Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 04:01




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Tieferlegung TF , Spureinstellung nötig? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2503
Beitrag Tieferlegung TF , Spureinstellung nötig?
Hallo,
muss die Spur beim TF nach erfolgter Tieferlegung neu vermessen bzw. eingestellt werden?

Hintergrund der Frage:
Beim TF ab 2003 ist der Sturz nicht einstellbar. Durch die Tieferlegung sollte sich nur der Sturz ändern, vermute ich. Da dieser jedoch nicht einstellbar ist, nun die Überlegung, ob man sich die Spurvermessung sparen kann, wenn diese bereits kurz vor der Tieferlegung eingestellt wurde.

Falls eine Vermessung erforderlich sein sollte, welche Werte nimmt man dann beim Verbau der Eibach-Federn? Die Original-Werte oder andere (ggf. welche?)

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 10. Apr 2012, 15:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4924
Beitrag Re: Tieferlegung TF , Spureinstellung nötig?
da der sturz nicht das einzige ist sollte man schon mal schauen lassen...

was sich alles ändern kannst steht da: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwerk#F ... stellungen


Di 10. Apr 2012, 16:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2503
Beitrag Re: Tieferlegung TF , Spureinstellung nötig?
Danke, die Theorie ist mir im Groben soweit bekannt. Vielleicht hat jemand praktische Erfahrungen bzgl. Tieferlegung am TF und Auswirkungen auf die Messwerte?

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 10. Apr 2012, 16:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1124
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: Tieferlegung TF , Spureinstellung nötig?
Hallo Peter.

Ich hab zwar keine Erfahrungswerte für den TF, aber ich kenne kein Auto, das tiefergelegt wird ohne anschließende Spureinstellung.

Die Geometrie ändert sich durch die modifizierte Höhe, also muss nachgestellt werden.

(Meine persönlichen Erfahrungen sind da allerdings etwas begrenzt: BMW 325iX E30, Peugeot 205 GTi)

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Di 10. Apr 2012, 17:34
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Tieferlegung TF , Spureinstellung nötig?
Wenn die Federn eingetragen werden sollen brauchst du ohne den Nachweis der Spureinstellung erst gar nicht beim TÜV dort antanzen.
Dies ist zumindest bei uns der Normalfall, ob es in anderen Bundesländern abweichend ist weis ich nicht.
Federn rein, zum Spureinstellen hoppeln und dann zum TÜV weiterhoppeln, nach der Eintragung direkt zum ATU und den tiefergelgten Wagenheber kaufen (40€), ansonsten nach einem guten Dellendoktor schauen der die gestauchten Beulen über dem hinteren Kotflügel rausmacht. :lol:
Die Werte werden so weit wie möglich auf den normalen Stand gebracht, hatte mal die 0.05 Vorspur hinten und vorne wie beim tiefergelegten F probiert, war ein griff ins Klo.
Kölle alaaf


Di 10. Apr 2012, 20:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2503
Beitrag Re: Tieferlegung TF , Spureinstellung nötig?
Danke Männer´s :up:

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 11. Apr 2012, 11:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2011, 14:25
Beiträge: 117
Wohnort: Ehingen
Beitrag Re: Tieferlegung TF , Spureinstellung nötig?
@Speedsgood

Du hast mal vor Jahren ein Forschungsprojekt zum Thema Fahrwerk (Bilstein) gestartet. Darf ich fragen, was du jetzt bei dir endgültig verbaut hast? Ich gehe davon aus, dass der TÜV sein O.K. dafür gibt.

Gruß

Armin

_________________
MG TF 160, Leder, Klima, Wurzelholz, offener Filter mit Kaltluftzufuhr, Z&F-ECU-Tuning, Klarglasrückleuchten, H&R Federn (30mm), 17" TEAM DYNAMICS Felgen in matt schwarz, Frontspoiler
Geplant: neues Verdeck mit einer Glasscheibe


Do 12. Apr 2012, 20:58
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de