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MG-CH
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53 Beiträge: 667 Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
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Lenkung
Gut, dann fällt der Drehkoppler aus den möglichen, schadhaften Teilen raus. Ja, hab da ein komisches Problem. Wenn ich nach rechts lenke, brauche ich dazu deutlich mehr kraft als nach links. Und zwar immer. Im Stand, wie auch bei Fahrt. Egal, wie schnell. Was bisher unternommen wurde: -EPAS Lenkgetriebe getauscht inkl. EPAS Steuergerät -Fahrzeughöhe korrekt eingestellt und Spur eingestellt -Luftdruck in Reifen kontrolliert Das Syndrom bleibt bestehen. Ich vermute jetzt noch Evtl. Verdreckte Steckkontakte oder ein Kabelbruch irgendwo. Für allfällig andere guten Ideen bin ich offen. Ich hab langsam keine Idee mehr, was noch kontrolliert oder getauscht werden könnte... Grüsse Andy
_________________ MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM ***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
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Mi 29. Feb 2012, 22:34 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Lenkung
-Lenkgetriebe falsch montiert ? -Spurstangenendstücke defekt ? -Kreuzgelenk zur Lenksäule kaputt ?
können Möglichkeiten sein.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Mi 29. Feb 2012, 23:08 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Lenkung
Bei Rob Bell gibt's da ne ganz gute Beschreibung dazu, achte aber auf den Disclaimer am Anfang http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/co ... /index.htm
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 29. Feb 2012, 23:11 |
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MG-CH
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53 Beiträge: 667 Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
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Re: Lenkung
Dieter hat geschrieben: -Lenkgetriebe falsch montiert ? -Spurstangenendstücke defekt ? -Kreuzgelenk zur Lenksäule kaputt ?
können Möglichkeiten sein. Das das Lenkgetriebe falsch montiert wurde schliesse ich jetzt mal aus, da das Problem mit dem orig. Lenkgetriebe auch schon bestanden hatte. Was heissen würde, dass das Original ab Werk ja auch schon falsch montiert gewesen sein müsste. Kreuzgelenk zur Lenksäule wurde auch getauscht. Das mit den Spurstangenendstücken könnte noch eine Spur sein. Welche sind das genau? @Mykel: Die Rkalibrierung des Sensors habe ich beim originalgetriebe damals gemacht. Hat das Problem auch nicht gelöst. Zudem ist das "vonselbstnachlinkslenkproblem" mit meinem nicht identisch. Mein Lenkgetriebe lenkt nicht selbsttätig nach links. Es geht alles gerade aus. Nur sobald ich nach rechts lenken will, ist die Servounterstützung weit weniger, als wie wenn ichnnach links lenke. Info: Wenn ich die ganze EPAS Geschichte ausgeschaltet habe und so ein paar KM ohne Servounterstützung fahre, dann gibt es KEINEN spürbaren Unterschied zwischen links und rechts Lenken! Und genau deshalb habe ich die Steckerverbindungen oder ein schadhaftes Kabel zwischen EPAS Steuergerät und der Servo selber in Verdacht. Werde Morgen mal die Steckverbindungen säubern, vielleicht hilfts ja.... Ich habe sonst keinen Plan mehr. Ausser Dieters Tipp mit den Spurstangen Endstücken. Aber müsste ich das dann ohne Servo nicht auch merken, wenns dort mit der Mechanik nicht stimmt? Grüsse Andy
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Mi 29. Feb 2012, 23:37 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Lenkung
Stimmt, Andy, ein Spurproblem wäre ja unabhängig von der Servo. Und mechanisch ist ja offensichtlich auch alles in Ordnung. Wenn das mit der Kalibrierung schon alles geklärt ist, bleibt wirklich nur das Kabelproblem übrig. Und Kabel am MGF sind ja ein ganz besonderes Thema ... Ich hab zu dem Thema aber auch noch mal ne Frage. Nach meinem kleinen Unfall letzten Sommer hatte meine Lilibet ja ein neues Lenkgetriebe samt Spurstangenköpfen in einer Not-OP bekommen. Seitdem steht das Lenkrad etwas nach links. Ich dachte erst, das läge an der schnellen Reparatur und würde mit Einstellen der Spur behoben sein. Ist es aber nicht. Könnte es sein, dass die Jungs beim Einbau in der Hektik das Lenkgetriebe um einen Zahn vesetzt an die Lenksäule angeschlossen haben? Nun könnte ich ja einfach das Lenkrad um einen Zahn andersrum verstellen, aber meine Sorge ist, dass das das EPAS durcheinanderbringt. Denn ein ganz leichtes Ziehen nach links habe ich auch drin. Ich würde also gerne die Lenksäule am Lenkgetriebe unten um einen Zahn Muss dazu jetzt das ganze Lenkgetriebe wieder raus? Gruß Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 29. Feb 2012, 23:44 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Lenkung
Ich steh auf Mechanik Verschleiss Zitat: Das mit den Spurstangenendstücken könnte noch eine Spur sein. Welche sind das genau? die Teile am Ende der Lenkgetriebestangen. einen hab ich noch theoretisch: - obere Traggelenke kaputt die dicken Dinger
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Mi 29. Feb 2012, 23:56 |
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MG-CH
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53 Beiträge: 667 Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
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Re: Lenkung
Mykel, jetzt wirds aber spannend... Mein Lenkrad steht bei Geradeausfahrt gaaaanz leicht nach rechts. Max 2 Grad. Aber daran kanns net liegen. Der EPAS Sensor sitzt ja im Lenkgetriebe und das passt somit trotzdem. Und ja, das Lenkgetriebe muss nochmals raus, wenn Du das korrigieren willst. Du kannst das Zwischengelenk zwar am oberen und am unteren Ende lösen, jedoch nicht ausfahren. Sonst hätte ich da was verpasst und hätte das schon länger gemacht, aber das gesamte Lenkgetriebe raus und wieder rein ist heavy. Das Teil ist schwer und Du liegst bei der Arbeit auf dem Rücken. Der Sitz muss dazu raus, ausser Du bist ein 40cm grosser Chinese,bdann gehtscauch so. Falls Du es machst, liess Dir das Werkstatthandbuch diesbezüglich durch. Gibt da einiges zu beachten. Mir ist das zuviel Aufwand. Rechne mit rund 3 Stunden für die Übung. Grüsse Andy
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Do 1. Mär 2012, 00:09 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Lenkung
Hmm, wir reden da bei mir schon eher über 10 Grad oder so, halt ein Zahn, denke ich. Habe heute mal Spaßeshalber die Endanschläge gecheckt und siehe da, linksrum steht das Lenkrad am Ende weiter gedreht als rechtsrum. Das ist so seit der Reparatur. Und nun denke ich eben, dass die Lenksäule immer etwas nach links steht bei geradeausfahrt und das EPAS dann eben meint, ich will nach links lenken und ganz leicht Druck draufgibt. Also komme ich wohl am Ausbau des Lenkgetriebes nicht vorbei. Mist.
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Do 1. Mär 2012, 00:46 |
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Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
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Re: Lenkung
ganz kurz zu den versch. Punkten:
Lenkrad steht bei mir auch leicht nach links seit ein Spurstangenkopf von einer Werkstatt gewechselt wurde, habs zwar nicht gemessen, sind geschätzt 3 bis 4 Grad. Lenkrad halt nicht exakt mittig ausgerichtet. Fahrzeug lenkt wie es soll, also Lenkunterstützung nur beim Lenken etc....
Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Messwert beim Testbook so 8 bin mir nicht ganz sicher, ist schon ein Jahr her ): Strom für Lenkunterstützung wird nur geliefert, wenn Lenkrad gedreht wurde ( also abhängig von Drehwinkel/t und nicht von Lenkradstellung ). am Testbook sind Sensorwerte und Stromstärke ablesbar. Ich stelle mir nur die Frage, wie produziert man ein exakten, gleichen Drehwinkel pro Zeiteinheit.
Ich vermute hier ebenfalls, dass hier der Fehler im Bereich Elektrik/Elektronik liegt ( Sensorwerte werden verfälscht übertragen, Steuergerät hat 'was', Stromstärke am Servomotor aus irgendeinem Grund geringer als Sollwert ).
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
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Do 1. Mär 2012, 05:55 |
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Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
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Re: Lenkung
kurze Ergänzung
Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Messwert beim Testbook so ( bin mir nicht ganz sicher, ist schon ein Jahr her ): Strom für Lenkunterstützung wird nur geliefert, wenn Lenkrad gedreht wurde ( also abhängig von Drehwinkel/t und nicht von Lenkradstellung ). am Testbook sind Sensorwerte und Stromstärke für den Servomotor ablesbar.
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
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Do 1. Mär 2012, 06:13 |
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MG-CH
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53 Beiträge: 667 Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
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Re: Lenkung
Andreas, richtig! Die Stellung des Lenkgetriebes selber hat keinen Einfluss auf die Epas, solange man geradeaus fährt, und NICHT am Lenkrad dreht. Dabei kann das Steuer auch 90 Grad nach links oder rechts stehen. Die Lenkbewegung die man ausführt ist ausschlaggebend, und nicht der Neigewinkel des Steuerrades. Was man natürlich machen kann ist das Steuerrad abmontieren, die Lage des Lenkgetriebes korrigieren (also Ausbau und erneuter Einbau) und dann zum Spass mal alles verkabeln und die Zündung einschalten. (Fahrzeug vorne auf Böcke stellen, dass die Räder nicht am Boden sind) Und dann schauen. Die EPAS zentriert das Lenkgetriebe ja jeweils vor der Fahrt in Mittelstellung. Die Räder müssten dann gerade sein. Und dann das Lenkrad montieren. Das ganze dauert nur leider seine Zeit, da man die Batterie immerwieder abklemmen und mind. 15 Mintuten wegen der Rückhaltesysteme (Airbag, etc) warten sollte. Soviel ich weiss, wird der Servomotor "im Gleichgewicht" gehalten. Da liegt eigentlich immer Spannung an. Wie soll ich das jetzt erklären als Nichtelektriker. Du hast zwei Kabel. Beide gehen zum Servomotor. Auf diesen Kabeln kommt die Spannung vom EPAS Steuergerät. Wenn Du das Lenkrad loslässt und das Fahrzeug gerade aus fährt, liegt an beiden Kabeln die selbe Spannung an. Drehst Du nach links, oder rechts, merkt das der EPAS Sensor im Lenkgetriebe und gibt den Wert dem EPAS Steuergerät weiter. Dieses setzt diesen Wert in Spannung um. Drehst Du nun also nach Links, verringert sich beim einen Kabel die Spannung, am anderen wird sie grösser. Der Motor dreht somit entweder stärker links oder rechts rum. OK, so in der Art ... aus Mangel an Elektrikerkenntnissen kann ich's Dir leider nicht besser erklären. Aber es findet sich sicher noch einer, der das kann! @ Mykel: Du schreibst: "Das ist so seit der Reparatur. Und nun denke ich eben, dass die Lenksäule immer etwas nach links steht bei geradeausfahrt und das EPAS dann eben meint, ich will nach links lenken und ganz leicht Druck draufgibt." Nein, das hat keinen Einfluss. Fahr gerade aus, lass das Steuerrad los. Wenn der Wagen weiterhin gerade aus fährt, hast Du kein Problem. Dann ist einfach nur das Lenkrad schief, oder das Lenkgetriebe um einen Zacken verdreht montiert. Hat aber keinen Einfluss auf die Servounterstützung. Ich habe zudem festgestellt, dass wenn ich nach einer Rechtskurve (also da, wo ich mehr Widerstand beim Lenken verspüre) das Steuerrad loslasse, dann stellt es sich, selbsttätig wieder in Mittelstellung zurück. So soll das ja auch sein. Nach einer Linkskurve jedoch (wo ich fast keinen Kraftaufwand benötige) stellt es sich nicht mehr in Mittelstellung zurück. Es bleibt "irgendwo" vorher stehen. Muss also selber Hand anlegen, damit die Räder wieder gerade stehen. Dies deutet für mich wieder auf ein Problem elektrischer Natur hin. Und da Lenkgetriebe sowie das EPAS Steuergerät bereits ausgewechselt worden sind, bleiben nur noch die Kabel und Stecker übrig. Die wurden nicht mitgewechselt, sonst hätte wohl der halbe Kabelbaum raus müssen. Grüsse Andy
_________________ MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM ***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
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Do 1. Mär 2012, 11:04 |
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Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
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Re: Lenkung
bzgl. der leichten Schiefstellung: die Werkstatt hat damals einen Adapter für das "merken" der vorherige Einstellung der Spurstangenköpfe eingesetzt, so dass nach Montage wieder gleiche Spureinstellungen besteht. heißt: bei mir, einfach rechts und links die Spurstangenkopfe in eine Richtung ( also rechts rein, links raus bzw. umgekehrt ) drehen. Da jetzt sowieso neue Querlenker mit Polybushes montiert werden ( die Querlenker sind vorab schon mit Rostschutzfarbe außen und innen getränkt worden ), muss sowieso vorne alles eingestellt werden, dann ist Lenkrad auch wieder gerade.
Leider habe ich damals kein Video von dem Testbook gemacht Wenn ich mich richtig erinnere: wird der Servo-Motor nur bei Winkeländerung in Abhängigkeit der Winkelgeschwindigkeit angesteuert ( bin mir nicht mehr sicher, ob Anzeigewert im Testbook V oder A ist. )
Ob die im Testbook angezeigten Werte für die Ansteuerung des Servo-Motors Soll- oder Istwerte sind, kann ich nicht sagen. Wenn Sollwerte im TB angezeigt werden, müsste eine Vergleichmessung am Servo-Motor einen Hinweis geben.
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
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Do 1. Mär 2012, 12:35 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Lenkung
Also ich habe das beschriebene Problem von Andy genau seitenverkehrt, also ich muss links mehr Kraft aufwenden, das Lenkrad steht gerade und die Sensoren wurden schon mehrfach gewechselt und justiert. Auch ist die Spur frisch eingestellt worden, da ich auf falsche Einstellung spekuliert habe. Das Problem ist bei vielen Tigra Twin Top hier hilft bei den meisten nur der Tausch der kompletten Lenkeinheit. Also scheint das ein weitläufiges Problem mit elektrischen Lenkungen zu sein. Das hilft zwar hier nicht weiter, aber eine "Verstellung" der Lenkung über die Spurstangenköpfe könnte ich mir schon vorstellen.
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Do 1. Mär 2012, 13:45 |
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MG-CH
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53 Beiträge: 667 Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
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Re: Lenkung
Ich bin einen Schritt weiter. Zuerst habe ich sämtliche Stecker gereinigt, sowie den Masse-Anschluss hinter dem Handschuhfach. Und glaubt mir, DER hatte es nötig! Auf jeden Fall wurde das Problem geringfügig schonmal besser. Minim. Ich habe mich dann aufgerafft und bin (nun schon zum 3. Mal) zur Spurvermessung gefahren. Dieses Mal in eine andere Werkstatt, welche hier in der Gegend bekannt ist und über allen möglichen Schnickschnack verfügt. Habe dann mal zugeschaut, was der Techniker so macht. Fazit: Das schiefstehende Lenkrad wurde auskorrigiert. Steht nun gerade, bei Geradeausfahrt. Das ist doch schonmal was! Und jetzt die Sache mit der Lenkung. Der Techniker hat herausgefunden, dass das rechte Rad falsch eingestellt war. Dies hat er korrigiert und ging dann auf Probefahrt. Als er zurück kam, bin ich auf Probefahrt. Das waren schon Welten. Jetzt zieht der F auch rechts um die Kurven. Das schwergängigere Rechtslenken ist MERKLICH besser geworden. Ist noch da, jedoch vernachlässigbar. Das fällt nun im normalen Fahrbetrieb nichtmehr auf. Zudem hat er auch noch festgestellt dass das rechte Vorderrad einen stärkeren Sturz aufweist. Was man bekanntlich beim F mechanisch nicht korrigieren kann. Scheint, dass da der Vorbesitzer wohl mal einen Rempler gehabt hatte. Entweder ist der Subframe deshalb leicht krumm, oder was weis ich. Alles in Allem war das gestern jedoch eine gute Aktion. Die Spur passt, die Kurven frisst er, und die Lenkung ist nun auch innerhalb annehmbarer Parameter. Was mich wundert ist allerdings, dass ich das ohne eingeschaltete Servo nicht auch gemerkt habe. Ich gehe jedoch davon aus, dass das auf Grund des doch recht hohen Kraftaufwandes bei der Lenkung so nicht spürbar war. (für mich) Das EPAS scheint da ganz genau zu messen, und alle Ungenauigkeiten auszuregeln. Jetzt fahre ich erst mal die kommende Saison so durch. Vielleicht finde ich noch eine Lösung um den Radsturz irgendwie zu korrigieren. Grüsse Andy
_________________ MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM ***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***
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Fr 2. Mär 2012, 10:14 |
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