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Wassertemperaturanzeige defekt und AU nicht bestanden 
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Beitrag Wassertemperaturanzeige defekt und AU nicht bestanden
Nachdem ich meine Diva nun nach Wiederbelebung (Austauschmotor verbaut) zum TÜV gefahren habe, hab ich diesen (natürlich) prompt nicht bestanden. Zum einen sind die Spurstangenköpfe ausgeschlagen (normal) - ist ja nicht weiter tragisch, kommt vor.

Die AU macht mir allerdings sorgen. Folgendermaßen sieht´s aus:
erhöhter Leerlauf: CO= 6,71 / Lambda: 0,806 n.i.O.
Leerlauf: CO= 2,44 n.i.O.

Die Werte sind natürlich ziemlich abartig. Die Werkstatt, die den Motor getauscht hat, hat schon gemeint ich könnte bei der AU Probleme bekommen weil eventuell die ganze Suppe (Öl+Wasser) nach dem Motorschaden in den Kat gelaufen ist. Der TÜV und der ATU-Meister, bei dem ich nachher war, meinten es könnte evtl. auch (noch) an der Lambda-Sonde liegen. Bei ATU hat man dann nach einer "sicht-und-klopf-prüfung" gemeint, der Kat sei wohl hinüber da es da drinne auch ordentlich klappert. Nen neuen Kat hab ich jetzt mal bestellt und die würden den wohl einbauen. Nach 14 Jahren kann der ruhig mal neu auch wenn´s nicht daran liegen sollte.

Ich bin jetzt leider nicht so der Fachmann (wie man sicherlich merkt). Wenn der Kat getauscht ist und es noch nicht OK ist von den Werten, werd ich wohl die Lambda Sonde angehen - komm ich da einfach dran, oder muss ich wieder das halbe Auto zerlegen?

Außerdem stellt sich meine Wassertemperaturanzeige tot. Am Sensor liegt´s nicht, der wurde getauscht beim Motorwechsel. Was und wo kann ich da sonst noch nachschauen? Und kann das mit dem AU-Problem irgendwie zusammenhängen?

Das Auto hat nun über ein Jahr in der Garage gestanden bis ich den Motor getauscht hatte (falls die Info irgendwie helfen kann).

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MGF 1.8; 88 Kw; Bj. 1998;BRG - seit 04/11 mit Motorschaden eingemottet - seit 06/12 wieder "on the road"


Mo 11. Jun 2012, 17:08
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Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47
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Beitrag Re: Wassertemperaturanzeige defekt und AU nicht bestanden
Hi Amano,

die Frage ist welcher Sensor erneuert wurde ?!- die Temp. - Anzeige hat einen eigenen Sensor (evtl. Stecker ab ?)
siehst Du hier
http://www.mgfcar.de/sensor/index.htm

Das dir der Kat einen Strich durch die ASU macht kann gut sein -- und für die Lambda - Sonde brauchst Du den Wagen sicherlich nicht halb zerlegen (aber so mal eben gewechselt ist die auch nicht-jenachdem wie angegammelt sie ist)
müsste aber auch auf der Sensoren - Seite beschrieben sein.

Gruß Frank

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Mo 11. Jun 2012, 17:22
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Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
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Beitrag Re: Wassertemperaturanzeige defekt und AU nicht bestanden
14 Jahre, schreibt er doch ;)
Na, da dürfte die Sonde auch schon mit dem Krümmer "verwachsen" sein.

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Gruß
Dieter
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Di 12. Jun 2012, 17:44
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Beitrag Re: Wassertemperaturanzeige defekt und AU nicht bestanden
So, TÜV und AU sind bestanden. Zum "Glück" war es der Katalysator. Im alten war Polterabend angesagt - die Keramik innen total hinüber. Ein neuer günstiger aus dem Zubehör hat dann den gewünschten Erfolg gebracht. TÜV bestanden, Auto wieder angemeldet :up:

Die Temperaturanzeige funktioniert immernoch nicht - jetzt werd ich mir mal den Sensor selbst ansehen (wenn ich ihn denn finde). Danke für den Link - auf den Bildern sehe ich jetzt zwar nicht genau wo ich den nun finde, aber das wird schon.

Die Beleuchtung des Drehzahlmessers war auch ausgefallen - ein leichtes Klopfen auf der Kunstoffabdeckung davor, hat das Lämpchen allerdings wiederbelebt :mrgreen: hatte schon die Hoffnung die Temperaturanzeige würde "mit auf den Zug aufspringen" - aber leider tut sich nix :|

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Sa 16. Jun 2012, 17:21
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Beitrag Re: Wassertemperaturanzeige defekt und AU nicht bestanden
Der Sensor selber geht selten kaputt.
Bei mir war schon 2 mal das Kabel zum Sensor gerissen!

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Sa 16. Jun 2012, 17:36
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Beitrag Re: Wassertemperaturanzeige defekt und AU nicht bestanden
Direkt am Sensor oder irgendwo mittendrin durchgescheuert? Gibt ja bei manchen Kabeln so bestimmte stellen wo´s immer durchscheuert.

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So 17. Jun 2012, 23:54
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Beitrag Re: Wassertemperaturanzeige defekt und AU nicht bestanden
Ist jedes mal direkt am Stecker gebrochen.

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Mo 18. Jun 2012, 00:40
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Beitrag Re: Wassertemperaturanzeige defekt und AU nicht bestanden
Danke, werd mich Montag oder Dienstag mal auf Fehlersuche begeben.

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Mo 18. Jun 2012, 00:42
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Beitrag Re: Wassertemperaturanzeige defekt und AU nicht bestanden
So. Stecker und Kabel (soweit ich das nachverfolgen konnte) machen einen guten Eindruck - nix gerissen angegammelt etc. (der braune Sensor wurde übrigens getauscht - sieht neu aus). Keine Ahnung was nun ist. Vielleicht ist das Kabel irgendwo durch, wo ich es nicht sehe oder es könnte ja eventuell auch die Anzeige sein die defekt ist - kann ich die eigentlich relativ leicht ausbauen?

Beim Bosch Dienst können die das nicht checken, da sie keine Schaltpläne haben und auch nicht drankommen - sagen die. Eine Nachrüstung mit nem Zusatzinstrument würde ca. 300 € kosten :down: Dann hab ich da aber so ne Zusatzanzeige rumgammeln - pfui!

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Mi 20. Jun 2012, 15:58
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Beitrag Re: Wassertemperaturanzeige defekt und AU nicht bestanden
Um das Kabel zu checken, mach mal folgendes: Zieh mal den blauen Stecker vom Sensor (schwarz oder blau) ab
Bild
(C0165, der mit dem einen grün-blauen Kabel) und schließe den Steckkontakt gegen Masse kurz. Wenn dann das Instrument "voll heiß" anzeigt sind Kabel und Instrument okay und der Sensor vermutlich gehimmelt. Und da gehe ich trotz allem von aus.

Wenn das Instrument nichts anzeigt, müsstest du etwas mehr Arbeit investieren. Nimm die Trägerplatte vom Motorsteuergerät ab, darunter verbergen sich die Steckverbinder vom Hauptkabelbaum zum Motorkabelbaum. Da gibt es eine blaue Verbindung (Stecker und Buchse) Die trennen und im Teil vom Hauptkabelbaum (weibliche Seite) die Nr. 9 erden (auch grünes Kabel mit blauer Linie). Dann müsste die Anzeige hochschnellen. In dem Fall wäre der Motorkabelbaum hinüber. Hatte ich auch mal, ist etwa 3 Stunden Arbeit, den zu tauschen.

Wenn das immer noch nichts bringt, könnte es am Hauptkabelbaum liegen. Der wird vorne am Sicherungskasten an den Instrumentenkabelbaum übergeben:
Bild
(C0047) das ist aber der Hauptkabelbaum, der Instrumentenkabelbaum ist dort eingesteckt und ist wieder weiblich, und sieht von der Kontaktseite gesehen so aus:
Bild

Hier kannst du nun Anschluss 6 (wieder mit grünem Kabel mit blauer Linie) auf Masse legen, wenn dann die Anzeige nicht hochgeht, ist die vermutlich selbst defekt.

In dem Fall hilft nur, die Anzeige zu tauschen. Da würde ich dann einen gebrauchten Instrumentenblock kaufen und das Teil umbauen.

Hoffe das hilft weiter,
Mykel

PS: Und wenn du eine Ersatz-Anzeige einbaust, dann tausch die gegen die Uhr und nimm was vernünftiges, VDO oder so. Liegen bei ca. 60-80 Euro inkl. Sensor. Dann hast du auch kein Zusatzgefriemel auf dem Armaturenbrett.

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MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 20. Jun 2012, 18:28
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Beitrag Re: Wassertemperaturanzeige defekt und AU nicht bestanden
Danke für die Tipps (und vor allem die Mühe :up: )

Werd ich mal testen. Wenn der Blaue Sensor hinüber ist, ist es eigentlich egal ob ich den alten (schwarz) oder den neuen (blau) bestelle? Ich find´s sowieso seltsam, dass ich bei meinem ´98er F den blauen Stecker drauf hab - hätte eher vermutet dass da der alte verbaut ist. Oder der wurde schon mal getauscht ODER die haben beim Einbau des Motors versehentlich den Stecker vom Lotus verbaut anstatt meinen. Mal sehen...

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Do 21. Jun 2012, 15:05
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Beitrag Re: Wassertemperaturanzeige defekt und AU nicht bestanden
Den Schwarzen habe ich noch neu liegen. Den kann man aber NICHT gegen den Blauen ersetzen.

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Beste Grüße

Adrian


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Do 21. Jun 2012, 15:37
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Beitrag Re: Wassertemperaturanzeige defekt und AU nicht bestanden
Läuft wieder! :up:

Den blauen Sensor hat´s tatsächlich gehimmelt. Den hab ich nu gegen nen neuen getauscht und voilá: Die Temperaturanzeige regt sich brav wieder.

Vielen Dank für die Tipps nochmal :up:

...so...jetzt wird dem Rost der Kampf angesagt :twisted:

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Mi 4. Jul 2012, 09:48
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