Re: Leistungsstreuung nach unten
Ein Prüfstand berücksichtigt bei der Hochrechnung der Leistung Hinterrad zu Kurbelwelle natürlich auch die Reibungsverluste (Getriebe, Lager,Schmierung etc) in Form eines Korrekturfaktors.
Ich bin mir sicher, dass man oft mit irgendwelchen "Verbesserungen" auch viel verschlechtert.
Von dem Green Twister bin ich nach wie vor überzeugt (ich könnte jetzt wieder meinen Liebelingslink zu Rob Bell posten, aber der langweilt wahrscheinlich 90% der Leser nach 4 Jahren *g*), aber beim PBV bin ich mir z.B. nicht mehr sooo sicher, ob das jetzt ein Zugewinn oder eine Verschlimmbesserung war.
Grundsätzlich ok: Ein- und Auslaß freiräumen (Airbox, Sportpuff, Kat wech (was wiederum ne Sauerei ist und man sich echt verkneifen sollte!))
Kompliziert oder grundsätzlich eher Finger weglassen: Spielerein mit Kerzen, Düsen, Druckreglern... sowas macht meine rMeinung nach nur wirklich Sinn, wenn man ein Remapping des Steuergerätes vornimmt oder ein programmierbars Steuergerät verwendet. Die Kosten - Nutzen -Bilanz ist aber eher bescheiden.
Der F / TF ist halt nunmal kein Sportwagen, allenfalls ein sportliches Auto. Jaja, tut weh, erzähle ich drausse auch keinem, aber hier sind wir ja unter uns
Mein Tipp: Fehlende Leistung durch Wahnsinn kompensieren! (Achtung: Ironie)