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Edelstahlkühlrohr motorseitig 
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Beitrag Edelstahlkühlrohr motorseitig
Hallo,

die Vorteile eines Tausches der rostanfälligen Unterboden-Kühlmittelrohre sind ja soweit klar und hier auch oft genug thematisiert worden. Ist es eigentlich nötig bzw. sinnvoll, auch das "Kühlmittelgeweih", welches direkt am Motor verläuft gegen eine Edelstahlversion zu tauschen, oder kann man sich das sparen da hier Rostschäden eher selten bzw. nicht zu erwarten sind?

Kann der Tausch ohne größere Probleme bei eingebautem Motor erfolgen oder reicht der Platz dazu nicht aus?

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Do 23. Feb 2012, 16:36
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Beitrag Re: Edelstahlkühlrohr motorseitig
Rostanfällig würde ich sagen ja. Meines war letztes Jahr gut angerostet ich hab das ganze Sand gestrahlt, neu grundiert und lackiert.
Der Ausbau denk ist relativ schwierig wenn überhaupt möglich da hier der Ansaug im weg sein dürfte aber sicher kann ichs dir nicht sagen hab das grad nicht ganz im Kopf.

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Gruß Mario

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Do 23. Feb 2012, 17:12
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Beitrag Re: Edelstahlkühlrohr motorseitig
Ich habe mir dieses "Geweih" auch aus Stoneleigh mitgebracht. Habe mir auch gleichzeitig die Rohre für den Unterboden besorgt. Wenn schon denn schon. :D
Habe bis jetzt aber noch keinen Blick in den Motorraum geworfen, und die Platzfrage interessiert mich auch.

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Fr 24. Feb 2012, 10:42
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Beitrag Re: Edelstahlkühlrohr motorseitig
Ich bin Samstag wieder in der "Garage" kann euch gern Bilder machen wie es genau aussieht der Motor ist eh drausen.

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Gruß Mario

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Fr 24. Feb 2012, 10:46
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Beitrag Re: Edelstahlkühlrohr motorseitig
Danke. :up:

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Fr 24. Feb 2012, 11:07
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Beitrag Re: Edelstahlkühlrohr motorseitig
Wenn der Motor draussen ist bietet sich das natürlich an. Aber im eingebauten Zustand könnte es verdammt eng werden. Geht wenn überhaupt nur von unten auf ner Bühne denke ich. Oder zumindest Ansaugbrücke runter... :?:

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Fr 24. Feb 2012, 13:03
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Beitrag Re: Edelstahlkühlrohr motorseitig
Kurze Frage zwischendurch ..

Was haben die Rohre unterm Boden eigentlich für nen Durchmesser?Hab grad leider keine Möglichkeit selbst nachzuschauen! Wollte da mal vernünftige Schellen anbringen wenn ich eh das Kühlwasser wechsel!

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Gruß Philipp

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Fr 24. Feb 2012, 15:13
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Beitrag Re: Edelstahlkühlrohr motorseitig
Habe die Edelstahlrohre gemessen.
Aussendurchmesser: 32mm
Innendurchmesser: 29mm

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Sa 25. Feb 2012, 13:24
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Beitrag Re: Edelstahlkühlrohr motorseitig
Vielen Dank Pascal :up:

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Gruß Philipp

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Sa 25. Feb 2012, 18:28
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Beitrag Re: Edelstahlkühlrohr motorseitig
speedsgood hat geschrieben:
Wenn der Motor draussen ist bietet sich das natürlich an. Aber im eingebauten Zustand könnte es verdammt eng werden. Geht wenn überhaupt nur von unten auf ner Bühne denke ich. Oder zumindest Ansaugbrücke runter... :?:
Jep, beim VVC / TF Gußkrümmer denk ich schon.

Und Luftfilter und was da sonst so links im Wege sein könnte
Beim Plastikkrümmer mag es ohne gehen, aber die Unterarme würde ich da vorher schon mal präventiv mit Wundpflastern einwickeln :angel:
Bild

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Gruß
Dieter
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Sa 25. Feb 2012, 19:38
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Beitrag Re: Edelstahlkühlrohr motorseitig
Hallo
Also Dieter hat da recht mit vorsoglichen Pflastern beschaffung ,ich hatte bei meinem F das Thermostat getauscht und dabei muß das ja auch demontiert werden fragt nicht wie meine Arme ausgesehen haben.Es ist verdamt eng aber beim MPI möglich ,und bei mir waren diese schon teilweise vom Rost aufgelöst d.h. irgendwo im Kühlsysten waren die reste.Ich hallte es für sinvoll diese gleichzeitig zu tauschen dann spart man sich das nochmalige Entlüften usw.


Gruß Michael

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Sa 25. Feb 2012, 23:50
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Beitrag Re: Edelstahlkühlrohr motorseitig
Hier mal noch nen genaues Bild iwe das ganze aussieht.
Also ich würd mir das eingebaut nicht antun Kühlflüssigkeit muss ja eh raus und der Motor is in 3 Stunden samt Hilfsrahmen drausen hier kann man dann gegf. noch andere DInge machen.


Dateianhänge:
IMAG0156.jpg
IMAG0156.jpg [ 159.78 KiB | 3592-mal betrachtet ]

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So 26. Feb 2012, 14:13
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Beitrag Re: Edelstahlkühlrohr motorseitig
... sehr schöne heilsame Demo .... 8-)
Und sind da beim TF nicht noch'n paar Schläuchlein(Käbelchen mehr zu finden . (< keine Frage, eher eine Feststellung)

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Gruß
Dieter
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So 26. Feb 2012, 14:59
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Beitrag Re: Edelstahlkühlrohr motorseitig
Hallo also da hast du recht ,sollte man evtl mit anderen anstehenden arbeiten wie zb. Zahnriemen WAPU verbinden und den Motor samt hilfsrahmen raus, was ja beim Tf noch etwas leichter ist da er ja keine Hydros hat.


Gruß Michael

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So 26. Feb 2012, 15:00
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Beitrag Re: Edelstahlkühlrohr motorseitig
Hallo also da hast du recht ,sollte man evtl mit anderen anstehenden arbeiten wie zb. Zahnriemen WAPU verbinden und den Motor samt hilfsrahmen raus, was ja beim Tf noch etwas leichter ist da er ja keine Hydros hat.


Gruß Michael

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So 26. Feb 2012, 15:00
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Beitrag Re: Edelstahlkühlrohr motorseitig
Motor raus, gut und schön. Ohne Bühne zwar möglich aber übel(st) mit der Gefahr, das die Seitenwände links und/oder rechts einen Knick bekommen, da der Hinterwagen sehr weit angehoben werden muss, um den Motor samt Hilfsrahmen heraus zu bekommen. Also für DIY nur sehr eingeschränkt zu empfehlen, oder?

@Pavmi
War der Rost bei dir nur von aussen oder auch innen im Rohr?

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Mo 27. Feb 2012, 15:01
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Beitrag Re: Edelstahlkühlrohr motorseitig
Ist natürlich nicht ganz so einfach Stoßstangen etc. müssen ab. Was hier alerdings mit den Seitenwänden sein soll is mir schleierhaft

Bild

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Gruß Mario

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Mo 27. Feb 2012, 15:08
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Beitrag Re: Edelstahlkühlrohr motorseitig
Die Beulen die Peter meint kommen vom Wagenheber, die sind meist links und rechts am hinteren Kotflügel zu finden, dort ist das Blech sehr anfällig, vor allem wenn du am Kotflügel das Auto anhebst damit der Wagenheber drunterpasst. Ansonsten drückst du beim Anheben des Fahrzeugs die Blechpfalz unten leicht nach aussen und nach oben, da gibts dann ein Knick im Blech wenn du Pech hast. :down:
Muss auch dieses Jahr zum Blechdoktor.


Mo 27. Feb 2012, 21:27
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