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Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt 
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Registriert: So 18. Jan 2009, 21:26
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Beitrag Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt
Hallo,

nach dem vielen hin und her, hier und da was probieren, Einlasskrümmerdichtung in Verdacht, diese gewechselt und dann doch wieder Kühlmittel im Brennraum, habe ich mich entschlossen das den Profis zu überlassen :(

Warum nicht gleich so? Ja ihr habt ja recht :D

Ich würde das gerne in Lage in der Landy Scheune machen lassen. Die wurden hier schon lobend erwähnt und machen einen "fairen" und kompetenten Eindruck. Auch die Preise für die "Teile" auf dem KV sind in Ordnung. Die einzige Frage welche sich da stellt sind die Arbeitsstunden.

Ich bin auch ein Freund davon lieber vorher etwas mehr einzuplanen als zu wenig. Auch wurde schon das Planen des Kopfes mit eingerechnet, was ich wiederum ebenfalls vernünftig finde.

Aber ich kann mich daran erinnern das Dieter und Uwe mal erwähnten das die Vorgabezeit für ZKD, WaPu und Zahnriemen so bei ca. 7 Std. lag. Ich weiss das sich da niemand mehr nach richten muss aber das ist doch ein Wert mit dem man als Laie beurteilen kann wie lange eine Werkstatt dafür benötigt.

Könnt ihr mir mal sagen was eure Werkstätten so an Stunden benötigt haben bzw. welche Anzahl später auf der Rechnung stand?

Das wäre super, danke.

Gruß

Sven


Fr 18. Mai 2012, 11:49
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt
Moin moin,

Aus persönlich Erfahrung, weis ich das die Preise hier stark schwanken. Von Fixpreisen for 499€ zuf den Zahnriemen bzw. 999€ ZKD + Zahnriemen bis hin zu 2200euro habe ich bei meiner damaligen recherche alles gefunden.

In der Hamburger Ecke wird man z.b. kaum was unter 1600€ finden, wenn es ordentlich gemacht werden soll (incl.Kopf planen, spülen etc).

MfG

Raik


Fr 18. Mai 2012, 12:10
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt
Von einer offiziellen Werkstatt mit Rechnung kann man um die 500 Euro Arbeitslohn zzgl Planen zzgl Material rechnen (auf der nach oben wie immer offenen Wunschpreis-Skala). 6-8 Std. Arbeitszeit sind realistisch in der Werke. So wurde es mir von 3 Werkstätten mitgeteilt. Es gibt natürlich auch noch Preise darunter, wenn man jemanden kennt, der.....
Oder wenn man Zeit und Schraubererfahrung hat, kann man sich auch selbst an die Arbeit machen. Dann sollte man aber natürlich mehr Zeit einrechnen und im Zweifel die Möglichkeit einkalkulieren, das der Job aufgrund mangelnder Erfahrung nicht dauerhaft zum gewünschten Erfolg führt.

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Walter Röhrl


Fr 18. Mai 2012, 18:23
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt
Bei mir auf der Rechnung waren es 7,10 Std. Arbeit. Insgesamt mit allen Teilen (also mit Wasserpumpe, Steuerriemen-Motor, Spanner, etc.) und Arbeit waren es insgesamt 1400 €. In 2009 war das.

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Sa 19. Mai 2012, 17:27
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt
Habe meinen TF letzte Woche aus der Werkstatt geholt:
ZKD, WaPu, Spannrolle und Zahnriemen hat 1.050,- Euro gekostet (Arbeitslohn, inkl. Material). Als Arbeitszeit stehen 68 Arbeitseinhaiten (?) auf der Rechnung.

Grüße
Christine

PS.: Es ist die "neue" ZKD und Ölwechsel wurde auch gemacht.

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So 20. Mai 2012, 11:35
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt
Salamander-69 hat geschrieben:
Habe meinen TF letzte Woche aus der Werkstatt geholt:
ZKD, WaPu, Spannrolle und Zahnriemen hat 1.050,- Euro gekostet (Arbeitslohn, inkl. Material). Als Arbeitszeit stehen 68 Arbeitseinhaiten (?) auf der Rechnung.

Grüße
Christine

PS.: Es ist die "neue" ZKD und Ölwechsel wurde auch gemacht.


68 Arbeitseinheiten (=AW) sind 6,8 Stunden (eine Stunde wird in 10 AW geteilt).

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So 20. Mai 2012, 14:23
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt
Salamander-69 hat geschrieben:
Habe meinen TF letzte Woche aus der Werkstatt geholt:
ZKD, WaPu, Spannrolle und Zahnriemen hat 1.050,- Euro gekostet (Arbeitslohn, inkl. Material). Als Arbeitszeit stehen 68 Arbeitseinhaiten (?) auf der Rechnung.

Grüße
Christine

PS.: Es ist die "neue" ZKD und Ölwechsel wurde auch gemacht.


@Christine

Könntest du mir eventuell die Werkstatt inklusive Adresse nennen? Der Preis ist mehr als faire.

Grüße

Armin

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MG TF 160, Leder, Klima, Wurzelholz, offener Filter mit Kaltluftzufuhr, Z&F-ECU-Tuning, Klarglasrückleuchten, H&R Federn (30mm), 17" TEAM DYNAMICS Felgen in matt schwarz, Frontspoiler
Geplant: neues Verdeck mit einer Glasscheibe


So 20. Mai 2012, 20:40
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt
Mein TF muss in diesem Monat zum TÜV, da kam mir die geflogene ZKD gerade recht. :evil:
Insgesamt muss ich folgendes machen lassen:
- Luftfilter wechseln
- Klimaanlage überprüfen
- Spur einstellen und Spurstangen/Traggelenke überprüfen --> Reifen vorne innen abgefahren :roll:
- ZKD defekt --> Mayo im Kühlwasser und ab und an auch Kühlwasserverlust --> Kühlwasserrohre sollen auch gechecked werden, ersetzen durch Edelstahl, wenn nötig.
- Zahnriemen und WaPu wechseln.
- Handbremshebel, Handbremse und Bremse (vor allem hinten) insgesamt einstellen
- Ölwechsel
- Kühlerlüfter läuft mal/mal nicht. Manchmal auch im Winter sofort, wenn Motor angelassen wird. Thermoschalter?

Das ganze lasse ich wie immer bei Bartzick in Witten/Ruhr, http://www.mg-rover-bartzick.de/ , machen.
Die haben vor 2,5 Jahren auch die ZKD der K-Engine unseres Freelander's top hinbekommen.

Kosten gebe ich nachträglich mal durch.

Markus

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So 20. Mai 2012, 22:17
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt
MG-TF160 hat geschrieben:
Salamander-69 hat geschrieben:
Habe meinen TF letzte Woche aus der Werkstatt geholt:
ZKD, WaPu, Spannrolle und Zahnriemen hat 1.050,- Euro gekostet (Arbeitslohn, inkl. Material). Als Arbeitszeit stehen 68 Arbeitseinhaiten (?) auf der Rechnung.

Grüße
Christine

PS.: Es ist die "neue" ZKD und Ölwechsel wurde auch gemacht.


@Christine

Könntest du mir eventuell die Werkstatt inklusive Adresse nennen? Der Preis ist mehr als faire.

Grüße

Armin



Erhardt in Esslingen. Steht auch in der Liste.

Grüße
Christine

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Di 22. Mai 2012, 10:18
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt
Danke Christine!

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Di 22. Mai 2012, 21:07
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt
Falls dies jetzt doppelt drinne ist, entschuldigung, beim ersten einstellen ist mein netzt abgestuerzt.
Habe auch gerade die ZKD beim mg haendler neu gemacht...1400 Euro!!!

Bei mir folgendes Problem im Nachgang!

kurze Zusammenfassung.

ZKD neu gemacht beim Haendler, zwei stunden fahrt, temperatur in einen strich unter halb.
kurze pause, dann weiter, temperaturanzeige jetzt nur bei viertel. dies locker ne stunde in der stadtfahrt!

zu hause laufen lassen und die heizung auf ganz warm gestellt. temperaturanzeige geht gegen null! als wenn die zuendung aus ist. wieder auf kalt gestellt geht die anzeige wieder auf viertel.

wasserbehaelter ist unveraendert halb voll, also soll ja die max fuellhoehe sein.

was kann das sein? beide schlaeuche vorne am kuehel sind richtig heiss. luefter ging auch nach ner guten stunde nicht an.

habe schiss das die ZKD wieder drauf geht!

gruss

Danke!

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Gruss Kai


Mo 28. Mai 2012, 19:52
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt
Klingt nach fehlerhaftem Sensor für die Anzeige, würd ich sagen. Normal zeigt das Instrument die Schwankungen zwischen 88 Grad (Thermostat auf) und 104 Grad (Kühlerlüfter springt an) gar nicht an. Wenn nun der Sensor statt - sagen wir - 85 bis 105 Grad die Spannung für ca. 20 Grad weniger ans Instrument liefert, dann flippt das hin und her wie bekloppt.

Leider hat deiner ja noch kein OBD-2, sonst könnte man da mal flott einen Leser dranhängen. Und keine Angst, der Sensor ist nur für das Instrument zuständig, das Steuergerät hat nen eigenen. Der ist genauer :lol: .

EDIT: Man soll halt alles lesen. Welchen Lüfter meinst du? Kühler oder Motorraum?

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Mo 28. Mai 2012, 20:38
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt
luefter motorraum ging schnell an, nur der wasserkuhlerluefter halt nicht. kann es sein, das ne luftnlase vor dem fuehler liegt? das nicht richtig entlueftet wurde? die beiden temperaturen zeigt er ja auch dauherhaft, nur mal die eine die ganze fahrt. und bei der naechsten fahrt halt die andere!

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Gruss Kai


Mo 28. Mai 2012, 20:45
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt
Ich hab gerade mal in der Electrical Library nachgesehen, guck doch mal, ob die Kabel an den richtigen Fühlern stecken, nicht dass die beim Zusammenbau braun und blau verwechselt haben. Luftblase könnte sein, aber an der Stelle denke ich eher nicht.

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Mo 28. Mai 2012, 20:55
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt
das werde ich gleich morgen mal nachschauen, habe gleich einen neuen temperaturfuehler bestellt. das kann ja nicht schaden. DANKE!

Ich mach mal Meldung ob das geholfen hat.

Super!,!! :up:

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Gruss Kai


Mo 28. Mai 2012, 21:00
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt
Check doch auch nochmal die Sicherung vom Kühlerlüfter (Nr.6 unter der Fronthaube). Wenn noch ne 15A drin ist, durch 20A ersetzen.

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Mo 28. Mai 2012, 21:09
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt
Entschuldigt wenn ich einmal ne Frage einwerfe.

Hat der MG zwei Lüfter? Ein vorne am Kühler und ein hinten im Motorraum, habe ich das richtig gelesen? Wo sitzt der im Motorraum?
Muss ich gleich mal nachschauen ob ich den sehe.

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Gruß René

zur Zeit ohne MG


Mo 28. Mai 2012, 21:11
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt
Der sitzt hinter dem rechten Lufteinlass. Soll den Motorraum mit kühler Frischluft versorgen, wenn's dort nach dem Einparken oder an der Ampel zu warm wird.

Bei dem Wetter jetzt läuft der bei mir eigentlich immer nach dem Abstellen. Zum Testen kannst du einfach mal den Stecker vom Temperaturfühler (oberhalb des Ausgleichsbehälters) abziehen.

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Mo 28. Mai 2012, 21:15
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt
Danke für die Info. Habe Ihn gerade nicht von oben sehen können.

Aber leider habe ich heute gesehen, dass meine Sicherung unterm Armaturenbrett für den Lüfter total Verschmort ist. Es liegen aber zwei neue Kabel mit Sicherungen dort rum, als wenn dort einer schon bei war. Werde morgen prüfen ob der Lüfter vorne anspringt. Geht der Lüfter vorne auch an wenn ich den Stecker vom Temperaturfühler abziehe hinten am Ausgleichsbehälter oder sitzt der Schalter wo anders.

Hoffe nur, dass ist ok das ich hier weiter schreibe oder soll ich ein neues Thema erstellen?

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Gruß René

zur Zeit ohne MG


Mo 28. Mai 2012, 21:36
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung Reparatur Werkstatt
Sicherung Nr.6 oder Nr.15, welche ist verschmort?

Müsstest dann den Stecker vom Kühlmittelfühler der ECU abziehen, dazu muss aber die Motorabdeckungunterm Verdeck ab. Einfach mal richtig warmfahren und dann mit laufendem Motor anhalten, dann müsste der Kühlerventilator anspringen.

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Mo 28. Mai 2012, 22:03
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