Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 10:53

MG TF Vs. Smart u. MX5 
Autor Nachricht

Beitrag MG TF Vs. Smart u. MX5
Hi Folks,

http://www.youtube.com/watch?v=MspBJar29RU

Ich zitiere: " Der erste Smart der fast wie ein richtiges Auto aussieht" :lol:

Sa 11. Feb 2012, 12:12

Beitrag Re: MG TF Vs. Smart u. MX5
ich glaube, dass ein F da besser abgeschnitten hätte!

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>

Sa 11. Feb 2012, 12:58
Profil Website besuchen

yep :D vorallem wäre beim mgf die 1,6er spardose nicht getestet worden :D

Sa 11. Feb 2012, 15:52

So,so.... das Verdeck geht kompliziert auf? :o Geht das beim TF anders als beim Klassiker? (F) :mrgreen:

So 12. Feb 2012, 13:38

:konfus: Mir ist das Sch....egal ob der Smart oder MX5 besser ist , den ich fahr seit 53 Jahren MGs und dabei bleibt ES . Pasta
:up: Gruss Werni.

So 12. Feb 2012, 14:57

mensch werni da bist ja hier der alterspräsi im board ;)

So 12. Feb 2012, 15:58

xpower hat geschrieben:
yep :D vorallem wäre beim mgf die 1,6er spardose nicht getestet worden :D

Wäre ich mir nicht so sicher... :angel:

So 12. Feb 2012, 21:45

doch doch :D
hab den 1.6er schon gefahren... da geht mein 1.8ter mpi besser... :)

Mo 13. Feb 2012, 01:42

Alles andere würde mir auch sehr zu denken geben (selbst bei MGR) ;)

Mo 13. Feb 2012, 11:16

was ist das, ein MX5? :mrgreen:

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260

Mo 13. Feb 2012, 11:41
Profil Website besuchen

Tawineu hat geschrieben:

Nana, etwas mehr Dankbarkeit ;) Ohne MX5 gäbe es sicher keinen MGF (oder nur als Designstudie)...

Mo 13. Feb 2012, 12:20

Tawineu hat geschrieben:

Was das ist? Ganz einfach, DAS Fahrzeug, was 1989 die Ära der bezahlbaren Roadster eingeläutet hat.
Bzw. wiederbelebt, nachdem die Engländer MG den B und Triumph den Spitfire eingestampft haben.
Wäre der MX5 ein MG oder Triumph, so hätten alle Hura geschriehen. Aber so ist es ja nur ein blöder Japse... :lol:

Aber mal im Ernst:

Dieser "Test" ist nun schon ein paar Jahre alt und wird immer wieder mal neu entdeckt. Und in jedem Forum wird sich darüber ausgelassen, warum "sein" Fahrzeug Forumsbezogen nicht gewonnen hat. :roll:

Ich habe wohl alle Fahrzeuge in der Klasse gefahren. Inkl. MR2, Z3, SLK, ... Somit ohne irgendeine Fahrzeugbezogene Brille aufgehabt zu haben.
Und ALLE Fahrzeuge haben Vor- und natürlich Nachteile. Wobei mir Persönlich div. "Nachteile" bei einem solchen Fahrzeug völlig Wuppe sind. Dazu zählen Platz, Komfort usw.
Und die "Tester" geben teilweise gemessene TATSACHEN zu Papier/Film. Und wenn das eine Fahrzeug die Fahreigenschafften/Bremsweg hat dann ist es halt so.

Wie schon irgendwann irgendwo hier im Forum von mir geschrieben...., freut Euch doch einfach das Ihr auf Euch bezogen euer Wunschfahrzeug besitzt, das so nebenbei auch schön selten ist und sch...ßt auf irgendwelche Testberichte, wo ein Fremdfabrikat den Test "gewonnen" hat.

Viele Grüße von jemandem, der den F/TF auch gut findet. ;)

Mo 13. Feb 2012, 12:23

TiefFlieger hat geschrieben:
Tawineu hat geschrieben:

Nana, etwas mehr Dankbarkeit ;) Ohne MX5 gäbe es sicher keinen MGF (oder nur als Designstudie)...

Das ist wohl wahr. :up:

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260

Mo 13. Feb 2012, 12:49
Profil Website besuchen

Die erste MX5-Version mit Klappscheinwerfern gefällt mir persönlich nicht, die aktuelle Variante finde ich vom Design her recht gut gelungen. Für einen Wagen den man heute noch relativ günstig kaufen kann wirklich in Ordnung. Wenn ich so etwas schreibe dann breche ich mir als MG Fan auch keinen Zacken aus der Krone.

Inzwischen laufen MG und Smart Roadster ja außer Konkurrenz da nicht mehr angeboten.
Und die letzten TF/LE lagen ja auch eher wie Blei in den Regalen.

Ich weiß nur nicht was die Tester animierte den Smart mit in den Test zu nehmen. Der ist doch mit seinem Mickermotörchen überhaupt nicht vergleichbar. Vielleicht war es der damalige Preis?

Mo 13. Feb 2012, 15:01

mg-potsdam hat geschrieben:
Die erste MX5-Version mit Klappscheinwerfern gefällt mir persönlich nicht, die aktuelle Variante finde ich vom Design her recht gut gelungen. Für einen Wagen den man heute noch relativ günstig kaufen kann wirklich in Ordnung.

Siehste. Geschmäcker sind immer verschieden. Mir gefällt der erste an besten. Und dieser verkörpert den Urgedanken eines Roadsters am besten. Nur das nötigste on Board.

Wenn ich so etwas schreibe dann breche ich mir als MG Fan auch keinen Zacken aus der Krone.

Fein. So sieht es aus. Wir alle haben ein Hobby gemeinsam. Und zwar einen Roadster fahren. Und da sollte es keine Rolle spielen welchen. Ich habe mich damals als MR2-Fahrer hier angemeldet weil ich meine, das die beiden Fahrzeuge am ehesten "Artverwand" sind und ich mich auch für den F/TF interessierte.

Ich weiß nur nicht was die Tester animierte den Smart mit in den Test zu nehmen. Der ist doch mit seinem Mickermotörchen überhaupt nicht vergleichbar. Vielleicht war es der damalige Preis?

Der damalige Preis war Haarsträubend hoch. Und zum Schluss wurden die Fahrzeuge billig verramscht.
Hätte das Fahrzeug ein vernünftiges Getriebe..., zumindest vom Fahren her hätten auf Kurvenreicher Landstr. kein MG/MR2/MX5/usw. eine Schnitte. Habs "erfahren" und ist meine neutrale und ehrliche Meinung.
Rest kann man natürlich vergessen. Material überall und Haltbarleit, na ja.
Und man kann das Dach nicht richtig öffnen.
Ist halt ein "Tuppertarga"... :lol:

Mo 13. Feb 2012, 15:38

Tja, ich denke MX5 Fahrer sind eben einfach Roadster Fans. Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren aber es ist doch ein eher "alltägliches" Fahrzeug. Vielleicht geht es nur mir so aber ich verbinde einfach das "reinrassige" Roadstererlebniss eher mit einem...Typ Morris. F fahren ist eben purer Sex und da muss man das Auto nicht erstmal "einweihen" :mrgreen:

Di 14. Feb 2012, 08:23

So, jetzt auch meine zwei Cents dazu ... ganz persönlich und ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit :angel:

Das Fahrerlebnis ist sicher eine Sache des Roadsterfahrens, und da ist der Smart (nach entsprechendem Chiptuning von Motor und Getriebe) dank seiner Assistenten wohl wirklich ganz weit vorne. Aber die Verpackung muss eben auch stimmen. Und der "Tuppertarga" ( :up: cebi!) geht ja nun gar nicht.

Das Aussehen eines Roadsters (keines Spiders!) ist für mich von folgendem geprägt: flache, abgerundete Linie, kein Keil wie beim Alfa, Fiat oder Spitfire. Dazu den Kühlergrill über der Stoßstange zwischen den runden Scheinwerfern, die nicht so Frogeye-dämlich dadrüber aus der Motorhaube lugen. Der perfekte Vertreter ist für mich der MGA, wohl das schönste offene Auto aller Zeiten.

Der MX-5 hat die Ehre, das Prinzip ende der 80-er wieder belebt zu haben, die Linie stimmte, die Klappscheinwerfer sind ein Graus, sowas gehört an ein Supercar, aber nicht an einen Roadster. Die 2. Auflage ist m.E. die schönste, da stimmt fast alles, bis auf den falschen Kühlergrill. Die aktuelle Version ist schon zu "eckig".

Der Z3 ist auch recht nahe dran, wobei mich auch die Scheinwerfer etwas stören. Gut ist, dass die Marke erkennbar bleibt. Der Z4 dagegen katastrophal.

Mercedes SLK, sorry, der wirkt einfach viel zu fett für einen Roadster. Back to the 190 SL, dann kann es noch was werden.

Barchetta ist ein Italiener, also eher ein Spider, anders optisches Konzept. Außerdem mit Frontantrieb ... hua (schüttel).

Smart - nunja, optisch wohl ein voller Griff ins Klo.

Bleiben unsere Schätzchen. Der F steht an sich in der erkennbaren Tradition vom A zum B zum RV8, ist halt nur wegen des Mittelmotors ein bisschen hoch um die Hüfte. Aber für mich der (knappe!) Sieger gegen den MX-5 der 2. Generation, weil er vornerum einfach Welten besser ist. Der TF hat dagegen mächtig abgebaut, spitze Scheinwerfer und Lufteinlässe, kein typischer MG-Grill mehr. Letzteres haben die Chinesen dann ja dankenswerter Weise wieder ausgebügelt.

Aber: Wenn ich mir die aktuellen "MG" Modelle (6, 3 und 5) so ansehe, bin ich froh, dass die keinen Roadster mehr bauen.

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Di 14. Feb 2012, 09:53

Ist für mich ein wenig fraglich wie das bewertet wird. Daten Daten Daten...Meiner Meinung nach sind doch Leidenschaft und Herz das, was zum Kauf eines solchen Gefährts notwendig ist. Und die Roadster Bauweise ist eben etwas besonderes. Klein, kompakt und sportlich. Aber der eine will es sportlich elegant, der andere möchte es einfach schnittig und japanisch und dann gibt es noch uns. Der Test lässt mich kalt denn ich weiß wieso ich meinen F so liebe. Und das nicht weil er unheimlich praktisch oder zuverlässig ist. Sondern...Weil er einfach so gut bei den Damen ankommt :D

Und meiner Meinung nach sehr viel Charakter hat.

Und das keine mehr gebaut werden wie du sagst Mykel, find ich auch nicht gerade schlimm :up:

Di 14. Feb 2012, 11:06

Die krassen Fahrzeugkonzepte haben ihren ganz besonderen Reiz.
Eigentlich bräuchte man für jeden Tag ein eigenes Auto, aber das wird auch mit Wechselkennzeichen nicht bezahlbar;-)

Mit einem Defender oder G-Modell über Stock und Stein zu fahren und wenn die Sonne scheint das F-chen zu satteln, das schließt sich m.E. gar nicht aus.

Nur wenn man jeden Tag den Golf oder ein entsprechendes Surrogat anwerfen muss, dann läuft irgendwas gewaltig schief (meine Meinung).

Di 14. Feb 2012, 16:40

Noch 16 Tage, dann schnurrt der F wieder.
Erste Amtshandlung: Zahnriemen samt Gedöns wechseln, Termin beim freundlichen MG-Partner ist schon gemacht.

Dann bin ich noch auf der Suche nach neuen Reifen. Die originalen Goodyear haben zwar noch genügend Profil, über das Alter sprechen wir jedoch lieber nicht. Werde mir nochmal zu euren Goodyear-Alternativen Gedanken machen. Aber ich denke es läuft wieder auf die GSD2 hinaus.

Di 14. Feb 2012, 16:55