|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 21:47
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|
Leerlaufsteuerung nicht O.K.
Autor |
Nachricht |
heinz ilger
Registriert: Do 23. Dez 2010, 19:48 Beiträge: 111 Wohnort: Essen
|
Leerlaufsteuerung nicht O.K.
Hallo Leute Ich weiß Pfingsten und son Wetter, da hat man besseres zu tun als sich mit anderen Leuten und ihren Problemen zu beschäftigen. Aber vielleicht hat der eine oder andere später noch Zeit sich zu äußern. Habe meinen Motor diesen Winter ausgebaut und überholt, ist auch alles gut aber bin was Autoelektrik angeht eher unterdurchschnittlich. Folgendes Problem: Mein MGF fährt sich ca. 30km vollkommen normal (Temp.Anzeige mitte ca.90°) also eigentlich lange warm. Wenn dann bei dem warmen Wetter der Motorraumlüfter und auch mal der Kühlerlüfter angeht, also die Wassertemperatur etwa 100° erreicht hat, geht der Motor beim Ampelstopp manchmal aus oder fängt sich gerade so. Der Drehzahlmesser geht dann fast auf null, springt hoch auf ca.1500 U/min um dann vollkommen normal seine Leerlaufdrehzahl von 850 U/min zu erreichen und zu halten. Beim erneuten Anfahren hat er dann auch ein kurzes ruckeln (verschlucken)im uneren Drehzahlbereich. Dieses Phänomen tritt aber wirklich nur bei den jetzt hohen Außentemperaturen auf. Habe bisher folgendes gemacht: 1.) Leerlaufregelventil ausgebaut,gereinigt und abgedichtet 2.) Drosselklappenwinkelgeber auf freigängigkeit überprüft. 3.) Schlauchverbindungen im Ansaugbereich überprüft.
Leerlaufregelventil mal mit 12V angesteuert, keine Bewegung erkennbar. Es steht geschrieben, daß jeder der vier (bei mir sinds fünf?) Anschlüsse mit 12V oder Masse vom ECU beaufschlagt werden kann??? Drosselklappenpoti kann ich nur mechanisch prüfen?? Es ist mir schon klar, daß es mit den oben genannten Teilen zu tun haben könnte(müsste). Kabelbaum und ECU na ja? Weiß jemand wie ich das Leerlaufregelventil testen kann? Testbook ist auch fraglich, weil der Fehler nur selten auftritt.
So aber jetzt erstmal Pfingst-Grill-Bier auspacken. Frohe Pfingsten
|
So 27. Mai 2012, 10:26 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Leerlaufsteuerung nicht O.K.
... IACV ... fünf Anschlüsse brauchen nun mal 4 Spulen, wenn eine gemeinsamer Anschluss da ist http://www.mgfcar.de/schedules/sb9.jpgNK (brown-pink) müßte plus sein, die anderen 4 die Massen. nacheinander beschaltet solten die den Schrittmotor Schritt für Schritt bewegen. Ansonsten vermisse ich die Lambdasonde bei deinen Forschungszielen. Da auch mal hingucken. Viel Spass bei dem Wetter
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
So 27. Mai 2012, 11:25 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Hallo Heinz,
am besten machste mal bei Uwe einen Termin fürs Testbook, alles andere ist Stochern im Nebel. Dann kann man wenigstens sehen, welcher der Sensoren spinnt. Lambda ist ne gute Fährte, bei nem Mk1 MPi würde ich auch mal nach dem Schlauch vom MAP Sensor schauen.
Aber die Sache mit dem Kabelbaum ist nicht von der Hand zu weisen. Wo da ggf. der Wurm drin ist, siehst du aber auch am besten am Testbook.
Gruß Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
So 27. Mai 2012, 12:00 |
|
|
Schweegmann
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47 Beiträge: 311 Wohnort: Rheine
|
Hi Heinz, wie hast Du denn Den Poti (Drosselklappe) getestet? wenn Du das Teil ausbaust und von Hand den Poti in max. Stellung bringst muss dieser beim loslassen von alleine in die Ausgangsstellung zurückgehen-- tut er es nicht wird die Dämpferfeder im Poti defekt sein. Messwerte findest Du auf Dieters Seite unter Sensorn.
Gruß Frank
_________________ http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de
|
Mo 28. Mai 2012, 10:35 |
|
|
heinz ilger
|
Re: Leerlaufsteuerung nicht -O.K.
Hallo Jungs, danke für die schnellen Antworten.
Dieter: Die Lambdasonde kann ich eigentlich ausschließen. Habe sie letztes Jahr erneuert, die ist jetzt erst ca.3000 km drin. Die Anschlussbelegung des Leerlaufreglers kann ich gut gebrauchen. Stutzig hat mich die Aussage gemacht, daß man die Anschlüsse mit 12V oder auch mit Masse beaufschlagen kann. Ich kenn nur entweder oder.
Mykel: Ich habe zwar schon öfter den Namen -Uwe- hier im Forum gelesen, weis aber nicht wie und wo man ihn erreicht? Zu den MAP-Sensor, bist du sicher das ich den habe?
Frank: Ich habe den Drosselklappenpoti nur auf freigängkeit überprüft. Ist aber leichtgängig und geht bis Anschlag zurück.
Ich werde den Leerlaufregler auf jeden Fall noch einmal prüfen. -bis später-
|
Mo 28. Mai 2012, 12:31 |
|
|
rene + vika
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:49 Beiträge: 51 Wohnort: Ahrensbök
|
Auch eine erneuerte Lambdasonde kann wieder defekt gehen. Hatte in meinem Skoda ne neue Lambda eingebaut, zwei Wochen gefahren, wieder Lambda defekt.
_________________ Gruß René
zur Zeit ohne MG
|
Mo 28. Mai 2012, 14:24 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Hallo Heinz, Uwe findest du hier im Forum als User X-Power, schick ihm einfach ne PN. Und ja, nen MAP-Sensor hast du auch, und zwar im Steuergerät drin. Da geht von der Ansaugbrücke ein dünner Schlauch hin. Gruß Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mo 28. Mai 2012, 17:34 |
|
|
heinz ilger
|
Hallo Mykel Danke für die Info. Ja die dünne Leitung zum ECU habe ich sogar schon mal an dem schwarzen Kästchen (zwei Anschlüsse) ganz rechts im Motoraum neu verbunden. Aber diese Leitung verschwindet dann von diesem Kästchen aus nach vorn rechts in die Karosse ??? also geht wohl nicht zum Ansaugkrümmer. Ist dir das auch so bekannt?
- bis später -
|
Mo 28. Mai 2012, 21:23 |
|
|
heinz ilger
|
Hallo Mykel Falscher Alarm, Luftleitung geht doch zur Ansaugbrücke. Ich war wohl durch die Pfingssonne geblendet. - bis später -
|
Di 29. Mai 2012, 15:21 |
|
|
heinz ilger
|
Hallo Dieter, Test Leerlaufregelventil : Deine Vermutung Kabel (braun-pink = plus 12V) war richtig. Habe den Schrittmotor so mit Masse zehntelmillimeterweise raus und reinfahren können. Also gehe ich mal davon aus das dieses so i.O. ist. - bis später -
|
Mi 30. Mai 2012, 19:05 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|