Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 04:27




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
ZandF Remap 8-12 PS 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Prüfstandsprotokolle (vorher/nachher) wären doch mal interessant. :up:

Wie sieht's mit 'ner Sammelaktion für den oder die Tester aus . 2 Messungen kosten ja mal schnell 100,- und mehr.

Mindestens 5,-€ würde ich mir den Informationswert kosten lassen und über'n Teich senden. :D


So 26. Feb 2012, 13:50
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Hi, also ich werde keinen Cent für eine Prüstandskontrolle ausgeben, der Grund ist ganz einfach, ich kenne fast keinen der die gleiche Konfiguration fährt, fast jeder hat etwas anderes mit verschiedenen Produkten an seinem Auto gemacht, und dann gibts noch die Originalfraktion, für die ist es noch uninteressanter, es bleibt ja alles original :lol:
Beim Test den Jürgen mit den verschiedenen DK gemacht hat stellte sich heraus, je kleiner die DK desto besser die Leistung, bei seiner Konfiguration, das muss bei einer Anderen nicht genauso sein.
Mir ist es egal wieviel Mehr-PS das Auto hat, es läuft erheblich besser und das Ergebnis ist mir das Geld wert.
Bei den nächsten Ausfahrten werde ich dann schon merken wem ich im Getriebe hänge und wem nicht. :mrgreen:


So 26. Feb 2012, 14:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 620
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Ich habe auch mal über ein Remap nachgedacht aber ich habe heute an einem ZR Zündkerzen gewechselt wo auch ein Remap gemacht wurde und der jezt auch recht gut geht. Aber nun kommts mir gefiel die Farbe der Kerzen nicht die hatten fast weiße Ablagerungen an den Elektrode und dem Bügel drüber das heißt der Motor läuft zu Mager ich kann mir gut vorstellen das das nicht gut ist. Was denkt ihr darüber???

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


So 26. Feb 2012, 16:19
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Und mir fällt da auch noch die AU ein .. passt das "geremapped" auch noch alles ? Bin gespannt.

Gruss, Gallex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


So 26. Feb 2012, 16:33
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Ist oftmals ein Problem wenn man mit offenen Ansaug und Abgastrakt fährt, deshalb benutzen einige ein PBV oder ein programmierbares Steuergerät was das MEMS3 ja fast auch ist.
Ich vermute mal das dies hier nicht der Fall sein wird, muss man aber beobachten.
Ich vermute das die Werte bei der AU in Ordnung sind, wenn nicht, könnte es bei dem ein oder anderen am De-Kat liegen.
Aber alles Vermutungen, wird man sehen.


So 26. Feb 2012, 16:51
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:15
Beiträge: 414
Wohnort: Holzen/Sauerland
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Ich hab gestern neue Zündkerzen reingeschraubt, und muss im April auch gleich zum TÜV!

Kann das dann alles mal begutachten! ;)

_________________
Gruß Philipp

MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND


So 26. Feb 2012, 16:59
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Im Normalbetrieb läuft der K4 im MGF/TF eher fett, der Motor kann viel magerer:

Rob Bells Website hat geschrieben:
Indeed, the K series was intended to have stable combustion and low emissions out beyond an air/fuel ratio (AFR) of 20:1 (which is incredibly lean by then-current production engine standards). However, the environmental lobby scored a spectacular own-goal by insisting on such low levels of emissions of hydrocarbons and oxides of nitrogen that all manufacturers were forced to adopt catalyst after-treatment of exhaust gases. On the K series, this development forced the use of a chemically correct (and much richer than originally intended) AFR of 14.5:1. This richer fuel mixture, combined with the added restriction that the catalyst in the exhaust system represented adversely affected efficiency, the net impact upon fuel economy was a 5% increase in fuel consumption and thus CO2 emissions leapt up!


Von daher würde ich mir wenig Sorgen machen. Vor allem, da Z&F ja das Remap auf die vorhandene Abgasreinigungsanlage abstimmt. Sportkat geht anders als Standard.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 26. Feb 2012, 17:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Von wem wurde das Remap am ZR gemacht?

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


So 26. Feb 2012, 20:53
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Feb 2010, 00:09
Beiträge: 223
Wohnort: Offenbach am Main
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
ja also muss den monat noch zum tüv heut oder moie ;-) werd ich eh net schaffen aber den kommenden monat dann. werds merken wenn er net über die HU kommt

_________________
Mg tf 135 bj2003 trophy blau|K&N Apollo|Toyosport Fächerkrümmer, Hosenrohr|Janspeed Auspuff|Luft Ölkühler|Team Dynamics 17"|Spax Dämpfer|H&R Federn|Scoops|sump baffle|ZKD bei ~83000km


Mo 27. Feb 2012, 02:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Auch bei unterschiedlichen Ausgangskonfiguration zeigt eine Vergleichsmessung, ob überhaupt als auch in welchem Umfang eine bestimmte Maßnahme Auswirkungen hervorruft.
Insofern machen Vergleichsmessungen -richtig gelesen- meines Erachtens durchaus Sinn. Subjektive Eindrücke werden mit objektive Daten untermauert.

Das gemessene Leistungssteigerungen in Maßen voneinander abweichen liegt aufgrund der Toleranzbereiche natürlich auf der Hand.
Doch es zeigt einen Trend an.

Die Idee der gemeinsam finanzierten Messungen finde ich somit auch nicht schlecht, da die Informationen für viele interessant sein dürften und die Kosten sozialisiert :lol: werden.
Doch ich sehe schon. Das Interesse tendiert mehr oder minder gegen null. :D


Di 28. Feb 2012, 23:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Feb 2010, 00:09
Beiträge: 223
Wohnort: Offenbach am Main
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
ach mir würds schon interessieren ;-)

_________________
Mg tf 135 bj2003 trophy blau|K&N Apollo|Toyosport Fächerkrümmer, Hosenrohr|Janspeed Auspuff|Luft Ölkühler|Team Dynamics 17"|Spax Dämpfer|H&R Federn|Scoops|sump baffle|ZKD bei ~83000km


Di 28. Feb 2012, 23:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
@ Pascal

Kannst Du von Deinem "overun exhaust burble feature" :lol: ein Video bzw. Soundfile online stellen?

Nachdem ich zwei Videos von einer Duratec Elli als auch einem Mini mit solch einem Feature gesehen habe glaube ich zwar nicht, dass das etwas für mich und meinen Brülllöwen ist, doch würde mich dennoch interessieren wie es bei Dir klingt.


Mi 29. Feb 2012, 01:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2011, 14:25
Beiträge: 117
Wohnort: Ehingen
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Mir wäre die Messung auch einen Fünfer wert. Bin dabei. Wer macht noch mit?

_________________
MG TF 160, Leder, Klima, Wurzelholz, offener Filter mit Kaltluftzufuhr, Z&F-ECU-Tuning, Klarglasrückleuchten, H&R Federn (30mm), 17" TEAM DYNAMICS Felgen in matt schwarz, Frontspoiler
Geplant: neues Verdeck mit einer Glasscheibe


Mi 29. Feb 2012, 07:17
Profil

Registriert: Di 30. Mär 2010, 23:07
Beiträge: 14
Wohnort: Kirchheim
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
British Steel hat geschrieben:
Drehzahllimit wurde auf 7450 angehoben

Wie habt ihr denn eigentliche eure Tachos korrigiert? Mit Tipp-Ex? :mrgreen:


Fr 2. Mär 2012, 21:09
Profil

Registriert: Mo 19. Sep 2011, 18:53
Beiträge: 112
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Gut das ich jetzt nur MEMS 2J hab.
Drehzahlen über 7000 Umin würden meine standard nichtverstärkten Kolben nicht lang mitmachen.


Sa 3. Mär 2012, 12:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1381
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
UliV hat geschrieben:
Gut das ich jetzt nur MEMS 2J hab.
Drehzahlen über 7000 Umin würden meine standard nichtverstärkten Kolben nicht lang mitmachen.


Jep. Bis 7500 U/min halten nur die Kolben des Trophy /TF160 aus und diese haben ja auch MEMS3 ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Sa 3. Mär 2012, 15:11
Profil

Registriert: Mo 19. Sep 2011, 18:53
Beiträge: 112
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Stimmt die verstärkten Kolben, die im VVC 160 und im 1.8 K-Serien Turbo verbaut worden sind halten Drehzahlen über 7000 Umin aus.


Sa 3. Mär 2012, 19:12
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Hier mal Post aus UK von Marc http://www.racecarsforsale.com/saloon-c ... racer.html
sieht so aus als wenn er doch ein bisschen was kann :mrgreen:


Mo 19. Mär 2012, 23:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1381
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Sodele, mal von mir ein erster Eindruck nach dem Remap ZandF:

der Trophy ist seit heute wieder auf der Straße und erwartungsvoll bin ich dann heute morgen bei frostigen Temperaturen zur Garage.
Erster Zündschlüsseldreh - und an. Leerlauf sauber (hatte ihn aber schon mal mit DK-Poti-Reset nach dem Einbau des gemappten MEMS3 vor 6 Wochen laufen lassen).
Nach einigen gemächlichen Kilometern warmfahren, warten bis die Bremsen wieder sauber sind und keine Schleifgeräusche mehr machen, schaute ich dann mal, ob sich was spürbares verändert hat.
Ich würde sagen: er hängt nun sauberer am Gas, schon ab Leerlauf nimmt er besser Gas an. Beim Starten an der Ampel passierte es vorher ab und zu, dass man zuwenig Gas gab und er sich kurz verschluckte. Nun nicht mehr. Ebenso kommt es mir vor, als würde er in unteren Drehzahlen etwas mehr Drehmoment entwickeln. Rein gefühlsmäßig kommt es so vor, als hätte man nun 2 l Hubraum ;)
Habe beim Gasgeben aber öfters ein klingelndes Geräusch vom Motor vernommen. Werde mal abwarten, bis frischer Sprit im Tank ist, oder mal Super Plus tanken. Wenn es dann weg ist, sollte das dann wohl permanent getankt werden.
Hohe Drehzahlen bin ich heute noch nicht gefahren (auch wegen dem Klingelgeräusch vom Motor), werde da erst mal vorsichtig sein. Heute maximal ca. 5000 U/min und gefühlt etwas besserer Durchzug. Aber das ist schwierig, wenn man schon 5 Monate lang nicht mehr drinnen gesessen hat, da noch zu vergleichen...... ;)

Jedenfalls hats wieder sauviel Spaß gemacht :up:

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


So 1. Apr 2012, 17:03
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:15
Beiträge: 414
Wohnort: Holzen/Sauerland
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Kann ich so bestätigen! Bis auf das klingeln, das hab ich nicht! ;)
Der Mpi hängt schon gut am Gas, aber was da jetzt genau besser ist als vorher kann ich nach 5 Monaten Pause leider nicht sagen! Ist aber auch egal. Die Kiste macht Laune wie eh und je....das zählt :up:

_________________
Gruß Philipp

MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND


So 1. Apr 2012, 17:52
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de