Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 04:35

iPhone Bluetooth Scangauge 
Autor Nachricht

Beitrag iPhone Bluetooth Scangauge
Mal eine Frage an unser Technik-Kompetenzteam.

Spricht etwas gegen die Verwendung eines Scangauges im MGTF wie in folgendem Link zu sehen.
http://gopointtech.com/

http://www.youtube.com/watch?v=DYRTq6M8Rfk&feature=youtu.be

Griffin hat 2010 ein ähnliches Produkt vorgestellt, aber bisher nicht auf den Markt gebracht.
http://www.griffintechnology.com/blog/2011/cartrip-and-cleandrive-app

Do 3. Mai 2012, 01:08

Beitrag Re: iPhone Bluetooth Scangauge
hm würde mich wundern das das was wird die iphone lösungen gehen bisher eigentlich alle nur über wifi
per bluetooth ist da eigentlich noch nichts bekannt... nur für android...

Do 3. Mai 2012, 01:30

Mensch XPower. :shock:
Um halb zwei in der Nacht hab ich ja nicht mit einer Antwort gerechnet. :D Ab ins Bett. :lol:

Naja, wenn die schreiben, dass es Apple Certified ist sollte die Kommunikation des Adapters mit dem iPhone ja eigentlich funktionieren.
Ich befürchtete eine Problematik eher beim TF, ob dieser seine Daten auch wirklich an jeden dahergelaufenen OBD 2 Firlefanz ausgibt.

Die schreiben zwar immer alle Autos ab '96 blablabla. Dennoch wollte ich lieber noch mal nachfragen, ob bei dieser OBD 2 Geschichte nicht doch wieder irgendwelche Besonderheiten zu beachten sind.

Gibt's im Moment halt für 60$ statt 120$.

Do 3. Mai 2012, 01:54

Nikos hat geschrieben:

Ich befürchtete eine Problematik eher beim TF, ob dieser seine Daten auch wirklich an jeden dahergelaufenen OBD 2 Firlefanz ausgibt.

da bluetooth ( wenn ich es richtig sehe ) dürfte die Kommunikation ja klappen, andere Systeme verwenden ja auch blueetooth.

das MEMS3 gibt einige Werte ( z.B. Fehler, Temperatur ) über OBD2 aus.
Drosselklappenstellung eventuell auch.
Da mein Notebook mit OBD2-Software gerade neu installiert werden muss, kann ich momentan nicht kurz durchchecken,
welche Werte "erhältlich" sind.

TF160, MY2005,
x-power-grey

Do 3. Mai 2012, 05:38

Hi Nicos,
ganz kurz da Frühstück :)

ich habe bei mir diesen Adapter eingebaut

http://www.ebay.de/itm/Bluetooth-OBD2-O ... 27c58fa64d

Dazu benutze ich Torque allerdings auf einem Samsung GSII.

http://www.youtube.com/watch?v=Ay-ZvTn3fLo

Wollte damit nur sagen , dass die Daten in echtzeit mit dem Adapter ausgelesen werden- Funktioniert bei mr absolut super.

(habe damit z.Bsp. gestern auf der Autobahn festgestellt, dass die Wassertemperatur fällt wenn ich konstant 180 km/H fahre -- normal liegt die bei mir zwischen 94-96°C -Stadt 102°C--- Autobahn dann 91°C ) hätte ich so auch nicht vermutet.

Gruß Frank

Do 3. Mai 2012, 06:24
Profil Website besuchen

wäre schön wenn das klappt
die angebotenen obd - bluetooth adapter jedenfalls (wie frank seiner) lassen sich jedenfalls nicht zu einer kommunikation mit meinem 4er iphone überreden
auch die mir bisher bekannten programme auf dem iphone wollen alle eine odb wifi verbindung haben und das kiwi set mit 140€ ist es mir dann auch nicht wert zumal ich mit dem iphone auch gps tracking mache oder es als navi nutze so das ich die werte dann nie im blick habe...
entweder kommt bei mir in den zr scangauge rein oder eine bluetooth android lösung wie bei frank
denn ein smartphone ist schon recht günstig zu bekommen...
probier es aus wenns klappt wäre super
aber bisher war mir keine lösung auf bluetooth basis bekannt

Do 3. Mai 2012, 12:45

@Peter
Ich dachte immer das scanauge funktioniert nicht mit einer MEMS eines MK1? Also alles unter Version 2.0.

Carpe Diem - am besten mit einem MGF
MG-Stammtisch Ostsee

Do 3. Mai 2012, 13:35
Profil ICQ Website besuchen

wer sagt denn das ich das für meinen mgf brauche :angel:

Do 3. Mai 2012, 14:41

OK.
Habe es soeben bestellt und auch mal meine deutsche Adresse testweise angeklickt. Der Versand würde $21,95 also ca. 17,- € kosten. Das ist fair. Bezahlung mit Paypal ist ebenfalls möglich.

@ XPower

Werde berichten sobald ich es beim Ford Explorer eines Freundes mit meinem 4S getestet habe. Würde mich aber wundern, wenn es nicht funktionieren würde. Das Ding ist Apple zertifiziert und hat hier in den Staaten jede Menge gute Kritiken bekommen.
Apps gibt es von GoPoint selbst und darüber hinaus soll es auch mit DashCommand arbeiten.

Vielen Dank an alle und bis bald.

Do 3. Mai 2012, 17:33

ich nutze auch die gleiche Kombination wie Schweegmann........Torque für Android und den OBD-Bt-Stecker aus Fernost. Läuft sehr gut, lässt sich auch Fehlerspeicher mit auslesen bzw. löschen.

www.gidf.de

Do 3. Mai 2012, 23:57
Profil ICQ

Ich verwende "Ultra-gauge" das zeigt mir permanent alle wichtigen Daten an. www.ultra-gauge.com

Dateianhänge:
scan1.png
scan1.png [ 132.2 KiB | 3320-mal betrachtet ]

Fr 4. Mai 2012, 06:52
Profil ICQ Website besuchen

Kleiner Zwischenbericht.

Heute lag das Teil im Briefkasten. Hatte zwar nicht viel Zeit für einen ausgiebigen Test, dennoch konnte ich es mal schnell beim Monster Ford RAM 150 eines Freundes anschließen. Anschluss ist praktischerweise unterhalb des Lenkrads offen zugänglich ohne das man irgendetwas öffnen oder abbauen muss.

Das iPhone per Bluetooth mit dem Ding verbunden, App runtergeladen & gestartet ... Taataaa ... jeder Mist ansehnlich und übersichtlich dargestellt auf'm iPhone Display. Hat keine zwei Minuten gedauert. :up:

Zum Auslesen der Fehlercodes gibt es noch eine zweite App des Herstellers. Die werde ich morgen Abend mal zusammen mit einer weiteren App (REV Lite) testen.

Di 8. Mai 2012, 09:22

na das ist doch mal schick das das jemand mit apple hinbekommen hat...
allerdings hab ich da lieber nen altes smartphone als boardcomputer mitlaufen und nehm das iphone als navi... :D

Di 8. Mai 2012, 14:27

@xPower

Willst Du permanent die Daten auslesen können?

Vielleicht habe ich in dem Zusammenhang mit diesen Scangauges ja etwas falsch verstanden :). Doch bei jeder Fahrt alle möglichen Daten angezeigt zu bekommen lag mir eigentlich fern.
Sah den Nutzwert dieser Spielerei eher darin, bei sich darstellenden Problemen oder ab und an zur Kontrolle selber mal schnell die Fehlercodes auslesen zu können und bei Bedarf live während der Fahrt entsprechend relevante Daten zu betrachten. Hmmm???

Und ein zweites - gar androides :lol: - Smartphone bzw. so eine antiquierte Zweizeilen-Monochrom-Display-Box mit all dem dazugehörigen Kabelsalat im Auto platzieren ... Neeeeeeeee

Whatever.

Hab das Ding heute mal an einen Ford Explorer angeschlossen und die zweite App (BT1) von GoPoint gestartet. (Verbunden haben sich iPhone & Bluetooth OBD Adapter automatisch)

In drei Menüpunkten können folgende fahrzeugspezifische Informationen abgerufen werden:

- Meldungen des Herstellers über Rückrufaktionen
- Technische Service Bulletins/Meldungen des Herstellers an die Vertragswerkstätten
- Prüfergebnis der Kontrolle der Fehlercodes

Alle Daten können unter einem Nickname z.B. "Danny's Explorer" gespeichert werden.
Auf diesem Weg kann man, wie es scheint, die Daten von beliebig vielen Fahrzeugen erfassen.

Ob die gestern von mir verwendete App auch im Hintergrund laufend Sollwertüberschreitungen auf'm Display anzeigt kann ich im Moment noch nicht sagen.

Mi 9. Mai 2012, 10:44

Hallo,
ich benutze z.B. mein scangaugeII dauerhaft als Bordcomputer bezüglich Spritverbauch und dauerhafte Wassertemperaturkontrolle!
Das ist für mich ein Grund, dass ich keine Smartphone-Lösung wollte, sondern was kleines handliches unauffälliges, was im Auto dauerhaft bleiben kann!
Immerhin habe ich dadurch in den letzten 2Jahren 2mal erlebt das mein Thermostat nicht richtig arbeitete.
Einmal lief der Wasserkreislauf nur auf dem kleinen Kreislauf und einmal nur auf dem Grossen, in beiden fällen hing der Thermostat und regelte dadurch nicht richtig!
In beiden Fällen hätte ich das ohne scangauge nicht erkannt weil die normale Wassertemperaturanzeige so etwas nicht anzeigt!

Gruß Fabian

mg-stammtisch-worms.de

Mi 9. Mai 2012, 11:36
Profil Website besuchen

hm ne nur für mal fehlerschauen wäre mir das zu blöd
wenn will ich es als boardcomputer nutzen...
für fehler gibts das testbook :D

Mi 9. Mai 2012, 14:42