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MGF als erstes Auto 
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Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47
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Beitrag Re: MGF als erstes Auto
Morgen...

Da hat mg-potsdam gar nicht so unrecht. Mal abgesehen von den finanziellen Mitteln, welche ich bei dir nicht in Frage stellen will, ist das Konzept mit dem Mittelmotor vielleicht recht heikel. Es war auch mein erster Mittelmotor, Heckantriebler etc etc. pp. aber dennoch ist es mir in den ersten Wochen passiert das mich mein Heck überholt hat.

Was das finanzielle angeht, denke ich, das es sich nicht so sehr von anderen unterscheidet. Den unterschied machen eben Probleme im schwer zugänglichen Motorbereich. Ich fahre meinen F nun auch seit über einem Jahr und zu meinen Reperaturen mal soviel, ich sage die Daten so wie ich diese in etwa in Erinnerung habe.

04.2011: Gekauft, erfolgreich nach Hause gefahren :mrgreen:

06.2011: Nehmerzylinder alles in allem ca. 220 Euro.

08.2011: Vor dem Urlaub, Kat ca. 150 Euro, Bremsbeläge vorne ca 90 Euro, Öl etc.

02.2012: Neuer Satz Reifen mit felgen ca. 700 Euro.

03.2012: Bremsscheiben Komplett selbst gewechselt inkl. 2 Beläge mit anschließender Begutachtung ca. 450 Euro ( Einige erinnern sich vielleicht :lol: )

03.2012: Querlenker Links ca. 260 Euro.

04.2012: Einige Kleinigkeiten was auch Polituren etc. angeht nochmal ca 100 Euro inkl. Sprühkleber. Ihr wisst wieso :D

Ich nutze meinen F auch als Erstfahrzeug da ich selbstständig bin und viel im Büro arbeite. Somit keinen Wagen brauche der nen großen Kofferraum braucht. Kinder hab ich auch nüscht :puh:

Es hat eine Zeit lang gedauert bis ich meinem F so richtig vertrauen konnte da ich anfangs immer ein eher mulmiges Gefühl im Bauch hatte. Diese Entscheidung bereue ich aber nicht da ich, und sicher jeder andere auch, weiß das ein Auto Geld kostet. Und bei "Exoten" alles ein wenig anders ist weiß sicher jeder auch...Hier hast ein sehr gutes Forum und guten, trockenen, britischen Humor :D

Ich liebe meinen F. man verzeiht ihm doch alles wenn man diese Kulleraugen sieht !!!!

Grüße aus Heilbronn

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Mi 6. Jun 2012, 12:35
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Beitrag Re: MGF als erstes Auto
Also von wegen "Fahrassistenzsysteme" und Fahranfänger ... da vertrete ich aber ne ganz andere Ansicht. Mir reicht es schon, wenn ich so verpennte Grauköppe auf der Straße habe, die in ihren sternbestückten, silbergrauen Blechzeugen der Altersarmut mehr neuronale Zellen in der Mittelkonsole haben als im Oberstübchen. Da wird dann draufgetreten und gekurbelt was das Zeug hält, der Bordcomputer regelt ja alles nach.

Nee, nee, der Führerschein-Neuling soll mal schön das tun, was er in der Fahrschule nie und nimmer machen konnte: Autofahren lernen. Zu meiner Zeit hat man da mit nem Käfer oder ner Ente angefangen. Das einzige Fahrassistenzsystem war da der Verkehrsfunk im Radio. :lol:

Die Vorteile waren:
- wenig PS, also vorausschauend fahren lernen (wer bremst, verliert.)
- keine Servo, da kriegst du mehr Gefühl fürs Auto
- kein ABS/ESP/ASR und so ein Schnickschnack, der Arsch in der Hose muss halt merken, wenn’s rutscht

Wenn man das alles kann, dann darf’s auch gerne etwas bequemer werden.

Ob eine 120-PS-Kanone was für den Einsteiger ist, da sehe ich das größte Problem. von den genannten finanziellen Risiken mal abgesehen. Wenn man ein vernünftiger Mensch ist (und das soll ja auch bei Teenagern vorkommen) und sich vortastet, mal mit dem eigenen Wagen ein Fahrsicherheitstraining besucht und so, dann immer zu. Ich hätte das besser nicht gemacht. Und hab ich ja auch nicht :mrgreen:

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Mi 6. Jun 2012, 13:12
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Beitrag Re: MGF als erstes Auto
Mykel hat geschrieben:
...Zu meiner Zeit hat man da mit nem Käfer oder ner Ente angefangen. Das einzige Fahrassistenzsystem war da der Verkehrsfunk im Radio. :lol:


Das mag ja zu Deiner Zeit so gewesen sein. Zu meiner Zeit war es übrigens ein Ford Escort Diesel ohne Servolenkung, dafür aber schon mit ABS ;)

Die Situation heute ist ja eine andere. Fahrschulen haben immer die modernsten Fahrzeuge, um eben auch neue Fahrschüler anzulocken. Die "lernen" bspw. auf einem 3er BMW mit allem Technikzeug.

Und wenn ich mir vorstelle ich hätte einen Sohn der mir dann erzählt: "Papa, ich habe den Führerschein gerade in die Tasche gesteckt bekommen, morgen geh ich mir einen MGF/TF ansehen." Dem würde ich eine auf die F..... hauen.

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Mi 6. Jun 2012, 13:28
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Beitrag Re: MGF als erstes Auto
Sven hat geschrieben:
60 Liter in den Tank? Entweder hast du nen Langstreckentank im Kofferraum, oder deine Tanke bescheist dich.

Gruß,
Sven


ja sry, habs jetz verwechselt, natürlich 50l...
trozdem wären das ja beim ToKno76 über 14l durchschnitt, und das ist doch auch bei kurzstrecke nicht normal


Mi 6. Jun 2012, 13:47
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Beitrag Re: MGF als erstes Auto
Nöh, wiederholt und andauernd ab 11 Liter/100km dürfte schon was kaputt sein. Es sei denn man wohnt inner Gegend mit nur noch 15% Steigungen /Gefälle.

Defekte & hoher Verbrauch sieht man z.B. an meinem Profil bei spritmonitor. Da war's erst der Verteiler und danach der Kabelbaum zum Kühlmittelsensor. Das saugt :konfus:

Ähm, und noch zum Fahranfänger. Er möge bedenken, das so'n MG mal rund ab 20.000 EURO gekostet hat. Die Preise für Ersatzteile sind dann entsprechend hoch (OK ein Fahrradreifen kann auch schon mal 40 EURO kosten) und eine Vorhersage bei Dingern die älter als 5 Jahre sind kannste Kostenprognosen eh knicken.
2 Kilo EURO für Extremfälle sind da auch mal schnell in einem Jahr weg. Hatte ich aber noch nicht, nur immer wieder 500 EURO für Sportauspuff Varianten.

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Gruß
Dieter
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Mi 6. Jun 2012, 14:13
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Beitrag Re: MGF als erstes Auto
Die meisten F/TF, die es zu kaufen gibt haben vermutlich einen "Wartungsstau".
Hat Lutz bei seiner Suche nach einem Trophy auch erfahren.
Die wurden gefahren, bis größere Wartungen/Reparaturen anstanden.

Das sollte man zumindest genauer Prüfen beim Kauf....

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Mi 6. Jun 2012, 15:18
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Beitrag Re: MGF als erstes Auto
Ei Ei da habsch was angeschnitten mit dem Verbrauch...

Also laut meiner Liste sind es tatsächlich immer zwischen 8,5 und 10,8xxx Liter auf 100KM, und Kaputt ist wirklich gar nix.
Es ist einfach wirklich die Tatsache, das der MG aus der Garage ein paar hundert Meter zur Autobahn, die nächste Abfahrt runter, ein paar hundert Meter zur Schule und ab auf den Parkplatz gefahren wird. Und einen kleinen Gasfuß hab ich auch, beim Anfahren an der Ampel usw., nix ungewöhnliches für mich, ich fahr gern zügig :angel:

Bis zum Beginn meiner Technikerschule im September 2011 fuhr ich ihn täglich 80KM auf der Autobahn, da passte der Tank für rund 600KM. Erst ab da wurde es übel.

Aber, genug von meinem Verbrauch, damit hat die Ursprungsfrage ja nix zu tun ;)


Mi 6. Jun 2012, 16:12
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Beitrag Re: MGF als erstes Auto
Zitat:
(OK ein Fahrradreifen kann auch schon mal 40 EURO kosten)


also meine Rennradreifen waren wesentlich teurer ;)

Zum Thema:
ok also die Meinungen scheinen ja doch stark auseinander zu gehen, was das anbelangt...
Vielleicht sollte ich mir das hier einfach noch ein bissle genauer und länger durch den Kopf gehen lassen...


Mi 6. Jun 2012, 17:10
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Beitrag Re: MGF als erstes Auto
muss mykel mal zustimmen...
ein zwei gescheite sicherheitstrainings gemacht und dann weiss man wo bei einem selbst die grenzen sind und auch die vom auto und wenn man dann bei 80% von deinem bleibt sollte genug reserve sein um heil durch das chaos auf unseren strassen zu kommen...

habe z.b. auch meinen 79er 123er an einen fahranfänger verkauft (sohn von nem kumpel) mit ihm zusammen driften auf der bewässerten kreisbahn geübt und nun hat er seit 3 jahren spass mit heckantrieb und ohne fahrhilfen... ok servo hatte er schon :)


Mi 6. Jun 2012, 18:41
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Beitrag Re: MGF als erstes Auto
Man bedenke beim Verbrauch auch die Winter- und Sommerphase :ugeek:

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Mi 6. Jun 2012, 19:19
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Beitrag Re: MGF als erstes Auto
Ich habe gerade Würstchen gegessen, von meinem Senf ist noch übrig, den gebe ich mal dazu ;)

vielen postings kann ich nur zustimmen ( keine Sorge, es kommen keine Zitate oder Vollzitate :angel: )
besonders mykel, mg-potsdam und xpower.

Beispiel mit nem TF: der junge Sohn meines Chefs durfte mal am Wochenende mal Muttis TF fahren -> rein in die Kurve, raus in die Böschung. War bergauf, daher kein "Biete viele,fast neue Ersatzteile"-Posting.

Eigentlich möchte ich nur vor dem Trugschluß warnen, man würde mit 1 oder 2 Fahrsicherheitstraining ein Auto, besonders ein Mittelmotor-Fahrzeug mit seiner besonderen Fahrdynamik im oder nach dem Grenzbereich, beherrschen. Denn wie sagte mal ein Fahrtrainer: "hey, ein MG, wenn Du fliegst, dann fliegst Du..." und "für die MG-Fahrer gilt wie immer, Bremsen dicht und Spass haben" ( das bekannte Karussel auf der Schleuderplatte ).

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Gruss
Andreas TF160

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Mi 6. Jun 2012, 19:51
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Beitrag Re: MGF als erstes Auto
Das eine mal als mir das Heck ausgebrochen ist war aus einem Kreisverkehr bei nasser Straße und neuem Asphalt.

Ansonsten wollte ich nie wirklich die Grenzen herausfinden aber sowas kommt einfach mit der Erfahrung. Dennoch bin ich der Meinung das trotz des kleinen Radabstandes ( LR ) das Auto, vorausgesetzt die Bereifung passt, wirklich gut auf der Straße "klebt". Es muss schon mehr oder weniger gewollt sein das der ausbricht.

Ich hatte auch schon ein paar nette Bergabfahrten bei denen ich recht zügig, nicht übertrieben, um die Kurven gefahren bin und sofern ich das beurteilen kann, war ich noch ein Stück von der Grenzerfahrung weg. Aber dennoch...

Meine Meinung dazu ist: Lass es dir durch den Kopf gehen. Spaß hast du mit dem Auto immer nur dann wenn du drinnen sitzt und fährst...Aber einen schweren Unfall bereust du eventuell dein ganzes Leben.

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Mi 6. Jun 2012, 20:15
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Beitrag Re: MGF als erstes Auto
Mach ne Probefahrt und dann kauf dir das Ding :mrgreen:
Mit nem Golf oder nem Passat kannst du dir die Birne auch wegschießen, auf den Fahrer kommt es an und sonst nix.
Öfter mal denken beim Fahren und dann klappt das auch :up:
Bissl Klimpergeld brauchste beim MGF immer, aber das ist bei einem anderen 10 jährigen Fahrzeug auch nicht anders.
Schau das du beim Kauf jemanden mit Erfahrung mitnimmst, das spart am meisten Geld das du dann später wieder investieren kannst.


Mi 6. Jun 2012, 20:28
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Beitrag Re: MGF als erstes Auto
Danke Klaus ich habe mich nicht getraut das zu schreiben was du getan hast.
Aber ich gebe dir vollkommen Recht.
Ich habe in meiner Werkstatt ständig Autos wie VW-OPEL-FORD die Unmengen an Reparaturkosten verschlingen .
Das Pech kann man immer haben und ob das Fahrzeug passt wird er sehr schnell sehen .Ich weiß nicht ob den jungen Menschen jemand kennt , aber ob oder ob er nicht so vernünftig ist und im Rahmen seiner Erfahrung fährt kann man so nicht sagen.Aber egal welches Fahrzeug gekauft wird ich wünsche allzeit gute Fahrt.

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Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen


Mi 6. Jun 2012, 21:17
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Beitrag Re: MGF als erstes Auto
Genau, Franz, der Klaus hat (wie so oft) völlig Recht. Und was die Vernunft angeht ... wenn jemand sich mit 19 so Gedanken überhaupt macht und sich dann an der entstehenden Diskussion auch noch so aktiv beteiligt, brauchen wir uns alle keine Sorgen zu machen, denke ich.

Chapeau, Mac! :up:

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Do 7. Jun 2012, 07:10
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Beitrag Re: MGF als erstes Auto
lese ich da ein wenig Ironie herraus? ;)

Klar, fehlt uns Fahranfänger die Erfahrung, aber das macht uns ja nicht gleich zu schlechten Autofahrern...oder?
Also ich geh stark davon aus das ich die gewisse Vernunft besitze und mich im Straßenverkehr beherrschen kann,
..ja klar wenn mir das Heck ausbricht, ob ich da richtig reagiere, kann ich nicht beurteilen aber ob so mancher Autofahrer/in
mit jahrerlanger Erfahrung , besser reagieren würde, wer weis?

aber das gleiche kann mir ja auch mitn 3er bmw passieren...

klar, esp fehlt ,120ps und mittelmotor, das ist schon ne etwas heißere Sache...


Ich hab jetzt nächste Woche erstmal ne Probefahrt mitn mgf, und dann schauen wir mal weiter oder?


Do 7. Jun 2012, 19:56
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Beitrag Re: MGF als erstes Auto
Nein, das war keine Ironie sondern zu 100% echt so gemeint. Ich find das gut, dass du fragst und auch gut, dass so viele Antworten und Meinungen dazu kommen.

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Do 7. Jun 2012, 20:08
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Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
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Beitrag Re: MGF als erstes Auto
Nö, keine Ironie, eher Ermutigung, mein Sohn hat auch einen TF, der wird bis zum Ende des Jahres fertig gestellt sein und dann ist der auch 19 jahre alt, nur sein Gehirn muss er noch öfter beim fahren benutzen :shock:


Do 7. Jun 2012, 20:12
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Beitrag Re: MGF als erstes Auto
Tja, man kann sich auch auf einem Esel umbringen richtig? Auch wenn 120PS nicht die Welt sind, darf man nicht vergessen das diese im Heck sind...

Man muss sich das einfach durch den Kopf gehen lassen, wie jemand hier schon gesagt hat, ne Probefahrt und einfach auf das Gefühl hören...Fühlt man sich wohl und sicher im Fahrzeug oder ist da eine ungutes Gefühl...

Jedes Auto ist stellt eine gewisse Gefahr dar und im Punto will man ja vielleicht auch nicht grad als Fahranfänger sitzen...Ich zumindest nicht :P

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Do 7. Jun 2012, 21:15
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Beitrag Re: MGF als erstes Auto
http://www.youtube.com/watch?v=JQydLKkxOo0

Gabs zwar schon in diesem Forum aber...Thehe :D

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Do 7. Jun 2012, 21:32
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