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"Einstellung" Nockenwelle / VVC-Einheit MGF 1.8 VVC 
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Beitrag "Einstellung" Nockenwelle / VVC-Einheit MGF 1.8 VVC
Einen herzlichen Guten Abend zusammen.

Bin neu hier und hab schon eine mittelschwere Bitte:
:D
Nach einer Defekten Kopfdichtung und dazugehörigem schlkeifen des Kopfes hab ich mein Schätzchen wioeder zusammengebaut, läuft auch, hört sich nur Schei**e an, warscheinlich schlägt ein Kolben leicht auf ein Ventil
(-> es klappert leicht).
Da alle Markierungen rund um den Einbau des Zahnriemens richtig stehen geh ich davon aus dass irgendetwas mit den VVC-Einheiten bzw. dem generellen Einbau der Nockenwellen nach dem schleifen nicht stimmt.

Zu meiner Bitte:
Könnte mir vielleicht jemand aus dem Werkstatthandbuch des MGF die Abschnitte über die Nockenwellen-ausrichtung bzw.
den Aufbau und Einbau der VVC Einheiten per Mail zukommen lassen (ich geh mal davon aus dass einige von euch im Besitz des Werkstatthandbuchs sind ;) )?

Oder hat jemand eine Idee was man da falsch machen kann?

Die Zahnstange welche beide VVC-Einheiten verbindet ist auf jeden Fall bei beiden an der gleichen Position (gleicher Zahn).
Leistung hat das Baby auch, hab ihn mal kurz gedreht weil ich dachte dass er die Nockenwellen vielleicht erst einregelt wenn er mal Drehzahl bekommt.

Na ja, wer weiss was ich da falsch gemacht habe, ich denke die Auszüge aus dem Werkstatthandbuch helfen mir am meisten.

E-Mail wäre die [email protected] (<-- nicht erschrecken, ist meine zweitadresse, will hier niemanden mit Spam volladen :D ).

Vielen Dank für eure Hilfe, wäre Toll wenn ich die Auszüge bis morgen haben könnte. :D :D :D

Mfg

Robin


Mi 18. Mär 2009, 22:34
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Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5189
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: "Einstellung" Nockenwelle / VVC-Einheit MGF 1.8 VVC
Da gucken ;)

http://www.streetfriends.de/VVC/

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
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Mi 18. Mär 2009, 23:38
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Beitrag Re: "Einstellung" Nockenwelle / VVC-Einheit MGF 1.8 VVC
Super, das ist doch mal was, da hab ich eindeutig drübergegoogelt.
:up:
Vielen Dank.


Do 19. Mär 2009, 01:26
Beitrag Re: "Einstellung" Nockenwelle / VVC-Einheit MGF 1.8 VVC
Ann alle Hilfeleistenden die mir ne Mail schicken wollten:

Die Adresse funktioniert nicht mehr hab ich gerade mitbekommen, GMX hat wohl ein Problem damit.
:)

robin.schaffer(at)t-online.de <-- Die funktioniert
:D

Danke


Do 19. Mär 2009, 01:58
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Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: "Einstellung" Nockenwelle / VVC-Einheit MGF 1.8 VVC
Hier findest du noch die Funktionsweise der Mechanik. :up:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
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Do 19. Mär 2009, 02:10
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Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:04
Beiträge: 212
Wohnort: Weißenfels
Beitrag Re: "Einstellung" Nockenwelle / VVC-Einheit MGF 1.8 VVC
Hy,

bei der VVC Mechanik muss gaaaaaanz genau gearbeitet werden. Die Beschreibung auf meiner Webseite die Dieter dir schon gepostet hat erklärt das eigentlich recht Narrensicher.

Im Prinzip gilt, die Zahnstange muss ganz ins Gehäuse geschoben sein, gleichzeitig müssen die Timinglöcher fluchten.
Ist das der Fall isses eigentlich perferkt eingestellt.

Werde ma noch nen Video machen in dem genau erklärt wird wie es gemacht wird.


Gruss Tom

_________________
Das Treffen ist langweilig, wenn ich meine Hose finde geh ich!


Do 19. Mär 2009, 14:45
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Beitrag Re: "Einstellung" Nockenwelle / VVC-Einheit MGF 1.8 VVC
Soooo, erstmal vielen Dank für die Hilfe, hab die VVC-Einheiten nochmal eingebaut, waren um einen Zahn zur Zahnstange hin versetzt, dürfte das anschlagen des Ventils erklären. :mrgreen:

Jetzt hab ich nur ein folgeproblem aus dem ich gar nicht schlau werde:
Wagen läuft wieder ruhig (ohne klappern), ich fahr ne Weile --> fängt an zu klappern (hört sich wieder nach Ventil + Kolben an). :shock:
Ich fahr weiter, Klappern hört wieder auf. :?:

Meine Vermutung ist dass etwas mit den Magnetventilen nicht stimmt welche den Ölfluss für das Verstellen der Zahnstange (die mit den VVC-Einheiten vebunden ist) regeln. Die Stecker hab ich schon abgezogen und mit Kontaktspray bearbeitet, hat leider nichts gebracht.

Hat jemand schonmal Probleme dieser Art gehabt?
Hat jemand eine Idee wie ich überprüfen kann ob diese Ventile ordnungsgemäß arbeiten?
Was passiert wenn ich die Stecker (einen, mehrere, alle?) mal abziehe und die Maschine starte, Hab ich dann die Ventilsteuerung "ausgeschaltet" oder regelt sich diese nach oben aus (spricht: NOCH mehr Kontakt zwischen Ventil und Kolben)?

Vielen Dank für eure Bemühungen. :up:

Mfg

Robin


Sa 11. Apr 2009, 13:46
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