roewe" für den Chinesen genauso an wie Rover, aber in den anderen Märkten verfing das nicht so wirklich. Also kam mit MG genau der richtige Kandidat ins Portfolio. Und Longbridge wird halt mit massiven Subventionen am Leben erhalten, um den Union Jack noch fliegen lassen zu können. Oder glaubt irgendwer, dass ein Automobilhersteller am Leben bleiben könnte, der in dreieinhalb Jahren auf einem kompletten nationalen Markt ganze 1.150 Autos verkauft (das sind nicht mal 30 im Monat ... in ganz UK!)?

Im Übrigen, wenn man Longbridge chinesich ausspricht, wird da irgendwas wie "Wrongbridge" draus. Nomen est Omen, sach ich nur :lol:

@Daniel: Nun, ich mag die Chinesen nicht besonders, aber letztlich kommt man an ihnen nicht vorbei. Sei es mein iPhone oder sonstwas, man muss wohl in den sauren Apfel beißen und die Dominanz der "gelben Gefahr" (OT mein Opa) akzeptieren. Die Inder wären mir wahrscheinlich lieber (wie Tata bei Jaguar). Aber bei dem grottigen Design das die derzeit bei MG6, MG3, MG5 usw. abliefern, würd ich den deswegen schon nicht wollen. Aber mir gefällt ja auch der TF schon nicht so wirklich.

Mi 27. Jun 2012, 15:30

im Mai war ich in der Fabrik in Longbridge. Es war einfach nur traurig zu sehen wie das alles vor die Hunde geht. Den MG6 will keiner, das Fließband verdient seinen Namen nicht. Ich habe dreimal schauen müssen ob sich das Montageband wirklich bewegt. Der Verkaufsraum steht voll mit Vorführwagen MG6. Die bekommt man spottbillig und ebenso wird mit Finanzierungen geworben. Ein TF war noch zu sehen der zum Verkauf stand.
Ich denke Longbridge ist bald tot. Hier wird eh nur für UK produziert, aber für wen?

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>

Mi 27. Jun 2012, 15:34
Profil Website besuchen

Die Tele die in Longbridge über waren, sind nun schon zum 2. Mal (nach 2005) über die Resterampe Ebay rausgehauen worden. Einige Engländer sind ans Werk gefahren, haben die Teile für kleines Geld ergattern und vertickt. Natürlich hat Rimmer und Co auch wieder zugeschlagen.

Denke in ein paar Jahren könnte es mit einigen Neuteilen eng werden bei weiter steigenden Preisen. Gebrauchtteile wird es noch ein paar Jahre geben. Aber auch hier werden die Preise für gute Teile steigen denke ich.

@Tawineu
Was muss man tun für eine Werksbesichtigung? Anmeldung wo? Preis?

Walter Röhrl

Mi 27. Jun 2012, 17:00

Guckst du http://mg.co.uk/factory-tours/
Kannst du direkt buchen :)

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Mi 27. Jun 2012, 17:42
Profil Website besuchen

Aber du weißt ja, dass die Briten großen Wert auf die korrekte Garderobe bei "social events" legen. Also folgende Kleiderordnung beachten:

Für dich:
Dateianhang:
Dateikommentar: Herrenmode
blacktieoptional.png
blacktieoptional.png [ 160.74 KiB | 4108-mal betrachtet ]

Für Steffi:
Dateianhang:
Dateikommentar: Damenmode
funeral attire.jpg
funeral attire.jpg [ 23.62 KiB | 4108-mal betrachtet ]

:mrgreen:

Mi 27. Jun 2012, 18:28

speedsgood hat geschrieben:
Nun ist auch die MG u.k. Homepage TF-frei, oder besser TF-los :-(

http://mg.co.uk//

Was kommt eigentlich nach Asien? :lol:

Na ... der MOND! :mrgreen:

Mi 27. Jun 2012, 20:53

Passt 3 Rover stehen da ja schon rum :lol: :lol:

52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl

Mi 27. Jun 2012, 23:12
Profil Website besuchen

Hier mal ein paar Verkaufsstatistiken

http://www.mguk.org/t666-sales-figures-2012

von

http://www.mguk.org

Walter Röhrl

Fr 20. Jul 2012, 20:39