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rückwärtsgang kratzt 
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Registriert: Mo 23. Jan 2012, 21:58
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Beitrag rückwärtsgang kratzt
hy leute
wie ist das eigentlich bei euren wagen?. bei meinem trophy ist es schwierig den rückgang einzulegen ohne das es kratzt. mann hatt mir gesagt das bei den mg f nur die vorwärtsgänge sinchronisiert sind. und beim rückwärtsgang wurde gespart. mann hatt mir als tipp gegeben immer zuerst ind den dritten zu schalten und nacher den rückgang. geht eigentlich schon. aber zum teil wenns schnell gehen muss klappt das eher selten. irgendwann hatt der gang ja keine zähne mer. gibr es da abhilfe? zum beispiel ein spezielles öl? oder ist das einfach mein wagen dem das getriebe zickt. die anderen gänge funktionieren super . und die kupplung ist auch gut. wäre froh um tipps


Mo 19. Mär 2012, 22:07
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Beitrag Re: rückwärtsgang kratzt
Den Tip hast Du ja schon bekommen ;)
Ansonsten kannst Du mal nachschauen was der Getriebeölstand macht.

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Gruß Philipp

MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND


Mo 19. Mär 2012, 22:13
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Beitrag Re: rückwärtsgang kratzt
ja aber ich kann doch nicht immer den 3 gang reinlegen vorher. ist schon mühsam


Mo 19. Mär 2012, 22:31
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Beitrag Re: rückwärtsgang kratzt
Hi,
das ist normal und gehört so :mrgreen: . Habe ich auch manchmal, ist halt so.

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Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mo 19. Mär 2012, 22:37
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Beitrag Re: rückwärtsgang kratzt
Nö, musste auch nicht, musste eben mit dem Fahrzeug stehen und langsam den Rückwärtsgang einlegen, dann brauchst du auch den 3. Gang vorher nicht.


Mo 19. Mär 2012, 22:38
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Beitrag Re: rückwärtsgang kratzt
ist einach blöd.
ich versuche mal das getriebeöl zu wechseln. vileicht hilfts. sonst brauch ich in ein paar jahren ein neues zahnrad


Mo 19. Mär 2012, 22:52
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Registriert: So 11. Mär 2012, 00:11
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Beitrag Re: rückwärtsgang kratzt
Ist halt ein Engländer. :konfus:
Am MG ist nicht alles perfekt, aber macht SPASS :up:
und es ist toll damit zu leben, in unsere sonst so perfekten Welt :P

_________________
Gruß
Markus
MGF PI anthrazit
MGF LE 75
MG TF Vintage Racing SE 1830
MG Midget 69 PS Bj. 77 MK3
Stammtisch wo wir anzutreffen sind:
MG-Oldtimer Stammtisch Mainz, ohne Homepage
MG-Stammtisch Rhein Neckar Main, http://www.mg-stammtisch-rnm.eu/


Di 20. Mär 2012, 06:44
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Beitrag Re: rückwärtsgang kratzt
Ich hab ja nun schon 2 verschiedene Getriebe bei mir drin gehabt bei beiden der Fall gewesen und nun beim VVC Getriebe auch wieder.
It`s not a bug it`s a feature. :up:

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Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Di 20. Mär 2012, 08:31
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Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
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Beitrag Re: rückwärtsgang kratzt
Ach herrje. Das haben alle. Bei allen Ausfahrten, bei allen Stops, jedesmal sind halt andere dran.
Den geübten MG-Fahrer erkennt man nicht daran obs knarzt oder nicht, sondern daran wie schnell er den Rückwärtsgang wieder drausen hat wenns knarzt.
Da wird auch ein anderes Öl nichts dran ändern.

Gruß,
Sven

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The sun always shines in MG.


Di 20. Mär 2012, 08:40
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Beitrag Re: rückwärtsgang kratzt
Genau. Es ist nur immer wieder peinlich, wenn man neben der Mutti im Scénic auf dem Kaufland-Parkplatz steht, schön offen, und dann sportlich rückwärts aus der Parklücke sausen will, und alles was kommt, ist ein "schnarrrr" :mrgreen:

Und die Zahnräder sind auch dafür gebaut, dass sie drei Kopfdichtungen überleben :lol:

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MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 20. Mär 2012, 09:33
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Beitrag Re: rückwärtsgang kratzt
Irgendwann bekommt man aber auch ein Gefühl dafür, ob der Ganghebel den entscheidenden Zentimeter gemacht hat oder ob man "nachlegen" muss :D


Di 20. Mär 2012, 11:13
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Beitrag Re: rückwärtsgang kratzt
Eingeschränkt, ja. Wobei ich das manchmal auch nicht vorher merke...

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Di 20. Mär 2012, 11:20
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Beitrag Re: rückwärtsgang kratzt
Komisch ... mit einem Automatikgetriebe passier DAS niiiiie! :o :lol: :mrgreen:

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MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Di 20. Mär 2012, 11:30
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Beitrag Re: rückwärtsgang kratzt
@Sven: das nennt man dann Tagesform ;)

@MG-CH: DAS nicht, dafür kann es andere lustige Geräusche machen ;)


Di 20. Mär 2012, 11:49
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Beitrag Re: rückwärtsgang kratzt
Ich schalte grundsätzlich vorher in den 1. Gang bevor ich den R-Gang benutze. Dann klappt es ohne Knarzen. Und die paar Millisekunden mehr kann der rückwärtige Verkehr ruhig warten (immerhin gibts ja dafür auch ne knackige Heckansicht:-))

Trostspende: Das Problem gibts auch bei anderen Marken wo der R-Gang nicht durch eine zusätzliche Barriere geschützt ist (z.B. Manschette hochziehen bei Opel). War/ist zumindest meine Erfahrung...

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Di 20. Mär 2012, 12:56
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Beitrag Re: rückwärtsgang kratzt
mg-potsdam hat geschrieben:
Ich schalte grundsätzlich vorher in den 1. Gang bevor ich den R-Gang benutze. ...
Trostspende: Das Problem gibts auch bei anderen Marken wo der R-Gang nicht durch eine zusätzliche Barriere geschützt ist (z.B. Manschette hochziehen bei Opel). War/ist zumindest meine Erfahrung...

Nicht bei allen - bei unserem Citroen ist der Rückwärtsgang genauso zu erreichen wie beim MG und da hat's noch nie Rrrrr gemacht. Ist aber auch ein Gebrauchsauto und unterliegt damit anderen Anforderungen ;)


Di 20. Mär 2012, 14:02
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Beitrag Re: rückwärtsgang kratzt
wer mal Ente (2CV) oder einen Ami8 gefahren ist (hach war das ne scheene Zeit), der weiß wie kompliziert Rückwertgänge sein können, dagegen ist der des F´s ein Traum ;)

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[mein Nick ist nicht dem F1-Piloten , sondern einem Film entsprungen]

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Di 20. Mär 2012, 14:21
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Beitrag Re: rückwärtsgang kratzt
Kobayashi hat geschrieben:
wer mal Ente (2CV) oder einen Ami8 gefahren ist (hach war das ne scheene Zeit), der weiß wie kompliziert Rückwertgänge sein können, dagegen ist der des F´s ein Traum ;)


Wieso das? R-Gang bei der Ente ist doch da wo normalerweise der erste Gang liegt (einfach nach vorn reinschieben den Krückstock). Lustig wird es wenn ein Ente-Beginner mit dem Ding fahren will. Der legt den "ersten" Gang ein und der Wagen macht einen Satz nach hinten.

Bei nem Ami dürfte das genauso sein, ist ja quasi ne Ente/2CV.

Allerdings durfte man mit einem 2 CV nur moderat unter geringer Belastung des Getriebes rückwärts fahren, weil sich ansonsten ein Splint lösen konnte und das Getriebe auseinanderflog.

Habe meine Ente in 2005 verkauft :-((

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Di 20. Mär 2012, 15:08
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