Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 07:47

Ungebetener Gast 
Autor Nachricht

Beitrag Ungebetener Gast
Hallo,

seit einigen Wochen hat sich ein ungebetener Gast auf meinem kleinen F eingenistet. Ich tippe mal auf einen Marder. Die Pfotenabdrücke sehen denen von Katzen recht ähnlich, sind aber um einiges kleiner. Dieses Vieh läüft immer von vorn links diagonal über Kotflügel, vordere Haube und Windschutzscheibe und nächtigt dann offenbar auf dem Verdeck.
Das allein würde mich nicht stören, wenn dieses Tier nicht auch noch das Verdeck vollkacken würde. Was kann man dagegen tun? Ich habe mir überlegt mal einen dieser 120 Liter Aldi-Müllbeutel über das Verdeck zu spannen und die Tüte zwischen den Fenstern einzuklemmen. Ich hoffe dass das liebe Marderlein es dann nicht mehr ganz so kuschelig findet und sich einen anderen Schlaf- bzw. Kackplatz sucht. Ein paar Boxen weiter steht ein alter Fiat 124 Spider, den kann er dann gern nehmen;-)

Wenn ich allerdings großes Pech habe wird der Marder bösartig und geht dem F an seine Eingeweide :(

Di 15. Mai 2012, 08:14

Beitrag Re: Ungebetener Gast
Ich habe auf meinem TF das "Storm-Hood". Das kann ich nur empfehlen. Nicht nur das es das Verdeck schützt, es deckt auch die typischen Wassereinbruchs-Punkte ab.

Ist ruckzuck drauf und schützt. Ich habe es damals bei Mike Satur gekauft. Ich glaube irgendwas um die 40 Euro.

Grüße
Christine

Dateianhang:
stormcover.jpg
stormcover.jpg [ 89.9 KiB | 4773-mal betrachtet ]

Di 15. Mai 2012, 09:03

Aha, und das sieht sogar noch gut aus!
Da werde ich gleich mal auf Entdeckertour gehen und hoffe, dass es das noch gibt.

Di 15. Mai 2012, 09:14

Wobei es das noch ne Nummer größer gibt, deckt dann die Front- und Seitenscheiben auch noch komplett ab. Das hab ich:
http://www.mikesatur.com/images/sunmate.jpg

Gruß,
Sven

Di 15. Mai 2012, 09:22
Profil ICQ Website besuchen

Sven hat geschrieben:
Wobei es das noch ne Nummer größer gibt, deckt dann die Front- und Seitenscheiben auch noch komplett ab. Das hab ich:
http://www.mikesatur.com/images/sunmate.jpg

Gruß,
Sven

Das hatte ich mir damals auch überlegt zu holen. Aber irgendjemand hatte mir damals davon abgeraten, weil der Wind wohl leichter drunter gehen soll und es dann kaputt gehen soll. Ob das auch stimmt, kann ich nicht sagen.
Das Storm-Hood wird in die Aussenspiegel eingehängt und hat in der Mitte der Seitenfenster jeweils einen großen Saugnapf und hält damit wirklich jeden Sturm aus. Von der abgedeckten Fläche her ist deines natürlich besser.

Grüße
Christine

Di 15. Mai 2012, 09:50

Mir würde die kleinere Variante reichen.
Und die kann man auch noch bestellen, 32 Pfund zzgl. Steuer und Versand. Habe auch noch ne Polierpaste für die Heckscheibe gefunden für nen Fünfer. Die ordere ich dann gleich mit.

Heute abend starte ich allerdings noch die Aktion "Alditüte". Mal sehen was Marderchen dazu sagt ;)

Di 15. Mai 2012, 10:15

Moin,

bei mir, und nur bei mir, ist es genau das selbe. Dieses Vieh läuft nur über meinen F, die anderen Fahrzeuge neben dran sind alle verschont. Ich habe etliches gelesen/ versucht und kann nur sagen das eine sogenannte "Marder abwehr Paste" aus der Apotheke wirklich ihren Dienst tut. Diese Viecher bleiben weg vom Fahrzeug. Hundehaare sollen ja auch ihren Dienst tun.

Bei mir ist es nicht nur der Dreck unter deren Pfoten sondern ich hatte überall auf dem Dach diese Härchen die man wirklich schwer weg weg bekommt.

Grüße

Di 15. Mai 2012, 10:22

Salamander-69 hat geschrieben:
Das Storm-Hood wird in die Aussenspiegel eingehängt und hat in der Mitte der Seitenfenster jeweils einen großen Saugnapf und hält damit wirklich jeden Sturm aus.

So isses beim Sunmate auch: Außenspiegel links und rechts mit Schlaufe, hinten am Kofferraumdeckel wie Persening, vorne 2 Saugnäpfe auf der Scheibe, und links und rechts auch nochmals jeweils nen Saugnapf auf der Scheibe. Hab noch keinen Sturm erlebt der das weggerissen hätte... Hebt bombig.

Gegen Katzen-/Marderhaare und -dreck helfen aber ganz sicher beide. Vorteilhaft ist allerdings wenn man das Ding irgendwo zum trocknen aufhängen kann. Die Dinger sind nach einem Regenguss oder auch Morgentau ganz schön nass (das Verdeck drunter im übrigen nicht). Also einfach einpacken ist an so Tagen eher suboptimal.

Gruß,
Sven

Di 15. Mai 2012, 10:28

Zitat:
Moin,

bei mir, und nur bei mir, ist es genau das selbe. Dieses Vieh läuft nur über meinen F, die anderen Fahrzeuge neben dran sind alle verschont. Ich habe etliches gelesen/ versucht und kann nur sagen das eine sogenannte "Marder abwehr Paste" aus der Apotheke wirklich ihren Dienst tut. Diese Viecher bleiben weg vom Fahrzeug. Hundehaare sollen ja auch ihren Dienst tun.

Bei mir ist es nicht nur der Dreck unter deren Pfoten sondern ich hatte überall auf dem Dach diese Härchen die man wirklich schwer weg weg bekommt.

Grüße

Wahrscheinlich lieben die das weiche Stoffverdeck.
Würde ich auch einem kalten Stahldach vorziehen.

Grüße
Christine

Zuletzt geändert von Salamander-69 am Di 15. Mai 2012, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

Di 15. Mai 2012, 10:28

Sven hat geschrieben:
.... Die Dinger sind nach einem Regenguss oder auch Morgentau ganz schön nass (das Verdeck drunter im übrigen nicht). Also einfach einpacken ist an so Tagen eher suboptimal.

Gruß,
Sven

Nö, eher nicht. Einmal ausschütteln und das Teil ist so gut wie trocken. Danach hinten in den Kofferraum gelegt ist das Teil nach 10min Fahrt garantiert trocken.

Grüße
Christine

Di 15. Mai 2012, 10:30

Nach nem Regenguss lass ich das lieber mit viel Luft abtrocknen... klar, geht nicht immer, aber solange ich das im Heimbereich einsetze schon... nicht das es irgendwann Stockflecken gibt.

Di 15. Mai 2012, 11:16

Den MG habe ich gestern gewaschen und damit erst einmal die Mardersauerei weggemacht. Heute nacht stand der Wagen dann zwei Parkdecks höher und auf der anderen Seite vom Parkhaus. Die Kontrolle heute morgen ergab: bislang hat Marderchen den kleinen MG noch nicht gefunden.

Habe mir nichtsdestotrotz gestern noch so ein Ultraschallgerät bestellt, erstmal eines das mit Batterien läuft um zu sehen ob das überhaupt etwas bringt. Daneben gibt es ja noch die Geräte die direkt ins 12 Volt-Netz integriert werden. Passt bei mir aber nicht so ganz da der Wagen ja ein paar Monate im Jahr mit ausgebauter Batterie im Parkhaus steht.

Ja und dieses Stormcover werde ich mir noch besorgen damit das Verdeck keinen Schaden nimmt.

Mi 16. Mai 2012, 09:05

Mir fällt dann immer diese Geschichte wieder ein :D

stehen viele brauchbare tipps drin.

http://wiki.sciroccoforum.de/pmwiki.php ... dDerMarder

gruß Frank

Do 17. Mai 2012, 10:08
Profil Website besuchen

Hallo MG Potsdam,

was ganz einfaches und preiswertes gegen Marder und andere Nagetiere,
besorg dir in der Drogerie oder Sonstwo ein Fläschchen Minzöl oder
Pfefferminzöl,
Nagetiere mögen diesen Duft nicht und meiden den Duftort,
ein paar Tröpfchen auf einen Lappen oder direkt aufs Dach,
und du hast Tage-oder Wochenlang Ruhe!

Sa 19. Mai 2012, 17:51

Hallo Frank,

ja, sehr cooler Erfahrungsbericht, habe mich köstlich amüsiert (auch wenn es natürlich ein ernstes Thema ist;-)).

Das mit dem Minzöl probiere ich gern mal aus. In den nächsten Tagen steht eh etwas Verdeckpflege an, da passt das dann ganz gut.

Grüße
Daniel

Mo 21. Mai 2012, 08:38

Gestern habe ich den Kleinen wieder auf seinen angestammten Parkhausparkplatz gestellt, also dahin wo von Zeit zu zeit auch der Marder parkt.

Zwischenzeitlich ist auch das Ultraschall-Dingens vom Ebayhändler angekommen. Nachdem ich vier Babyzellen ins Gerät gesteckt habe und selbiges über eine blinkende Leuchtdiode den Betriebsmodus anzeigt, habe ich oberhalb von meinem MG für das Gerät einen schönen Platz auf einer Versorgungsleitung gefunden - strahlt jetzt schön auf den gesamten Wagen ab.

Habe übrigens Bekannten von meinem Marderproblem berichtet und was haben die mir wohl letztens mitgebracht??? Richtig, nen Klostein! Aber wir wollen ja keine Klischees bedienen!

Das Verdeck habe ich vorige Woche auch frisch imprägniert. Vielleicht riechts Marderchen jetzt auch nicht mehr so angenehm. Minzöl kommt auch noch drauf.

Di 29. Mai 2012, 11:40

Einen MGF der auf den Namen "Winston" hört und nach Minzöl richt... du gibst dir alle Mühe sämtliche Klischees zu erfüllen :lol:

Di 29. Mai 2012, 12:56

Hi, hi, na da haste auch wieder Recht!

Der MG hat die ersten beiden marderfreien Nächte erleben dürfen. Ich hoffe es bleibt so.

Mi 30. Mai 2012, 09:31