Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 11:53

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Dehnschrauben? 
Autor Nachricht

Beitrag Dehnschrauben?
Hallo,
mir wurde heute von einem anerkannten Fachmann gesagt, das die K-engine keine Dehnschrauben sondern normale Motorschrauben hat, und das diese daher nicht getauscht werden müssen. Das war mir neu. Wollte mal Eure Meinung dazu hören...

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl

Di 21. Feb 2012, 17:28

Beitrag Re: Dehnschrauben?
Ich schieb's mal ins Allgemeine.
Kommentieren tu ich den Unsinn nicht .

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Di 21. Feb 2012, 17:55
Profil Website besuchen

Wechsle den Fachmann.

www.mgcarclub.lu

Di 21. Feb 2012, 18:01
Profil Website besuchen

*g*
der anerkannte fachmann sollte sich mal n bissi in materialkunde schlau machen und wie man ,sich untersschiedlich ausdehnende materialien, am besten mechanisch verbindet ohne problematische spannungen da rein zu bekommen.

Di 21. Feb 2012, 18:03

Wer issn der anerkannte Fachmann :mrgreen: Los wir wollen Namen :lol:

Di 21. Feb 2012, 19:09

British Steel hat geschrieben:
Wer issn der anerkannte Fachmann :mrgreen: Los wir wollen Namen :lol:

Da häng ich mich mal dran. :D

Di 21. Feb 2012, 22:08
Profil ICQ Website besuchen

Lösung hier in Part 1 + 2 zu sehen:

viewtopic.php?f=4&t=6813&p=48915#p48915

Willi

Di 21. Feb 2012, 22:21

Also ich habe es auch für unglaublich gehalten, was ich da am Telefon von dem Mechaniker gehört habe, so das ich mich fast nicht getraut habe, das zu posten. War aber doch ziemlich verunsichert, daher die Nachfrage hier. Die Ergebnisse bestätigen meine bisherige Meinung, die ich demnach an der Stelle nicht überdenken muss.

Ich möchte den Namen der Werkstatt (aus NRW) hier nicht mitteilen, um sie nicht in Misskredit zu bringen. Vielleicht spreche ich Morgen nochmal mit dem Mechaniker, ob er sich in dem Punkt nicht vielleicht geirrt hat oder ein Missverständnis vorliegt. Sollte sich ein anderer Sachverhalt ergeben, werde ich es hier natürlich schreiben.

Walter Röhrl

Mi 22. Feb 2012, 01:59

Bring dem Mechaniker die XPart Reparaturvorschrift mit.
Bei Auftragserteilung diese Reparaturvorschrift als Betragsbestandteil einbinden.

XPart Reparaturvorschrift findest du auf folgender Seite von User "XPower"
http://>>keine Verweise zu fremden Daten<</i ... erie_Motor

Beste Grüße
Uli

Mi 22. Feb 2012, 11:23

Nachtrag:

Mechaniker bestätigte auf mein nochmaliges Nachfragen zum Thema Motorschrauben, dass es dort seit Jahren gängige Praxis ist, die 10 Schrauben nicht zu tauschen. Dieses Vorgehen hat sich dort in der Praxis bewährt. Es hat bisher (mehrere Hundert durchgeführte ZKD-Wechsel am K-Motor) bis auf ganz wenige Fälle dort keine Probleme mehr mit Undichtigkeiten oder gar Schraubenabrissen gegeben. Das ist die Aussage eines Praktikers und ich habe keinen Grund, dem keinen Glauben zu schenken, da ich die Werkstatt seit Jahren kenne und auch Kunden kenne, die vor Jahren die Kopfdichtung dort haben machen lassen ohne das es danach nochmal Probleme gab (verwendet wird dort seit Jahren nur noch die MLS-Dichtung (i.d.R. ohne Ölschiene). Da hier im Forum eine grundsätzlich andere Meinung zu dem Thema herrscht (die auch der reinen Lehre entsprich und die ich auch nachvollziehen kann) werde ich den Namen der Werkstatt nicht nennen, um diese nicht unnötig in Verruf zu bringen. Hätte ich das Gefühl, ich müsste jemanden vor dieser Werkstatt warnen würde ich den Namen veröffentlichen. Das ist hier aber ganz klar nicht der Fall. Manchmal zeigt die Praxis eben Abweichungen zu den offiziellen Handlungsvorgaben und bewährt sich trotzdem.
Die Schrauben stehen selbstverständlich auch nicht auf der Rechnung, nicht das jemand auf dumme Gedanken kommt :roll: Und ja, die Werkstatt gibt selbstverständlich Gewährleistung auf die ausgeführten Arbeiten.

Ich möchte hier auch niemanden "anstiften", von den offiziellen Reparatur-Vorgaben abzuweichen sondern lediglich ein kontorverses Vorgehen zur Diskussion stellen. Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie im eigenen Falle die Reparatur durchgeführt wird. Die Info ist -wenn überhaupt- auch nur interessant für Selbstschrauber, da Werkstätten eh so vorgehen, wie sie es für richtig halten. und das ist in der Regel die Verwendung neuer Schrauben. Aber es gibt eben auch Ausnahmen, dies wollte ich mitteilen. Schliesslich befinden wir uns hier in einem Forum (für Meinungsaustausch), und nicht auf der offizeillen Herstells-Seite.

Walter Röhrl

Mi 22. Feb 2012, 11:33

bei meinem motor haben wir auch nur die mls dichtung getauscht, also alte ölschiene und schrauben weiter verwendet. denn das war im ausland, händler hatte fast nix da und ich brauchte das auto unbedingt wieder schnell fahrbereit.
seit dem habe ich ca. 20 tsd. km drauf, und alles funktioniert tadellos...

Mi 22. Feb 2012, 12:05

Es ist ganz klar das der Kerl
a) keinen blassen Schimmer hat
b) mehr suff als verstand

Warum? Gut.
Die dehnschrauben haben einen elastischen Anteil und werden zudem noch über ihren anzugsmoment xgrad angezogen. Das heist die werden in ihrem plastischen Bereich vorgespannt.
Jetzt treten Belastungen während des Betriebs auf , über die sich irgend n "Dipl Ing Master Schieß mich tot" Gedanken gemacht hat.
Auf 4 whiteboards und 2 vollgeschriebenen DINa4 Blöcken a 100 Blatt hat er Wochen lang rumgerechnet.
Kam drauf das die Belastungen x im normal fall auftreten und hat noch den angstfaktor y drauf gehauen.

Jetzt kommt Mechaniker Geselle Herbert an... Ach ne sagen wir Meister.
Ach herje was ham wir hier. N verzogenen Motor . Zylinderkopf dichtung im eimer.
Laubuchsen ok .
Mh locker wird geplant der ding neue Dichtung alte Schrauben. Drückt nochmal den Preis.
Der Motor hat schon seine Belastung x gehabt! Genauso wie die Schrauben schon
a) übers alter
b) über der Belastung
Unter Material ermüdung gelitten haben.
Woher will der Vogel wissen ob Schrauben 1 noch voll elastisch ist? Schraube 4 aber schon überspannt wurde.
Will der mit erzählen der hat's berechnet?
So Leuten gehört n Berufsverbot verhängt!
Was wenn dein DOC so handeln würde ?
Klar bekommste Garantie etc drauf und kannst die verantwortlich machen.
Aber das n zeitfaktor und n geduldsfaktor den ich net auf mich nehmen würde.
Und wenn mir als Kunde nach über 500km nach der Reparatur der Motor verreckt weil der Vorspann auf der alten überbelasteten Schraube 4 nichtmehr gereicht hat. Dann mein Freund liegt das ganz schnell beim Anwalt .
Die Schraube sieht noch gut aus ... Gutachter ... Kosten ... Wochen Vergehen ... viel Streit mit der Werkstatt wg ATM... Ersatzwagen etc
Allein aus dem Grund das ich mich als Werkstatt absichern sollte, alles nach Vorschrift zu machen um eine korrekte Arbeitsweise nachweisen zu können.

Mi 22. Feb 2012, 12:09

Du hast ja theoretisch Recht, aber mein Gesprächspartner hat hunderte Motoren mit den alten Schrauben wieder haltbar instand gesetzt, das ist dort bewährte Praxis. Und wenn die Werkstatt mit dem Vorgehen Probleme gehabt hätte würden die längst nur noch neue Schrauben verwenden. Es gibt eben manchmal Unterschiede zwischen Theorie und Praxis, wo sich die Praxis trotz deutlicher Abweichung von der reinen Lehre trotzdem bewährt. Ich will ja niemanden umstimmen oder überzeugen, sondern lediglich einen -für mich sehr bemerkenswerten Umstand- aus der Praxis schildern und zur Diskussion stellen. Das die Werkstatt wie beschrieben vorgeht und damit seit Jahren Erfolg hat ist unstrittig. Ob hier im Forum aufgrund dessen künftig jemand auf neue Schrauben verzichtet oder nicht ist ihm doch selbst überlassen. Aber muss man Dinge totschweigen, nur weil sie nicht in die reine Lehre passen? Wenn hier nur noch die reine Lehre vertreten bzw. veröffentlicht werden soll kann ich mir auch das Rep.Handbuch reinziehen (wo übrigens auch drin steht das die Schrauben wiederverwendet werden können sofern maßhaltig).

Walter Röhrl

Mi 22. Feb 2012, 12:46

100 Motoren instandgesetzt sagt gar nix !!!!!
Frage ist, hat er K-Serien Motoren von Powertrain instandgesetzt ?
Das K-Serien Sandwich steht und fällt nun mal mit den 10 Dehnschraube, der Ölschiene, dem Laufbüchsenüberstand und der Kopfbeschaffenheit!

Btw.:
Bei Ajusa kosten die 10 Dehnschrauben wenige Euro.
Dumm ist der beraten, der die paar Euro spart.
Denn er spart am falschen Ende.

P.S.
Die neuste Xpart Reparaturvorschrift in dem Link hast du nicht gelesen, oder ? :(

Mi 22. Feb 2012, 12:59

Mh ja versteh schon.
Wenn ich die privat Wechsel vielleicht.
Aber ganz ehrlich wenn des Ding schonmal auf is sollte man sich überlegen ob man net gleich n paar mehr Sachen macht/tauscht.
Des sin so sparfüchs die dann auch alte Dichtungen nochmal benutzen oder des Altöl durch'n kaffeefilter jagen;-). Auf die paar € kommt's dann auch netmehr an.

Mi 22. Feb 2012, 13:07

Uli, auch dich möchte ich nicht umstimmen, kann deine Ansicht durchaus teilen. Aber nochmal, es ging mir nicht um die reine Lehre (die kenne ich zumindest im Groben seit Jahren) sondern um praktische Erfahrungen eines Viel-Schraubers. Die kenne ich seit gestern, daher die Info von mir hier in diesem Forum.

Wieviele K-engine hast DU denn bisher nach einem Kopfdichtungsschaden wieder instand gesetzt? Oder berufst du dich rein auf theoretisches Wissen?

Mein Gesprächspartner hat sich ausdrücklich auf diesen Motor bezogen. Niemand muss sein Vorgehen gut heissen oder nachmachen. Ich fand seine Erfahrung jedoch so überraschend, dass ich es hier mitteilen wollte. Es scheint jedoch schwierig zu sein zu aktzeptieren, das es Werkstätten gibt, die nach Erfahrungswerten und nicht nur nach Handbuch arbeiten. Aus meiner Sicht gibt der Erfolg der Werkstatt in diesem Fall Recht, auch wenn es den zweifels ohne zutreffenden theroetischen Annahmen in diesem Fall zuwider läuft.

Walter Röhrl

Mi 22. Feb 2012, 13:10

Hehe Peter ich zitier sich mal aus nem anderen fred
Zitat:
Die offizielle korrekte Antwort muss lauten = wechseln !

Weiß net ob man bei dem Ersparnis von Erfolg und Erfahrungswerte reden sollte.
Informativ okay...käm für mich aber nie in frage und in die Werkstatt würd ich auch net fahren ;-)

Mi 22. Feb 2012, 13:30

Peter,

kann nur meine eigene Erfahrung mit K-Serien Motor widergeben.
Wen die (Leidens)Geschichte interressiert, der kann sie gerne auf dem MG Rover Forum nachlesen.
Hab einiges an Lehrgeld bezahlt. :puh:

Letzlich ist es dein Bier wie du es machst, aber jammer dann nicht rum wenns schiefgeht.

Der K-Serien Motor ist vom Aufbau einzigartig,
und wurde so nie wieder in einem Automotor verwirklicht. Warum wohl ?
Fehler werden vom K Sandwichaufbau nicht verziehen.

Besten Gruß
Uli

Mi 22. Feb 2012, 13:54

@verplant23
Wenn du mich schon zitierst, dann bitte richtig. Bei dem Zitat ging es um den Tausch des Zahnriemens. Hier in diesem Thema geht es jedoch um Motorschrauben. (Und wenn du schon falsch zitierst, dann bitte vollständig und nicht das raussuchen,was dir gerade in den Kram passt :konfus:
viewtopic.php?f=4&t=7018 )

Falls dir der Unterschied zwischen Motorschrauben und Zahnriemen nicht so geläufig sein sollte, Google doch noch mal oder schau bei Wiki rein :up:

Walter Röhrl

Mi 22. Feb 2012, 13:57

@Uli
Wenn du dir das von mir Geschriebene nochmal anschaust wirst du verstehen, dass ich ich mich bei einer Antwort nun nur noch wiederholen würde. Denke die Standpunkte der Werkstatt (nicht meine) und die einiger Forums-Teilnehmer (die in weiten Teilen den Vorgaben entsprechen) wurden hinreichend ausgetauscht bzw. dargestellt.

@Admins
Kann von meiner Seite zu.

Walter Röhrl

Mi 22. Feb 2012, 14:03
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste