|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 05:32
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 17 Beiträge ] |
|
Zahnriemenwechsel zu teuer?
Autor |
Nachricht |
StadtPiraten
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 23:26 Beiträge: 2 Wohnort: Großraum Düsseldorf
|
Zahnriemenwechsel zu teuer?
Einen Gruß an Alle!
Nachdem ich in der Vergangenheit sehr viel in diesem Forum gelesen habe und viele Anregungen und Tipps aus den verschiedenen Beiträgen erhalten habe, möchte ich mich hiermit einmal bei allen aktiven Forumsmitgliedern bedanken für die Hilfestellungen.
Am 8. März war es dann auch bei mir soweit und ich habe mir einen MG TF 135 gekauft (EZ 5/2004, 43.000 km). Da der Wagen vor 2 Jahren abgemeldet wurde, musste ich natürlich zum TÜV. Dieser bemängelte, dass der Spurstangenkopf vorne links erhebliches Spiel hat und getauscht werden muss. Also kommt der Wagen am Montag in die Werkstatt (170,- €). Vom TÜV-Prüfer als auch von der Werkstatt wurde ich auf den Zahnriemen angesprochen und mir wurden wilde Geschichten erzählt, die mich natürlich jetzt etwas beunruhigen. Also habe ich bei zwei MG/Rover Werkstätten in meiner Nähe (komme aus Meerbusch bei Düsseldorf) mal angefragt, was der Wechsel eines Zahnriemens (inkl. Spannrolle und Wasserpumpe) so kostet. Bei der Antwort wurde mir dann fast schlecht: ca. 700,- €. Im Internet habe ich dann mal die Preise für die Ersatzteile rausgesucht und komme, je nach Qualität und Hersteller, auf einen Preis von 70-140,-€. Wenn ich also ein Mittel von 100,-€ für die Ersatzteile kalkuliere, dann kostet der Einbau satte 600,-€. Damit könnte sich ein Kfz-Meister (ca. 80-90,-€/h) 6 Stunden mit dem Einbau beschäftigen, inkl. Werkzeugkosten. Wenn ich dann hier im Forum an einigen Stellen lese, dass der Einbau als Eigenleistung in der Garage in gut 4-5 Stunden erledigt ist, zweifle ich an der Seriosität der Werkstätten.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, ob diese Preise die Regel sind oder kennt noch eine Werkstatt im Bereich Düsseldorf/Krefeld/Mönchengladbach/Köln, die einen Zahnriemenwechsel günstiger anbietet. Leider weiß ich nicht, wie die Teile eingebaut werden, sonst würde ich es auch selber machen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.
Michael
|
Sa 10. Mär 2012, 13:04 |
|
|
Thomas
Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:04 Beiträge: 212 Wohnort: Weißenfels
|
Re: Zahnriemenwechsel zu teuer?
Der Preis ist, wenn auch leicht zu hoch noch OK. Du musst sehen das ist ein Gewerbetreibender, die haben freilich andere Preise. Oder glaubst du ATU kauft Bremsscheiben für 210€ ein und verkauft sie auch für den Preis. Oder eine beliebte Burgerkette, glaubst der Kaffee kostet echt nen Euro??? In der Herstellung kostet der kaffee mit becher 9cent, also ma 100% gewinn ma ebend so . Wenn es dir zu teuer ist lass es von nem erfahrenem Schrauber machen oder so. Gruss
_________________ Das Treffen ist langweilig, wenn ich meine Hose finde geh ich!
|
Sa 10. Mär 2012, 14:22 |
|
|
borderhai
Registriert: Do 12. Jan 2012, 01:51 Beiträge: 656 Wohnort: 59302 Oelde
|
Wie war die Rechnung mit dem Kaffee? EK mit Becher 9Cent VK 1,00€ und dann satte 100%Gewinn Ich hoffe du fährst besser Auto als das du rechnest Nice Weekend
_________________ Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen
|
Sa 10. Mär 2012, 14:42 |
|
|
gallex2000
|
Michael, ich meine mich zu errinern daß die Vorgabezeit für ZR + WaPu bei 6 Std. liegt und wenn man das mal gemacht hat dann ist es auch klar warum dies nicht mal eben wie bei einem 75 PS Golf gemacht ist. Mittelmotor = viel Arbeit = viel Zerlegen, machen und tun bevor die eigentliche Arbeit gemacht werden kann.
Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Sa 10. Mär 2012, 14:46 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
StadtPiraten hat geschrieben: je nach Qualität und Hersteller, auf einen Preis von 70-140,-€. Das wird für's Material nicht reichen. Die kalkulieren nicht mit Ebay ... Zahnriemen + Spanner >> X-Part, nimm mal 100 EURO an Wasserpumpe >> X-Part rund 90 EURO Dazu 5 Liter OAT Kühlmittel. Sind wir schon bei über 200 EURO. Noch'n Tipp ? Lass einen der mobilen Schrauber aus UK einfliegen. John Norris ( http://www.roughluckracing.com ) oder Russell ( http://www.mgroversolutions.com/price-list/servicing ) die verschenken's aber auch nichts. Russel war schon in Bremen beim Herbie, aber der will nicht mehr mit Ryanair fliegen. Die Wasserpumpe muß ja auch nicht wechseln lassen. Dann wird's billiger.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Sa 10. Mär 2012, 15:31 |
|
|
xpower
|
denke das einzige wo du den preis drücken kannst ist wenn du eine freie werkstatt mit mg rover kenntnissen bei dir findest... die stundenpreise bei den grossen autohäusern sind echt über der ko...z grenze....
|
Sa 10. Mär 2012, 16:27 |
|
|
StadtPiraten
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 23:26 Beiträge: 2 Wohnort: Großraum Düsseldorf
|
Danke für die Antworten.
Da ich selbständig bin, kenne ich mich ein bisschen aus mit Betriebswirtschaftlicher Kalkulation. Wenn jemand Interesse hat, kann ich gerne mal detailliert aufschlüsseln warum die Tasse Kaffee im Straßencafé 2,50 € kostet.
O.K. Die MG/Rover Fachwerkstatt rechnet mit 190,-€ Ersatzteilkosten (xParts) und 6 Stunden Einbauzeit a 85,-€/h. Ich wusste nicht, dass der Wechsel durch einen Profi auch 6 Stunden dauert. Das sind dann 700,-€. Wenn ich mir die Ersatzteile selber bestelle (z.B. autoteile24.de) liege ich bei etwa 100,-€. Eine freie Werkstatt berechnet evtl. nur 75,-€/h. Daraus ergibt sich ein Betrag von 450,-€ Einbaukosten, sprich 550,-€ gesamtkosten. 150,-€ sparen ist natürlich immer attraktiv und das neue „Spielzeug“ soll ja nicht vor den ersten Fahrten schon ein Geldgrab werden. Andererseits sollen die Arbeiten ja professionell und ordnungsgemäß durchgeführt werden damit man ja auch noch lange etwas davon hat und ich kenne leider keine freie Werkstatt mit MG-Erfahrung im Großraum Düsseldorf. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.
Ich bin einfach etwas verunsichert durch die wilden Geschichten über den Zahnriemen, welche mir in den letzten 3 Tagen vom TÜV-Prüfer und von MG/Rover-Werkstätten erzählt würden. Z.B.: - Bei dem alter ist der Zahnriemen 100% morsch. Ein Glück das er noch hält. - … 2 Jahre gestanden. Da würde ich keinen Meter mehr fahren. - In dem Baujahr ging es MG schon schlecht und da wurde auch am Zahnriemen gespart. - Wenn es „Knack“ macht, bleibt nur noch Schrott übrig.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, ob ich mich jetzt selber unnötig verrückt machen lasse oder ob es wirklich zwingend nötig ist noch 700,-€ zu investieren. Gibt es eine Möglichkeit, den Zahnriemen „zu prüfen“?
Viele Grüße
Michael
|
Sa 10. Mär 2012, 16:34 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Wenn es noch der 1. ist würde ich den schon wechseln lassen. Es gibt aber auch einen oder mehrere erfahrene Schrauber aus Deiner Region die hier im Board vertreten sind . Kannst ja mal ein Aufruf starten starten, vielleicht hilft Dir einer.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Sa 10. Mär 2012, 17:39 |
|
|
Thomas
|
Dazu kommt noch das Problem dass viele Werkstätten (so auch wir) keine mitgebrachten Teile (eBay usw.) verbauen. Denn nach der Reparatur zu beweisen dass die Spannrolle weggeflogen ist weil se Kacke war, oder der Mechaniker Kacke am Finger hatte ist immer schwierig. Also ich habe ma durchkalkuliert und komme inkl. Mat. und MwSt. uff ca. 450-470€, wenns nen VVC ist um die 520€. Sind kanpp 200€ unterm KVA aber sind auch ne freie Werkstatt und haben andere Preise. Vorteil ist nur das wir uns mitm F und TF auskennen sonst würde ichs auch net machen. Also lieber nen paar Euro mehr ausgeben und glücklich sein als für de Hälfte einen der keinen Plan hat rumpfuschen lassen. Aso bei meiner Kaffeekalkulation ist mir eine 0 untergegangen, und nein ich fahr nicht besser als ich rechne
_________________ Das Treffen ist langweilig, wenn ich meine Hose finde geh ich!
|
Sa 10. Mär 2012, 20:23 |
|
|
borderhai
Registriert: Do 12. Jan 2012, 01:51 Beiträge: 656 Wohnort: 59302 Oelde
|
Hallo Thomas , ich baue auch keine Teile ein die der Kunde mitbringt. Als Werkstatt bin ich in der Haftung wenn ich die Teile einbaue und wer will das. Mit dem rechnen und fahren war nicht böse gemeint
_________________ Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen
|
Mo 12. Mär 2012, 23:29 |
|
|
ente99
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:03 Beiträge: 85 Wohnort: Wartberg im Mürztal (Austria)
|
borderhai hat geschrieben: Hallo Thomas , ich baue auch keine Teile ein die der Kunde mitbringt. Als Werkstatt bin ich in der Haftung wenn ich die Teile einbaue und wer will das.
Ich bringe schon seit ein paar Jahren einige neue Teile für mein Auto zur Reparatur in die Werkstatt mit und da gibt es kein Problem. Allerdings werden die Ersatzteile auf der Rechnung als beigestellt vermerkt. Ist da die Werkstätte nicht aus der Haftung raus ? Gruß Gerald
_________________ Der Weg ist das Ziel !
|
Di 13. Mär 2012, 00:03 |
|
|
Thomas
|
Also ich sag mal so, wenn ein Kunde mich bittet Teile einzubauen die er mitbringt, schaue ich mir die Teile an, ist es dann FeBi oder Herth & Buss lasse ich mich auch breit schalgen und baue sie ein, natürlich immer mit dem Vermerk auf der Rechnung das Teile vom Kunden mitgebracht und unter Ausschluss der Sachmangelhaftung verbaut wurden. Da gibt es auch nie Probleme und der Kunde weiß was er da unterschreibt. Dann gibt es Leute die kommen mit einem Zahnriemen, Umlenkrolle und WaPu für einen Xsara Picasso und verkünden noch stolz dasse alles für 42€ aus Polen mitgebracht haben und man solle die Kacke einbauen. Schon beim anschauen der Teile hat man Angst bekommen, sie durch anfassen zu defektieren. Dann wird einem noch gesagt mehr als 200€ bezahle man für den wechsel net weil der Kumpel von nem Kumpel macht das für ne Kiste Bier mit seinem Praktiker-Ratschekasten und dem ATU-Standart-Rangierwagenheber Und wenn man dann sagt man baut es nicht ein und man würde die Teile selbst bestellen und den Einbau für 300€ machen werden se noch blöd. Also der Werkstatt verweisen und gaaaaanz laut lachen Nur mal so ne Anekdote ausm Alltag ner Garage...........
|
Di 13. Mär 2012, 01:58 |
|
|
British Steel
|
Ich denke das Thema hat sich doch mittlerweile erldigt und es hat sich jemand zum Wechsel gefunden. Da oben ist doch wohl die Hochburg was MGF/TF anbelangt. Düsseldorf/Krefeld/Mönchengladbach/Köln, das Thema ist doch wohl durch
|
Di 13. Mär 2012, 10:51 |
|
|
gringoat
Registriert: Di 4. Okt 2011, 08:01 Beiträge: 24 Wohnort: Land Salzburg
|
NAJA habe es hinter mir.
Gekauft im Oktober 2011 mit 36.000km
Baujahr 2003
Ein Eintrag im Serciveheft , und der war bei 10.000km aus dem Jahre 2004. Danach nurmehr kleine Service bei wechselden Werkstätten.
Also los geht´s
Austausch Kraftstoffilter Austausch Luftfilter Austausch Motoröl Austausch Ölfilter Austausch Zündkerzen Austausch Zahnriemen mit Spanner ( 170,--) Austausch Wasserpumpe Austausch Bremsflüssigkeit Austausch Frostschtz Austausch der 10 Jahre alten Reifen samt Arbeit in einer freien Werkstatt
1.590,--€ incl. Steuer
und hab jetzt ein gutes Gefühl. Jetzt weis ich das es gemacht wurde.
Arbeitszeit für alles 5,5 Stunden.
Mechaniker hat selber einen TF zuhause. Allerdings muß der schon älter sein ,der hat nämlich überall ziemlich große Falten.
|
Mi 14. Mär 2012, 13:04 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Dankeschön. So isses nun mal. Und wenn man das Ganze nun zukünftig etwas gleichmäßiger nach Serviceplan über die Jahre verteilen kann, kommt sicher nicht mehr als rund 250 bis 350 EURO pro Betriebsjahr dabei raus. Beim MGF meinetwegen 30 EURO mehr für's aufpumpen. Für die Planung: http://www.mgfcar.de/service/insp.html(Ich z.B. nehm jedes Jahr so'n Blatt und mache die Punkte alle selber. OK, kann halt nicht jeder) und für die Dokumentation http://www.spritmonitor.de/ Termine kann man als Erinnerung reinklopfen.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Mi 14. Mär 2012, 14:29 |
|
|
TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
|
250-350 Euro hatte ich nur in den Jahren, wo wirklich nur Kleinigkeiten waren. Sonst hab' ich eher das Gefühl bei 400+ zu liegen. Hier paar Fahrwerksteile, dort ne Drosselklappe, dann mal wieder die Bremsen...
|
Mi 14. Mär 2012, 15:06 |
|
|
Leimbaer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06 Beiträge: 716 Wohnort: Minden
|
meine Werkstatt hat mir mal einen KVA über 230€ gemacht, inkl. Wasserpumpe. Der hat mit 2,5 Stunden Arbeit kalkuliert plus Material. Die haben auch nur nen Stundensatz von 43€, dementsprechend ist das da immer brechend voll. Aber alle sind zufrieden. Ok, der hat das am MGF vorher nie gemacht Es kam auch nie dazu, da mein F vorher nen HGF bekam und das wurde in einer anderen Werkstatt gemacht und dabei auch gleich ZR/Wapu erneuert. Trotzdem find ich 700€ ziemlich happich.......ich hatte damals in der Bude die den HGF repariert hat, gefragt was NUR der ZR/Wapu gekostet hätten und die sagten ca. 350€....! Da hilft also nur eins: Preise vergleichen!
_________________ Grüße aus Minden Patrick
www.gidf.de
|
Do 15. Mär 2012, 23:20 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 17 Beiträge ] |
|