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Probleme beim Starten / Kühlmittelverlust, warum?
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Probleme beim Starten
Danke
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Mo 13. Feb 2012, 16:04 |
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gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
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Re: Probleme beim Starten
Hallo Peter,
gibts hier denn was neues ? Hast Du gefunden woran das lag ?
Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
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Mo 20. Feb 2012, 20:35 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Probleme beim Starten
Hi Alex,
ganz klar ist die Sache (für mich) noch nicht.
Wenige Tage nachdem ich den Kühlmittelbehälter mit 0,5 Liter wieder aufgefüllt habe, hatte ich erstmalig minimale "Majo" (aussschliesslich im oberen Bereich) am Meßstab. Jedoch ist der Ölstand nicht angestiegen und in der Ölwanne war kein Wasser feststellbar, daher hoffe ich noch auf Kondenswasser als Grund für die Mini-Majo. Ich muss dazu sagen, das ich mein Fahrverhalten seit wenigen Wochen umgestellt habe. Fahre nun nicht mehr jeden Tag mit dem Wagen zur Arbeit, stattdessen wird er im Winter nur noch sporadisch eingesetzt, um Einkäufe etc. zu erledigen. Weiss qualmen tut er auch nicht, da das bisschen Wasser bestimmt schon vorher im Kat ums Leben kommt, falls da überhaupt Wasser ist.
Bin den Wagen vor wenigen Tagen versuchsweise mal 100 km gefahren, Ergebnis = keine Majo, Kühlmittelstand mittig. Danach wurde das Kühlsystem mit 1,5 bar abgedrückt, davon waren nach 30 Minuten noch 1,4 bar auf der Uhr.
Unterm Strich für mich noch keine sichere Diagnose möglich, werde daher zunächst vorsichtig fahren und sämtliche Flüssigkeitsstände permanent beobachten (Sensor für Ausgleichsbehälter ist vorhanden). Entweder geht die Kopfdichtung bald fliegen (= Motor aus, rechts an, Engel anrufen) oder es passiert nix (dann gehe ich von Kondenswasserbildung im Öl aus, was jedoch noch nicht die fehlenden 0,5 Liter erklärt). Beim Abdrücken wurde kein sichtbares Leck nach aussen hin bemerkt (aus meiner Sicht bleiben daher nur Wapu oder ZKD). Vielleicht hat die ZKD auch ob der extremen Minustemp (-20 Grad) etwas Wasser durchgelassen und hält im normalen Temp-Bereich noch halbwegs dicht. Ich bin kein Freud von vorbeugendem ZKD-Wechsel, aber so langsam denke ich ernsthaft darüber nach. Bei meiner derzeitigen Strategie gehe ich ein hohes Risiko, dessen bin ich mir bewusst. Was mir seit Kurzem auffällt ist, dass die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht ist (derzeit auf 1500 Upm, ist nach Reset aber dann immer wieder normal auif ca. 850)). Kann jedoch keinen Zusammenhang erkennen. Wenn das mit ZKD-Schaden einhergehen kann ist die Sache auch für mich klar. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungswerte zu?
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Di 21. Feb 2012, 13:48 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Probleme beim Starten
Peter, mach mal den Drosselklappenpoti ab und schau mal ob der sich von alleine zurückstellt wenn du das mittlere Teil drehst, wenn nicht, dann ist er kaputt. War bei mir auch genauso, nach jedem Reset ist der normal gelaufen, bis zum nächsten Start. Testen kostet nix.
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Di 21. Feb 2012, 18:18 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Probleme beim Starten
Werde ich mal checken, danke Klaus. Oder ich bau gleich nen anderen ein. Hab ja alles mindestens doppelt liegen
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Mi 22. Feb 2012, 11:19 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Probleme beim Starten
Bin nun einige Hundert km gefahren und keine Probleme mehr. Wasser o.k., Öl o.k.
Keine Ahung wo der halbe Liter Kühlmittel hingegangen ist. Letze Idee, Brennraum. Aber ich habe doch die Alu-Ansaugbrücke drin, daher glaube ich das auch nicht wirklich. Oder Wapu (kann aber kein Leck erkennen äusserlich)
Werde bei Gelegenheit nen Kompresionstest machen (falls mein Messgerät in die MG-Kerzenlöcher passt) und Aussehen der Kerzen kontrollieren.
Dachte bisher, das die alte ZKD wenn dann schnell und richtig fliegen geht, also in der Regel kein schleichender Prozess. Das würde ein ZKD-Schaden wohl ausschliessen bei mir.
Ich hatte jedoch definitiv Spuren von Wasser im Öl, könnte aber wie geschrieben auch Kondenswasser gewesen sein, auf jeden Fall keinen halben Liter. Seitdem ich den Wagen wieder regelmäßig fahre ist die geringe vorhandene Maja am Ölstab komplett verschwunden. Standgas ist seit Tagen konstant wieder im Normbereich, ohne Austausch des Poti´s oder Drosselklappe, einfach so.
Falls jemand noch ne Idee bzgl. Ursache hat, immer her damit.
_________________ MG TF
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Di 6. Mär 2012, 10:29 |
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Nikos
Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55 Beiträge: 308 Wohnort: Wiesbaden
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Re: Probleme beim Starten
@ Peter Zitat: (= Motor aus, rechts an, Engel anrufen) Die Reihenfolge würde ich noch mal überdenken.
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Di 6. Mär 2012, 11:30 |
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Nikos
Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55 Beiträge: 308 Wohnort: Wiesbaden
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Re: Probleme beim Starten
Sonst erscheinen Dir die Engel u.U. auch ohne einen selbst getätigten Anruf.
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Di 6. Mär 2012, 11:41 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Probleme beim Starten
Hallo, nochmal ein kleines Update zum Problem des Kühlmittelverlustes mit bisher unbekannter Ursache. Habe letztes WE Komp-Test gemacht, mir die Kerzen und die Wapu angesehen. Aus meiner Sicht ist da alles im grünen Bereich, bin aber nicht sicher, daher stelle ich mal ein paar Bilder ein (Komression war übrigens auf allen Pötten auf knapp 14 bar. Was sind das für helle Sprenkel? Normal? Sind die Kerzen zu hell? Deutet irgendetwas auf Wasser verbrennen hin? Sind 14 bar o.k.? Die linke Kerze etwas dunklere Kerze stammt vom ersten Satz (bei 40 tkm, die rechte Kerze stammt vom 2. Satz bei 103 tkm) leider etwas unscharf, aber Öl sieht für mich normal aus Warum ist die Spannrolle auf der Lauffläche so bläulich? Normal? Im Bereich der WaPu... ...konnte ich auch keinen Wasserverlust feststellen Habe mal wieder 0,5 Liter Wasser nachkippen müssen. Das letzte mal vor 2 Monaten ebenfalls 0,5 Liter, dazwischen etwas über 1000 km gefahren denke ich. Kein Leck nach aussen erkennbar am gesamten Kühlkreislauf bis nach vorne. Bin mit meinem Latein am Ende. Jemand ne Idee, wo das Wasser hin geht? @Mods Bitte Titel des Treads ergänzen um / Kühlwasserverlust
_________________ MG TF
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Fr 20. Apr 2012, 20:12 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Probleme beim Starten/Kühlwasserverlust
Das sieht alles relativ normal aus was man von hier aus sagen kann, gut im Zahnriemenbereich gehört mal wieder feucht rausgewischt, sieht nach bissl viel Abrieb aus, aber auch nichts weltbewegendes. Entweder es verbrennt, die Kühlerschraube oder der Deckel vom Ausgleichbehälter würde ich auch nicht ausschließen. Mach doch mal einen Kühlkreislaufcheck mit Unterdruck, der Uwe kann das z.b. machen. Hatte heute auch wieder eine Kühlerschraube der ich nicht 100% traue, wird vom Besitzer hoffentlich schnellstens ausgetauscht.
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Fr 20. Apr 2012, 20:54 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Probleme beim Starten
Danke Klaus, aber Kühlerschraube vorne ist dicht, Deckel vom Ausgleichsbehälter auch (sonst müsste man dort irgendwo Wasserspuren finden oder unter dem Heckdeckel müsste was zu sehen sein?!). Hab ja schon das Kühlsystem abgedrückt. Was kann denn die Unterdruckprüfung was die Drückprüfung nicht kann? Bringt ne CO-Prüfung im Kühlwasser oder ne Drückprüfung unmittelbar auf die Zylinder was?
Wenn Wasser verbrannt wird, erkennt man das dann an den Kerzen (wie sehen die dann aus?) Ist dann normalerweise eine Kerze betroffen oder alle? Für mich sehen meine Kerzen fast alle gleich aus (von den letzten 4, die ich nun seit ca. 60tkm drin habe).
_________________ MG TF
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Fr 20. Apr 2012, 21:54 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Probleme beim Starten
Da müssen nicht zwangsläufig Wasserspuren sein, das kann sich als Wasserdampf gerade im Kühlerbereich verflüchtigen. Co Prüfung kann aber muss nichts zu Tage fördern. Wenn du schon eine Druckprüfung gemacht hast habe ich das überlesen Wasserspuren sind ansonsten nirgends zu sehen?? Bei dem Fahrzeug gestern war auch eine Schelle hinter den Kühlerstutzen angebracht/verrutscht.
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Sa 21. Apr 2012, 11:12 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Kühlmittelverlust, warum?
Da leider scheinbar die Umbenennung meines alten Treads nicht möglich gewesen zu sein scheint, wähle ich nun diesen Weg. Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee, was (ausser einem prophylaktischen ZKD Tausch) gemacht werden kann, um die Ursache(n) des Kühlmittelverlustes zu finden. viewtopic.php?f=2&t=6960&start=20 Mod Edit: das geht schon, musst halt 'nem Mod Bescheid sagen
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
Zuletzt geändert von Dieter am Di 8. Mai 2012, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
zusammengeführt/umbenannt
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Di 8. Mai 2012, 07:51 |
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BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
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Re: Probleme beim Starten / Kühlmittelverlust, warum?
Bevor du ihn zerlegst mach nen CO Test wenn hier wasser in Brennraumgeht müsste CO² drin sein und der Aufwand/Kosten halten sich in Grenzen. Falls das auch nichts ergibt würde ich persönlich weiter fahren wenn sonst nichts zu finden ist. Komplett ins Blaue würde ich nicht zerlegen.
_________________ Gruß Mario
MGF VVC Bj 98 MGF Serie Bj 97 MG ZT-T 190 Bj 03
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Di 8. Mai 2012, 13:10 |
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heinz ilger
Registriert: Do 23. Dez 2010, 19:48 Beiträge: 111 Wohnort: Essen
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Re: Probleme beim Starten / Kühlmittelverlust, warum?
Hallo Peter Hatte was den Wasserverlust angeht etwa das gleiche Problem. Wagen gekauft mit Motorproblemen (sprang nicht an und hatte länger gestanden). Fehler gefunden,Motor lief und leichte Majo am Ölstab (Angst und Schrecken). Nach längeren Laufen aber alles bestens (Kondenswasser). Dann nach einigen längern Fahrten immer etwas Wasserverlust, sehr gering wie bei dir, aber ohne erkennbare Undichte. Nach langer Suche war es dann die Kopfdichtung und zwar am 4 Zylinder unterhalb der Ansaugbrücke. Im kalten und im warmen Zustand war wirklich alles dicht, also auch beim Abdrücken. Im halbwarmen Zustand also auch beim Abkühlen des Motors konnte ich dann aber feststellen, daß immer etwas Wasser austrat welches teilweise so gering war, daß es nicht mal bis auf den Boden kam. Habe dann (aber nur weil ich den Motor sowieso vorhatte zu überholen) die Kopfdichtung (MLS)erneuert. An der alten Dichtung waren augenscheinlich keine Spuren der Undichte zu erkennen, war wohl zu geringfügig. Ist aber jetzt alles dicht. Also prüfe den Kopfdichtungsbereich außen herum genau oder auch mal Abdrücken im halbwarmen Zustand. Ich persönlich würde auch erstmal weiterfahren und beobachten. H.I.
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Di 8. Mai 2012, 20:54 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Probleme beim Starten / Kühlmittelverlust, warum?
Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen. Was ist von einer Druckverlustprüfung zu halten? Bringt die Klarheit? @Dieter Schau mal weiter oben, da hatte sich wohl schonmal ein Mod erfolglos dran versucht
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Mi 9. Mai 2012, 08:01 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Probleme beim Starten / Kühlmittelverlust, warum?
Kann niemand etwas zur Druckverlustprüfung je Zylinder sagen? Und auch nicht zu den gestellten Fragen die jeweils unter den Bildern stehen?
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Mi 9. Mai 2012, 21:02 |
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BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
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Re: Probleme beim Starten / Kühlmittelverlust, warum?
Also ich hab bei mir am Wochenende eine Druckverlustprüfung an den einzelnen Zylindern gemacht. Ja was willste da hören man sieht halt ob druck verloren geht und die Kombination von Kopf und Block ok ist oder ob irgendwo nen leck ist. Kerzen passen würd ich sagen wobei mir das Gemisch fast zu mager wäre sagt aber evtl noch nen anderer was dazu kann mich im serienzustand nicht mehr dran errinnern wie die aussahen. Ansonsten ist auf den Bilder nichts ungewöhnliches.
_________________ Gruß Mario
MGF VVC Bj 98 MGF Serie Bj 97 MG ZT-T 190 Bj 03
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Mi 9. Mai 2012, 22:34 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Probleme beim Starten / Kühlmittelverlust, warum?
Bzgl. der Druckverlustprüfung ging es mir darum zu erfahren, ob diese Methode eine sichere ist, eine defekte Kopfdichtung festzustellen, oder ob es zu viele andere Faktoren gibt, die das Ergebnis "verfälschen" können.
Bzgl. der Kerzen, wenn das Gemisch zu mager wäre, was wäre zu tun? Irgendwelche Einstellmöglichkeiten? ´Was bedeuten die weißen "Sprenkel" auf der Kerze auf Bild 1 ?
_________________ MG TF
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Do 10. Mai 2012, 07:20 |
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BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
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Re: Probleme beim Starten / Kühlmittelverlust, warum?
Auf solche Prüfungen ist nie 100 % verlass. Aber ich würde es mal als Richtwert sehen. Wenn der Druck abfällt ist sicher was jedoch wenn der Druck hält kann deine Kopfdichtung noch immer fehlerhaft sein und in irgendwelche Känale reicht rein siffen.
Am Benzingemisch kannst du so erstmal nichts ändern außer du hast ein PBV oder dein Benzinfilter wurde noch nie gewechselt. Andere Möglichkeit deine Kerzen haben einen falschen Wärmewert was ich aber mal nicht denke. Vielleicht sollte hier mal noch wer anders seine Meinung kund tun.
_________________ Gruß Mario
MGF VVC Bj 98 MGF Serie Bj 97 MG ZT-T 190 Bj 03
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Do 10. Mai 2012, 09:09 |
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