Autor |
Nachricht |
British Steel
|
Hilfsrahmen verzinken?? Oder lieber Alternativen...
Hallo, ich beschäftige mich zurzeit mit der Konservierung der Hilfsrahmen. Natürlich kam mir sofort verzinken in den Sinn. Nach längerem stöbern bin ich hier bei unseren Mini Freunden auf einen interessanten Threat gestoßen, der mich jetzt nach Alternativen Ausschau halten lässt. http://www.mini-forum.de/karosserie-13/ ... 10145.htmlFür unsere Mitteldeutschen, nein, ich bau keine Hilfsrahmen aus Plaste, und ich weis auch das Plaste nicht rostet , ihr habt mehr auf der Pfanne, das weis ich Wer hat Alternativen selbst getestet und kann berichten, es beginnt mit der Rostentfernung über evtl. Grundierung und Konservierung. Oder gibt es mittlerweile ein Verfahren über das man berichten kann. Meine jetzige Vorstellung: Hilfsrahmen Sand, Salz, oder Glasperlenstrahlen Blanken Rahmen mit ?? grundieren (Hammerite taugt da nicht) Hohlräume mit Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Fett behandeln Endlackierung mit ?? Alle Meinungen hierzu sind erwünscht.
|
Do 19. Apr 2012, 16:40 |
|
|
Lars Steinke
Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24 Beiträge: 668 Wohnort: Neu-Ulm
|
Re: Hilfsrahmen verzinken?? Oder lieber Alternativen...
Ich habe grade den Unterboden mit Trockeneis + Glasperlen strahlen lassen, dann Grundierung / Rostschutz schwarz lackiert Hohlräume mit Mike Sanders Fett Und noch Unterbodenschutz drauf. War nicht preiswert. Und obs lange hält kann ich dir in 20 Jahren sagen. Sieht aber aktuell besser aus wie ausm Werk.
|
Do 19. Apr 2012, 18:41 |
|
|
British Steel
|
Hört sich vernunftig und nach Stuttgart an Lars, was wurde mit den Hilfsrahmen gemacht, die habens faustdick hinter den Kanten, weist du was.
|
Do 19. Apr 2012, 19:00 |
|
|
Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
|
ganz kurz zum Thema Hohlraumschutz: Selbstschrauber bzw. Selbstspritzer sollten hier auch die Verarbeitung berücksichtigen. Nach einigen Gesprächen, davon auch mit Firmen auf der RetroClassics, habe ich mich für ein bestimmtes Produkt entschieden. ( Namen des Produktes bzw. derer die bei mir "ausgeschieden" sind, nenne ich hier bewußt nicht. ) wie Lars schon schrieb: fragt mich in 20 Jahren nach dem Ergebnis und der Beurteilung. Aktuell habe ich auch keine Erfahrungen mit der Verarbeitung ( in einigen Wochen siehts dann wieder anders aus ). ein nachträgliches Pulvern scheidet für mich aus. Die Outrigger der Rahmen bestimmter TVR-Modelle ( somit Herstellungszeitraum ) zeigen gerne, was die Konsequenzen sind, wenn bisschen Rostansatz schon vor dem Pulvern vorhanden war. zur Hohlraumversiegelung gibt bei: http://www.oldtimer-markt.de/#8932180 Testergebnisse.
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
|
Do 19. Apr 2012, 19:28 |
|
|
TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
|
Im MG-Rover-Freunde-Forum hatte R6Rovert seinen TF letztes (vorletztes?) Jahr zerlegt und (feuer?)verzinkt. Da gibt's auch nen schönen Thread zu, falls er nicht mal ner Säuberungsaktion zum Opfer fiel.
|
Fr 20. Apr 2012, 10:33 |
|
|
speedsgood
|
KTL - Beschichtung
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Fr 20. Apr 2012, 22:51 |
|
|
Koch
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34 Beiträge: 341 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
|
Hallo, ich werde an meinen Kleinwagen, Mercedes 608,im nächsten Monat auch den Untebroden behandeln. Reinigung erfolgt mit Trockeneis im Anschluss kommt noch ne schicht Roststopper drauf, hier nutze ich Kovermi ggf. wird an manchen stellen noch mit der Fley nachgearbeitet. Schutzanstrich erfolgt mit Brantho Korrux "nitrofest" und der Deckanstrich mit Brantho Korrux 3in1 das ganze in drei Farben - Hell, Rot, Schwarz - um Beschädigungen später schnell zu erkennen. Der Holzboden wird später mit Owatrol Öl behandelt. Die Radkästen werden noch Gewachst. Unterbodenschutz kommt bei mir nicht drauf weil Beschädigungen und Unterwanderungen schwer zu erkennen sind. Mike Sanders kommt später noch in die Holräume. Das sollte dann für die nächsten 30 Jahre reichen Gruß der Koch
_________________ Wer langsam fährt wird länger gesehen! MG F Donkey Max
|
Sa 21. Apr 2012, 10:04 |
|
|
Lars Steinke
|
@klaus stuttgart = welzheim bei Schorndorf dann ja.
Falls es interessiert kann ich die Bilder die nach jedem Schritt gemacht wurden mal hochladen. Weis aber noch nicht wann ich dazu komme da ich ab morgen erstmal 2 Tage in Muc bin und dann bis Di. nächster Woche Urlaub habe.
|
Mo 23. Apr 2012, 08:31 |
|
|
British Steel
|
Hi Lars, jepp, lad mal hoch, das hat ausserdem Zeit, die Kiste wird komplett entkernt, bis im April 2013 sollte er fertig, und dann auch ziemlich neuwertig sein.
|
Mo 23. Apr 2012, 14:28 |
|
|
Lars Steinke
|
|
Mo 23. Apr 2012, 19:16 |
|
|
British Steel
|
Ja, und was ich sehe gefällt mir, sende mir mal den Preis zu, vermutlich werde ich abbrechen, aber mach mal, sieht aus wie neu
|
Mo 23. Apr 2012, 19:37 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Geile Fotos ... jedenfalls die 15 die Flickr mir gezeigt hat bevor nichts mehr ging Der Blaue at's aber wirklich auch nötig gehabt. Lars, *Bilder haben wollen* off topic: Was machst du wegen der abgedrehten Boxprofile hinten an der Schürze ... ? geht schweissen noch ?
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Mo 23. Apr 2012, 21:42 |
|
|
Lars Steinke
|
schick mir mal ne Mailadresse, dann kann ich dir die schicken.
Meinst du bei meinem irgendwelche Dinge? Keine Ahnung wo und was du meinst?!
|
Mo 23. Apr 2012, 22:31 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Das Knautschzonenteil, wo die Heckschürze von unten mit zwei riesigen M10 Schrauben drangeballert ist. Hier (wie üblich) ist die Lasche mit der Schweissmutter abgerissen. Schraube/Lasche+Schweissmutter hängen nun in der Heckschürze und gehen ganz schei*e raus Falls man sie heile rausbekommt ist es *üblich* die wieder an das Boxprofil nach entsprechender Biegekunst stumpf wieder dranzubraten.
Dateianhänge:
Dateikommentar: Foto von Lars aus der Flickr Galerie
LS_Boxprofil.jpg [ 139.63 KiB | 3636-mal betrachtet ]
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Di 24. Apr 2012, 00:04 |
|
|
Lars Steinke
|
Öhm. Ja, aehm. Ne keine Ahnung. Noch garnicht gesehen. Weis ja nicht wies eigentlich aussehen sollte. Muss ich mal ankucken.
|
Di 24. Apr 2012, 06:55 |
|
|
BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
|
hihi hatte genau das gleiche Problem letztes Jahr, ich hab hier nen stärkeren Winkel angeschweist und gut ist. Der eigentliche ist ja vom Material her nicht der Hit.
_________________ Gruß Mario
MGF VVC Bj 98 MGF Serie Bj 97 MG ZT-T 190 Bj 03
|
Di 24. Apr 2012, 07:58 |
|
|
Bartho
Registriert: So 12. Jul 2009, 10:43 Beiträge: 157 Wohnort: Duisburg
|
Ich hab das Problem auch, die bekommst du auch nirgends mehr. Zumindest find ich keine, weder aufm schrott noch bei ebay. Da hilft wirlich nur noch dran brutzeln.
_________________ gruß Bartho
aktuell: 2 x MGF Trophy 160
ehemals: MG-TF 135 Cool Blue bj.2004 BAS Glasheckscheibe, Stormwipers Single Wiper Kit, Startknopf, Mittelkonsolenumbau auf doppel-din, edelstahl Kühlwasserrohre, Türteppich gegen Alubleche getauscht
|
Di 24. Apr 2012, 18:54 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
@ Lars Eine Frage zum Bild IMG4841 das im Ordner nach dem Strahlen ist. Der Knuckles sieht auf dem Bild ein wenig komisch aus, sieht so aus als wäre die Manchette verrutscht bzw. defekt oder täusche ich mich da?. Schöne Bilder, meinem hatte ich damals auch eine Mike Sanders Fettbehandlung für die Hohlräume und für den Unterboden und sonstige Flächen mit Fluid Film bzw. Permafilm verabreicht. Das Fett wird sich in den Sommermonaten aufjedenfall nochmal zeigen . Eine Sandstrahlbehandlung war bei mir nicht von Nöten, meiner hatte aber auch nicht so einen Rostbefall wie Deiner , da er fast nur im Sommer bewegt wurde. Ein paar Bilder hatte ich damals hier gezeigt, viewtopic.php?f=2&t=762&hilit=Mike+Sanders.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Di 24. Apr 2012, 19:15 |
|
|