|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 17:00
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Radnabe lässt sich vom Achsschenkel nicht lösen
Autor |
Nachricht |
MathewYX
|
Radnabe lässt sich vom Achsschenkel nicht lösen
Hallo, mein Radlager ist kaputt gegangen. Die Werkstatt wollte die Radnabe mit der Presse runter machen und das Radlager wechseln. Jedoch lässt sich die Radnabe nicht lösen. Die Werkstatt hat anscheinend eine große Presse mit einer Kraft von bis zu 40 Tonnen!!! und trotzdem bewegt sich laut dem Mechaniker nichts. Er meint das Radlager ist wohl sehr heiß geworden und hat sich mit dem Rest "verschweißt" Kann das sein? Wenn ja brauch ich wohl einen neuen Achsschenkel...
|
Sa 31. Mär 2012, 11:27 |
|
|
Thomas
Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:04 Beiträge: 212 Wohnort: Weißenfels
|
Re: Radnabe lässt sich vom Achsschenkel nicht lösen
Hallo, habe im letzten Jahr bei meinem alle Radlager gewechselt.
Leider ging bei mir auch nicht eins unter 18T raus. Das letzte was garnicht wollte habe ich dann mit WD40 eingesprüht und mit einer Lötlampe 10min. richtig heiß gemacht und siehe da mit 4T flutschte es.
Falls es ums verrecken net raus will wirste wohl einmal neu brauchen.
Aber mit Hitze hat es bei mir bis jetzt immer geklappt.
_________________ Das Treffen ist langweilig, wenn ich meine Hose finde geh ich!
|
Sa 31. Mär 2012, 11:50 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
N'Abend, da häng ich mich doch gleich mal an diesen Thread dran. Hatte heute meine Frühlingsüberraschung ... Erste Fahrt vom Überwintern direkt zur DEKRA, zur HU ... durchgefallen Schon beim Fahren dachte ich so, hhmmm, was knartscht denn da hinten so leise ? Hab's aber verdrängt, weil Bremsen und Kat waren mir irgendwie wichtiger. Noch freundlich mit dem Prüfer über die Marke und selten und bla, bal, da klopft der irgendwann an die Scheibe und ruft mich zum Gucken an die Bühne... Rad hinten rechts wackelt mal so leckere 3 mm hin und her ... plus mergelndes Geräusch beim Drehen. Eindeutig, das Lager ist mehr als fertig. Bin dann mit 30km/h gaaanz vorsichtig nach Hause *gehumpelt* Na gut, so wie ich mein Aprilglück kenne hab ich (auch) keine Zweitnabe für hinten mehr komplett rumliegen Aber die 32er Nuss hab ich schon mal bestellt
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Mo 2. Apr 2012, 22:38 |
|
|
Leimbaer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06 Beiträge: 716 Wohnort: Minden
|
...........2.April ist wohl "Radlager-Tag" Bei mir vorne rechts quasi im Anfangsstadium, hinten links wackelt es spürbar.
_________________ Grüße aus Minden Patrick
www.gidf.de
|
Di 3. Apr 2012, 09:19 |
|
|
Dieter
|
Hab meins soweit auseinander. Morgen wird zusammengebaut und ein zweiter HU Termin angegangen (sofern nichts dazwischen kommt) Unser aller Lieblingsmechaniker hat mir mal gesagt: Wenn der Achstummel so aussieht dann ist das Radlager völlig fertig. Er hat Recht : Es ist kaputt Hab dann noch ein paar Fotos für andere Threads. In diesem Fall werd ich die Nabe komplett austauschen, samt gebrauchter Bremsscheibe. Das Lager von dieser Nabe wird dann gelegentlich ausgetauscht und das Ganze mit neuer Bremsscheibe eingelagert.
Dateianhänge:
Dateikommentar: Wenn eine Nabe so aussieht ist das Lager kaputt :)
IMG_5575.JPG [ 753.72 KiB | 6401-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Das nenn ich mal Rostrot
IMG_5574.JPG [ 734.77 KiB | 6401-mal betrachtet ]
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Mi 11. Apr 2012, 23:20 |
|
|
xpower
|
yep radlager sind in mode und die preise dafür ziehen an... nagut hätte in uk bestellen können aber wollte innerhalb von nem tag fertig sein...
|
Do 12. Apr 2012, 16:35 |
|
|
heinz ilger
Registriert: Do 23. Dez 2010, 19:48 Beiträge: 111 Wohnort: Essen
|
Hallo Mathew -- Wieviel km Laufleistung hat die Lagerung? Eine solche -Kaltverschweißung- welche dein Mechaniker wohl meint entsteht nur da, wo fest aufgeschrumpftes Material (z.B. Lagerinnenring auf Welle oder Lageraußenring im Gehäuse) sich durch blockierende Lagerschäden anfängt zu drehen und dadurch zu fressen. (Kaltverschweißung) Dieses ist nicht ausgeschlossen, aber höchst selten der Fall. Ich kann auch nur sagen, daß eine Erwärmung (mit Gas und Sauerstoffflamme) von außen nach innen, immer beim Auspressen hilfreich ist. Die Temperatur muß aber wahrscheinlich in deinem Fall erst über das Lagersystem bis zum Lagerinnenring kriechen und das kann dauern. Mehr fällt mir hierzu auch nicht ein. Eine Frage an Dieter Die Inbusschraube vom ABS-Sensor, der ja bei so Aktionen auch raus muß, geht bei mir an keinem Rad mehr raus? Hast du damit keine Probleme gehabt? mfg: H.I.
|
Fr 13. Apr 2012, 20:22 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Hallo Heinz, Selten, aber kommt vor. Als mein Radlager letzten Samstag dran war (ist scheinbar echt ne Epidemie - dank an Uwe nochmal!) war's bei mir (vorne) auch nicht so, beim nächsten Wagen (da dann hinten) aber schon. Rostrot überall wie bei Dieter. Und was den Sensor angeht: am besten oben Stecker ab, Kabel rausfriemeln und den Sensor am Achsschenkel dranlassen. Musst nur aufpassen, dass dir nicht die Bremsscheibe drauf fällt. Gruß Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Fr 13. Apr 2012, 20:31 |
|
|
Dieter
|
Jep, hab ich auch so behandelt. Bei meinen Teilen sind es SW8 Sechkantschrauben, kein Inbus. Kann es sein das du einen reparierten hast ? Habe es mal an einer mit einem (ehemaligen) 8er Rohrsteckschlüssel versucht. Ehemalig, weil vor dem Probieren war da noch ein Sechskant. Nachher war der rund und liegt jetzt beim Alteisen. Die Schraube ist noch Sechskant. Habe aber keine Lust mehr abgerissene Schrauben auszubohren und darum bleiben die Sensoren auch dran. Zurzeit liegen hier nun nach Zukauf in UK zwei Naben HR und HL, wo neue Lager reinkommen. Mal gucken, ob ich mich da nochmal mit einer WD40 Aktion von innen an die Sensorschrauben rantraue. (M6x35 hinten)( M6x10 wären die vorderen) ... mit der Flamme warm machen werde ich den jedenfalls nicht
|
Fr 13. Apr 2012, 21:03 |
|
|
Matze485
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 09:30 Beiträge: 26 Wohnort: Bremerhaven
|
Radlager...... Bei mir gibt es von vorne auch schon so merkwürdige Geräusche seit kurzem.....werde das nachher mal prüfen, das Wetter lässt es zu. Ist das ansteckend?
_________________ Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume!
|
Sa 14. Apr 2012, 11:55 |
|
|
xpower
|
jaaaa die gehen immer auf einmal alle kaputt da das die teilepreise aufgrund der nachfrage nach oben treibt und die händler da mehr verdienen können
|
Sa 14. Apr 2012, 20:20 |
|
|
heinz ilger
Registriert: Do 23. Dez 2010, 19:48 Beiträge: 111 Wohnort: Essen
|
Hallo Mykel und Dieter Dieter du hast recht, es sind SW8mm Sechskantschrauben. Müssen aber wohl Stahlschrauben(8.8?) sein sonst hätte ich die bestimmt schon abgerissen. Habe hier natürlich auch keinen Wärmversuch unternommen, weil sonst Sensor ade. Alle Versuche mit Rostlöser und gezielten Schlägen auf den Schraubenkopf hatten keinen Erfolg. Ausbohren wird auch nicht einfach, wegen der unterschiedlich harten Materialien (Schraube hart - Gehäuse weich da will der Bohrer immer ins weiche) Frage: kommt man den im ausgebauten Zustand an die Schraube von innen dran?? z.B. mit Rostlöser.
Mykel, ich hatte wie berichtet meine kompl. Antriebseinheit im Winter raus (zwecks Motorüberholung) und habe dann auch die Steckverbindung vom ABS-Sensor gezogen. Na ja, aber es wird der Tag kommen da muß dann ran. Hoffentlich dauers noch. Dieses Rostrot in den Aufnahmen von Dieter hat meiner Meinung nach nicht viel mit dem eigentlichen Lagerschaden zu tun. Vom dem Lager kann man hier nichts sehen. Hier kann man nur erkennen,daß zw.Radnabe und Welle(Axialverzahnung) eine gerinfügige Bewegung stattgefunden hat die eigentlich nicht sein sollte. Für mich sieht das aus wie zermahlener Rost (Staub) durch Bewegung. Fakt ist aber,daß man eine sogenannte Kaltverschweißung (nach erschwerter Demontage) am Materialabrieb zw. Lager und Lagersitz innen oder außen erkennen müßte. mfg H.I.
|
So 15. Apr 2012, 11:43 |
|
|
Dieter
|
Da mach ich mal 'ne neuen Thread auf zum Sensor (hinten)
|
So 15. Apr 2012, 17:42 |
|
|
Matze485
|
Moin Moin,
Habe das Auto mal aufgebockt und die Geräusche aus beiden Radlagern vorne klingen gar nicht vertrauenserweckend. Also zwei neue Radlager vorne....die Stossdämpfer müssen auch alle neu und bei der Gelegenhait muss auch der Keilriemen gewechselt werden wie ich gesehen habe...also ein wenig mehr Arbeit..mal sehen was ich dann noch alles finde...
Naja, aber Wat Mut Dat Mut .
Grüße Matze
|
So 15. Apr 2012, 19:56 |
|
|
MathewYX
|
Denk mal mein Mechaniker ist nicht der Beste... aber jetzt ist es immerhin repariert.
Mein Radlager hat 150 € gekostet, also nur das Lager ohne Einbau. wieviel haben eure gekostet?
Gruß Mathias
|
Mo 16. Apr 2012, 17:09 |
|
|
Dieter
|
gibts von 18 bis wie festgestellt 150 EURO Aber glaub ja nicht, am Preis die Qualität festmachen zu können. SKF z.B. prozessierte kürzlich gegen Kopierer in China, weil die einfach SKF auf ihren Schrott draufgelasert hatten. Bestimmt wurden die Lager alle vom Markt entfernt Lager fängt mit L an; L wie Lotto Edit: für die Freunde von Geiz ist Geil: http://www.ebay.de/itm/320675967335Ich hätte gern einen Anwenderbericht von so'm Lager nach 120 TKM ... Spiel und Geräuschentwicklung (Nein, ich würd's nicht da kaufen)
|
Mo 16. Apr 2012, 20:17 |
|
|
Matze485
|
Moin moin, Keilriemen und Stoßdämpfer sind mittlerweile neu, gestern abend sollten dann die Lager folgen....bekam aber auf beiden Seiten den Achsschenkel oben nicht aus der Führung (Traggelenk)....musste mir erst einmal heute etwas zum Austreiben aus der Firma holen...grummel....hoffe das das dann klappt, dann gebe ich die Achsschenkel heute nachmittag den Kollegen zum Lager tauschen.... Achja, die Lager haben 27.- € pro Stück gekostet, scheinen sogar originale zu sein... Und ja, der ABS-Sensor auf der linken Seite hat jetzt auch eine schöne runde Schraube.... rechts ging er ab.... also den Sensor mit Kabel ausbauen: kann mir bei der Gelegenheit jemand sagen, wo genau die Steckverbindung sitzt ? Vermutlich im Motorraum auf der Fahrerseite, aber entweder war ich gestern abend zu blind oder einfach auch nur blind... Danke und einen schönen Tag noch! Gruß Matze
|
Mi 30. Mai 2012, 10:57 |
|
|
Leimbaer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06 Beiträge: 716 Wohnort: Minden
|
Die Steckverbindung sitzt im Motorraum in der Nähe vom Steuergerät.....also Kofferraum auf, Gitter ab und links gucken. Die blöden Halter von den ABS-Sensoren......jaja, hab auch schon 2 ruiniert......selbst wenn die Schraube rausgeht, ist das Teil mega festgebacken
_________________ Grüße aus Minden Patrick
www.gidf.de
|
Mi 30. Mai 2012, 11:24 |
|
|
Matze485
|
Öhm, ich rede von den vorderen Radlagern und ABs-Sensoren....die Kabel sind ja wohl nicht sooo lang, das die durch das halbe Auto nach hinten geführt werden? Aber liegt vermutlich an meiner Ausdrucksweise, ich schrieb ja "Motorraum"...habe mich immer noch nciht dran gewöhnt, das der Motor ja hinten ist und vorne ja nur ein, tja was eigentlich? ist.... Also, ABS-Sensor vorne links ist gemeint..... Werde berichten ob ich Erfolg hatte..... Gruß
|
Mi 30. Mai 2012, 11:36 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Das ist ein runder, weißer Steckverbinder, der (hoffentlich noch ) in einer Halteklammer steckt, etwa neben den Hupen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mi 30. Mai 2012, 12:44 |
|
|