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Zahnriemenwechsel bei Saisonfahrzeugen
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boris
Registriert: Do 18. Dez 2008, 17:45 Beiträge: 78 Wohnort: Neuss
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Zahnriemenwechsel bei Saisonfahrzeugen
Hallo liebe MG-Gemeinde,
meines Wissens soll nach Inspektionsplan der Zahnriemen alle 100.000 km oder alle 5 Jahre getauscht werden. Meine Frage:
Mein F ist seit dem letzten Tausch (war glaube ich 2006) nur ca. 3.000 km (!) bewegt worden. Muss der trotzdem jetzt wieder erneuert werden. Vom Stehen verschleißt so ein Ding doch nicht, oder? VG, Boris
_________________ Grüße, Boris Mitglied im MG-Drivers-Club Deutschland e.V. http://www.straf-und-verkehrsrecht.de MGF (1996) NE-MG 960 (Erstbesitzer/Saisonfahrzeug seit 2004) Jaguar S-Type (2008)
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Di 21. Feb 2012, 12:45 |
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gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
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Re: Zahnriemenwechsel bei Saisonfahrzeugen
Hallo Boris, doch - ein Riemen altert auch bei nichtnutzung. Es ist eben ein Risiko es nicht zu tun. Bei meinem F wurde auch die Tage erst der Zahnriemen getauscht und dieser sah nach 6 Jahren und gerade mal 11000km noch aus wie neu ABER ich wollte das Risiko nicht eingehen bin doch froh daß dieser und vor allem die Spannrolle jetzt getauscht ist Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
Zuletzt geändert von gallex2000 am Di 21. Feb 2012, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Di 21. Feb 2012, 13:07 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Zahnriemenwechsel bei Saisonfahrzeugen
Die offizielle korrekte Antwort muss lauten = wechseln ! Inoffiziell, wenn es meiner wäre würde ich den wohl noch 1 - 2 Jahre lassen, aber muss jeder selber wissen, ob Risikobereitschaft groß genug. Normalerweise sollte der halten, aber in Gummi da steckste nicht immer drin Oft ist aber auch die Spannrolle das Problem, und die hat ja kaum gelaufen. Jedoch wenn der Wagen feucht gestanden hat bin ich mir nicht sicher, ob die Lager der Spannrolle einen Rostschaden davontragen können, wenn sie lange genug gestanden haben.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Di 21. Feb 2012, 13:10 |
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Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
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Re: Zahnriemenwechsel bei Saisonfahrzeugen
wechseln oder mit einem unkalkulierbaren Risiko leben. An meinem Rover 76 (V6) habe ich diesen nach 10 Jahren und 50.000 km wechseln lassen. Gegenüber dem F ist das eine sauarbeit. Er sah noch wie neu aus. Falls er aber reißen sollte ist definitiv eine neue Maschine fällig. Also einfach das Risiko abwägen und entsprechend handeln.
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
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Di 21. Feb 2012, 14:17 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Zahnriemenwechsel bei Saisonfahrzeugen
Raus damit! Ist doch beim MPi in 2-3 Stunden erledigt. Kostenpunkt ca. 120 - 150 Euro an Teilen. Wäre für mich keine Frage. 500 km im Jahr ist allerdings auch nicht wirklich gesund für den Wagen ...
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 21. Feb 2012, 21:57 |
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gringoat
Registriert: Di 4. Okt 2011, 08:01 Beiträge: 24 Wohnort: Land Salzburg
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Re: Zahnriemenwechsel bei Saisonfahrzeugen
Und wie sieht der Wechselintervall beim TF aus
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Mi 22. Feb 2012, 15:44 |
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gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
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Re: Zahnriemenwechsel bei Saisonfahrzeugen
Warte mal kurz .. haben die nicht den gleichen K Motor verbaut im TF
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
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Mi 22. Feb 2012, 21:10 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Zahnriemenwechsel bei Saisonfahrzeugen
Helau Määnzer, der Intervall ist 100.000km oder 4 Jahre, danach iss alles vorbei. Der Zahnriemen explodiert nach 4 Jahren, und reißt dabei die Wasserpumpe aus dem Gehäuse, das ist die offizielle Version.
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Mi 22. Feb 2012, 21:16 |
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gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
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Re: Zahnriemenwechsel bei Saisonfahrzeugen
Servus, na dann ist es ja halb so schlimm Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
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Mi 22. Feb 2012, 21:18 |
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gringoat
Registriert: Di 4. Okt 2011, 08:01 Beiträge: 24 Wohnort: Land Salzburg
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Re: Zahnriemenwechsel bei Saisonfahrzeugen
So was ist jetzt zum machen. Meiner ist 9 Jahre alt. Ich habe ihn letztes Jahr von einem Händler gekauft. Vorbesitzer war ein älterer Herr um die 60 Jahre. Laufleistung zZ 37.000km Im Servicebuch ist nur ein Service bei 10.447km bzw. aus dem Jahre 2004. Laufen tut er schön und rund. Angeblich wurde von einer Werkstatt ( lt. Händler ) ein großes Service durchgeführt. Vorbesitzer gibt mir keine Antwort auf meine Email´s. Telefonnummer habe ich leider nicht. Also was machen? Der Zahnriemen ist ja sowieso nächstes Jahr fällig. Wasserpumpe geht natürlich mit. Kühlflüssigkeit ist auch klar Bremsflüssigkeit ???? Hauptfrage Zylinderkopfdichtung ?? soll die Vorsorglich gleich mit. Mechaniker meinte das beim Zahnriemen der Motor abgesenkt werden muß. Ich als Nichtschrauber denke mir, wenn ich schon so weit bin kann ich das auch noch machen???? PS.: es gibt auch Menschen die englische Autos haben und nicht selber Schrauben. LG Gringoat
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Do 23. Feb 2012, 09:48 |
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BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
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Re: Zahnriemenwechsel bei Saisonfahrzeugen
gringoat hat geschrieben: PS.: es gibt auch Menschen die englische Autos haben und nicht selber Schrauben. Das ändert sich aber meist ziemlich zügig
_________________ Gruß Mario
MGF VVC Bj 98 MGF Serie Bj 97 MG ZT-T 190 Bj 03
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Do 23. Feb 2012, 10:25 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Zahnriemenwechsel bei Saisonfahrzeugen
2004 ... na dann wird's aber Zeit Zahnriemen, WaPu, Spannrolle ist eh klar, und weil der eh ab muss und nur ein paar Euro kostet, den Antriebsriemen für die LiMa auch gleich mit. Von der Kopfdichtung aber schön die Finger lassen. Wenn die i.O. ist macht man sich durch das Öffnen u.U. mehr Probleme als da waren. Kommt früh genug "Motor absenken" hört sich schwieriger an als es ist. Mal für Nichtschrauber: Das Auto steht hinten rechts ohne Hinterrad auf einem Unterstellbock. Nun wird der Motor von unten mit dem Wagenheber abgestützt (Holzteil dazwischen). Dann die rechte Motorbefestigung lösen und den Motor mit dem Wagenheber langsam um etwa 5 cm absenken. Durch die Lücke kommt der Zahnriemen raus und wieder rein. Dann den Motor wieder anheben und die Schrauben wieder rein, fertig. Das dauert etwa 10 Minuten ... aber der Rest vorher und nachher Flüssigkeiten würde ich auch komplett wechseln lassen nach der Zeit, Ölfilter auch, Kupplungsflüssigkeit nicht vergessen. Abschmieren der Gelenke und bei der Gelegenheit mal Lager aller Art (vom Radlager bis zum Türscharnier) auf Spiel prüfen. Bremsen kontrollieren versteht sich wohl von selbst. Alles in allem bist du mit etwa 250-300 Euro an Serviceteilen dabei (wenn nichts kaputt ist, ein Lager etwa) und bei jemand, der sich auskennt, mit rund 5 Stunden Arbeit für alles. Geh zu jemandem, der sich mit dem F/TF auskennt und nicht zu einem, der dir alles mögliche aufschwatzen will. Gruß Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
Zuletzt geändert von Mykel am Do 23. Feb 2012, 10:34, insgesamt 2-mal geändert.
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Do 23. Feb 2012, 10:32 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Zahnriemenwechsel bei Saisonfahrzeugen
BoneLord hat geschrieben: gringoat hat geschrieben: PS.: es gibt auch Menschen die englische Autos haben und nicht selber Schrauben. Das ändert sich aber meist ziemlich zügig Jau, da hatter Recht
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Do 23. Feb 2012, 10:32 |
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gringoat
Registriert: Di 4. Okt 2011, 08:01 Beiträge: 24 Wohnort: Land Salzburg
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Re: Zahnriemenwechsel bei Saisonfahrzeugen
Stimmt nicht
Ich fahre seit 2008 britisch
2008 LR DiscoIII TDV 6 gebraucht MJ 2006 seit 2009 LR Defender TD5 110 DCPU gebraucht MJ 2005
und ich schraube nicht.
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Do 23. Feb 2012, 11:18 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Zahnriemenwechsel bei Saisonfahrzeugen
Jaaa, nuuun, ein Diesel-Landy ist da vielleicht ein bisschen was anderes Aber am F/TF gibt es sooo viel was Spaß macht zu tweaken und modden, das kommt irgendwann. Mit ner klitzekleinen Drosselklappe fängt es an ...
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Do 23. Feb 2012, 11:24 |
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Schnakel
Registriert: So 13. Mär 2011, 17:53 Beiträge: 261 Wohnort: Bassum
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Re: Zahnriemenwechsel bei Saisonfahrzeugen
Und auf die Gewinde der Alu-Motorhalterung achten. Das Gewinde zu Schraube muß genau passen, das geht schnell kaputt!
_________________ Beste Grüße
Adrian
MG F, Bj.99, 1,8l, 120PS, anthrazit
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Do 23. Feb 2012, 11:27 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Zahnriemenwechsel bei Saisonfahrzeugen
Jetzt wo du ein Profil hast wird das Schrauben auch noch kommen. Dennoch würde ich persönlich nicht an einen Großen Service glauben, meine eigene Meinung, wer weis was die unter großem Service verstehen. Zahnriemen und Gedöhns raus und neu, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit bei Bremsen und Kupplung neu. Ölwechsel mit filter komplett neu, vorne sind an der Vorderachse links und rechts je ein Schmiernippel, da auch mal Hand anlegen (lassen?) Luftfilter neu, evtl. Frigen säubern und neu befüllen (Klima) In deinem Handbuch stehen alle Intervalle drinnen, wenn nicht melde dich ich schick dir eines oder du schaust bei Dieter rein.
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Do 23. Feb 2012, 11:32 |
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gringoat
Registriert: Di 4. Okt 2011, 08:01 Beiträge: 24 Wohnort: Land Salzburg
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Re: Zahnriemenwechsel bei Saisonfahrzeugen
Jaaa, nuuun, ein Diesel-Landy ist da vielleicht ein bisschen was anderes
schau mal auf blacklandy.de rein und wie die Schrauben.
Auch bei den HITEC Elektrokisten ala Disco III und IV.
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Do 23. Feb 2012, 12:03 |
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boris
Registriert: Do 18. Dez 2008, 17:45 Beiträge: 78 Wohnort: Neuss
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Re: Zahnriemenwechsel bei Saisonfahrzeugen
Mykel hat geschrieben: Raus damit! Ist doch beim MPi in 2-3 Stunden erledigt. Kostenpunkt ca. 120 - 150 Euro an Teilen. Wäre für mich keine Frage. 500 km im Jahr ist allerdings auch nicht wirklich gesund für den Wagen ... Warum sollen 500 km ungesund für den Wagen sein. Als ich den F 1996 (neu) gekauft habe und jedes Jahr 20.000 km runtergespult habe, war er alle paar Monate außerplanmäßig in der Werkstatt. Seit 2004 (Umstellung auf Saison-/Zweitwagen) beschränkt sich Wartung mehr oder weniger nur auf Ölwechsel. Die Mechaniker, die ich kenne, sind sich in einem ziemlich einig: ein Auto und seine Teile verschleißen nicht im Stand, sondern im Betrieb...
_________________ Grüße, Boris Mitglied im MG-Drivers-Club Deutschland e.V. http://www.straf-und-verkehrsrecht.de MGF (1996) NE-MG 960 (Erstbesitzer/Saisonfahrzeug seit 2004) Jaguar S-Type (2008)
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Fr 24. Feb 2012, 11:10 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Zahnriemenwechsel bei Saisonfahrzeugen
Die 500 km schaffe ich im Schnitt in einer Woche, das muss sicher auch nicht sein. Außerplanmäßige Reparaturen? Nun, ein gerissenes Schaltseil, eine neue ZKD, ein Unfall (ohne Blechschaden) und ein paar Kleinigkeiten.
Deine Mechaniker sehen das sehr einseitig. Gummi und einige andere Teile verschleißen sehr wohl im Stand, und ein Motor will ja auch regelmäßig mal richtig warm werden. Bei 500 km im Jahr können das ja nur so 8 - 10 Fahrtage sein. Oder nur Kurzstrecke. Dann verschleißt alles um den Motor noch mehr und du kriegst jede Menge Kondensation im Öl. Bremssättel setzen sich bei Nichtgebrauch eher fest, und nach 3.000 - 4.000 km die Reifen wechseln, nur weil sie zu alt sind, würde mir auch stinken.
Wenn ich nach einem gebrauchten F Ausschau halte dann nicht mehr die "genuine low mileage" Modelle, eher die mit rund 6.000 km pro Jahr.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 24. Feb 2012, 13:22 |
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