Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 17:46

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt 
Autor Nachricht

Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt
KaiHH hat geschrieben:
...Habe auch gerade die ZKD beim mg haendler neu gemacht...1400 Euro!!! ....

Nur die ZKD oder wurde noch mehr gemacht????

Grüße
Christine

Di 29. Mai 2012, 10:05

Moin,

Nur die ZKD, Zahnriemen und Pumpe hat der Vorbitzer gerade gemacht und das scheint dann auch so zu stimmen. hatte die Werkstatt gebeten dies zu prüfen, wenn die schon dabei sind. Anbei die Temperaturanzeige gestern nach über ner Stunde fahrt. Kann doch so nicht stimmen! Bei den Temperaturen draussen.

Dateianhänge:
IMG00301.jpg
IMG00301.jpg [ 148.22 KiB | 4985-mal betrachtet ]

Di 29. Mai 2012, 11:28

MG TF 135 hat geschrieben:
Mein TF muss in diesem Monat zum TÜV, da kam mir die geflogene ZKD gerade recht. :evil:
Insgesamt muss ich folgendes machen lassen:
- Luftfilter wechseln
- Klimaanlage überprüfen
- Spur einstellen und Spurstangen/Traggelenke überprüfen --> Reifen vorne innen abgefahren :roll:
- ZKD defekt --> Mayo im Kühlwasser und ab und an auch Kühlwasserverlust --> Kühlwasserrohre sollen auch gechecked werden, ersetzen durch Edelstahl, wenn nötig.
- Zahnriemen und WaPu wechseln.
- Handbremshebel, Handbremse und Bremse (vor allem hinten) insgesamt einstellen
- Ölwechsel
- Kühlerlüfter läuft mal/mal nicht. Manchmal auch im Winter sofort, wenn Motor angelassen wird. Thermoschalter?

Das ganze lasse ich wie immer bei Bartzick in Witten/Ruhr, http://www.mg-rover-bartzick.de/ , machen.
Die haben vor 2,5 Jahren auch die ZKD der K-Engine unseres Freelander's top hinbekommen.

Kosten gebe ich nachträglich mal durch.

Markus

So, der Karren ist wieder fertig.
Nicht nur die ZKD war im Eimer, auch eine Laufbuchse war abgesackt, somit mussten Kopf und Block entsprechend geschliffen werden und die LR-Dichtung inklusive Ölschiene wurde erneuert. Auch die o.a. anderen "Kleinigkeiten" wurden beim Bartzick gemacht.
Insgesamt bin ich 2800 EUR losgeworden. Erst wollte ich, als ich die Preisschätzung bekam, einen Schlussstrich ziehen und den Karren abgeben. Aber irgendwie habe ich das nicht über's Herz gebracht... :oops:

Jetzt bin ich TOTAL froh, dass das Luder wieder in meiner Garage steht und ausgefahren werden möchte. :D
Der Sommer darf bleiben. :up:

Di 29. Mai 2012, 20:28

Hallo Markus,

warum muss der Block geschliffen werden, wenn die Buchse abgesackt ist? Wurde der Block ausgebaut? Weisst du wieviel vom Block weggenommen wurde? Sollte das dem Zweck dienen, den fehlenden Überstand wiederherzustellen? Wurden neue Dehnschrauben verwendet?

2800 Euro ist ne Hausnummer- Denke im Rahmen des Stammtisches hätten wir auch noch Alternativen gefunden. Aber wenn der Wagen dann wieder top ist und dir noch lange Freude bereitet...

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl

Di 29. Mai 2012, 21:45

KaiHH hat geschrieben:
...die Temperaturanzeige gestern nach über ner Stunde fahrt. Kann doch so nicht stimmen! Bei den Temperaturen draussen.

Nein def. nicht. Sollte knapp unter der Mitte stehen. Vielleicht wurde der Temp.Sensor bei den Arbeiten beschädigt.

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl

Di 29. Mai 2012, 21:56

Jep, oder Kabel beschädigt ...

Kannst da aber auch einen Aufkleber nach folgendem Muster draufkleben, weil diese Wassertemperaturanzeige ist eigentlich völlig überflüssig. Es reicht wenn die immer so dasteht.

Dateianhänge:
Dateikommentar: Nadel so festtackern oder Aufkleber draufpappen
IMG00301_b.jpg
IMG00301_b.jpg [ 182.01 KiB | 4947-mal betrachtet ]

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
Di 29. Mai 2012, 23:49
Profil Website besuchen

Geile Idee mit dem Aufkleber.... :up: Ich werden am Wochenende mal den Fühler austauschen und das System nochmals entlüften (Anleitung habe ich ja hier gefunden DANKE!) und dann mal schauen wo der kleine Zeiger dann hin will....

Mi 30. Mai 2012, 07:10

speedsgood hat geschrieben:
Wurde der Block ausgebaut? Weisst du wieviel vom Block weggenommen wurde? Sollte das dem Zweck dienen, den fehlenden Überstand wiederherzustellen? Wurden neue Dehnschrauben verwendet?

Ich kann alles mit "Ja" beantworten. Auch die neue Öl-Schiene wurde montiert.

Bitte beachte, dass in den 2800 EUR auch so Kleinigkeiten wie TÜV, Spureinstellung, Reifen montieren, Bremse einstellen, Bremsflüssigkeitswechsel, Getriebeölwechsel usw. enthalten sind. Darüberhinaus so Kleinteile wie Luftfilter, eine neues "Halteband" am Auspufftopf etc.pp.
Man glaubt gar nicht, was dieses Kleinzeugs noch so ausmachen kann.

Insgesamt bin ich mit der Leistung sehr zufrieden und mit dem Preis kann ich sehr gut leben.

Mi 30. Mai 2012, 07:32

Hallo,

Das Auto ist nun seit Dienstag bei der Landyscheune in Lage. Gestern kam dann die Nachricht das der Überstand der Buchsen O.K. ist. Der Block ist nun zum Planen. Allerdings ist scheinbar kein Defekt an der Kopfdichtung sichtbar. Nun ist die Frage wie dann Kühlmittel in den Brennraum gelangt bzw. was wir nun machen sollen.

Einfach neue Dichtung und Ölleiter rein und mal schauen ob es dicht hält? oder aber einen einen Riss im Zylinderkopf vermuten und auf Verdacht einen neuen Einbauen? Oder...?
Gibt es noch andere Ursachen welche man prüfen kann wo der Kopf schon mal demontiert ist?
Wie häufig ist eigentlich ein Riss im Kopf?

Danke für eure Tipps

Gruß

Sven

Sa 2. Jun 2012, 12:40

Wasser kann da auch über die Ansaugkrümmerdichtung rein kommen . Evtl. hat die nen Schlag weg .

52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl

Sa 2. Jun 2012, 12:48
Profil Website besuchen

2800 Euro... paaahhhh... ich soll für ZKD und erneuern der Laufbuchsen 3900 Euro berappen :evil:
Hab dies heute von der Sekritärin der Werkstatt mitgeteilt bekommen. Gespräch mit dem Werkstattmeister und Kostenaufstellung bekomm ich am Mittwoch.
Reparatur der ZKD hatte ich beim Kauf schon eingeplant... aber Laufbuchsen... bei 90.000 km Laufleistung...
Anzeichen für einen defekt der ZKD war lediglich Öl im Kühlwasser.

Was meint ihr, durch was können die Laufbuchsen beschädigt werden?

Edit: Achja, MG TF 160, BJ2003

Gruß, Alex

Zuletzt geändert von Kloses am Mo 11. Jun 2012, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Mo 11. Jun 2012, 21:37

Laufbuchsen werden nicht getauscht, dann holt man sich besser nen ordentlichen gebrauchten Motor. Für 3.900 Ocken kannst du ja nen anderen F kaufen :konfus:

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Mo 11. Jun 2012, 21:40

Die Laufbuchsen werden meist nur locker und müssen neu eingeklebt werden aber das will ja meist keine Werkstatt machen sondern baut den Motor lieber aus und bringt den zum Motorenbauer und dann macht der halt alles neu rein. Das kostet halt dann eine Menge Geld.

Ich selber klebe die Buchsen neu ein und schon ist es da wieder dicht. So groß ist der Aufwand ja nicht Motor kann drin bleiben nur Ölwanne ab und Pleullager lösen Laufbuchse mit Koblen rausziehen säubern dann mit Hylomar Blue neu einkleben wieder einsetzen und dann wie gehabt neue ZKD und sich freuen das er wieder läuft.

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe

Di 12. Jun 2012, 05:39
Profil ICQ Website besuchen

So,

am Samstag den kleinen aus Lage von der Landyscheune wieder abgeholt.
Stückchen Überland gefahren dann ca. 130 km Autobahn. Alles in Ordnung.

Letztlich wurde der Zylinderkopf geplant, die alte Dichtung mit neuer Oilrail verbaut und die Stelle am Kopf wo sich die Ansaugkrümmerdichtung eingebrannt hatte, wurde auch "geplant". WaPu und Zahnriemen sind selbstredend.

Laut Landy Scheune wurde die alte Dichtung verbaut da es wohl bei der neuen Version bereits zu Problemen mit der Dichtheit kam. Seltsam war das es wohl bei meiner alten Dichtung keinen sichtbaren Schaden gab.

Nun ja, woran es auch immer gelegen hat, es ist erst einmal behoben.

Kostenpunkt 1504€

Gruß

Sven

Di 19. Jun 2012, 19:33

So, habe den neuen Fühler eingebaut, und das System nochmals zweimal nach Anleitung aus dem Forum entlüftet (DANKE). Ne Gute Stunde laufen lassen. Lüfter Motorraum ging nach ner halben Stunde an. Lüfter vorne sprang dann endlich auch nach ner guten Stunde an. Temperaturanzeige steht dauerhaft kurz unter der halb Makierung und bleibt auch dort. :up: :up:

Kurze Frage hierzu noch. Wenn der Motorläuft kommt aus dem kleinen Schlauch im Wasservorratsbehälter dauerhaftz ein kleiner Strahl raus, also in den Behälter rein. Ist das so richtig? Ich dachte das sei so eine Art Überlauf? Bei Drehzahl erhöhung wird auch der Strahl stärker.

Zum Thema Drehzahlerhöhung im Stand muss ich sicherlich nicht viel sagen! Gut das ich noch die Anleitung habe, wg. der Kontrolleuchte... Kurz die Batt. abgeklemmt und wieder dranne und das rote Lämpchen war wieder aus!

Läuft :up:

So langsam habe ich Ihn auch lieb!

Do 21. Jun 2012, 09:26

Na prima, das ist doch immer ein gutes Gefühl :up:

Und ja, der Strahl ist normal, der sorgt u.a. auch dafür, dass der Wasserkreislauf im Kopf über das jiggle valve im Ansaugkrümmer permanent entlüftet wird. Wenn das noch gängig ist, heißt das :mrgreen:

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Do 21. Jun 2012, 11:50

DANKE! Dann bin ich ja beruhigt wg. dem Springbrunnen im Vorratsbehälter. Sag das aber nicht meiner Regierung, sonst muss ich auch noch zu Hause mehr putzen :D :lol: !!!

Fr 22. Jun 2012, 12:50
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2