Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 01:18




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
ZandF Remap 8-12 PS 
Autor Nachricht

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag ZandF Remap 8-12 PS
Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen einen TF mit Remap von ZandF gefahren und muss sagen das es schlichtweg der Hammer war, das Teil hing am Gas wie ich es noch nicht bei einem TF erlebt hatte, es fühlte sich alles viel leichtfüßiger an. Ob dies nun mit den angegebenen 8-12 PS Mehrleistung oder einer anderen Abstimmung evtl. sogar beiden zusammenhängt, weis ich nicht. Ich war so begeistert das ich im Dezember meinen ZR160 habe remappen lassen. Was soll ich sagen, er dreht gefühlt viel schneller hoch, das Drehzahllimit wurde auf 7450 angehoben was auch nochmal kräftig voranschiebt :mrgreen: Das ganze Fahrzeug fühlt sich viel agiler an und das Fahrzeuggeräusch hat sich auch positiv verändert. Alle Maßnahmen die ich bisher bei meinem TF durchgeführt habe brachten nicht ein solches Ergebnis. Ich war nicht auf dem Prüfstand, hatte aber noch ein MEMS 3 Steuergerät hier rumfliegen was ich an Mark gesendet hatte. Nun habe ich einen direkten Vergleich, das Steuergerät ist beim ZR ruckzuck gewechselt, was ich jetzt auch ein paar mal zum Vergleich gemacht habe.
Ich will nun das Steuergerät für meinen TF auch noch remappen lassen und habe mit Mark gesprochen ob wir hier preislich etwas machen können. Für Diejenigen die das Remap machen lassen wollen sei gesagt das der Preis bei 275€ plus Transport (ca. 35€) liegt. Mark hat mir angeboten das Remap bei 3-4 Personen auf 235€ zu reduzieren, sollten mehrere Leute zusammenkommen wird es nochmals günstiger. Evtl. wird ja auch der Transport billiger.
Ich weis das hier einige Leute ein Remap machen lassen wollen, hier ist die Chance dieses billiger zu bekommen.
Evtl. kann die auch jemand nach Stoneleigh 19.02.2012 mitnehmen und so die Transportkosten nochmals reduzieren.
Hier die HP von ZandF: http://www.zandf-tuning.co.uk/#!page-7
Das Ganze sollte recht fix über die Bühne gehen, da der Winter bald vorbei ist.
Hier sei nochmals erwähnt das nur MEMS3 Steuergeräte programmiert werden können.

Wer Interesse hat soll sich hier eintragen.
1. British Steel
2.
3.


Di 31. Jan 2012, 14:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Aug 2010, 12:36
Beiträge: 52
Wohnort: Hilden
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Wer Interesse hat soll sich hier eintragen.
1. British Steel
2. McLarenF1 (TF160)
3.
4.

Klingt gut, so wie ich das sehe wären es,sowie in meinem fall, beim 160er TF allerdings 2 "Phasen" die dann auch separat um die 2XX Euro kosten ? :(

Da müsste man dan am preis auch irgendwas machen können oder ? :D

Ich schreib mal den Fahrzeug Typ mit in die Liste ...

_________________
MG TF 160 Spark, X-Power Grey - AMT/ITG/ZandF/300 Zellen


Di 31. Jan 2012, 15:12
Profil ICQ

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Erst mal schauen wieviel zusammenkommen, dann wird da schon was gehen, eine Phase 2 sehe ich nicht, das ist ein Programmieraufwand, das wird er sicherlich verstehen....müssen :mrgreen:


Di 31. Jan 2012, 15:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Aug 2010, 12:36
Beiträge: 52
Wohnort: Hilden
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
British Steel hat geschrieben:
..eine Phase 2 sehe ich nicht..


Phase1 +8 bhp , crisper response and more power
229 Pfund

Phase2 reset limiter to 7450 , +10 % across the rev range
239 Pfund

könnte man aber auch so verstehen das Phase2 nur 10 Pfund mehr kosten :D :D

British Steel hat geschrieben:
verstehen....müssen :mrgreen:

:up: :up:

_________________
MG TF 160 Spark, X-Power Grey - AMT/ITG/ZandF/300 Zellen


Di 31. Jan 2012, 15:37
Profil ICQ

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Normal würde das 10 GBP kosten, normal... :mrgreen: Wie schon geschrieben Phase 2 sehe ich nicht.


Di 31. Jan 2012, 15:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Aug 2010, 12:36
Beiträge: 52
Wohnort: Hilden
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
British Steel hat geschrieben:
Normal würde das 10 GBP kosten, normal... :mrgreen: Wie schon geschrieben Phase 2 sehe ich nicht.


stimmt jetzt wo du es sagtst :D war nur ne optische täuschung :up:

_________________
MG TF 160 Spark, X-Power Grey - AMT/ITG/ZandF/300 Zellen


Di 31. Jan 2012, 15:55
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1381
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Ich sehe das so:
(Trophy)

Phase 1: + 8 PS, besseres Ansprechverh., 219 BP
Phase 2: + 12 PS, Drehzahlbegr. 7450, 239 BP

Man kann also entweder Phase 1 oder 2 wählen ;)

Wäre noch die Frage, ob eine Airbox, Fächerkrümmer, Metallkat, Endschalldämpfer beim Umprogrammieren der ECU eine Rolle spielen?


Aber es hört sich sehr interessant an und ich wäre auch dabei:

Wer Interesse hat soll sich hier eintragen.
1. British Steel
2. McLarenF1 (TF160)
3. Peter B (Trophy)
4.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Di 31. Jan 2012, 18:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Leider bin ich gerade nicht in der Nähe sonst würde ich bei der Aktion gerne mitmachen. :(
Oder ist jemand vertrauenswürdig und baut mir mein Steuergerät in Wiesbaden aus? :D

Wie ist das eigentlich?

Ich hab noch vor einen bearbeiteten VVC Zylinderkopf & neue Nockenwellen zu verbauen. Muss
das Steuergerät dann nicht noch mal neu programmiert werden?


Di 31. Jan 2012, 18:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Haben die Jungs ein standard Remap Design was einfach auf alle Boxen gebügelt wird ohne wenn und aber ? Ohne das Auto auf der Rolle zu haben und zu schauen was wie und wo ? Mal von der Serienstreuung der Motoren ganz abgesehen - was bei einem funzt muss noch lange nicht bei dem anderen genau so gut gehen.

Also wenn ich sowas machen würde dann nur dort vor Ort mit der Kiste auf dem Prüfstand mit vorher nachher ergebnis. Alles andere ist für mich ne Art Russisch Roulett da ja all diese kleinen Änderungen die eh bereits jeder von Euch gemacht hat irgendwie schon eine Rolle spielen im Gesamtsetup des Motors. Damit meine ich Änderunges des Ansaug und Abgastracktes, Benzindruckregler, Große Düsen und so weiter. Vielleicht sehe ich das aber auch falsch :angel:

Gruss, Gallex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Di 31. Jan 2012, 19:01
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:15
Beiträge: 414
Wohnort: Holzen/Sauerland
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Wie siehts denn nachher mit dem Sprit aus? Weiterhin Super, oder Super+ ?

_________________
Gruß Philipp

MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND


Di 31. Jan 2012, 19:27
Profil Website besuchen

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Hi, so viele Fragen...
gut fangen wir bei Peter an:
Phase 2 beinhaltet Phase 1, Phase 2 kostet normal 10 GBP mehr, lediglich der Drehzahlbegrenzer wird auf 7450 hochgesetzt, wer das nicht macht ist selbst Schuld, ich finds nur geil, man muss ja nicht immer alles ausreitzen aber man kann :angel:
Die Konfiguration von jedem Fahrzeug benötige ich dann später. Er hat da verschiedene Remaps, lustig finde ich das er fast die gleiche Konfiguration wie ich fährt, Cold Air Induction, Sportkat, Sport ESD, 56er DK :mrgreen:

Nikos, da gibt es viele Fragen, grundsätzlich muss das anders programmiert werden, wenn du nicht sogar ein frei programmierbares ECU brauchst. Hast du den VVC Kopf und die Nockenwellen schon, soll das ein VHPD Nachbau werden? Paul Ivey Ventile? Wo willst du PS mäßig hin? Schon überlegt den Motor komplett zu verkaufen und einen kompletten 160er VVC zu kaufen?

Alex, ja du hast Recht, im Gegensatz zu anderen auch deutschen Tunern, bügeln die nicht ein irgendein Remap drüber, da gibt es schon mehrere zur Auswahl die vorher bereits auf dem Rollenprüstand getestet wurden, die meisten Konfigurationen sind bei der K-Engine aber fast gleich. Wenn du sowas mit Prüfstand machen willst, dann drückst du erheblich mehr als 300 GBP ab, ist aber das Optimale und wird von ZandF auch angeboten. Die Serienstreuung wirst du aber mit einem Remap auch nicht in den Griff bekommen, das beginnt mit Offset Dowels oder Verniers, da sollte erst einmal das Timing optimiert werden, über Abgasstrang und Ansaugtrakt, wer mal seinen Zylinderkopf in der Hand hatte, weiß wie grausam es da drinnen aussieht.. Jede Grundoptimierung des Motors verbesser letzendlich auch die Ausbeute des Remap. Also will jemand eine 4-2-1 einbauen wollen, sollte er das gleich mit einbringen. Irgendwann ist auch damit Schluss, in wieweit sich die MEMS 3 dann noch verwenden lässt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls bringt das Remap mehr als einen Sportendtopf dranzubasteln und es ist billiger.

Phillipp, wir fahren weiter mit Super und benötigen kein Super+
Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.


Zuletzt geändert von British Steel am Di 31. Jan 2012, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.



Di 31. Jan 2012, 21:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jun 2009, 17:00
Beiträge: 128
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Ich kann zu dem Thema sagen, dass Z&F im englischen Rover-Forum nur gute Kritiken bekommt!

Hier mehr zur Info:
http://forums.mg-rover.org/showthread.php?t=401764

Ich werde wohl dieses Jahr zur MGLive fahren. Da gibts immer nen netten Rabatt aufs Remap..

_________________
MG TF 135 bj02


Di 31. Jan 2012, 21:37
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Jepp, da zahlst du 245€, wie in Stoneleigh. :mrgreen:


Di 31. Jan 2012, 21:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1381
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Ja, ich werde da mal dabei bleiben und schicke dann, wenns los geht, meine Konfig (Ist-Zustand und Soll-Zustand mit 4-2-1 u. Sportkat).
Da wäre es ja am sinnvollsten, wenn das Remap gleich für die beiden geplanten Änderungen am Auspuffstrang gemacht wird.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Di 31. Jan 2012, 21:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1124
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
*GRMPF*

Zu blöd, dass ich kein MEMS3 hab... :(

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Di 31. Jan 2012, 23:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
So gehts mir auch :down:

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Mi 1. Feb 2012, 00:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Feb 2010, 00:09
Beiträge: 223
Wohnort: Offenbach am Main
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Wortmeldung. Bin dabei

_________________
Mg tf 135 bj2003 trophy blau|K&N Apollo|Toyosport Fächerkrümmer, Hosenrohr|Janspeed Auspuff|Luft Ölkühler|Team Dynamics 17"|Spax Dämpfer|H&R Federn|Scoops|sump baffle|ZKD bei ~83000km


Mi 1. Feb 2012, 01:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Feb 2010, 00:09
Beiträge: 223
Wohnort: Offenbach am Main
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
1. British Steel
2. McLarenF1 (TF160)
3. Peter B (Trophy)
4. Verplant23
5.

Die Drehzahl die Drehzahl die macht mir sorgen

_________________
Mg tf 135 bj2003 trophy blau|K&N Apollo|Toyosport Fächerkrümmer, Hosenrohr|Janspeed Auspuff|Luft Ölkühler|Team Dynamics 17"|Spax Dämpfer|H&R Federn|Scoops|sump baffle|ZKD bei ~83000km


Mi 1. Feb 2012, 01:27
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Die Drehzahlanhebung gilt für den VVC, nicht für den MPI.
Bohli, lass dir gesagt sein das dein VVC echt gut geht. :up:
Bonelord ich glaube ich das du dich nicht verstecken musst, jetzt mit dem bearbeiteten VVC eh nicht, die alten Motoren sind richtig gut gelaufen, da kommen einige 160er nicht mit.


Mi 1. Feb 2012, 08:08
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:15
Beiträge: 414
Wohnort: Holzen/Sauerland
Beitrag Re: ZandF Remap 8-12 PS
Dabei :up:

1. British Steel
2. McLarenF1 (TF160)
3. Peter B (Trophy)
4. Verplant23
5. Philipp (MK2 /Mpi)

_________________
Gruß Philipp

MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND


Mi 1. Feb 2012, 08:41
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de