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Reifen und Reifenverschleiß 
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Beitrag Reifen und Reifenverschleiß
Hallo,

habe an Muttis MG festgestellt, dass der linke Vorderreifen auf der Innenseite völlig abgefahren ist. Außen hat er ca. 3 mm, Laufleistung 43000 km. Ist ja bekannt, dass der linke Vorderreifen schneller verschleissen muss als der Rechte; aber mich irritiert, dass er gerade :angel: innen zuerst kommt. Wie ist Eure werte Meinung: Spur verstellt oder völlig normal??

Bitte um sachdienliche Antworten...

Skai


Mo 30. Apr 2012, 21:51
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Beitrag Re: Reifen und Reifenverschleiß
Isses en F oder ein TF? (Profil ausfüllen hilft...) Beim F wäre das ein Zeichen für falsch eingestellte Fahrhöhe.

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Mo 30. Apr 2012, 22:33
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Beitrag Re: Reifen und Reifenverschleiß
skai hat geschrieben:
Ist ja bekannt, dass der linke Vorderreifen schneller verschleissen muss als der Rechte;

keine Ahnung, wer so was erzählt.
Eventuell Christian Danner, wenn er ein Rennen auf dem Hockenheimring kommentiert. ;)

und da kein Profil bzw. Signatur:
...und zum Thema Spur, einseitig abgefahrene Reifen steht hier im Board und bei Dieter mehr als genug.

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Gruss
Andreas TF160

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Mo 30. Apr 2012, 22:39
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Registriert: Do 12. Mär 2009, 18:50
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Beitrag Re: Reifen und Reifenverschleiß
Vielleicht noch zur Info: Es ist ein TF. Beschädigungen an Reifen / Felge usw. sind nicht vorhanden.

Dass die linken Reifen einem höheren Verschleiß unterliegen, als die Rechten, liegt nicht wie Andreas vermutet an Christian Danner, sondern am Rechtsverkehr. Da sind die Rechtskurven statistisch gesehen, also im Durchschnitt, schärfer als die Linkskurven. In Ländern mit Linksverkehr isses genau anders rum.

Falls Andreas noch wissen möchte, was "statistisch" bedeutet, bitte einfach fragen.

Kai


Di 1. Mai 2012, 07:48
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Beitrag Re: Reifen und Reifenverschleiß
Danke für's Profil, Kai, das hilft doch immer beim Lösungen finden.

Also ein TF ohne Tieferlegung etc., verdrehte Fahrwerkshöhe scheidet damit aus. Ich würde den Wagen erstmal vorne aufbocken und dann die Lager und Traggelenke checken. Ob ein Radlager Spiel hat, merkst du sofort, wenn du ein bisschen am Rad wackelst (oben und unten anfassen). Wenn das okay ist, Rad abnehmen und mal die Traggelenke prüfen, indem du die ganze Radaufhängung kräftig nach oben ziehst (an der Bremsscheibe). Zum Schluss noch die Spurstangenköpfe testen, also das Rad "lenken" und auf Spiel an den Teilen achten.

Bei mir hatte das untere Gelenk ca. 5 mm Spiel :konfus: das bringt den Sturz schon ein wenig aus der Linie.

Wenn alles in Ordnung ist, wäre der nächste Termin bei der Laser-Spurvermessung. Wobei der Sturz bei unseren Schätzchen nicht einstellbar ist. Wenn der falsch ist, hat wohl der Hilfsrahmen oder der Querlenker einen weg, dann musst du mit dem Verschleiß eben leben. Denn ich denke nicht, dass die Statistik einen solchen realen Einfluss hat.

Mykel

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Di 1. Mai 2012, 08:27
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Beitrag Re: Reifen und Reifenverschleiß
Guten Morgen Kai,

geht doch, ist also ein TF ;)

den Ausführungen von Mykel kann man eigentlich im Moment nichts hinzufügen.

- Humor-Modus an ( damit's nicht in falschen Hals gerät )
...und bzgl. Statistik:
da schlage ich vor, wir "diskutieren" mal am See ( z.B. im Grät in Überlingen ) bei einem (oder mehreren ) Weizen,
die Einflussnahme von Kreisverkehre auf den Reifenverschleiss ( stochastisch und/oder deterministisch ).
Nach dem 5-ten Weizen kriegen wir auch sicherlich den Beweis einer Chi-Quadrat- und Weibull-Verteilung des Reifenverschliesses bzw.
den mittelwert-verschobenen Verschleißprozess bei Fahrerwechsel hin. ;)
- Humormodus aus

Oktagonale Grüße
Andreas

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Gruss
Andreas TF160

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Di 1. Mai 2012, 09:43
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Beitrag Re: Reifen und Reifenverschleiß
:lol: :lol: :lol:

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Di 1. Mai 2012, 09:52
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Beitrag Re: Reifen und Reifenverschleiß
Ja du darfst doch da schon mal garnicht mitspielen. :down:
Dreimal im Jahr nach England brettern und statistisch gesehen 80% mehr Kreisverkehre als auf'm Niederrheinischen Festland rechts rum fahren, das bringt doch alles durcheinander !!
Ist links aussen überhaupt noch Gummi drauf ?
8-) :lol: :mrgreen:

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Gruß
Dieter
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Mi 2. Mai 2012, 22:55
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Beitrag Re: Reifen und Reifenverschleiß
Hallo miteinander,

habe die ganze Radaufhägung überprüft. Ergebnis: Keine Schäden, kein Spiel, nix wackelt. Dennoch ist die Ursache des unsymmetrischen Reifenverschleißes ganz klar: Der Sturz des Rades stimmt überhaupt nicht. Einstellbar ist er wohl nicht. Gibt es irgendwelche vernünftigen Möglichkeiten, den Sturz zu korrigieren? Bitte um seriöse Antworten.

Grüße
Kai


Sa 5. Mai 2012, 10:22
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Beitrag Re: Reifen und Reifenverschleiß
skai hat geschrieben:
Der Sturz des Rades stimmt überhaupt nicht. Einstellbar ist er wohl nicht. Gibt es irgendwelche vernünftigen Möglichkeiten, den Sturz zu korrigieren?


Wie isser denn ? Werte für Spur und Sturz wären hilfreich. (Kann man zum Beispiel vom Messprotokoll abtippen.)

Man fährt den MGF übrigens bei Rennen mit bis zu 7 Grad Sturz, und das tut den Reifen eher nichts.

Nein ist nicht einstellbar, aber es muß ja einen Grund geben warum der "nicht stimmt"
Bumser gegen die Bordteinkante z.B. verbiegt vorn zuerst mal die unteren Traggelenke, erst danach den Hilfsrahmen. Letzterer ist natürlich auch tauschbar.

Jedoch wirst bei deinen komischen Fragen ohne konkrete Zahlen auch keine fachlich fundierten Tips kriegen.

Prognose:
Was hier jetzt folgen wird kann daher auch wieder nur dummes Geschwätz werden.

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Gruß
Dieter
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Sa 5. Mai 2012, 11:26
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Beitrag Re: Reifen und Reifenverschleiß
Hoppla,

gibt es eigentlich eine Art Spamfilter, mit dem man das dumme Geschwätz von Dieter vom Board fern halten kann? Wir sind immerhin in der Rubrik "MGTF Technik", meine Frage ist eindeutig und ich bin auf der Suche nach technischer Unterstützung.

An alle außer Dieter: Natürlich ist der Sturz vermessen. Er ist negativ (Rad straßenseitig nach außen gedreht) und er liegt geringfügig außerhalb des negativen Toleranzendes. Es sind keine Schäden an Rad oder Felge sichtbar. Insgesamt eher ein Schönheitsfehler, aber den würde ich gerne beseitigen.

Wer kennt sich aus? Gibt es Möglichkeiten, den Sturz geringfügig zu korrigieren (auch wenn konstruktiv keine explizite Sturz-Einstellmöglichkeit vorgesehen ist) oder würde da nur ein Teiletausch helfen? Letzteres wäre sicher unwirtschaftlich, da ein unsymmetrischer Reifenverschleiß nach 43000 km kein größeres Problem darstellt und daher auch keine großen Investitionen rechtfertigt.

D.h ich muss entweder so wie es Mykel bereits geschrieben hat mit dem Schönheitsfehler leben,

oder aber, was mir viel lieber wäre, jemand hat einen guten technischen Tipp....und genau nach dem Frage ich.


Bin gespannt, was nun kommt
Kai


Sa 5. Mai 2012, 12:19
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Beitrag Re: Reifen und Reifenverschleiß
Wow .. das war ein Eingentor würd ich sagen. Man fragt Dich nach den Werten um dir zu helfen und Du stempelst es als "dummes Geschwätz" ab - nicht schlecht :konfus: Jetzt bin ich auch gespannt was hier noch kommt.

Gruss Gallex.

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Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Sa 5. Mai 2012, 12:29
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Beitrag Re: Reifen und Reifenverschleiß
gallex2000 hat geschrieben:
Wow .. das war ein Eingentor würd ich sagen.

Ich habs mal statistisch untersucht, das hochreliable Ergebnis ist: Ja :mrgreen:

gallex2000 hat geschrieben:
Jetzt bin ich auch gespannt was hier noch kommt.


LOL
hallo Gallex,
ist doch klar: Chips, Popcorn und Bier kommen auf den Schreibtisch. :mrgreen: :up:
freuen wir uns auf die nächsten Postings
so ein Chipsnachmittag war schon lange überfällig :up:

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Gruss
Andreas TF160

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Sa 5. Mai 2012, 13:57
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Beitrag Re: Reifen und Reifenverschleiß
skai hat geschrieben:
...gibt es eigentlich eine Art Spamfilter, mit dem man das dumme Geschwätz von Dieter vom Board fern halten kann...

Selber Dummschwätzer. Ohne das "dumme Geschwätz" von Dieter könnte die deutsche MG Gemeinde einpacken. Ich persönlich würde meinen MG im See Parken wenn Dieter meint das würde helfen.

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Sa 5. Mai 2012, 14:15
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Beitrag Re: Reifen und Reifenverschleiß
skai hat geschrieben:
gibt es eigentlich eine Art Spamfilter, mit dem man das dumme Geschwätz von Dieter vom Board fern halten kann? Kai


Nana, also ich muss jetzt auch was sagen. Dank Dieter, und natürlich anderen, haben wir so eine Community. Ein wenig Respekt wäre an dieser Stelle angebracht, ob (deiner Meinung) nach doofe Sprüche oder nicht. Ansonsten gibt es nicht "viele" solcher Foren die erstens kostenlos sind und zweitens so viel Fachwissen bieten. Keiner muss dir hier helfen, die Leute tun es dennoch. Hat mir gefallen was Sven gesagt hat, und er hat Recht. :up:

Schau mal unter deinen Motorblock, da dürfte irgendwo ( MG Dieter ) eingraviert sein :P

Ach ja. Rein Technisch ist so eine Art Spamfilter absolut undenkbar :lol:

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Sa 5. Mai 2012, 15:27
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Beitrag Re: Reifen und Reifenverschleiß
LOL, wer austeilt muß auch einstecken können ;) :lol:
... und die Prognose ist doch sogar eingetroffen ? :lol:
Irgendwann klau ich mir nochmal den Spruch vom Peter aus der Fusszeile :mrgreen:

Zum Thema:

Frage nun beantwortet ? Es kann nicht am Sturz liegen.

Es liegt an der Spur. (Punkt)

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Gruß
Dieter
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Sa 5. Mai 2012, 15:41
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Beitrag Re: Reifen und Reifenverschleiß
Hallo skai ,
wer so einen Unsinn schreibt wie du vorhin sollte die Finger von Muttis MG lassen, und weiter mit Förmchen im Sand spielen. Selber habe ich seit 40 Jahren mit Autos zu tun und seit 15 Jahren eine eigene Werkstatt.Ich vermesse jedes Jahr ca.100 Fahrzeuge und gebe Dieter vollkommen recht.
Und ich denke du solltest soviel Eier in der Hose haben und dich bei Dieter entschuldigen,

Gruss Franz

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Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen


Sa 5. Mai 2012, 18:23
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Beitrag Re: Reifen und Reifenverschleiß
Ja, dem muss ich zustimmen. Ich habe hier auch schon den ein oder anderen Bock geschossen. Wie Mykel mir "damals" gesagt hat, er auch :mrgreen: Da musste durch. Tue dir was gutes und entschuldige dich dann ist die Sache vom Tisch ;)

Ich muss mal meine täglichen Routen abchecken und schauen ob es rein statistisch genauso viele Links- wie Rechtskurven gibt :mrgreen:

Grüße

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Sa 5. Mai 2012, 19:46
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Beitrag Re: Reifen und Reifenverschleiß
meine Chips sind alle :oops: :cry:

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Gruß Tassilo

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Sa 5. Mai 2012, 20:50
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Beitrag Re: Reifen und Reifenverschleiß
@old_ludlow:
Old_Ludlow hat geschrieben:
ob es rein statistisch genauso viele Links- wie Rechtskurven gibt :mrgreen:

Du brauchst nichts überprüfen.
kurz die eine Antwort:
bei der initialen Behauptung von skai ging es um folgenden Sachverhalt:
eine Kurve hat einen bestimmten Radius, fährt man diese Kurve aus beiden Richtungen, so hat man einmal eine Rechts- bzw. in Gegenrichtung eine Linkskurve. der Radius des äußeren Kreissegment ist größer. Somit wäre bei identischer Geschwindigkeit die Radialkraft, in Folge der Reifenverschleiß, größer. Verhältnis Rechts-/Linkskurven egal.
Dies ist aber der primitivste theoretische Ansatz.

Schauen wir der Realität in die Augen, müssen die unterschiedlichsten Parameter berücksichtigt werden, z.B.:

Straßenbau:
- Kurventrassierung unter Berücksichtigung von Klothoideformeln ( z.B. Eiklothoide und in Ausnahmefällen Korbklothoiden. etc.. )
- Graterprofil ( Querprofil der Fahrbahn )

Reifenkonstruktion:
- Flankensteifigkeit
- Profil-Design
- Schlupf- und Verschleißverhalten bei unterschiedlichen Winkel bestimmter Profile
- Luftdruck pro Reifen

Fahrwerkskonstruktion
persönliches Fahrverhalten...
realer Fahrgeschwindigkeit bei versch. Radien
Gewicht des Fahrers
Seitenwind
usw...

Ergebnis:
sche i ßegal, kaputte Teile austauschen, Spur einstellen, und gut ist.
.. und falls doch mal links mehr Verschleiß, einfach am Wochenende die Nordschleife in Gegenrichtung fahren. :mrgreen:

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Sa 5. Mai 2012, 21:49
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