Wasser kocht im Stand....
Wie schon im anderen Thread mal angesprochen beschreite ich grad einen kleinen Leidensweg.
Nach den Winterumbauten hab ich nun bissl mehr als 800 km auf der Uhr und nun tritt/trat folgendes auf.
Ich kann den kleinen fahren wie ich will, schön gemütlich oder auch Vollgas hier verhält sich alles soweit normal kein Wasser und Öl verlust. Sobald ich allerdings stehe fängt innerhalb kürzester Zeit das Kühlwasser das Kochen an und steigt rapide in den roten Bereich.
Lüfter vorne läuft und es kommt auch Wasser vorne an und läuft kühler zurück richtung Motor.
Nach dem Kochen war Luft im System ist ja soweit auch ok und nicht ungewöhnlich. Ich hab dann entlüftet und bin nochmal ca 100 km ohne Probleme gefahren bis ich wieder vor dem Garagen Tor stand und das gleiche wieder passiert ist.
Mien nächster gedanke Kopfdichtung evtl. also CO2 im Kühlwasser. Haben dies dann getestet und leider ist dies minimal der Fall heist nach 2-3 Minuten Pumpen verfärbt sich die Testflüssigkeit mal.
Hab dann am Wochenende zur Vorsicht den Kopf abgebaut um dem ganzen auf die Spur zu gehen. Kopfdichtung schaut ganz gut aus eine Stelle wo evtl. minimal was richtung Wasserkanal gedrückt hat aber auch nicht sicher.
Als nächstes haben wir Sowohl die Zylinder als auch am Kopf eine Bezinprobe durchgeführt hier war auch nichts alles Dicht.
Den Kopf und Block mit dem Haarlineal angesehen auch nichts.
Kopf auf Risse untersucht mit den Augen auch nicths zu sehen.
Nachdem ich bisher nichts finden kann hab ich nun Kopfdichtung, Schrauben, Thermostat und nochmal neue Wapu besorgt und werde das ganze wieder zusammenbauen.
Dann wird auf allen Zylindern und am Wasserkreislauf abgedrückt und sehen mal was passiert.
Falls das alles nichts bringt fliegt der Motor komplett raus und ich bau den "alten" wieder ein der steht noch komplett da
Dann werden wir sehen evtl bring ich den Kopf dann mal zum Röntgen aber das hat dann bis nächstes Jahr zeit.
Falls noch irgendwer Tipps hat immer her damit noch ist er zerlegt und ich bin um jeden Tipp dankbar.
Bevor ich es vergesse den Wasserkreislauf hab ich letztes Jahr im Winter komplett überholt sprich Schläuche, Kühler, Wasserrohre.
Gruß Mario