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Spureinstellung falsch? 
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Beitrag Spureinstellung falsch?
Hallo,

nachdem ich ja meinen MGF etwas aufgepumpt hatte. Es sind jetzt 350mm. Kommt mir der Wagen vor als würde er gerade nach links hinten viel zu unruhig sein hinten.
Also ab in die nächste Werkstatt(kein MG Wissen da) und Spur einstellen lassen.
Laut deren unterlagen soll man vorne -10' und hinten +10' einstellen. Jetzt schwimmt er vorne und ist hintennun gleichmäßig unruhiger.
Die Werte stimmen doch nicht oder? Der Wagen zieht auch nach links beim Gas geben und nach rechts wenn ich plötzlich vom Gas gehe.
Ich weiß darüber wurde hier schon einiges geschrieben aber irgendwie stehe ich mit der suche heute auf Kriegsfuß.
Könnt ihr mir helfen wo ich zuerst nachsehen/prüfen soll?

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Gruß
Sebastian

Carpe Diem - am besten mit einem MGF
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Do 26. Apr 2012, 20:44
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Beitrag Re: Spureinstellung falsch?
Meiner geht Montag zum Einstellen (und neue Reifen ... VORHER!). Ich hab den auf den kurzen Knuckles und es sind auch CWs drin, der kriegt vorne + 0°05' und hinten +0°10' je Rad. So wie hier und hier und auch hier beschrieben. Vorher war der auch auf -0°10' vorne eingestellt, meine Werkstatt hat da wohl denselben Datensatz wie deine. Schwimmt wie Sau, allerdings sind seit Einstellung auch drei der vier Traggelenke und ein Radlager getauscht worden, das dürfte - öhm - minimale Auswirkungen auf die Spur haben :angel:

Sind bei dir alle Gelenke und Lager okay?

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Do 26. Apr 2012, 22:12
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Beitrag Re: Spureinstellung falsch?
Das ist eine gute Frage. Kann ich irgendwo nachsehen wie heil und kaputt aussehen.
Ich kenne eigentlich die Werkstatt und man kann mit den Leuten reden. Die sollten sich die Lenkung ansehen und Spur vermessen. Gehe davon aus das sie auch die Sachen angesehen haben und wenn da was wäre hätten sie es mir gesagt.

Beim Fruhjahrescheck ist mir nichts ins Auge gefallen und ich waren eine ganze weile unterm Auto, da die braune Seuche fleißig waren.
Ich weiß auf jedenfalls das der rechte querlenker vorne getauscht werden muss. Ist oben durchgerostet. Hoffe das hat noch zeit bis zur nächsten Winterpause.

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Gruß
Sebastian

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Do 26. Apr 2012, 22:26
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Beitrag Re: Spureinstellung falsch?
Wenn der Wagen zum Spureinstellen auf einer Auffahrbühne STEHT, merkst du da nichts, war bei mir auch so. Die Räder müssen frei HÄNGEN, dann mal kräftig auf- und abbewegen. Wenn Spiel in den Traggelenken ist, siehst du das dann, bzw. fühlst es auch. Dann das Rad gegen die Aufhängung kippen, wenn sich da was bewegt, ist das Radlager fratze.

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Do 26. Apr 2012, 22:47
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Beitrag Re: Spureinstellung falsch?
Hi ich schon wieder :).
Ich habe vorn und hinten +5 Min pro Rad und komme herforragend damit zurecht habe aber erst 400 Meilen gefahren

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Do 26. Apr 2012, 22:49
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Beitrag Re: Spureinstellung falsch?
@Mykel,
Ich merke schon das das über meine Möglichkeiten in meiner Garage geht.
Dann muss ich wohl mal den weiten Weg zueiner Fachwerkstatt für MG machen. :(

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Sebastian

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Do 26. Apr 2012, 22:58
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Beitrag Re: Spureinstellung falsch?
Oder komm zu mir ich stelle dir,an deinem Auto, auch die Spur ein :)

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Do 26. Apr 2012, 23:08
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Beitrag Re: Spureinstellung falsch?
Das wird nichts beheben, wenn das Auto rechts/links mit dem Gaspedal gelenkt werden kann.
Ob da nun 10 Minuten oder 5 oder Null eingestellt wird ist auch erstmal ziemlich Latte.

Frage:
Ist was über die Vorgeschichte von dem Auto bekannt ?
Wo nachweislich gewartet ?
Hat ggf. mal jemand an der Federung *gebastelt* HG Einheiten mal getauscht ?
TÜV nur in der reparierenden Werkstatt gemacht ? (will nichts sagen, aber da gibt's manchmal Sachen)

Grob angesagt, für ein Auto aus 2001 was garantiert nie gegen Bordstein gesetzt oder heftig über irgendwelche Hindernisse hüpfen musste:

Lenken beim leichten Gasgeben kommt von Spiel an der Hinterachse.
- Zugstangen rechts/links ungleich ausgeschlagen ?
- Lager Querlenker ausgeschlagen ?
- Traggelenk ausgeschlagen ?

Lenken beim starken Gasgeben (Front hebt und senkt sich) kommt zum größeren Teil von der Vorderachse.
- Ungleicher Verschleiss der Lagerungen, (unten oder oben, oder Spurstangenendstück)
- U-Scheiben unter HG Einheit vergessen

oder falls doch was war:

- Hebel an Radnabe verbogen
- Hilfsrahmen verbogen.
- Kugelgelenk unten am Dreieckslenker verbogen

Alles drin, lässt sich aber finden und abstellen.
Vorn anfangen, wie Mykel schon schrieb.
Und wenn kaputtes ersetzt ist noch die Compliance Washer vor der abschliessenden Spureinstellung einbauen.

Mein erster 96er hatte die Macke schon ab Werk, daher kenn ich die Thematik ganz gut.

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Dieter
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Fr 27. Apr 2012, 00:31
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Beitrag Re: Spureinstellung falsch?
Danke für das Angebot Borderhai aber ist ein bißchen weit zu Dir. ;)

Habe es gestern nur mit dem starken Gas geben versucht. Das andere teste ich heute auf dem weg zur arbeit und dann telefoniere ich mal mit einer MG Werkstatt in meiner "Nähe".

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Sebastian

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Fr 27. Apr 2012, 06:18
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Beitrag Re: Spureinstellung falsch?
So habe nun getestet und muss leider sagen das ich da nichts feststellen konnte. Der wagen schwamm die ganze fahrt vorne der maßen das ich nicht dem leichten gas geben 100% zuordnen konnte.

Die Geschichte des Wagens kenne ich leider nicht. Bin 3'er Besitzer. vor mir zwei Damen aus Thüringen und Sachsen Anhalt. Der Verkäufer hatte den Wagen gekauft und aufbereitet für seine Tochter, die ihn dann doch nicht wollte. Verkäufer ist Mechaniker in einer ehemaligen MG/Rover Werkstatt und fährt auch selbst eine MGF.

Wenn die Fahrbahn uneben wird habe höre ich ein dumpfes gepollter vorne recht glaube ich.

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Sebastian

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Fr 27. Apr 2012, 08:21
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Beitrag Re: Spureinstellung falsch?
Jep, dann würd ich angesichts der normal klingenden Geschichte mal auf ganz normalen Verschleiss irgendeines Gelenks tippen.

Anheben und und Fehler suchen ... lassen.

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Dieter
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Fr 27. Apr 2012, 10:46
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Beitrag Re: Spureinstellung falsch?
Dieter,

wegen "Hebel an Radnabe verbogen":

Was ist das genau für ein Teil und KANN das Ding unter Umständen auch den Radsturz beeinflussen?

Danke für Info! :up:

Grüsse
Andy

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Fr 27. Apr 2012, 11:01
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Beitrag Re: Spureinstellung falsch?
Na vorn die Anlenkhebel für die Spurstangen.
Die kriegste aber nur nach nem heftigen Seitenbums krumm, und vorher verbiegen oder brechen die unteren Traggelenke.
Hat nichts mit dem Sturz zu tun.

Sturz ist eigentlich:
- Hilfsrahmen verbogen
- oberes oder unteres Traggelenk kaputt
- vorn unteres Traggelenk verbogen (der Bolzen)

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Gruß
Dieter
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Fr 27. Apr 2012, 11:51
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Beitrag Re: Spureinstellung falsch?
Danke Dieter. Das gibt mir zwei Anhaltspunkte, die ich überprüfen lassen muss:
- oberes oder unteres Traggelenk kaputt
- vorn unteres Traggelenk verbogen (der Bolzen)

Wenn's das dann nicht ist, werde ich wohl mal den Subframe checken lassen müssen.

Grüsse
Andy

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Fr 27. Apr 2012, 12:12
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Beitrag Re: Spureinstellung falsch?
@Dieter,

ist den vielleicht meiner schon bei Dir in der Liste. Und du kannst mir etwas zur Vorgeschichte sagen? ;)
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Sebastian

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Fr 27. Apr 2012, 15:51
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 Re: Spureinstellung falsch? - gelöst
Fehler ist gefunden und beseitigt.

Am WE habe ich immer öfter ein schleifendes Geräusch gehört und siehe da hinten links ist die Felge warm und die Bremsscheibe heiß.
Einen Sattel zum wechseln hatte ich noch liegen und die Werkstatt hat ein paar Bremsklötze dazugetan.
Und siehe da der Wagen zieht nicht mehr nach links beim beschleunigen und rechts wenn ich plötzlich vom Gas gehe. Er schwimmt nicht mehr vorne und alles ist bestens.

Der Thread kann also zu.

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Mo 30. Apr 2012, 16:47
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Beitrag Re: Spureinstellung falsch?
So, heute morgen war es endlich soweit, neue Schlappen drauf und Spur einstellen lassen. Nee, was ist das ein schönes Gefühl, wenn der Wagen wieder geradeaus fährt und das Lenkrad das auch noch anzeigt :mrgreen:

Reifen sind Roadstone N2000 in 15" (185 und 205, Standardmaße), die Spur ist eingestellt auf letztlich je 6 Minuten Vorspur links und rechts vorne und 11 Minuten je Rad hinten. Läuft richtig gut so, kein Spurrillen-Nachziehen mehr und absolut verlässliches Fahrverhalten. Ich habe auch keinerlei Lastwechselreaktionen beim Gasgeben oder -wegnehmen mehr, die Gute läuft wie auf Schienen. Ich werde übermorgen mal schauen, wie das bei Regen ist :cry:

Nur der Sturz macht mir etwas Sorgen, -1°11' links und -0°20' rechts, Nachlauf +3°28' links, +6°16' rechts. Da scheint der Hilfsrahmen doch irgendwie bei dem Crash letztes Jahr einen mitbekommen zu haben. Na, was soll's, Fahrverhalten stimmt und das soll mir erstmal genügen.

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Mo 30. Apr 2012, 18:39
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Beitrag Re: Spureinstellung falsch?
Mykel bei den Nachlaufwerten muss dir das Lenkrad beim Bremsen doch bald aus den Händen fliegen.
Hast du auch Werte über den max.Einschlag die würden mich interessieren.

Gruß Franz

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Di 1. Mai 2012, 20:45
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Beitrag Re: Spureinstellung falsch?
Nö Franz, der wurde nicht gemessen.

Beim Anbremsen gibt es einen ganz minimalen Zug nach links, aber völlig unproblematisch. Ich sag ja, wahrscheinlich ist da die Aufhängung links durch den Einschlag etwas verzogen, das hatte ja seinerzeit immerhin gereicht, die Spurstange einzufalten. :angel:

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Di 1. Mai 2012, 21:10
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Beitrag Re: Spureinstellung falsch?
Da nach ein paar Tagen der Wagen doch wieder fundierte, bin ichheute extra in ein MG Werkstatt gefahren.

Das Resultat istdas folgende teile defekt sind.

Spurstangenendköpfe vorne beidseits -> haben spiel und sind ausgeschlagen
Radnabe hinten links -> ist gebrochen und soll schnellstmöglich getauscht werden.

Der Reifen hat ganz schön gewackelt in der Werkstatt und mir wurde ganz übel als ich an die Abfahrt dachte mit über 160km/h auf der Autobahn.

Welche epc Nummer ist denn die Radnabe?

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Sebastian

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Sa 12. Mai 2012, 17:27
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