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Aufschaukeln ab ca Tempo 90 
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Registriert: Do 1. Mär 2012, 23:36
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Beitrag Aufschaukeln ab ca Tempo 90
Hallo zusammen,
ich bin der Heiko aus Ratingen / Düsseldorf und seit einer Woche Besitzer eines MGF :up:
Allerdings frage ich mich jetzt schon ob im Vorfeld alle Kritiker Recht behalten sollen........
Folgendes Problem:
Als ich das Fahrzeug von Münster abgeholt habe , ist es mir auf der Autobahn ab ca. Tempo 90 Kmh völlig aufgeschaukelt.
Hatte das Gefühl ich gerate ins schleudern !!!! ( nicht übertrieben)
Nun habe ich gelesen das es mit der "Hydrolastik" zusammenhängen kann.
Ich kann auf der linken Seite vorne und hinten knapp einen Finger zwischen Reifen und Radlauf bringen und auf der rechtren Seite zwei Finger.
Ist es wirklich nur dieses Hydragas oder muß ich mit schwerliegenden reperaturen rechnen?
Kann mir nicht vorstellen das es nur daran liegt und es somit behoben ist ?!?!?!
Und wo kann ich im Raum Ratingen / Düsseldorf jemanden finden der es mir zu fairen Preisen reparieren kann bzw. das Auto checken und mir sagen kann ob ich ein "Montagsauto" gekauft habe?
Hoffe auf schnelle und vor allem fachliche Antworten
Vielen Dank im Vorraus
MfG
Heiko


Fr 2. Mär 2012, 18:42
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Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
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Beitrag Re: Aufschaukeln ab ca Tempo 90
Servus Heiko und willkommen im Forum :up:

Aufschaukeln schon bei 90 km/h deutet darauf hin, dass etwas entweder total verstellt ist, oder nicht den Eigenschaften entspricht, die es laut Design haben sollte, um es einmal ganz vorsichtig und verschwurbelt auszudrücken ;)

total verstellt:
- zunächst mal die Höhe des F's korrekt einstellen lassen (in der Fachwerkstatt mit Hydragaspumpe u. richtigem Druck im Federungssystem)
- nächster Schritt: Spur korrekt einstellen lassen

mangelhafte Eigenschaften:
- Reifendruck okay?
- Gelenkgummis an den Achsträgern, Lenkern ausgeschlagen?
- verschiedene Reifenmarken/typen auf den Achsen? (der F reagiert da sehr empfindlich u. die falsche Kombination kann erhebliche Instabilitäten verursachen, z.B. vorne Goodyear GSD2, hinten Goodyear GSD3)
- defekte Hydragaselemente oder Stoßdämpfer (wenn eine Seite absackt, kann auch ein Hydragaselement gerade den Geist aufgeben)

Aber ansonsten sei den Unkenrufern in deinem Bekanntenkreis gesagt: der MGF ist genauso zuverlässig wie jedes deutsche Auto oder Japaner.
Er hat seine Schwachpunkte, auf die man besonders achten muss (Zylinderkopfdichtung), aber die hat jedes Auto an anderer Stelle und JEDES Auto hat sie (okay, ein MX5 hat fast keine.......*duck u. wech*.....)
;)

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Viele Grüße
Peter


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MGF MPI 2001 solar red


Fr 2. Mär 2012, 18:56
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Beitrag Re: Aufschaukeln ab ca Tempo 90
hallo heiko :D

erstmal willkommen hier

ich kenn zwar deine finger nicht und weiss auch nicht wie dick sie sind aber mit der korrekten höhe schaut das in etwa so aus

Bild

und das sind ab nabenmitte bis höchsten punkt im radhaus 368mm :)

genaues wie temperaturabhänigkeit der höhe findest sicher über die suche

gruss peter


Fr 2. Mär 2012, 19:00
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Registriert: Do 1. Mär 2012, 23:36
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Beitrag Re: Aufschaukeln ab ca Tempo 90
Hallo Peter,
Danke erstmal für die schnelle Antwort , aber nun mache ich mir wirklich langsam eienen Kopf.
-Höhe richtig einstellenlassen
-Spur einstellen
-Gelenkgummis
-Hydrogaselement defekt
oh Mann, was sind das im einzelnen für kosten????
Höhe einstellen ist mir gesagt worden ca.100 Euro, aber der Rest?


Fr 2. Mär 2012, 19:10
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Beitrag Re: Aufschaukeln ab ca Tempo 90
Ach übrigens, so wie auf dem Bild sieht es definitiv nicht aus!!!!!
Der Reifen verschwindet Quasi im Radkasten.
Ps: 1Finger von Mir gleich 1cm. :lol:


Fr 2. Mär 2012, 19:12
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Beitrag Re: Aufschaukeln ab ca Tempo 90
Mach dir erst mal nur nen Kopf über richtige Höhe und Spur einstellen lassen ;)
Bei meiner Werkstatt kostet ersteres ca. 70€, die Spur dann auch nochmal so in dem Dreh...

Die Möglichkeiten von defekten Teilen waren dann der worst case ;)

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Viele Grüße
Peter


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Fr 2. Mär 2012, 19:13
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Registriert: Do 1. Mär 2012, 23:36
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Beitrag Re: Aufschaukeln ab ca Tempo 90
Hm, na gut, damit könnte ich Leben, aber kann mir nicht vorstellen das dieses EXTREME Fahrverhalten nur auf Höhe und Spur zurückzuführen ist.
Aber ihr kennt Euch da aus,ich überhaupt nicht.
Hoffe mal auf das Beste und werde Euch informieren was daraus geworden ist.
Trotz allem erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten


Fr 2. Mär 2012, 19:18
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Beitrag Re: Aufschaukeln ab ca Tempo 90
geh mal an jede ecke deines mgf schauen was da für schwarzer gummi auf den felgen ist und teile mal die marke mit ;)

ach und nicht wundern wenns im sommer so ausschaut:

Bild

bei 35 grad wirds dann offroad ;)


Fr 2. Mär 2012, 19:23
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Beitrag Re: Aufschaukeln ab ca Tempo 90
Also , war gerade mal nachsehen
Auf der Vorderachse sind: Goodyear Eagle F1 215/40 ZR 16
und hinten nagelneue Nexten N 6000 215/40 ZR 16 drauf, wobei ich gerade gesehen habe das das Rotationszeichen hinten rechts falsch herum anzeigt!
Und von Narbenmitte bis Kante Radkasten sind es 290mm


Fr 2. Mär 2012, 19:35
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Beitrag Re: Aufschaukeln ab ca Tempo 90
Wenn ich mir das Bild da oben anschaue können es nur diese auf dem Bild unten sein :lol:
Ab in die Werkstatt und erst mal Höhe einstellen lassen, dann den Reifen nach Laufrichtung drehen, und durchschauen lassen.
Dann Profil hier im Board ausfüllen und berichten was rausgekommen ist, alles andere ist Spekulation


Zuletzt geändert von British Steel am Fr 2. Mär 2012, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.



Fr 2. Mär 2012, 19:38
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Beitrag Re: Aufschaukeln ab ca Tempo 90
ok also reifen drehen lassen und hydragas hoch :)

und dann achse vermessen und wenn das alles stimmt können wir weiter sehen...

ausser beim vermessen stellen sich keine gescheiten werte ein dann können schon paar fahrwerksbuchsen im eimer sein oder ein unfallschaden vorliegen...


Fr 2. Mär 2012, 19:38
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Beitrag Re: Aufschaukeln ab ca Tempo 90
Eine ( vorerst ) letzte Frage noch :angel:
Habe gerade die Kostenübernahme bestätigung vom Autohändler bekommen für das wechseln des Reifens und einer Achsvermessung :up:
Aber macht es überhaupt Sinn wenn die Sache mit der Höhe und dem Hydragas noch nicht gemacht wurde ????


Fr 2. Mär 2012, 20:25
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Beitrag Re: Aufschaukeln ab ca Tempo 90
reifenwechsel macht schon vorher sinn
die achsvermessung nicht da sich durch das aufpumpen die spur wieder ändert

schau mal unter viewtopic.php?f=2&t=5285

vielleicht hast einen user in deiner ecke der eine pumpe hat und mit dem du das mal machen könntest


Fr 2. Mär 2012, 20:29
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Beitrag Re: Aufschaukeln ab ca Tempo 90
Heiko hat geschrieben:
Aber macht es überhaupt Sinn wenn die Sache mit der Höhe und dem Hydragas noch nicht gemacht wurde ????


nein, definitiv nicht. erst Höhe einstellen lassen, dann die Achsvermessung!

_________________
[mein Nick ist nicht dem F1-Piloten , sondern einem Film entsprungen]

MGF 1.8i 16V MK1 in BritishRacingGreen


Fr 2. Mär 2012, 20:32
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Beitrag Re: Aufschaukeln ab ca Tempo 90
Heiko hat geschrieben:
Eine ( vorerst ) letzte Frage noch :angel:
Habe gerade die Kostenübernahme bestätigung vom Autohändler bekommen für das wechseln des Reifens und einer Achsvermessung :up:
Aber macht es überhaupt Sinn wenn die Sache mit der Höhe und dem Hydragas noch nicht gemacht wurde ????

Also mit Garantie, dann wird da nichts selber rumgepfuscht.

Aber, Wozu die Spur einstellen ????
Reifen drehen sowieso zuerst.

Und erst gucken lasssen was kaputt ist.
- Spiel Radlager und Kugelgelenke checken.
- Reparieren lassen, falls ausgeschlagen ....

Dann
- checken ob Tieferlegungssatz eingebaut ist. ( wird im PLZ Bereich Ddf/Ne/Kln sehr häufig der Fall sein)
- Fahrhöhe aufpumpen :)

Fahrverhalten testen.
Der Hobel muß auch bei Tacho 200 und mässigem Seitenwind (Fleher Brücke) geradeaus laufen !!

Falls OK dann is gut.
Falls nicht OK:

Und dann checken was das Spiel der Zugstangen an der Hinterachse macht.
Falls zu groß, dann *compliance washer* montieren.
Und erst dann zur Spureinstellung ..

PS. und den Offtopic Müll da oben lösch ich noch raus.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
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Fr 2. Mär 2012, 22:35
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Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
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Beitrag Re: Aufschaukeln ab ca Tempo 90
Nachtrag:
Danke für die VIN.
Ist ein LE75 ... einer von 2000 :up:

Händler (mir namentlich bekannt) ist ein seriöser :up: aber wohl ohne MG spezifisches ...
Die nächste Pumpe nähe Händler wird wohl in Coesfeld stehen ... Für Ratingen müsste man mal gucken .. (Kostenübernahme) Krumey & Gilles in Mülheim wurde in PN erwähnt

Grundsätzlich ist doch klar, das erstmal der Verkäufer (gewerblich) für ggf. Nachbesserungen zuständig ist. Und das macht der ja auch !

... kleine Hilfen, wie Tipps wo die was machen lassen könnten wird man ja geben dürfen ;) und immer freundlich bleiben :mrgreen:

Also lass die bei VW oder sonstwo bloß nicht einfach die Spur vermessen/einstellen. Das wird nichts !!
Erstmal Reifen drehen und auf korrekte Fahrhöhe aufpumpen lassen !! Bei diesem Wetter beide Seiten auf rund 350mm vorn.
... einen Tag nach dem Aufpumpen nachgemessen !!!!! Wenn der zu hoch ist macht das wenig, das können wir einfach ändern ..

Dann würde ich 'ne Probefahrt machen und checken ob er geradeaus fährt. Auf die Bühne und von unten checken.
Folgende Fragen klären:
1. sind alle Kugelgelenke vorn und hinten OK ? (Spielfrei)
2. sind die vorderen Dreieckslenker aus Blech gf. löchrig gerostet ?
3. sind Tieferlegungsbolzen montiert ? (Wenn nicht, is erstmal egal, aber gut zu wissen)

Vielleicht meldet sich ja hier mal jemand mit bissl Erfahrung aus dem Raum zwischen Ratingen/ Ddf zum Mitfahren ?
Zur Beruhigung: Habe selber hier am Ort erst vor einem Monat jemandem der einen abgesackten MGF verkaufen wollte das Ding aufgepumpt. Kurze Aktion auf Sollhöhe und der rannte wieder wie eine eins.

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Gruß
Dieter
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Sa 3. Mär 2012, 00:28
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Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
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Beitrag Re: Aufschaukeln ab ca Tempo 90
Heiko hat geschrieben:
Und wo kann ich im Raum Ratingen / Düsseldorf jemanden finden der es mir zu fairen Preisen reparieren kann bzw. das Auto checken und mir sagen kann ob ich ein "Montagsauto" gekauft habe?

Hallo Heiko und willkommen im Club der Bekloppten! :up:

Komm doch einfach mal zu einem der Stammtische (Düsseldorf - 3. Freitag im Monat oder Rhein-Ruhr - 1. Freitag im Monat [also gestern :angel: ]), da kannst du dann die nötigen Kontakte knüpfen.

Gruß
Mykel

_________________
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ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 3. Mär 2012, 09:43
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Beitrag Re: Aufschaukeln ab ca Tempo 90
Danke an alle für die freundliche Aufnahme und Eure WAHNSINNS Hilfsbereitschaft!!!!

Wenn ich es zeitlich hin bekomme und mein Auto mal in Ordnung sein sollte, werde ich mich ganz sicher mal bei einem der Stammtische sehen lassen und mich revanchieren!!!!

gruß

Heiko


Sa 3. Mär 2012, 23:18
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Beitrag Re: Aufschaukeln ab ca Tempo 90
Ich habe mir den MPI von Heiko heute näher angeschaut.

zuerst mal, er stand schief. rund 25mm unterschied.
Allerdings habe ich keine defekte Einheit gefunden, mal schauen ob er jetzt gerade bleibt oder wieder abfällt.
Da die short knuckles verbaut sind war er insgesammt gar nicht so viel zu tief.
Also aufgepumpt auf korrekte Höhe und ne vorsichtige Probefahrt.

Das Teil wackelt wie ein Kuhschwanz!

Hinten haben die Räder sooo viel Vorspur daß das durchaus ne Erklärung wäre.
vorne schauen die Räder auch nicht parrallel aus aber näheres weiß man da erst nach ner Achsvermessung.
Vorne rechts hat das obere Traggelenk Spiel. Hinten wackeln die Reaktionstreben und zwar ordentlich.

Da hilft nix, das Teil muss auf ne Bühne und kpl. durchgeschaut werden. Ich habe Ihm dann auch gleich empfohlen CW's einzubauen und wenn alle wackeligen Buchsen ersetzt sind, ab zur Achsvermessung.
Ach ja, den Reifen muss er natürlich noch drehen.... :angel:

Auto ist grade neu gekauft, mal schauen was der Händler noch springen lässt. :(

Auf jeden Fall ist der Heiko ein netter Kerl und wird sich bestimmt bald an unseren Stammtischen sehen lassen.

Grüße,

Markus

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"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F musste leider nem TF weichen.


So 4. Mär 2012, 20:58
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Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
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Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Aufschaukeln ab ca Tempo 90
Super, das hat dann ja schon mal funktioniert.

Zum *vorführen* des Spiels der Hinterachsen... weiß nicht ob das noch allgemein bekannt ist.
Also zum Schockieren und Nachweis das da was faul ist kommt immer folgendes gut:

- Handbremse anziehen.
- Kofferraum hinten aufmachen
- den Begutachter an nem hinteren Kotflügel aufstellen und nach unten auf ein Hinterrad gucken lassen.
- dann Auto hinten an der Schottwand fest anpacken und die Karre wie blöd im Sekundentakt vor- und zurückzerren.
....
Dem Begutachter müßte dann ziemlich übel werden, wenn er sieht wie das Rad bei jeder Bewegung nach innen/aussen *schlabbert*

Ein bischen (so 3-4mm) "spurt" das immer, aber das muß man dem Begutachter ja nicht unter Nase reiben.
(Geht erst in Richtung 1mm wenn die CW's drin sind)
***************************************************************
Wobei, in diesem Fall sollte man vielleicht dem Verkäufer zusammen mit der Fachwerkstatt (Krumey ?) überlassen wie das Auto verkehrssicher repariert werden kann.
***************************************************************

- ausgeschlagene Teile austauschen lassen.
Das könnten vorn die oberen großen Kugelgelenke sein,
wenn nicht sogar die Tieferlegungsbolzen dem bekannten Rostfrass unterliegen.
http://www.mgfcar.de/suspension_knuckle/index.htm
Bild
(dann Austausch gegen Standard Bolzen)

- Hinten ebenfalls die Bolzen checken, und die hintere Spurstange checken.

Alles so Vermutungen, gell.

_________________
Gruß
Dieter
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Mo 5. Mär 2012, 01:29
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